- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kombiinstrument Umbauen - 3er BMW - E30

Achtung - an alle BMW Fahrer:
KFZ-Versicherungswechsel ist nur im November/Dezember möglich! Daher unbedingt unser Vergleichstool nutzen und online direkt über 70 Versicherungen mit den eigenen Tarifen vergleichen, ggf. wechseln und bis zu 500€ sparen!


Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Priest
Date: 27.02.2007
Thema: Kombiinstrument Umbauen
----------------------------------------------------------
Also, ich wollt mein Kombi auf Plasma umbauen und habe mir von den Herstellern sagen lassen das diese nur bei VDO Kombis gehen.
Also habe ich jetzt ein bissel rumgekramt und auch ein VDO gefunden, allerdings geht der Tacho nur bis 220Km/h.

Nun zu meiner frage, kann ich die Instrumente einfach wegseln samt Kodierstecker oder muss ich dabei noch was anderes machen?
Evtl. sogar Platine tauschen?
Es geht im Wesendlichen ja auch nur um den Tacho.

MfG Priest


Bearbeitet von - Priest am 27.02.2007 23:19:06


Antworten:
Autor: luckybyte
Datum: 28.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Priest,

da das Tachosignal von dem Geber des Hinterachsdifferential kommt und dies bei allen Diffs gleich ist, kannst Du den Tacho ruhig wechseln. Das ist egal, ob Du einen 220km/h oder 240km/h rein machst. Die funktionieren.
Der Codierstecker ist eigentlich für die Verbrauchsanzeige, Drehzahlmesser, also die Daten von Deinem Motor zuständig.
Also muß der nur gewechselt werden, wenn Du z.B. einen Motor vom 325i rein machst.

Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Autor: Priest
Datum: 28.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dankeschön
Autor: E30massder
Datum: 01.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@ Priest,

da das Tachosignal von dem Geber des Hinterachsdifferential kommt und dies bei allen Diffs gleich ist, kannst Du den Tacho ruhig wechseln. Das ist egal, ob Du einen 220km/h oder 240km/h rein machst. Die funktionieren.
Der Codierstecker ist eigentlich für die Verbrauchsanzeige, Drehzahlmesser, also die Daten von Deinem Motor zuständig.
Also muß der nur gewechselt werden, wenn Du z.B. einen Motor vom 325i rein machst.

Gruß luckybyte

(Zitat von: luckybyte)





Des is so net ganz Richtig, zwar kommt des Signal vom Diff, aber Die Zahnräder innerhalb der Tachoeinheit sind anders, denn beim 240er Tacho is die Skala im selben Bereich wie bei der 240er und auch der 270er vom Alpina is im selben Bereich, sprich:
Da wo beim Normalen Tacho 240 steht, steht beim Alpina 260.
Also erklärt sich daraus, dass die Zahnräder eben anders sind und dementsprechend auch anders anzeigen. Denn würde dein Auto 240 laufen, dann würdest du mit dem alten Tacho, lt. selbigem Nur 220 fahren.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar


Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Autor: Priest
Datum: 01.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, ich mach das jetzt anders, ich bau nun nur den DZM um und setze meinen Codierstecker ein.
Das sollte dann auch funktionieren, oder?
Autor: E30massder
Datum: 02.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo, des funzt
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar


Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile