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Batterie abklemmen - 3er BMW - E46

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Beitrag von: ms_1975
Date: 14.06.2006
Thema: Batterie abklemmen
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Hallo zusammen,

ich möchte morgen den Multifunktions-Nachrüstsatz einbauen. Dazu muß ja die Batterie abgeklemmt werden. Ist es ausreichend, wenn ich im Kofferraum direkt an der Batterie den Minus-Pol abkemme? Oder muß auch der Plus-Pol ab?
(330 xi Touring, Bj. 2002)

Energiereiche Grüße

Marco
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Antworten:
Autor: Airborne
Datum: 14.06.2006
Antwort:
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Minus-Pol reicht

mfg
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Autor: Bazille
Datum: 14.06.2006
Antwort:
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Minuspol reicht aber sicher ist sicher - und es ist nicht wirklich Mehrarbeit auch den +-Pol abzuklemmen.
Es ist schon einigen Elektrikern irgendein Schraubendreher in den Elektrokram gefallen und hat einen Kurzen ausgelöst! Doppelte Sicherheit ist einfach besser.

Habe gerade vor 2 Wochen den Multifunktionsumbau gemacht - viel Spaß!

Bazille
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Autor: ms_1975
Datum: 14.06.2006
Antwort:
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Vielen Dank Euch beiden!!

@Bazille: War "Viel Spaß" ironisch gemeint?? :-) Hab gelesen, es soll eigentlich recht problemlos gehen ... hast Du trotzdem irgendwelche Tipps??

Gruß

Marco
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Autor: Bazille
Datum: 15.06.2006
Antwort:
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Naja, war nicht so ironisch und der Umbau klappt auch recht leicht, wenn man die Tricks kennt. Das nächste Mal mache ich das in 45min aber beim ersten Mal habe ich über eine Stunde gebraucht, nur um den Airbag auszuklipsen.
Habe das 3-Speichen-Sportlenkrad.

Also gehe dort am besten mit einem Torx in die kleine Öffnung (ab Werk mit einem Plastikhäutchen verschlossen) so rein, gerade, als ob Du von der einen Öffnung in der anderen rauskommen wolltest. Dann klappt es innnerhalb von 5 Sek. Du merkst sehr schnell, wo die Feder sitzt und dann nur deutlich drücken und plopp die eine Seite des Airbagtopfes ist schon lose.

Beim Einsetzen des Pins im Motorstecker musst Du den Riegel herausziehen, um den Pin reinzubekommen. Also, erst den Stecker von der Motorsteuerung ab (diesen Riegel ziehen, dabei schiebt sich der Steckerblock von alleine von der Steuerung), dann den dicken Riegel im Stecker mit einem kleinen Schraubendreher herausziehen, Pin vorsichtig einsetzen und den Riegen wieder einschieben, Stecker auf Motorst. aufsetzen und auch verriegeln. Fertig.

Die Verlegung der Kabel ist easy und das Kabel (jedenfalls bei meinem 320td) nach vorne zur Motorsteuerung durchstecken war auch eine Sekundensache.

Airbag soll man mit der Rückseite auf die Unterlage (Boden) legen, falls er hochgeht, daß er dann nicht wild durch die Gegend fliegt, sondern sich nur öffnet. Sollte aber nicht passieren und ist deshalb reine Sicherheitsmaßnahme. Ebenso wie das Abklemmen der Batterie. Ich bin da lieber 2x vorsichtig als einmal was riskiert. In der Werkstatt sind die häufig zeitlich gedrängt und dann unvorsichtig. Aber ich habe da noch von keinem Unfall mit einem Airbag gehört (habe da familiäre Verbindungen zu KFZ-Werkstätten) :-)

Also, viel Spass! :-)

Gruß, Bazille
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Autor: Pug
Datum: 15.06.2006
Antwort:
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auch an das entladen des HiFi-kondensators (falls vorhanden) denken.
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Nu mal los....

Autor: 320Fan
Datum: 15.06.2006
Antwort:
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Hallo,
nochmal zurück zum Thema:
Einen Pol abklemmen reicht wirklich. Da können nochsoviele Schraubendreher in die Elektrik fallen, da passiert nichts. Ist Physik.
Gruß
Bernd
Autor: ms_1975
Datum: 15.06.2006
Antwort:
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inzwischen bin ich mit dem aus und einbau fertig.
hat alles problemlos funktioniert. danke für die gute beschreibung. damit und mit den ausdrucken aus dem TIS war es in 2,5 stunden erledigt (lieber langsam, dafür aber gründlich :-))

hocherfreute grüße!!

marco
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Autor: Bazille
Datum: 18.06.2006
Antwort:
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Zitat:


Hallo,
nochmal zurück zum Thema:
Einen Pol abklemmen reicht wirklich. Da können nochsoviele Schraubendreher in die Elektrik fallen, da passiert nichts. Ist Physik.
Gruß
Bernd

(Zitat von: 320Fan)





Es geht darum, daß irgendwas zw. den Batteriepol (-) und irgeneinem Karosserieteil kommen kann und dann doch wieder die Stromversorgung funktioniert. Daher klemme ich nach dem - dann auch das + ab.
Klaro, nur ein Pol reicht auch aber ...

Ich kenne Leute, die haben mehrere Wochen im Krankenhaus gelegen, weil eben sicher nicht sicher genug war - OK, waren auch 6kV-Schaltschränke ...

BAZILLE
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Ende des Themas

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