Zum Schluss ein kurzes Video wie ich das Plasti Dip vom Scheinwerfer entferne
Es ist sehr einfach das Zeug zu verarbeiten, man verdünnt 1:1 und sprüht einfach Schicht für Schicht auf. Es gibt unzählige Videos dazu auf Youtube. Satte 5 Schichten reichen vollkommen aus. Viele fragen immer, ob es beim Waschen oder in der Waschanlage abgeht, auch hier ist die Antwort nein. Dazu gibt es auch Videos. Und wenn mal eine ecke abgeht irgendwo oder sich abpellt, dann kann man es einfach reparieren. man nimmt die verdünnung streicht diese mit handschuhen auf und macht die Folie wieder flüssig. danach kann man die stelle einfach übersprühen und es sieht aus als wäre nie was gewesen. auch dazu gibt es videos.
Es wird nicht jedermanns geschmack sein, da die farben alle Matt sind. Es gibt aber auch eine Art glänzendmacher für Plasti Dip, nennt sich glossifier. danach glänzt das auto zwar nicht wie nach einer lackierung, wirkt aber so ähnlich wie seidenmatt. auch ein netter effekt.
ich kenne bisher nur Vorteile: nicht teuer rückstandslos entfernbar schützt den lack kann repariert werden sieht nicht alltäglich aus alle farben sind untereinander mischbar
Auf Ebay habe ich mir für 7,99€ LED-Soffitten gekauft. Sind ohne E-Zeichen... Wenn man mich anhält und es bemerkt bin ich selbst schuld, für den Preis hätte man wohl auch wleche mit E-Zeichen bekommen, aber ist mir jetzt erstmal egal.
Bilder mit LED Kennzeichenbeleuchtung, alt und neu im Vergleich
Neue Soffitte links, alte rechts
LED Beleuchtung
Januar 2013
Zu Anfang mal ein paar Bilder aus dem Winter. Das Plasti Dip hat Ihn gut überlebt. Auch die Waschanlage. Dort war ich zwar nur 5mal von August bis April, aber nur aus dem Grund weil es mir egal war ob die Folierung dreckig ist. Mein Lack war aber schön geschützt vor diesem ganzen Dreck.
Hier in der Waschanlage
Es wird wieder ganz sauber und sieht aus wie vorher. Ich habe nur einen Fleck der nicht weg geht beim Waschen. Das ist durch Vogelscheiße passiert, die ich nicht so wie sonst, sofort weg gemacht habe. Aber auch normaler Lack wird durch Vogelscheiße angegriffen, daher ist das keine Überraschung.
Februar 2013
Ich habe mir originale LEDs von BMW gegönnt. Leider konnte ich niemanden finden der mir was codiert, deswegen Flackern die hin und wieder und ganz selten bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ein Scheinwerfer defekt wäre. Deswegen muss ich IMMER mit Licht eingeschaltet fahren, da fällt es weniger auf. Bisschen schwund ist immer beim VFL :-D Dazu habe ich neue Blenden (links: 63216933017 rechts: 63 21 6 933 018)und Nachrüstkabelsatz (6112 0153650) bestellt und eingebaut.
April 2013
Nach langer Recherche, 2 Monate, habe ich rausgefunden, dass ich ein neues LSZ (Lichtschaltzentrum) brauche um die originalen Rückleuchten ohne Fehler zu betreiben bzw. ohne Flackern. Fehler war nicht im KI zu sehen, nur sporadisch.
Dazu habe ich mir auf Ebay ein gebrauchtes mit der passenden Firmware HW:01 7 SW: 4.5 besorgt. Teilenummer: 9 133 019.
Hier noch das Alte:
Das Teil muss dann codiert werden. Fahrgestellnummer und Tachostand. Dieses hat der freundliche Becha gemacht. Per Post geschickt und zurück. Die Fehlermeldung war dann permanent drin.
Ein Mitglied aus dem e46 Forum hat mir noch die Kalt- und Warmüberwachung raus codiert, Fehlermeldung weg, alles funktioniert.
Das hier sind vorher nachher Bilder: Vorher, viele LEDs kaputt, links geht nichts mehr:
Nachher, original:
Danach habe ich noch eine kleine Reperatur durchgeführt die mir ca. 4-5std die Nerven geraubt hat. Folgender Fehler trat immer öfter auf bis er gar nicht mehr weg ging: ASC ABS und Handbremsen Leuchte leuchteten im Kombiinstrument auf. Nach dem ich es gegoogelt hatte war klar, dass es ein ABS bzw. Raddrehzahlsensor sein musste. Nachdem mir ein e46 forums-Mitglied den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, war klar es ist der Rechte. Ich habe mir 2 Stück auf Ebay geordert und begonnen:
Erst habe ich die Inbusschraube ordentlich mit Rostlöser eingesprüht und den Inbus selbst mit einem Hammer eingeschlagen damit der richtig sitzt. Die Schraube löste sich auch ohne Probleme. Den Sensor selber habe ich in Öl getränkt. Dieser wollte aber nicht so einfach. Stundenlang habe ich mit Öl und verschiedensten Zangen rumgemacht. Am besten ging es mit einer sehr breiten und großen Kombizange. Nach Stunden war er draußen:
Kann das Kompliment nur zurückgeben, deine Fotostory liest sich ebenfalls sehr gut! Die Qualität der Storys hier im Syndikat nimmt ja auch stetig ab, schön dass es noch andere Leute gibt, die sich die Mühe machen alles zu dokumentieren und sogar der deutschen Sprache mächtig sind! ;-)
Dein Auto gefällt mir ebenfalls sehr gut, das Stahlgrau ist eine schöne Farbe. Die Sprühfolie würde ich vielleicht wieder abmachen. Auch die Felgen gefallen mir extrem gut! Die Styling 94 kamen bei mir auch schon in die engere Auswahl, vor allem mit dem passenden Tiefgang stehen die dem E46 richtig gut. Achja, saubere Arbeit bei der Bremsen-Restauration!
mfG CaptainFox
MarcSan88 meint dazu am 05.11.2017 um 13:11:11:
Danke für das Lob, Sprühfolie ist schon lange runter. Fällt unter die Kategorie Experiment. Wenn der Karosseriebrauer endlich mal fertig ist dann kommen auch wieder Bilder und Text dazu... Habe so einiges gemacht und erneuert.
MarcSan88 findet das gut! (am 16.02.2019 um 20:59:53)
Super Fotostory! Wie ich sehe machst du auch alles selber am Wagen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Plasti Dip kenn ich auch, hab es aber selber noch nicht benutzt. Die Folierung in Frozen Grey sieht super aus. Auch wenn matte Autos schon wieder "out" sind gefällts mir das mattgrau echt gut! In Kombination mit den blauen Felgen ist das ein nicht alltäglicher Anblick wodurch du dich sicher von der Masse abhebst. Farbige Felgen find ich irgendwie lustig. Für den Winter ist das ein cooler Gag :-) Der Parkrämpler ist natürlich ärgerlich, aber du hast es ja wieder gefixt. Hoffentlich wars der letzte.
Allzeit gute Fahrt!
MarcSan88 meint dazu am 22.02.2014 um 13:26:11:
er ist leider noch nicht ganz gefixt... kotflügel immernoch nicht lackiert. keine zeit bisher, da ich das auch selbst mache.
Die Styling 94 schleifen mit 225ern an der HA bei Dir? Interessant, wenns komplett eingefedert is hab ich noch ca. 3mm Luft zum Kotflügel. Bei mir schleift da also nix.
Würd die Kiste dringend noch was tieferlegen, oder fährst Du offroad? ;) Gruß
MarcSan88 meint dazu am 13.10.2013 um 10:33:21:
lag evtl an den Falken Reifen? ich fand die ziemlich ballonmäßig. Also die Flanken. Gewindefahrwerk kommt, aber erst im Frühjahr, zur Zeit ist es offroad:-D
SJ meint dazu am 10.01.2014 um 00:37:20:
hey ich überlege mir auch die styling 94 auf meine e46 limo zu zulegen. passen die felgen so ohne probleme drauf oder muss ich da was dran machen, z.b andere schreiben , bördeln oder zentrierringe?
MarcSan88 meint dazu am 15.01.2014 um 20:34:58:
Hi ich habe hinten nur die kanten angelegt, mehr nicht
Hey, Ich muss sagen schönes Auto... Ich habe genau die gleiche Farbe und muss dir sagen ich habe mir 10000mal anhören müssen wie Scheisse er in Weiß aussah und originale Farbe besser währe...!!!
Ich hätte eine Frage... Lohnt sich das in Black Matt zu machen ?! Ich meine der sieht auch nicht schlecht aus ... Wollte den auch dippen mit PD nur Bissn Angst wegen dem Abziehen... Hast du es schon runter ?
MarcSan88 meint dazu am 13.10.2013 um 11:56:05:
hi hab es komplett runter. mir haben auch einige gesagt original farbe ist schöner, stimmt ja auch, aber ich wollte mal was ändern.. ich habe mich sehr schnell satt gesehen an dem schwarz matt. zum abziehen kann ich dir sagen, da wo es schön dick ist geht es leicht, wie normale folie. es gab stellen da war es zu dünn. dort habe ich es mit wd 40 angelöst und mit einem plastik spachtel so entfernt. würde ich es nochmal machen würde ich es an einigen stellen noch abkleben und die spalte zwischen bauteilen dicker machen. wenn man 6 ordentliche schichten macht ist das kein akt es wieder abzumachen.
lui318 meint dazu am 28.10.2013 um 12:36:34:
hi...okay danke für die info.... ja ich glaube ich werde es im winter wieder weiß machen...mal schauen was die zeit so bringt...aber danke für die info hehe gute fahrt noch :-)
Dein Coupe ist auch sehr schick;) Was ich toll find an deiner Story, dass du die Veränderungen und die Schritte sehr gut beschreibst! Ahja die Styling 94 find ich persönlich echt classe so ! Ansonsten weiterhin viel Spaß und eine gute Fahrt;)
Top story und das mit dem plasti dip ist genial... ich kannte es nur so auf felgen etc aber ned komplett aufs auto aber respekt sieht echt top aus :)... hoffentlich trau ich mich auch mal :)
Coole story so sollte eine story ausehen nicht so wie bei manch anderen... machen ein paar bilder rein und werden bmw der woche jaja is klar... sowas sollte bewertet werden.... deinee farbe davor hat mir erlich gesagt besser gefallen... gerade mit dem lackierten diffusor ;) mach weiter so... trotzdem interessant mit dem plastidip... gruß marco
MarcSan88 meint dazu am 05.05.2013 um 14:53:43:
das PD soll diesen Monat noch runter, ich habe mich an schwarz matt satt gesehen.
Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen blitz und auch keine vier Ringe! - Ein Mensch braucht 2 Nieren. :D
Salvius findet das gut! (am 05.02.2013 um 01:19:01)
MarcSan88 meint dazu am 23.04.2013 um 10:42:25:
nach einem Jahr konnte ich keine NAchteile feststellen. Gab hier und da mal eine beschädigte stelle die ich einfach wieder repariert habe.
MarcSan88 meint dazu am 28.02.2013 um 13:21:05:
Hi, bisher habe ich keine Nachteile gehabt. Das Ergebnis ist nicht zu vergleichen mit lackierung oder folierung trotzdem bin ich sehr zufrieden. wenn du willst schreibe mir eine pn
Den ganzen Wagen mit PlastiDip? WOW Respekt. Ich hatte schon Angst nur die Inlays damit zu lackieren.^^
Led Kennzeichenbeleuchtung ist genau richtig, hab auch das selbe drin, schön modern und dezent. Nicht so wie viele übertriebenen 64Led scheiss usw. Da wird ma ja geblendet wenn man dahinter fährt.