- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

m3 getriebe an M42 motor - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: csaba75
Date: 27.05.2006
Thema: m3 getriebe an M42 motor
----------------------------------------------------------
hallo,

ich bin neu hier im forum...
weiss jemend ob der getriebe vom M3 an eine 318iS (M42) motor passt?
brauchte für motorsport...da der serien getriebe zu grosse übersetzungsprünge hat...

danke im vorraus für die antworten

gruss

Csaba
____________________________



Antworten:
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 28.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
von der getriebeglocke her selber müßte es passen
____________________________
Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..


Autor: hello bmw
Datum: 21.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, habe es schon mal in einem anderen Thema geschrieben:

Habe diesen Umbau an meinem E36 Compact 318ti (M44) mal durchgeführt und es klappt... Gilt auch für den M42...

Es gibt nur ein kleines Problem bei den 4-Zylindern:
und zwar ist der Motorblock ja bekanntlich ein kleines Stück kürzer als der Block der 6-Zylinder, und sitzt somit auch ein Stück weiter vorne... Und hier liegt auch das grösste Problem bei der ganzen Sache...

Da die Motoraufhängung ja nur sehr schwer bis gar nicht verändert werden kann, musst man an der Getriebeaufhängung etwas tricksen, denn dort passt es ja somit folglich nicht mehr...

Es gibt dort ab Werk 6 Löcher mit Gewinde, jeweils 4 für das 5-Gang- und 4 für für das 6-Gang-Getriebe, jedoch liegst Du dann mit dieser Konstellation irgendwo zwischen allen Löchern...

Das zweitgrösste Problem ist das Schaltgestänge...
Am besten das vom 318is nehmen und kürzen, da das vom M3 ja leider somit zu kurz ist...
Die Schaltstange ist aus VA, also kein Problem zu Schweissen...
Die Alu-Halterung dagegen schon, daheim wird das nicht klappen... Aber es geht, ich habe es von einem Fachbetrieb schweissen lassen, war ein Spezialverfahren, das sonst das Alu einfach zerfliesst... Hält auch bombenfest...

Wenn man diese Hindernisse überwunden hat, musst man noch die Kardanwelle kürzen und wuchten und fertig... Kupplung und Co. können beibehalten werden...

Fazit: Es ist also möglich, nur halt nicht so schön Plug-and-Play wie bei den 6-Zylindern...



Autor: hello bmw
Datum: 21.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ach, hier geht´s um einen E30... =)

Es wäre hierbei der Getriebetunnel nochmal vorher zu vermessen, ob alles reinpasst, bin mir beim E30 nicht ganz sicher...
Autor: csaba75
Datum: 22.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ach, hier geht´s um einen E30... =)

Es wäre hierbei der Getriebetunnel nochmal vorher zu vermessen, ob alles reinpasst, bin mir beim E30 nicht ganz sicher...

(Zitat von: hello bmw)



Autor: csaba75
Datum: 22.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,

jepp es ging um S14 Getrag getriebe an M42 motor im E30...

ohne mondifikationen gehet es nicht da der block vom S14 auf dem der M10 basiert passt keine getriebeglocke vom M42...

wir haben das aber dann so gelöst:

http://www.rally92team.hu/alo.php?page=galeria&p=3

gruss

Autor: nilaschmi
Datum: 15.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

hi,

jepp es ging um S14 Getrag getriebe an M42 motor im E30...

ohne mondifikationen gehet es nicht da der block vom S14 auf dem der M10 basiert passt keine getriebeglocke vom M42...

wir haben das aber dann so gelöst:

http://www.rally92team.hu/alo.php?page=galeria&p=3

gruss

(Zitat von: csaba75)


 Hallo csaba75,
dein Link funktioniert leider nicht mehr, kannst du die Lösung nochmal in anderer Form hier einstellen ?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile