- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Seltsames bocken im 1. Gang! Hilfe!! - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 316i Duck
Date: 02.02.2007
Thema: Seltsames bocken im 1. Gang! Hilfe!!
----------------------------------------------------------
Hi Leute!
Ich habe einen e36 compact von `94 mit den 1,6l motor. jetzt habe ich seit ca. zwei wochen folgendes problem.
Wenn ich ganz normal anfahre, die kupplung vollständig gelöst habe und bei ca 20 kmh volgas gebe, dann fängt er an zu bocken und zu ruckeln. In etwa so als wenn mann bei normaler fahrt mehrmals die kupplung tritt und wider los lässt.
Das problem hat er aber nur im 1. Gang!
Hat irgendjemand einen ahnung??

Vielen dank schon mal im Vorraus

Bearbeitet von - 316i Duck am 02.02.2007 20:12:14


Antworten:
Autor: BMWSixpack84
Datum: 03.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tritt das Problem beim Gas geben auf? Falls ja, dann würde ich mal schauen ob er irgendwo nach dem LMM Falschluft zieht! Im Winter werden die Gummischläuche schnell porös! Dann gibt´s Risse und er zieht dadurch Falschluft was zum Ruckeln des Wagens führt!

MfG
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
Autor: 316i Duck
Datum: 03.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Tritt das Problem beim Gas geben auf? Falls ja, dann würde ich mal schauen ob er irgendwo nach dem LMM Falschluft zieht! Im Winter werden die Gummischläuche schnell porös! Dann gibt´s Risse und er zieht dadurch Falschluft was zum Ruckeln des Wagens führt!

MfG

(Zitat von: BMWSixpack84)




Nee das ist es nicht! Dann müsste er das ja auch in den anderen gängen haben, oder?
Das ist aber auch ein viel stärkeres ruckeln, so als ob mann beim fahren voll auf die bremse tritt und sie sofoet wieder los lässt. und das ganze mehrmals schnell hintereinander.
Aber trotzdem danke. Ich hoffe ich finde hier eine Lösung für mein problem!

Kupplung??
Autor: n/a
Datum: 03.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, in welcher Betriessituation ist das---> Kalt oder Warm? MfG
Autor: 316i Duck
Datum: 03.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi, in welcher Betriessituation ist das---> Kalt oder Warm? MfG

(Zitat von: biohort)



Sowohl warm als auch kalt!!
Autor: n/a
Datum: 03.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
und das Ganze ist nur im 1.Gang sagst du?
Autor: 316i Duck
Datum: 03.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


und das Ganze ist nur im 1.Gang sagst du?

(Zitat von: biohort)



Ja. Das ist ja das komische.
Wenn ich im ersten ganz ganz langsam anfahre, geht es ohne ruckel ohne probleme bis 3500 u/min und mehr. Aber alles über halbgas geht gar nicht.
Autor: n/a
Datum: 03.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, dann liegt es an der Kupplung schon mal nicht, wenn du sagst unter Halbgas ist das nicht. Hast du schon mal bei BMW auslesen lassen?
Autor: 316i Duck
Datum: 03.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein hab ich noch nicht!
Hast du denn eine andere vermutung, wenn du sagst das es die kupplung nicht sein kann?
Ich wüsste nichts, da es nur im ersten ist.
Autor: n/a
Datum: 03.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du müsstest jetzt mal ausprobieren, ob dieses Problem auch auftritt, wenn du im 2.Gang anfährst und dann halt Vollgas gibst. Wenn nicht dann kommt es vom Getriebe.
Autor: 316i Duck
Datum: 03.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok ich werd es morgen mal testen. Danke erst mal! sag dann morgen wie er sieh im zweiten verhält!
Autor: Airborne
Datum: 03.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
DAS ist dein Problem
...hoffe ich zumindest ;-)
MfG

PS:Hatte grade letzt Woche wieder diesen Fall annem Kundenauto, Schlauch gerissen inklusive Motorlager abgerissen.

Bearbeitet von - Airborne am 03.02.2007 23:01:45
Autor: 316i Duck
Datum: 05.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke super sache!
Hätte nicht gedacht das es zwei 3cm risse im Faltenbalg sein können!
Läuft wider wie geschmiert, Motorlager muss ich noch prüfen.

Ein Lob an diese Seite und ihre Mitglieder, mann bekommt schnelle und kompetente Hilfe!!

Autor: Nicore
Datum: 05.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hätte nicht gedacht das es zwei 3cm risse im Faltenbalg sein können!
(Zitat von: 316i Duck)




Das hatte meine Kumpel bei Racewars 2005, einige können sich sicherlich noch
erinnern wie der blau/orange Compact vom Start "weggehüpft" ist, hatte genau
das gleiche Problem. :)
BMW Team Oberhavel




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile