When Dreams become true -
BMW 320i E46Nach dem ich nun zwei 4 Zylinder E36 hatte, wurde der Drang immer stärker einen 6 Zylinder zu haben.
Nach einigen Tagen Suchen, fand ich dann endlich ein Exemplar welches meinen Vorstellungen entsprach.
Auch wenn ich mich bereits im Bereich eines E39 umgeschaut hatte, wünschte ich mir schon seit sehr langer Zeit einen E46.
Und nun war der Zeitpunkt gekommen.
Während einer langweiligen Pause während meiner Spätschicht, schaute ich nach neuen Inseraten auf bekannten Fahrzeugverkaufsplattformen. Ich war eigentlich bereits darauf eingestellt wieder kein passendes Fahrzeug zu finden, bis ich auf eine ganz bestimmte Anzeige stieß. Einmal kurz die Beschreibung gecheckt, die Eckdaten waren ja bereits im Suchprofil eingestellt, und angerufen. Am anderen Ende des Hörers fand ich eine sehr seriöse Stimme vor. Kurz nachgedacht und sofort einen Besichtigungstermin vereinbart. Nach etwas über 200km Fahrt stand er dort vor der Haustür. "OK", dachte ich mir, "da würde noch ein wenig Feinschliff erforderlich sein". Doch das Fahrzeug, sowie die Historie überzeugten. Ein Rentnerfahrzeug, welches bis vor kurzem noch Scheckheftgepflegt wurde mit allen Rechnungen und Belägen seit Erstzulassung. Gesagt, getan, gekauft.
Die erste Besichtigung..
Ein paar Eckdaten zum Fahrzeug.
BMW E46 320i Limousine
Produktionsdatum: 23.03.1998 in München
Erstzulassung: 24.04.1998
Motor: M52TU (2,0L mit 150PS)
Schaltgetriebe
Farbe: Farngrün Metallic 386
Polsterung: Stoff Flock Raute/anthrazit - E3AT
Sportlederlenkrad
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Glasdach, elektrisch
Edelholzausführung
Raucherpaket
Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
Scheinwerferwaschanlage
Park Distance Control
Klimaautomatik
CD-Wechsler 6-fach
HiFi LautsprechersystemAm nächsten Tag wurde das Fahrzeug sofort umgemeldet...
Eine halbe Stunde später ging es sofort ans Schrauben. Mein alter E36 und meiner neuer E46 tauschten ihre Schühchen..
Als nächstes ging es an die Aufbereitung des Innenraumes..
Dann flogen auch sofort die häßlichen Gummimatten raus. Ersetzt wurden Sie durch schicke Neue mit M Logo.
Ist er nicht schön :)
Kleiner Eingriff mit großer, aber trotzdem dezenter Wirkung. Bremssättel in Gold
Als nächstes wird die Klimaautomatik in das Sonnenbrillenfach versetzt und ein Doppel-DIN Radio nachgerüstet.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ein kleines großes Update =)
Wie bereits angekündigt erfolgte ein Umbau auf Doppel-DIN.
Vorher bzw. in der Zwischenzeit gab es jedoch noch ein paar andere Sachen, von welchen ich berichten möchte.
Erst einmal erfolgte eine Reinigung des Motorraums.
Danach wurden die gelben Blinker durch weiße Originalteile ersetzt.
Nun folgte der Umbau auf Doppel-DIN.
Verwendet wurde das Mounting Kit von Janus Design in Verbindung mit einem Pioneer AVH-X2800BT.
Das Klimabedienteil wurde natürlich in einen neuen Funktionsträger eingesetzt.
Da mein Vorbesitzer mal 2 Löcher in die Lüftungsblende gebohrt hatte, kam dieses Teil auch neu.
Wo es ging wurden selbstverständlich Originalteile verwendet.
Angaben zum Fahrzeug "6 Zylinder Symphonie" von
M_Chris