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Beitrag von: visualxpc Date: 14.11.2006 Thema: Frustriert wegen Bremsleitungen ---------------------------------------------------------- Hallo, hatte heute ein frustrierendes erlebnis. hinten links ist eine bremsleitung undicht. etz war ich in der werkstatt. die meinten ich die müssen die bremsleitungen tauschen und dafür den tank ausbauen. kostet mich um die 400 euro mit arbeitszeit. is ein alter bock. aber trotzdem schön. gibts irgendwelche alternativen....? |
Autor: devilmage Datum: 14.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, fahr doch mal in eine andere werkstatt ;-) |
Autor: visualxpc Datum: 15.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hatte jemand schonmal das gleiche problem? |
Autor: Salaska Datum: 15.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja kenne das Problem nur von Peugeot... da wollen die Werkstätten natürlich auch den Tank ausbauen um die LEitung zu verlegen, allerdings lässt sich das auch selber mal mit mehr oder weniger Aufwand & Geschick innerhalb 20 min selber über den Tank fummeln. Gruss BMW Z3 Roadster 2.8DV |
Autor: CH-Cecotto Datum: 15.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie schon geschrieben wurde: Andere Werkstatt suchen! Gruss |
Autor: Stevie* Datum: 15.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hatte das problem bei meinem e30 im märz... kennst du nicht irgrendjemand mit ner werkstatt privat oder so... habs selbst gemacht material kosten ca.30Euro... B averian M ost W anted ///M-Power Forever Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g* |
Autor: visualxpc Datum: 15.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja da es so ein akt wird, geht des bei den meisten schlecht nach der arbeit. also selber machen dauert zu lang und ist zu aufwendig also muss ich in die werkstatt . mal ne blöde frage : muss man die bremsleitung genauso verlegen wie sie vorher waren. weil wenn nicht könnte ich ja den tank ausbau dadurch umgehen. oder ist das ein gschmarre:-)??? |
Autor: Stevie* Datum: 15.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- sollt schon so ungefähr sein wie es war also ned um den tank rundum wickeln oda so.... B averian M ost W anted ///M-Power Forever Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g* |
Autor: visualxpc Datum: 15.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie lang hat bei dir der tankausbau etc gedauert? |
Autor: Stevie* Datum: 15.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- sehr lange mußte kadarnwelle etc alles weg glaub ca. 3std habe ich gebraucht(habs zum ersten mal gemacht geübter mechaniker ist bestimmt schneller...) B averian M ost W anted ///M-Power Forever Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g* |
Autor: spitzel Datum: 15.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- welche leitung ist denn überhaupt kaputt? die stahlleitung oder diese gummileitung? und vorallem wo genau? und dafür den tank ausbauen? ich mein geht so bestimmt leicht aber des geht bestimmt auch ohne tank ausbauen. ich dachte immer die leitungen sind offen verlegt um leichter ranzukommen. http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html there ist no better way to fly drive bmw |
Autor: loewe Datum: 15.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich würde stahlflexbremsleitungen verbauen,bevor ich den tank ausbaue.kostet der satz nicht viel mehr als eine org. bmw leitung. Bearbeitet von - loewe am 15.11.2006 18:43:31 |
Autor: Salaska Datum: 15.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: TÜV? BMW Z3 Roadster 2.8DV |
Autor: spitzel Datum: 15.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- wieso tüv?? die stahlflex gibts auch mit abe und was sollte der tüv dagegen haben? die werden nicht perrös und halten den bremsdruck besser, sind halt nur teurer. wenn es nur die gummileitung ist brauch nicht der tank raus da die direkt im radkasten ausgebaut werden können. wenn es die zuleitung zum radhaus ist, was ich mir echt schwer vorstellen kann da es eine stahlleitung ist, wird es etwas aufwendiger http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html there ist no better way to fly drive bmw |
Autor: Salaska Datum: 15.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann sein das ich irre.. aber der Threadersteller meint glaub die Alubremsleitung welche sifft oder.... bin da bei bmw nicht sooo bewandert. BMW Z3 Roadster 2.8DV |
Autor: baba328i Datum: 15.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- natürlich kannst du die Leitung mit irgend etwas flicken zb was da zwischen schrauben oder sonstigen pusch hinzaubern. aber bedenke das die Bremse ein Sicherheit relevantes Teil und da sollte nicht jeder daran rumbasteln nur um ein paar Euro's zu sparen. |
Autor: Tobbeyyy Datum: 15.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde mit dem ganzen schon aus einem ganz bestimmten Grund in die Werkstatt fahren, die Bremse muss entlüftet werden, wenn du die Leitungen tauschst. Und das geht bei KFZ mit ABS nur mit nem spez. Entlüftungsgerät...hat jede Werkstatt, Bei KFZ ohne ABS kannst die auch selber entlüften. Gruß Tobbeyyy BMW Club NKB |
Autor: loewe Datum: 15.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Tobbeyyy für ein bremsystem mit abs ist kein spezielles entlüftungsgerät notwendig. |
Autor: visualxpc Datum: 16.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- es sind natürlich nicht gummileitungen. und er meinte flicken will er nicht da die schon recht vergammelt is und unterm tank bestimmt genauso ausschaut. so ich bräuchte jetzt wenns geht eine genau auskuft: die leitung muss bis zum verteiler ja ersetzt werden. um diese zu ersetzen muss ja der tank ausgebaut werden. laut dem vorredner ist es möglich stahlflex bremsleitungen zu verwenden. also geht da definitiv oder nicht... danke für euere hilfe |
Autor: spitzel Datum: 16.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- also wenn die zuleitung(stahl massiv) leckt kommt nur noch der austausch in frage. die stahlflex kannst du anstelle der gummileitung einbauen sonst nirgends. http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html there ist no better way to fly drive bmw |
Autor: bmw4all Datum: 16.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab mal von einem gehört das er die Leitung einfach am Rand vom Tank entlang gelegt hat (meiner Meinung nach Pfusch) aber wenn es eh n alter Auto ist das man nicht mehr lange fahren will find ichs OK. Aber Tankausbauen etc. ist echt kein Akt. Ich habs vor paar Wochen gemacht weil mit die Hinterachse eingerissen ist. -Du musst nur die Kardanwelle vom HA Getriebe lösen. (Kannste einfach hängen lassen (nur mitm Draht sichern) -Rücksitzbank raus und die Deckel abschrauben, Stecker abmachen und Leitungen lösen. -Unten die Zuleitungen lösen und dann kannste schon die 4 Schrauben der Halter öffnen. -Tank etwas runterlassen und die anderen Leitungen an der rechten Fahrzeugseite lösen. -Tank raus und fertig ists. Bevor ich 400€ zahl würd ichs selber machen. Und biegen kannste die Leitungen auch ohne Biegevorrichtung. Kannste bei mir in der Fotostory sehen. Ausserdem wenn du wüsstest was da unten Rost ist :) Alleine da wo der Tank an der Karosserie anliegt (tolle Ingenieurleistung :) ) Bearbeitet von - bmw4all am 16.11.2006 10:34:34 |
Autor: Tobbeyyy Datum: 20.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @loewe: Da hat mein Ausbilder mir wieder mal was falsches erklärt;) aber danke für die Berichtigung. mfg Tobbeyyy BMW Club NKB |
Autor: arschloch Datum: 23.09.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Jungs, komm gerade von der Werkstatt in der ich meie 2 hinteren Bremsleitungen hab wechseln lassen. Ich bin auf diesen Tread gestossen, weil ich eigentlich wissen wollte ob der Preis i.O. ist ? Hab dem Guten Mann 230,- € (ohne Rechnung :-) ) in die Hand bezahlt. Der hatt mir erzählt dass der Tank ein Stück abgesenkt werden musste, der Auspuff und die Kardan weg und daher für die Arbeitszeit 200,- € Ach übrigens "die Leitungen waren auch UNTER dem Tank angerostet" was man vorher nicht sehen konnte. Also war der TÜV dann doch für was gut :-) Hoffe ich konnte euch weiterhelfen... mfG Thomas |
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