- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Lagerschaden oder Kette ? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Katino
Date: 16.10.2022
Thema: Lagerschaden oder Kette ?
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich habe seid etwas längerem ein Klickern/Klackern. Hab mal zum reinhören schnell was hochgeladen. Ist Drehzahlabhängig und wird bei warmen Motor lauter. Außerdem startet der Motor schlecht und säuft beim kaltstart oft die ersten male wieder ab. Wirklich rund laufen tut er auch nicht.
All das lässt mich eigentlich auf eine geweitete Kette schließen.
Allerdings habe ich gehört das die Ketten beim m43 Motor eigentlich keine Probleme machen.
Was sagt ihr ? Klingt das nach Steuerkette oder doch eher ein Pleullagerschaden ?
Für den Lagerschaden würden die gelegentlichen Öldruckprobleme im Leerlauf bei warmen Motor sprechen die ich nebenbei gesagt auch noch habe ....

Fahre zurzeit mit 10w40

Danke im Vorraus







Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 16.10.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für mich hört es sich nicht nach Kette an. Auch deine anderen Angaben sprechen für einen Lagerschaden. Das kannst du aber nur kontrollieren, wenn die Ölwanne abgebaut ist.
Autor: walter x5
Datum: 19.10.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hört sich nach Pleul oder Kurbelwellenlager an, wie bie mir.
Bei mir sind beide Schrauben vom Pleulgegenlager gebrochen auch dieses Geräusch bevor das Teil durch den Motorblock geschossen Kamm.
Autor: KW-Muffel
Datum: 19.10.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Walter , Kurbelwellenlager kann nicht schlagen, ist ein reines Radiallager für Radialkräfte und davon sind einige verbaut, je nach Zylinderzahl. Pleuellager ist möglich .
Gruß Peter
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile