- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46-Plötzlicher Spannungsabfall während der Fahrt - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: vtaker
Date: 16.12.2021
Thema: E46-Plötzlicher Spannungsabfall während der Fahrt
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe mir heute während der Fahrt über das Kombiinstument die Bordspannung anzeigen lassen. Die blieb die ersten 5 KM recht stabil bei ca. 14,1 V.
Schlagartig sank die Bordspannung auf unter 12 V und regelmäßig weiter in 0,1 V schritten bis auf 11,3 V. Ich bin daraufhin auf einen Parkplatz gefahren und habe das Fahrzeug für ca. 1 Minute abgestellt (alles komplett aus). Danach startete ich das Fahrzeug neu und fuhr plötzlich wieder mit ca. 14,3 V (schwankend, aber immer im Bereich 14 V) weiter.

Was könnte die Ursache sein? Ich habe ehrlich gesagt nur noch Panik in diesem Auto, weil ich vor kurzem wegen den gleichen Syntomen schon mal mitten auf der Strasse liegen geblieben bin. Komischer Weise konnte ich nach ca. 30 Minuten das Auto wieder starten.

vielen Dank im Voraus
 


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 16.12.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , defekter Regler, lose Kabelverbindungen , Masseband zum Motor .

Gruß Peter
 
Autor: vtaker
Datum: 16.12.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also den Regler auf der LIMA? Okay, ich versuche mal den Generator auszubauen. Welches Masseband meinst Du?
Autor: KW-Muffel
Datum: 16.12.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , Masseband unter dem Auto von Motor zur Karosse, oder auch hinten an der Batterie . Kann zwischen der Befestigungsfläche korodiert sein. Achtung das dicke rote Kabel an der Lima hat Dauerplus - nicht gegen Masse bringen schadet der Batterie, bei demontage gut isolieren .
Der Regler kann evtl. auch ohne Ausbau der Lima gewechselt werden - Pluskabel vorher demontieren und isolieren. Achte auf den richtigen Regler der zu deiner Lima gehört.

Gruß Peter
 
Autor: uli07
Datum: 16.12.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaube eher an den Regler. Wenn das Masseband schon so korrodiert oder kaputt wäre hättest du auch Probleme beim Starten.
Gruß Uli
Autor: vtaker
Datum: 16.12.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, habe die Lichtmaschine ausgebaut und den Regler runtergeschraubt. Also die Kohlen sind nur noch "Stummel" und haben wenn es hoch kommt gerade mal 5 mm rausgeschaut. ein Kohlestift war sogar noch kürzer.

Vielen Dank an euch!
 
Autor: Mr.Low
Datum: 19.12.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
+ Pol im Motorraum ?  Zieh mal die Schraube nach. Kann sein, hat sich losgerappelt.
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile