- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Nach wie vor Leerlaufprobleme am E30 :-( - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Nudge
Date: 04.02.2006
Thema: Nach wie vor Leerlaufprobleme am E30 :-(
----------------------------------------------------------
Hallo !

Nach einem längeren Werkstattaufenthalt gibt es leider noch immer Leerlaufproblemem mit meinem BMW E30, BJ 9/85, 90 kW, 325E.

Folgendes Probelm tritt auf: nach dem Starten des Autos im kalten Zustand erhöht sich die Drehzahl während der ersten 10 Minuten kontinuierlich von 800 U/min auf 1500 U/min. Dann schwankt die Drehzahl urplötzlich ständig zwischen 800 und 1500 U/min - der Motor dreht im Leerlauf also zwischen diesen beiden Grenzen hoch und runter.

Interessant dabei ist, daß genau zu diesem Zeitpunkt auch folgendes Phänomen auftritt: gehe ich vom Gaspedal runter, ruckt das Auto für den Bruchteil einer Sekunde (als ob die Kupplung defekt ist), gebe ich erneut Gas, ruckt es wieder kurz. Dieses Problem tritt aber NICHT während der ersten 10 min auf, sondern erst dann, wenn die Drehzahl zu schwanken anfängt !

In der Werkstatt wurde folgendes gemacht:

- Drosselklappe war total verdreckt. Wurde gereinigt. Hat aber nix gebracht.
- Leerlaufregler war verstellt. Wurde neu eingestellt. Nach der Einstellung trat das Schwanken der Leerlaufdrehzahl nicht mehr so extrem auf, nach vier Tagen war wieder alles beim Alten: Leerlaufdrehzahl hat wie vorher geschwankt. Laut Werkstatt ist der Regler aber nicht defekt !
- grünes Steuergerät wurde durch ein anderes ersetzt. Hat aber auch nicht geholfen
- Kabel und Stecker wurden überprüft: kein Erfolg

Folgendes konnte ich beobachten: wenn die Drehzahl nach 10 min zu schwanken anfängt und ich an einer Ampel war, habe ich den ersten Gang eingelegt, Bremse getreten und Kupplung durchgedrückt. Die Drehzahl schwankt dann wie vermutet.
Lasse ich nun die Kupplung bei getretener Bremse langsam kommen (bis zum Schleifpunkt) und halte diese Position für ein paar Sekunden und trete dann die Kupplung erneut durch, so pendelt sich die Drehzahl konstant auf 800 U/min ein.
Sobald ich aber wieder Gas gebe und losfahre, schwankt die Drehzahl erneut.

Hat jemand noch eine Idee, was man da machen könnte ?
____________________________



Antworten:
Autor: hel
Datum: 04.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Temperaturfühler für die Motronic wurde aber auch getauscht oder?
Autor: Lars_wars
Datum: 05.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Einfach mal die Battarie für ein paar Minuten abklemmen, hat bei mir geholfen. Ich habe mir einen guten gebrauchten LL-Steller eingebaut, und mitmal Drezahlschwankungen. Ich denke, daß das steuergerät auf den alten Steller fixiert war und mit dem neuen nicht klar kam.
____________________________
Lenk mit dem Heck, dann biste schnell ums Eck..

Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 05.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Der Temperaturfühler für die Motronic wurde aber auch getauscht oder?

(Zitat von: hel)





Der gehört auf jedenfall gewechselt, denn wenn der defekt ist, geht das Steuergerät ins Notprogramm, und rechnet mit +80°C Motortemperatur.
Damit ist im Kaltstart das Gemisch viel zu mager, und er läuft hoch im Standgas.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Autor: MichlBMWE30
Datum: 05.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
mal ne frage....wo sitzt denn dieser fühler?hab nen 320i dürfte doch das selbe sein.habe die selben problemchen auch an meinem.das geht nun schon 3 monate so und hab noch keinen erfolg gehabt.nur kurzzeitig nachdem ich den llr gereinigt habe
____________________________
....und der verstand schreit ständig um hiilfe

Autor: Lupus_77
Datum: 05.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo nudge,
könnte vielleicht auch mit der Kraftstoff
versorgung zusammenhängen. Vielleicht hängt
ja nur ein Relais oder die Pumpe funktioniert
net einwandfrei.
mfg
Lupus
____________________________

Autor: Lars_wars
Datum: 05.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Welchen fühler meinst du? Den LL-Steller?
____________________________
Lenk mit dem Heck, dann biste schnell ums Eck..

Autor: MichlBMWE30
Datum: 05.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Der Temperaturfühler für die Motronic wurde aber auch getauscht oder?



den meine ich.weil da sind so viele fühler da weiß doch ein normaler mensch nicht mehr was jetzt was is :-)
____________________________
....und der verstand schreit ständig um hiilfe

Autor: A.R.T.
Datum: 05.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,
sagt mal, habt ihr zufaellig nen kat nachgeruestet? bzw was an der lambdaregelung ersetzt?
meine idee waere, da die lambdasonde das gemisch staendig abmargert und anfettet, je nach sauerstoffgehalt der abgase, liegt evtl hier ein fehler. moeglicher weise stoert eine induktivspannung die regelung...

habt ihr auf euro2 mittels eines klr systems umgestellt? koennte mir vorstellen, dass wenn das system falsch angeschlossen ist, es die drehzahl entsprechend schwanken lassen kann...
____________________________
projekt: // PHOENIX



Bearbeitet von - A.R.T. am 05.02.2006 16:53:21
Autor: Nudge
Datum: 05.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Einfach mal die Battarie für ein paar Minuten abklemmen, hat bei mir geholfen. Ich habe mir einen guten gebrauchten LL-Steller eingebaut, und mitmal Drezahlschwankungen. Ich denke, daß das steuergerät auf den alten Steller fixiert war und mit dem neuen nicht klar kam.
____________________________
Lenk mit dem Heck, dann biste schnell ums Eck..


(Zitat von: Lars_wars)




Batterie hab ich ja getauscht. Daher wurde auch die Stromzufuhr unterbrochen. Hab auch zwei verschiedene Steuergeräte für den LLR getestet. Hat alles nix gebracht.
____________________________

Autor: Nudge
Datum: 05.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


mal ne frage....wo sitzt denn dieser fühler?hab nen 320i dürfte doch das selbe sein.habe die selben problemchen auch an meinem.das geht nun schon 3 monate so und hab noch keinen erfolg gehabt.nur kurzzeitig nachdem ich den llr gereinigt habe
____________________________
....und der verstand schreit ständig um hiilfe


(Zitat von: MichlBMWE30)




Wie bei mir: LLR wurde gereinigt und neu eingestellt. Nach ein paar Tagen hat der Mist mit der Drehzahlschawnkung von Neuem begonnen.
____________________________

Autor: Nudge
Datum: 05.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:

Der Temperaturfühler für die Motronic wurde aber auch getauscht oder?



den meine ich.weil da sind so viele fühler da weiß doch ein normaler mensch nicht mehr was jetzt was is :-)
____________________________
....und der verstand schreit ständig um hiilfe


(Zitat von: MichlBMWE30)




Meinst Du jetzt den Leerlaufregler selbst oder das separate Steuergerät für den LLR ???
____________________________

Autor: Nudge
Datum: 05.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hi,
sagt mal, habt ihr zufaellig nen kat nachgeruestet? bzw was an der lambdaregelung ersetzt?
meine idee waere, da die lambdasonde das gemisch staendig abmargert und anfettet, je nach sauerstoffgehalt der abgase, liegt evtl hier ein fehler. moeglicher weise stoert eine induktivspannung die regelung...

habt ihr auf euro2 mittels eines klr systems umgestellt? koennte mir vorstellen, dass wenn das system falsch angeschlossen ist, es die drehzahl entsprechend schwanken lassen kann...
____________________________
projekt: // PHOENIX



Bearbeitet von - A.R.T. am 05.02.2006 16:53:21

(Zitat von: A.R.T.)




In meinem BME befindet sich immer noch der allererste KAT - ist also 21 Jahre alt. Die ASU hab ich aber immer bekommen. Lambda-Sonde sollte daher ok sein.
____________________________

Autor: Nudge
Datum: 05.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Der Temperaturfühler für die Motronic wurde aber auch getauscht oder?

(Zitat von: hel)




Sorry, welchen Fühler genau meinst Du ? Wo genau sitzt der ?

Grünes Steuergerät für den LLR hab ich getauscht. LLR selbst wurde gereinigt.
____________________________

Autor: Stefan05061984
Datum: 16.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ähnliches problem habe ich auch kp
(OO==[][]==OO)
Autor: luckybyte
Datum: 16.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ nudge,

verat mir mal wo das Steuergerät für den LLR sitzt.
Will ja auch nicht blöd sterben.

Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Autor: Hirse
Datum: 17.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist die Drosselklappe vieleicht verstellt? Mach mal Motorhaube auf und hör mal ob von der Drosselklappe ein klick kommt wenn du ein bisschen aufs gas drückst. So sollte es sein wenn nicht ist sie verstellt.
Autor: BMWjuli
Datum: 24.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
ein ähnliches Problem habe ich bei meinem 318is auch. Wenn ich den Motor warm gefahren habe, läuft er generell auf 1200 Umdrehungen, und wenn ich die Kupplung trete, steigt die Drehzahl auf ca. 2000 Umdrehungen und fällt gleich wieder. Kurz darauf hat die Temperaturanzeige ausgeschlagen auf heiß und kalt.Kann mir jemand sagen woran das liegen kann. Ich weiß echt nicht mehr was ich da prüfen soll...
Autor: ELDIABLO
Datum: 24.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
TACH.Muss mich jetzt doch mal beteiligen hier.das phänomen mit dem ampelstopp spricht eigentlich für ein defekt am Drosselklappenschalter,oder dessen elektr.verbindungen.kabelbruch am stecker z.B.
wenn er in der werkstatt war denk ich mal das derLMM und die sensoren OK sind,weil das angezeigt wird.
Kurrz gesagt,auf jeden fall mal sensoren und schalter kabel auf kabelbruch prüfen.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile