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BMW 316 i compact - Ratschläge erwünscht :) - BMW-Talk

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www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Padanoob
Date: 09.06.2006
Thema: BMW 316 i compact - Ratschläge erwünscht :)
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guten tag leute :)
also ich fang mal an:

da ich bald meinen führerschein fertig habe, zerbrech ich mir schon lange den kopf über ein auto. von nissan bis toyota.... nichts perfektes gefunden. hab schon begonnen auf nen golf zu schielen, aber ich bin kein großer golf fan ^^
tja und dann sah ich mein traumauto.
ein BMW 316i compact Baujahr 95 ---> hier mal genauere Angaben welchen motor ich mir vorstelle:

Kraftstoff: Benzin
kW/PS: 75/102
Außenfarbe: Violett metallic oder Schwarz
Getriebeart: Handschaltung
Gänge: 5
Zylinder: 4
Hubraum: 1596 cm³
Leergewicht: 1250 kg

nun wollte ich fragen ob hier jemand erfahrung mit diesem auto hat und mich da vielleichtb isschen beraten kann :) ist dieses auto vom "Merzedes/BMW Limosienenfluch" befallen? (Fluch= absolut grausam zu fahren wenns schon leicht schneebedeckt ist ^^)und wie sieht es mit dem verbrauch aus? ich kann zwar Werksangaben nachschaun, aber ich denke jeder kennt die Werksangaben ^^
falls ihr noch was wissen wollt, einfach schreiben ich editiere das dann rein :)

schonmal danke für die Beratung,
LG Julian, der es kaum mehr erwarten kann ^^

PS: hoffe ich hab das richtige forum erwischt
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Bearbeitet von - Padanoob am 09.06.2006 14:01:19


Antworten:
Autor: FRY
Datum: 09.06.2006
Antwort:
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was bist du bereit auszugeben? wie viele km sollte der wagen max. weg haben?
also mit 9L super/100km solltest du rechnen, in der versicherung ist der wagen nicht besonders günstig, da solltest du dich schon mal informieren.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: Padanoob
Datum: 09.06.2006
Antwort:
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naja ich dachte eben bei der versicherung, dass das in österreich (jo bin ein ösi :D)mit der steuer über den hubraum geht. je fetter die zylinder, desto fetter die steuer ^^. und 1500cm² sind da noch in der unteren steuerklasse.
und wegen versicherung, ist die im endeffekt nicht bei jedem auto gleich? also je nachdem für was man sich entscheidet (vollkasko, haftpflicht etc)?

falls mir das wer mit der versicherung erklären kann wär ich sehr dankbar :)
also ich habe mir bereits einen angesehen, der hatte 140000 km, war top gepflegt und moter etc mit serviceheft belegt tiptop. das ganze für 2000€.
viel mehr mag ich auch nicht für mein erstauto ausgeben, weil es einfach keinen sinn ergäbe. dazu muss ich auch sagen, dass ich lieber leicht höhere kosten habe als mit zb: (auto meines bruders) NISSAN 100 (noch ein buchstabe, ka was genau. ist das coupe) zwar lustig zum fahren ^^, aber keine airbags hat etc. und auch nicht so stabil gebaut ist. BMW ist vom sicherheitsstandart sicher weitaus höher gewesen, als NISSAN oder andere autos aus den jahren 90-95.
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Bearbeitet von - Padanoob am 09.06.2006 15:43:09

Bearbeitet von - Padanoob am 09.06.2006 15:43:39
Autor: Shadow
Datum: 09.06.2006
Antwort:
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Also die Versicherung wird schon recht teuer sein da du ja noch Fahranfänger bist ich weis ja nicht wie das in Österreich gehandelt wird aber in Deutschland zahlst du sowieso mehr wenn du unter 23 bist!!
Am besten ist es den wagen als zweitwagen von deinem vater laufen lassen dann fängst du bei 140 % an! so wars zumindest bei mir!!
Ich zahl für meinen 1,8 er zurzeit ca 1000 Euros im Jahr aber bei 85 %!!
und vom Spritverbrauch sind die beiden motoren ziemlich gleich!! meinen braucht so zwischen 8 und 9 litern !!
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www.Grillfest-Franken.de

Autor: Padanoob
Datum: 09.06.2006
Antwort:
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aber soweit ich das weiß ist in österreich bereits ein steuerunterschied zwischen 1.5 und 1.8l.... und mir sind die ps nicht so wichtig, da ich kein raser bin :o) hihi naja und der spritverbrauch ist recht gleich. da ich in einer wohngemeinschaft mit meinem bruder lebe (jaja sowas gibts ^^) bleibt mir bisschen mehr mehr geld für das auto über, was die leistbarkeit an ein chinamobil doch angleicht ^^ und die krassen spritpreisunterschiede gibts nicht mehr so stark wie früher, aber teurer ist es ^^

gut dann ne andere sache, wie zuverlässig ist das auto auf leicht schneebedeckter fahrbahn?
und weiters, wie sieht esm it verschleisteilen aus. langlebig oder etwa das gegenteil? und preislich?

schonmal danke für die antworten, julian ^^
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Autor: RaverOnDope
Datum: 09.06.2006
Antwort:
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1000,- ??? :D Ich bin bei 100% (als Zweitwagen) und bezahl 650,- *g* Naja, und 9L sind auch kein Muss, wenn du viel Langstrecke fährst 7-8l , wenn du ehr Kurzstrecke fährst 8-9l.

Der BMW Compact ist auf jeden Fall um einiges günstiger als ein Golf, grad III und IV. Weil die halt sehr begehrt sind und von vielen Jugendlichen gefahren werden (heißt mehr Unfälle etc.)

Erfahrungen gibts hier genug *g* Hast denk ich die größte BMW Community in DE gefunden, also wenn du hier keine nützlichen (kostenlosen!!) Infos bekommst, dann nirgends.
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Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...

Internetpräsenzen schnell, gut und günstig erstellt! Infos unter www.CreateIT-Lehrte.de


Bearbeitet von - raverondope am 09.06.2006 18:59:13
Autor: Padanoob
Datum: 09.06.2006
Antwort:
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dann gebt mir mal nen fleißigen INPUT :D *frechgrins*
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Autor: compactfozzy
Datum: 09.06.2006
Antwort:
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Hab meinen compact über 9 jahre und 210.000km weit gefahren und war immer top zufrieden. Im Winter keine Probs. Verbrauch ca. 8,5 - 9 liter.

Echt zu empfehlen.
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mfG
Michael

schoene Kombis heissen touring
Fozzys Ex-compact

Autor: Padanoob
Datum: 09.06.2006
Antwort:
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hmm na dann, wenn der winter passt (meine eltern wohnen am land auf einem einsamen hügel xD) und das auto auch richtig brav ist, dann ist es wohl beschlossen :)
ich danke euch allen vielmals und recht herzlich. ihr habt mir sehr viel geholfen :)
bis bald hoff ich mal ^^ vielleicht cruise ich beim nächsten treff vorbei :D
LG Julian
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Sie nannten mich den GTI-Schreck :D

Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 10.06.2006
Antwort:
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Der Compact ist im Winter nur eine "Sau", wenn man wenn schlechte Winterreifen drauf hat.

Mit guten Winterreifen, und richtiger Fahrweise bei einem Heckantrieb, kommst ohne Probleme durch den Winter.
Bestes Beispiel war der letzte Winter, Schnee ohne Ende in Niederbayern, und mein Wagen fuhr trotzdem immer genau dahin, wohin ich wollte, obwohl ich weit entfernt von der Serienhöhe bin.

Zu deinem Motor, solltest dir das mal durchlesen: Motorenkunde über BMW Motoren

Zim Fahrwerk des E36 Compacts, das hier: E36 Fahrwerkskunde

Wichtig ist einfach nur eins, vor der Prpobefahrt prüfen, ob der Motor noch kalt ist, und auf Lecköl am Motor achten.

Nach dem Motorstart auf klappern der Ventile achten, je nach Außentemperaturen sollten diese Geräusche nach einigen Sekunden verschwinden, wenn der Öldruck aufgebaut ist.

Bei der Probefahrt Radio aus, und auf Poltergeräusche achten, der E36 / Compact hat gerne verschlissene Traggelenke vorne, und defekte Stützlager oder auch Tonnenlager hinten.

Beim Bremsen auf rubbeln/flattern achten, die Bremsscheiben schlagen recht gerne mal beim E36, da hilft nur noch tauschen oder abdrehen lassen.

Der Compact ist eigentlich ein sehr zuverlässiger Weggefährte, wenn er die richtige/nötige Pflege bekommt.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Autor: compactMike
Datum: 10.06.2006
Antwort:
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Hi Padanoob, also ich hab mein auto seit ich 18 bin, knapp 2 Jahre.

Bin eigentlich stets zufrieden gewesen. Im Winter überhaupt keine Problem, WENN du ASC oder ASC-T dabei hast (verhindert das durchdrehen der räder). ansonsten Steuer, Vers. und Verbrauch sind in ordnung. Bin bei der versicherung jetzt bei 85 % und zahle im Jahr 840 €.

Der compact ist ein gut gebautes Auto, recht solide. Der einzige Nachteil, das Image. Viele erkennen den Compact nicht als "richtigen" BMW an. Aber das mir eigentlich persönlich egal, weiß nicht, wie es bei dir aussieht?!
Autor: Padanoob
Datum: 10.06.2006
Antwort:
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also was mir andere sagen ist mir egal ^^
mir gefällt einfach die linie des autos, auch wenns was anderes wäre das dieses design hätte, wäre es mir egal. mir hat einfach kein coupe so richtig gefallen, und ich hab mir wirklich viele angesehen. und der 3er bmw compact war wie liebe auf dem ersten blick :)
ich nehme an ASC und ASC-T kann praktisch sein, aber mein vater (alteingesessener merzedesfahrer) mag die zum beispiel garnicht. kann man das gas dosieren ist es kein problem. mein paps ist mal aus der schlammigen schrägen ausfahrtn icht gekommen mit seinem 400er weil das system kaum gas angenommen hat. der hat voll aufdrehn müssen xD
naja mal schaun ob eins dabei ist oder nicht. mir ist wichtig dass das auto gepflegt wurde und der motor passt :)
da ein riesen danke an "eiß-Blau-Fan-Rude" bin jetzt mal alles durchlesen :)
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Sie nannten mich den GTI-Schreck :D

Autor: Padanoob
Datum: 11.06.2006
Antwort:
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lange hab ich mit meinem paps diskutiert. steuer und versicherung kosten mich im monat etwa 90 bis maximal 100 euro, da hab ich mich bereits erkundigt. aber eine sache will er mir nicht glauben, dass das auto in der stadt unter 10 liter fahrbar ist. ich hab alles versucht, aber er glaubt es mir einfach nicht.
hat wer vorschläge wie ich ihm das anschaulich beweisen kann?
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Sie nannten mich den GTI-Schreck :D

Autor: FRY
Datum: 11.06.2006
Antwort:
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kommt drauf an, wie man fährt. aber 9 liter nimmt er sich bei mir in der stadt locker. 10-11 liter sind auch keine seltenheit.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: compactMike
Datum: 11.06.2006
Antwort:
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ach padanoob, schade.

Tja, wie kann man das beweisen? es müsste doch hier im Forum tausende von Angaben über Benzinverbrauch geben.

Also lieber Papa, bitte glaub ihm. Ich selber fahre jeden morgen auf arbeit. In 7 km 12 Ampeln (leipzig Zentrum) und ich Verbrauche keine 10 Liter (ca. 8-9L ).

Man sollte sich aber durchdrehende Räder an jeder Ampel sparen ;-)
Autor: Padanoob
Datum: 11.06.2006
Antwort:
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tja da ich nicht zur durchdreh fangemeinde gehöre (höchstens vielleichtm al kurz bei der jungfernfahrt xD) sollte das kein problem darstellen :D
naja was soll ich zu meinem paps sagen, ist ein ewiger merzedes riesen limo fahrer und muss ausreden finden damit er sagen kann sein merzedes S400 ist sparsam mit 14-18l durchschnitt (8 zylinder 280 ps, das riesen teil da baujahr 95 xD aber egal)

für mich kommt kein merzedes in frage :D und ich bin sicher noch am weiterregergieren, da ich alles über das auto wissen mag um vorbereitet zu sein :)
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Sie nannten mich den GTI-Schreck :D

Autor: CompactO
Datum: 12.06.2006
Antwort:
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dann rebellier mal fleißig weiter gegen deinen paps indem du bmw fährst, das auto ist eigentlich für nen anfänger ok, nicht zu schnell unterhalt im rahmen, spricht nichts dagegen...
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BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL

Autor: Padanoob
Datum: 12.06.2006
Antwort:
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so ich mach das mit meinem autokundigen bruder einfach und kauf die kiste :D mir egal was mein papst sagt.... der glaubt ja auch noch an zoll wenn ich das auto bei euch drüben kaufe in deutschland :)
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Sie nannten mich den GTI-Schreck :D

Autor: Ranger
Datum: 13.06.2006
Antwort:
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Hol dir nen Compact, da machst du mit Sicherheit nix falsch! Die Motoren haben beim Compi alle Steuerkette und nicht den Zahnriemen, den die alten 4-Zylinder in den anderen E36 Modellen hatten, die alle 40000km gewechselt werden mussten. Wenn due etwas technisches Geschick hast, kannst auch ziemlich alles selbst an deinem Wagen machen! Und Verschleißteile die sind günstiger als bei VW und Opel (habe beides früher gefahren). Mein Bruder hat einen 318i limo mit 115PS Motor ziemlich gleich nur etwas mehr Hubraum, Verbrauch ca 7,5-10liter, das habe ich mit meinem ersten Auto (polo 6N 1,4 60PS) auch gebraucht. Und im Winter ist es nicht so schlimm, wie die Frontlerfraktion immer behauptet, ich finds sogar leichter, weil das Auto mit dem Heck um die Kurve kommt und nicht wie ein Frontler geradeaus fährt! Und noch ein Tipp hol dir ein gut ausgestattes Auto, hast etwas mehr Komfort, zahlst zwar etwas mehr musst dann aber nix mehr nachrüsten, und ausserdem lässt sich so ein Auto immer besser verkaufen als ein Grundmodell!
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330i man gönnt sich ja sonnst nix!!!

Autor: Padanoob
Datum: 14.06.2006
Antwort:
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ein gut ausgestattetes auto zu besorgen, hab ich mir eh gedacht, klima muss schon sein xD
vielen herzlichen dank an ranger für deinen post über mir ^^ meine letzten zweifel haben sich in luft aufgelöst :)
und auch ein herliches dankeschön an alle anderen, dir mich hier wirklich spitze beraten haben.
somit ist der kauf besiegelt, das geld bereit *muaha*
dann werd ich eh demnächst mal zu euch rüber nach deutschland fahren, weil ihr viel schönere und besser erhaltene (besonders um EINIGES mehr) modelle habt. hab da bereits autos gesehen die mich sehr schwach haben lassen werden :)

na dann bin mal suchen :)
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Sie nannten mich den GTI-Schreck :D

Autor: CompactO
Datum: 15.06.2006
Antwort:
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aber achte auch auf das baujahr und die kilometerzahl. ab 9.99 wurde der 316 mit 1.9liter hubraum ausgestattet, ein recht sparsamer aber dennoch spritziger stadtmotor, wenns sparsam sein soll dann such nach solch einem, ham meistens schon recht gute ausstattung, naja mehr kann man dazu net sagen.. aber wenn fragen sind. dazu simma ja da..
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BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL

Autor: axis
Datum: 16.06.2006
Antwort:
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in der versicherung zahl ich für den 316 nicht viel mehr wie zuletzt für meinen fiesta!nur die steuer ist mehr das ist klar.

aus erfahrung kann ich dir sagen das kopfdichtung, erhöhte motortemperatur durch thermostat, wasserpumpe oder visco kupplung und die dichtung vom kettengehäuse sehr anfällige schwachstellen sind.

spritverbrauch find ich mit 9-10 liter etwas zu hoch aber ist halt auch nicht das leichteste auto..

ansonsten ist der 316 ein wircklich gutes auto wemm man aufgezählte evtl mängel nicht hat.
beim autokauf drauf achten!
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Autor: Bumer83
Datum: 16.06.2006
Antwort:
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Hi habe auch nen compakt aber einen 1,9cm Hubraum mit 105Ps,bin aber schon mal beide gefahren,der mit 1,6cm ist viel schlechter im anzug!!!also würde ich dir raten einen 1,9 er zu suchen,der verbrauch ist der selbe
7-10liter.die versicherung ist auch für den 1,9er billiger ich zahle bei 85% 600€ mit steuern!!also was will mann mehr!!!
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Autor: Padanoob
Datum: 16.06.2006
Antwort:
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also der preisunterschied zwischen den 1.5l und 1.8l modellen ist schon sehr deftig.... ist das eine investition die sich auszahlt?

Preisunterschied:

1.5l -> 2000€ - 3000€ (schautm it 3000 euro seeehr schön aus)
1.8l -> 4000€ - 5500€ (geht noch höher, da hab ich aber nicht mehr nachgesehen)
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Sie nannten mich den GTI-Schreck :D

Autor: CompactO
Datum: 16.06.2006
Antwort:
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da is n unterschied auch vom fahren her ;)

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BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL

Autor: Padanoob
Datum: 16.06.2006
Antwort:
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wenn der verbrauch wirklich niedriger bzw gleich und NICHT höher ist, hmmm... naja ich denk mal drüber nach :D
auf jedenfall ist die steuer gleich, weil sie ja nicht nach dem hubraum (ja in einem der vorposts steht was anderes von mir, war aber mein fehler)sondern den PS/KW berechnet wird, und die sind ja ident, oder?

und leidet das baujahr 99 mit dem größeren hubraum auch noch an den bekannten 316i wehwehchen? (wurden ja paar sachen als kinderkrankheit hier aufgezählt) ? falls nicht währe mir das dann insgesammt den aufpreis wert
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Sie nannten mich den GTI-Schreck :D


Bearbeitet von - Padanoob am 16.06.2006 16:58:13

Bearbeitet von - Padanoob am 16.06.2006 19:06:33
Autor: Padanoob
Datum: 19.06.2006
Antwort:
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weiß das vielleicht noch wer?
99 haben die ja nen 1.8l statt dem 1.5l verbaut (glaub das war nach einem facelift oder? ^^) haben sie auch andere sachen geändert, wie zb. die doch recht oft und gern verschlissenen Traggelenke vorne, und defekte Stützlager oder auch Tonnenlager hinten?
wenn die kleinen kinderkrankheiten weitgehend beseitigt wurden, wäre mir die mehrinvestition das wert.
weiß wer weiter? :)
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Sie nannten mich den GTI-Schreck :D

Autor: stefan323ti
Datum: 19.06.2006
Antwort:
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Es wurde glaub ich mit dem Facelift ne verstärkte Version der Traggelenke verbaut.

Aber die restlichen Krankheiten hat die Facelift Version meines Wissens nach noch.
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BMW - Bayerns Mächtigste Waffe

Autor: Padanoob
Datum: 19.06.2006
Antwort:
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da frag ich mich ob der aufpreis das wert ist. hmmm 1.5l bzw 1.8l hin und her, gleichstark sind sie und im verbrauch auch fast identisch, aber der preis ist deutlich höher :(
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Sie nannten mich den GTI-Schreck :D

Autor: stefan323ti
Datum: 19.06.2006
Antwort:
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Naja, die sind halt neuer und haben nen reht neuen Motor drin.
An dem wurde viel verändert und der ist auch, wie schon oft geschrieben wurde, wesentlich unempfindlicher und unkomplizierter als der alte Motor.

Ich denke der Aufpreis ist schon gerechtfertigt.
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BMW - Bayerns Mächtigste Waffe

Autor: Padanoob
Datum: 19.06.2006
Antwort:
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aber sind nicht grade die alten motoren die unempfindlichereren und einfachereren?
so ist es mir bei den autos meines paps auf jeden fall vorgekommen ^^ aber anaj das waren alles merzedes, weiß ja nicht ob das bei bmw genauso abläuft ^^
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Sie nannten mich den GTI-Schreck :D

Autor: Pug
Datum: 19.06.2006
Antwort:
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die motoren unterscheiden sich im wesebtlich in der leistungsenfaltung.
die macken wie defekte dichtung am steuerkasten hat der M43TU leider übernommen.
ansonsten ist kein untzerschied zwischen 1,6l und dem 1,9l compact. (tonnenlager, traggelenke, etc. ist alles gleich.)
der preisunterschied kommt denke ich hauptsächlich durch das Bj. und wahrscheinlich weniger km zustande.
oft sind die 1,9l auch besser ausgestattet

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Nu mal los....

Autor: Padanoob
Datum: 19.06.2006
Antwort:
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hmmm rechtfertigt das einen aufpreis von etwa 2000-3000€ ich habe einen baujahr 99 mit 80.000km für 5500€ gesehen. war tip top, alle extras. aber doch bisschen viel geld.
mit 140.000km und baujahr 95 auch bisschen getuned mit geilen felgen ^^ für 2900€ gesehen. dann noch unterschiedliche andere ^^
zusammengefasst, zahlt sich der aufpreis von 80-90% für den etwas neueren motor aus? eher nicht oder?

meinungen erwünscht
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Sie nannten mich den GTI-Schreck :D

Autor: Pug
Datum: 19.06.2006
Antwort:
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nach diesem ansatz kannst du nicht vergleichen.
dass klappt bei einem gebrauchtwagen nicht, da der jährliche wertverlust abnimmt und der zustand des wagens mehr an bedeutung gewinnt.

entweder du gehst von einem preis aus und schaust welchen gegenwert du dafür am besten bekommst.
oder du willst bestimmte kriterien wie max. kilometer/ alter oder bestimmte ausstattungen und schaust wo du diese am günstigsten bekommst.

der mix aus beiden nennt sich dann kompromiss ;-)
bist du dir schon sicher was du willst?
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Nu mal los....

Autor: stefan323ti
Datum: 19.06.2006
Antwort:
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Mal ganz ehrlich.
Bei nem getunten Auto ist auch die Gefahr ein wenig höher das er eben verheizt ist.
Muss zwar nicht sein, aber es liegt durchaus im Bereich des Möglichen.

Das kann zwar bei nem neueren gepflegten auch sein, aber eben dann mit ner geringeren Wahrscheinlichkeit.

Und die Folgekosten die durch einen nimmer so wackeren Motor entstehen können, können den günstigen Kaufpreis schnell egalisieren und dann haste fürs Auto quasi gleich viel ausgegeben, hast aber weniger Ausstattung und ein älteres Fahrzeug ;)
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BMW - Bayerns Mächtigste Waffe

Autor: Padanoob
Datum: 19.06.2006
Antwort:
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@pug: klar nen BMW :D
@kompromiss: da tu ich mir immer so schwer, aber das getunte argument mit verheizt dem stimm ich zu :) (mal nebenbei, merkt man nen verheizten wagen, auch wenn man das auto nicht kennt?)

puh, menno ich hasse solche entscheidungen ^^ ... naja wenn die verkäufer ein altes ehepaar ist mit haufen kohle, denk ich mal is es weniger verheizt, als wenn mir der verkäufer erzählt er war damit schon auf der rennstrecke xD hihi

ne im ernst, ich muss echt genau schaun weil ich zu euch anch deutschland fahre zum angucken. da kommen schnell mal eben mindestens 500 km reise zustande.
österreich hat nen scheiss automarkt, weil keiner in ösiland neue autos will und bmw compact gibts fast immer nur ziemlich zusammengeritten :(
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Sie nannten mich den GTI-Schreck :D

Autor: Pug
Datum: 19.06.2006
Antwort:
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dann leg doch erstmal einen max. preis fest.
500€ würde ich mir als reseve zurücklegen für evtl. demnächst auftreten reparaturen, reifen, neues autoradio oder so.
und dann schauen was der markt dafür so bittet.

mit der entscheidung BMW liegst du ja schon mal gut! ;-)


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Nu mal los....

Autor: stefan323ti
Datum: 19.06.2006
Antwort:
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Und wennst dann was basteln willst kommst nach Nürnberg dann schrauben wir zusammen :D
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BMW - Bayerns Mächtigste Waffe

Autor: Padanoob
Datum: 19.06.2006
Antwort:
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hehe auf jeden. mit meinem auto düs ich dann gern zu euch, aber da brauch ich ne übernachtungsmöglichkeit xD hindüsen, schrauben und zurückdüsen (wien - nürnberg und zurück) hmm ich denk das dauert etwas :D aber mal schaun ;) das angebot kannst du nicht mehr zurücknehmen *gg*

naja ich leg den preis mal bei 3500 fest und 500 leg ich auch zurück. die monster anlage bekomm ich zu geburtstag schon fix *muahaha*
da ich mit 18 einen äußerst großen betrag an geld bekomme (3 bausparverträge :D) könnt ich auch mehr ausgeben, aber ich heb lieber nen großen teil der kohle noch auf :)


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Sie nannten mich den GTI-Schreck :D

Autor: axis
Datum: 20.06.2006
Antwort:
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Zitat:


aber sind nicht grade die alten motoren die unempfindlichereren und einfachereren?
so ist es mir bei den autos meines paps auf jeden fall vorgekommen ^^ aber anaj das waren alles merzedes, weiß ja nicht ob das bei bmw genauso abläuft ^^
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Sie nannten mich den GTI-Schreck :D


(Zitat von: Padanoob)





das war bei meinen vw's und audi's auch immer so , beim bmw siehts wohl anders aus!

aber haben die 1.9er auch noch so die probleme mit der kopfdichtung?
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Autor: Padanoob
Datum: 20.06.2006
Antwort:
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ist so ne defekte kopfdichtung eigentlich sehr "arsch"? oder zählt das doch zu den kleineren mängeln? welche auswirkungen hat das?
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Sie nannten mich den GTI-Schreck :D

Autor: axis
Datum: 21.06.2006
Antwort:
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Zitat:


ist so ne defekte kopfdichtung eigentlich sehr "arsch"? oder zählt das doch zu den kleineren mängeln? welche auswirkungen hat das?
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Sie nannten mich den GTI-Schreck :D


(Zitat von: Padanoob)




ja wasser kann in den brennraum laufen und öl!!
beides kann zu grösseren schäden am motor führen!!

der arbeitsaufwand an sich liegt bei 5-8 stunden reine arbeitszeit.. meistens muss der zylinderkopf noch geplant werden und wenn de alles zusammen gebaut hast kriegste das kettengehäuse nicht mehr dicht lol...

beim bmw biste en 1000er (euro) los wenn de da sowas machen läst! wenns langt!


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Autor: Padanoob
Datum: 21.06.2006
Antwort:
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hmm das hört sich aber echt böse an. merkt man das leicht dass man das hat? wie wirkt sich das aus? (ich frag nur damit ich für den fall vorbereitet bin ^^)
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Sie nannten mich den GTI-Schreck :D

Autor: axis
Datum: 21.06.2006
Antwort:
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schwarzer oder weisser rauch ausem auspuff. öl und wasserverlust ....

slebst wenn die dichtung von ausen trocken ist heist das noch nix.. aufschluss gibt dann der CO Test!
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