- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

4,45 Diferential in einem 325/328.... bringts was? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: stefan1208
Date: 04.11.2005
Thema: 4,45 Diferential in einem 325/328.... bringts was?
----------------------------------------------------------
SERVUS

Frag mich was wäre wenn man ein Dif. des 318is Automatik mit Übersetzung von 4.45 an einen 325 bzw hängt..
Erstmal ist das Technisch möglich ?
2.Das das nen Mörder Abzug gibt kann ich mir denken.
3. Hab mal grob ausgerechnet ... mim dif. würde die Karre so 158 km/h bzw 160 km/h Spitze laufen...Kann so Rechnungswerte als Richtwerte nehmen ?

____________________________
------------------------


Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg



Antworten:
Autor: Insane76
Datum: 04.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
1)Ob es technisch machbar ist, kann ich nicht sagen.
2) Die Übersetzung wird so kurz, dass du untenraus aus dem Schalten nicht mehr rauskommst. D.h. du hast zwar in jedem Gang eine spürbar hammermäßige Beschleunigung, aber wenn du es mit der Serie vergleichst, dann wirst du trotzdem nicht viel schneller sein (wenn überhaupt), da du ja in den einzelnen Gängen nicht viel Weg machen kannst.
zu 3). Deine Annahmen stimmen so ungefähr. Die jeweiligen erreichbaren Geschwindigkeiten kanns du mit folgender Formel ausrechnen: Nimm deine gewünschte Drehzahl (z.b. Max.Drehzahl) und teile diese durch die Gesamtübersetzung (Achsübersetzung mal Getriebeübersetzung). Das Ergebnis multipliziert man mit dem Abrollumfang des Reifens in M (zb. ca. 1,91m für 205/60 15), danach noch mit 0,06 multiplizieren. Als Ergebnis bekommt man die erreichbare Geschwindigkeit in dem jeweilgen Gang bei angegebener Drehzahl.

Mit der HA-Übersetzung von 4,45 würdest mit Schaltgetriebe bei einer angenommenen Drehzahl von 6200 nur eine Geschwindikeit von ca. 63 Km/h erreichen. Im dritten Gang würdest du nur 96 Km/h erreichen. D.h. allein bis du auf über 100 kommst, müsstest du dreimal schalten. Für einen Einsatz auf einem engen Slalomkurs wäre das wohl gut, aber auf der Straße??? Müßte man halt mal ausprobieren im Vergleich zu einem 325 mit Serienübersetzung.
Autor: stefan1208
Datum: 04.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
SERVUS

Hab ja mom. das Automatikgetriebe.
Werde nun aber umbauen auf 6 Zylinder. Hab nen Unfaller gekauft und diesen schon geschlachtet.
Werde mal Neugierhalber das 4.45 Dif. einbaun.

Vielleicht sonst jemand mit erfahrungswerten ?
____________________________
------------------------


Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg

Autor: stefan1208
Datum: 07.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
SERVUS

Weiss keiner mehr dazu ?
____________________________
------------------------


Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg

Autor: bmw-freak3
Datum: 08.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi.
Ich habe noch die org 2 liter übersetzung drinnen. also die ist schon verdamt kurz. bergstrecken oder so wenn du fährst dann macht es richtig spaß, autobahn oder normale straßen würd ich es nicht empfehlen

mfg
bmw-freak3

____________________________
http://www.bmw-kompressor.tk





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile