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Bremsanlage - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: Nixi94
Date: 02.04.2023
Thema: Bremsanlage
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Hallo Fan's,
bei meinem BMW 318i Bj. 2009 ca. 60 tkm Laufleistung haben die Bremsscheiben  bzw. Beläge  folgende Abmessungen:

Vorderachse  Scheiben   Neu 24,0 mm, Verschleißmaß 22,4 mm      Bei mir   22.2 mm
                      Beläge       Neu 20,3 mm mit Belagträger                     Bei mir   14,0  mm

Hinterachse   Scheiben   Neu 20,0 mm, Verschleißmaß 18,4 mm      Bei mir    20,0 mm
                      Beläge       Neu 17,3 mm mit Belagträger                      Bei mir    11,0 mm

Besteht hier   akuter Handlungsbedarf zum Wechseln der vorderen Bremsscheiben ?  
Bei welcher Belagstärke "meldet" sich der Verschleißanzeiger.

Danke für Eure Infos.
Maraton


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 02.04.2023
Antwort:
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Auf jeden Fall. Die vorderen Bremsscheiben sind unter Mindesmaß.
Bei welchem Maß der Verschleißanzeiger "anspringt" ist schwer zu sagen. Es gibt zwar ein festes Maß, hängt aber ein wenig mit dem äußeren Rand der Scheibe, dem Tragbild der Scheibe allgemein und dem Tragbild allgemein von dem Bremsbelag ab. Wenn du neue Scheiben und Beläge montierst muß/sollte auch der Fühler erneuert werden. Dann kannst du das Maß mal ermitteln.
Gruß Uli
Autor: Amstrong
Datum: 07.04.2023
Antwort:
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Da hat wohl jemand nur die Beläge beim letzten Mal getauscht. Du solltest wirklich demnächst Scheibe und Beläge erneuern. Sensor auch erneuern und den Bremensservice zurück stellen.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: Nixi94
Datum: 09.04.2023
Antwort:
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Hallo Armstrong,

da hat niemand nur die Beläge gewechselt. Ich habe den Pkw mit km-Stand 31 tkm übernommen. Und wenn da jemand nur die Beläge gewechselt hätte, wüsste ich das.
Trotzdem danke für die Info
Maraton
Autor: KW-Muffel
Datum: 09.04.2023
Antwort:
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Hi Nixi , Bj. 2009 ,60`Km und noch die ersten Scheiben bzw. Beläge, hat derjenige überhaupt gebremmst ! ?  Das sind 14 Jahre alte Dinger, die Beläge sind doch bestimmt verglast vom Wintersalz !  Ich würde vorn auf jeden Fall Scheiben mit den Beläge erneuern, wenn die hinteren Scheiben von der Bremsfläche sauber aussehen dann nur die Beläge wechseln.
Der Warnkontakt kommt normaler weise dann, wenn er mit der Scheibe in Berührung kommt, aber soweit würde ich die Beläge erst gar nicht abfahren, denn es kann auch vorkommen das sich die Beläge bei einem Defekt im Sattel ungleich abfahren - deshalb öfters kontrollieren .
Frohe Ostern
Gruß Peter



 




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