Block fertig, ran an den Kopf!
Ehe er so aussah, war viel Arbeit notwendig!
Es wurde ein weiterer 2,5l M20B25 Kopf besorgt, da der im Paket enthaltene gerissen war. Der zweite wurde auch gleich zum Motorenbauer geschafft und es wurde erledigt:
- gereinigt und abgedrückt
- Ventilsitze nachgefräst
- Ventilführungen erneuert
- Ventile gesäubert und nachgefräst
Alles wieder daheim, machte ich mich an die Arbeit, die Kanäle eingangsseitig zu glätten und die Ventilführungen etwas anzuschleifen - die stehen wie der Fels in der Brandung.
Auslassseitig wurde mehr Material abgetragen, es wurde auf Fächerkrümmereingangsmaß erweitert.
Die Ventile wurden geschliffen und poliert.
Da ich häufig von Kipphebelbrüchen las, entschloss ich mich, diese auch zu bearbeiten, zu glätten und auf gleiches Gewicht zu bringen.
Wie man gut erkennt, wurden an der Ober- und Unterseite einige potenzielle Bruchkanten beseitigt.
Schließlich wurde der Kopf zusammengebaut. Neue Ventilschaftabdichtungen drauf, Ventile rein, Nockenwelle rein.
Kipphebel samt Achsen rein und das NW-Rad drauf.
Voilà, der Kopf ist voll!
Anschließend setzte ich den Zylinderkopf erstmal auf den fertigen Block auf, um zu schauen, welches Spaltmaß vorhanden ist um zu entscheiden, welche der beiden verschieden dicken Kopfdichtungen ich verwende. Ich strebte eine 10,5:1 Verdichtung an. SuperPlus ist dann sowieso Pflicht!
Montage und Aufbau des M20B27 nach Variante 3.3 von
http://e30.de/!
Es folgte die genaue Ausjustierung des OT mithilfe einer Messuhr!
Krümelkackerei - sogar die Dichtungen zwischen Ansaugbrücke und Kopf habe ich schräg angeschliffen... :-D
Beim Thema Ansaugbrücke ging ich optisch mal ganz neue Wege. Nicht jedermanns Geschmack, aber mir gefiels. Natürlich wurden die Kanäle auf Kopfeingangsmaß vergrößert und geglättet.
Der Drosselklappenstutzen ist natürlich auch soweit vergrößert worden, wie es mit Handwerkzeugen möglich ist und an den Eingangsdurchmesser der Ansaugbrücke angepasst.
Endmontage, Verkabelung und Verlegung der Schläuche, Kupplung und Getriebe dran...
Der von Conny CONEUS angepasste Chip auf die Verdichtung, Super+ und 4-strahlige Einspritzdüsen vom M50 wurde ins Steuergerät gesetzt. Drehzahlbegrenzer auf 7000/min angehoben, damit ich mit dem 3,64er Diff im 2. Gang noch auf 100 komme! ;-)
Angaben zum EX-Fahrzeug "327i Touring" von
TheNitroB