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Beitrag von: Knoche Date: 26.05.2005 Thema: Haben Keilform und Spurplatten Einfluß auf DSC III ---------------------------------------------------------- Hi, ne Frage, hat das tieferlegen in Keilform (ca. 70mm vorn und 50mm hinten)und das anbringen von Spurverbreiterungen hinten a 15mm negativen Einfluß auf das DSC III ? Ist es mölich, daß es "früher" reagiert? Oder sonst welche Nachteile mit sich bringt? Was meint Ihr dazu? ____________________________ Wie schee, ich fahr en BMW :-) |
Autor: Joey Starman Datum: 26.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi ! Das DSC greift ja nur wenn die Räder durchgehen oder ein Rad den Bodenkontakt verliert . Ich denke nicht das dies etwas macht ! Aber die Automatische Leuchtweitenregulierung muß beim Teiferlegen nachjusiert werden , soviel ich weiß !? ____________________________ Gruß Joey Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*) |
Autor: Knoche Datum: 26.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Joey, die Leuchtweitenregulierung habe ich natürlich nachstellen lassen Also laut der Betriebsanleitung beinhaltet DSC III ASC+T plus zusätzlich Sensoren für: *die Fahrzeugdrehbewegung um die Hochachse *die Querbeschleunigung *die Stellung des Lenkrads *den Bremsdruck Ich meine halt, dass das DSC zu früh greift, hab ich die "Hochachse tiefergelegt" oder wie Oder greift das immer sehr früh? (mit knapp 100 km/h in langezogene Kurve) und es funkt mir dazwischen. . . Ganz ausschalten ist ja auch nix, es hat ja auch allgemein bekannte Vorteile wenns an ist. Des macht mich noch verrückt Wer weis sonst noch was zu diesem Thema? Lasst es mich wissen ! Grüße aus Sinsheim, Stephan ____________________________ Wie schee, ich fahr en BMW :-) |
Autor: Joey Starman Datum: 27.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi ! Nun ja , ich hab die "Sportliche Fahrwerksabstimmung" schon vom Werk aus drin (M-Fahrwerk) aber auch bei mir greift das DSC schon öfter mal ein ! Ich denke wenn Du sportlich fahren willst einfach ausschalten ! Ab und zu mach ich das auch, gerade beim anfahren gibt es für einen kurzen moment ein Leistungsloch. Wenn aber das DSC ausgeschalten ist dann hab ich das nicht mehr ! Ich wüßte jetzt auch nicht ob man das DSC anders codieren lassen kann ( etwas unentpfindlicher vielleicht ?), aber ich denke nicht ! ____________________________ Gruß Joey Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*) |
Autor: Knoche Datum: 28.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, ich glaube nicht, dass man das DSC einfach so umprogramieren kann. Die Herren von der Entwicklung werden sich dabei schon was gedacht haben... Ich werd mich mal schlau machen. Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit? Bin weiterhin offen für Tips und Meinungen/Erfahrungen anderer BMW-Fahrer. ____________________________ Wie schee, ich fahr en BMW :-) |
Autor: Knoche Datum: 06.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, hat denn keiner mehr was dazu zu sagen? schade... ____________________________ Wie schee, ich fahr en BMW :-) |
Autor: Nachtkrabbler Datum: 06.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi!!! also ich fahre zwar noch keinen bmw aber ich hab da ne theorie!!!! also ich meine dass das dsc schlau genug is dass ihm das nichts ausmacht das tieferlegen unsoweiter!!!! nur wenn du dein auto tieferlegst( besonders mit keilform) verändert sich dann das fahrverhalten!!! un dann kanns ja sein dass des dsc mehr regeln muss!!!! klingt des logisch??? Gruß Nachtkrabbler ____________________________ So Herr ... wir haben jetzt die Ursache für ihre Schwindelgefühle gefunden!!!! Ach ja welche denn??? Ihnen hat da jemand ins Gehirn geschissen!!!! |
Autor: Grecoman Datum: 06.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ____________________________ aus freude am fahren |
Autor: Grecoman Datum: 06.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: von einem fahrzeugtechnik studenten.....(also nix gescheites!!!! noch....:-) ) erstmal zu den spurplatten....damit änderst du eigentlich das gesamte fahrverhalten deines autos, nicht nur die angreifenden kräfte an deinen achsen auch das fahrverhalten und dadurch in den kurven auch die resultierende querbeschleunignung ändern sich was sicherlich zur folge hat das auch dein dsc anders als sonst reagiert !!!ausserdem da du nur hinten die spurplatten verwendest änderste auch zwangweise die ursprügliche charakteristik. stichwort untersteuern/übersteuern. zu der tieferlegung....durch die tieferlegung änderst du den schwerpunkt erstens tiefer (was eigentlich von vorteil ist) und zweitens durch die keilform auch in richtung der längsachse des fahrzeuges.letzteres weis ich nicht/kann ich nicht beurteilen ob es von vorteil ist oder nicht. warscheinlich verschiebst du ihn durch die keilform weiter nach vorn was den wagen etwas mehr kopflastiger macht. zu dem umprogrammieren des steuergerätes....wird definitiv nicht gehen da es nicht einfach nach lust und laune einzustellen ist.die einstellung ist nach mehreren berechnungen und fahrversuchen ermittelnt worden und so festgelegt. hoffe konnte weiterhelfen. ____________________________ aus freude am fahren |
Autor: Knoche Datum: 06.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, @Nachtkrabbler: Ja, Deine Theorie klingt logisch, werd ich mal näher drauf eingehen und beim "Freundlichen" nachfragen! Danke. @Grecoman: Damit könntest Du Recht haben, vieleicht kann ich das korrigieren indem ich vorne auch 2 Spurplatten a´ 15mm nachlege. Hat die Firma auch gesagt die das Auto tiefergelegt hat. werd ich mal bei Gelegenheit versuchen. Die Idee mit dem DSC umprogrammieren kam ja nicht von mir! Dachte mir auch dass das nicht geht. Ich werd mich auch mal beim "Freundlichen" schlau machen! Danke für die Infos, gruß Stephan ____________________________ Wie schee, ich fahr en BMW :-) |
Autor: Grecoman Datum: 06.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: hallo nochmal, würde vorne keine spurplatten vorne einbauen da du den halbrollhalbmesser drastisch verschlechterst!!!Das bedeutet das dein auto dann ständig längsrillen hinterherläuft und sehr nervös beim fahren ist. spreche auch aus erfahrung dabei.....deshalb haben auch alle grossen autohersteller vorne große et die felgen damit sie einen möglichst neg. lenkrollhalbmesser erreichen siehe porsche ferrarie etc.... ____________________________ aus freude am fahren |
Autor: E30Stift Datum: 07.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also umcodieren kannman es nicht. Es kann aber durchaus daran liegen das dein Fahrezug tiefer und breiter gemacht wurde. Wir hatten das ganze auch schon bei einem E46 Compact mit Gewindefahrwerk und 19 Zoll Felgen ____________________________ Lasst die Bestie lieber ruhen! |
Autor: Nachtkrabbler Datum: 07.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Grecoman: ist das mit dem nervösen fahrverhalten generell bei jedem auto dann so mit distanzplatten vorne??? oder gibt es da jetzt unterschiede zwischen z.b. BMW 3er alt und neu oder nur BMW und vw oder so??? Gruß Nachtkrabbler ____________________________ So Herr ... wir haben jetzt die Ursache für ihre Schwindelgefühle gefunden!!!! Ach ja welche denn??? Ihnen hat da jemand ins Gehirn geschissen!!!! |
Autor: Grecoman Datum: 07.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: hallo nachtkrabbler, eigentlich gilt das was ich erwähnt habe für alle fahrzeuge die eine lenkbaren vorderachsen haben. zum verständnis wie der lenkrollhalbmesser definiert ist: der lenkrollhalbmesser ist der hebelarm an dem die zwischen rad und fahrbahn auftretenden reibungskräfte angreifen. er wird zwischen der mitte der reifenaufstandfläche und dem durchstoßpunkt der verlängerten lenkdrehachse durch die fahrbahn gemessen. was das bedeutet....wenn man an der vorderachse spurplatten einbaut dann wird der hebelarm zwischen mitte rad und lenkdrehachse größer und somit machen sich äussere einflüße durch längrillen oder unterschiedliche fahrbahnbeschaffenheit beim bremsen durch unruhiges fahrverhalten bemerkbar. deshalb streben alle autohersteller negativen lenkrollhalbmesser oder mindestens das er gegen null geht.das wir erreicht durch tiefe radschüsseln. ____________________________ aus freude am fahren |
Autor: Nachtkrabbler Datum: 07.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke für die ausführliche erklärung!!! un wieder was neues glernt!!!!;-) Gruß Nachtkrabbler ____________________________ So Herr ... wir haben jetzt die Ursache für ihre Schwindelgefühle gefunden!!!! Ach ja welche denn??? Ihnen hat da jemand ins Gehirn geschissen!!!! |
Autor: Knoche Datum: 07.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: @E30Stift Und wie habt Ihr das dann bei dem "E46 Compact mit Gewindefahrwerk und 19 Zoll Felgen" hinbekommen?? @Grecoman Ja, das muß ich auch sagen, danke für die ausführliche erklärung!!! un wieder was neues glernt!!! Aber zu was würdest Du mir nun im Endefekt raten?? Scheiben raus Auto wieder hoch? Muß ja noch ne zwischenlösung geben, oder ? gruß Stephan ____________________________ Wie schee, ich fahr en BMW :-) |
Autor: Grecoman Datum: 08.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: also ich weiß nnicht in wie weit früh dein dsc eingreift aber so extrem früh sollte es nicht sein!!!nicht das da etwas defekt ist????(reifen, spur sturz ok??? aufjedenfall ich persöhnlich würde die spurplatten demontieren.....mit der tieferlegung weiss ich aber nicht da ich selbst keilform federn von h&r drinne habe und eigentlich nichts derartiges bemerkt habe.... ____________________________ aus freude am fahren |
Autor: Knoche Datum: 08.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi Grecoman, Die Vorderreifen sind ok, aber jetzt wo du es sagst was die Spur betrifft, meine Frau ist mal mit dem rechten Vorderrad bei ca. Tempo 80 auf einen Randstein hochgefahren weil sie ausweichen mußte. Ich meine sogar, daß der Dämpfer dabei durchgeschlagen hat. Seit dem zieht er auch minimal nach rechts auf der Autobahn wenn ich das Lenkrad loslasse. Ich sollte wohl mal Spur und Sturz prüfen lassen, sowie alle Sensoren am rechten Vorderrad. Daß ich da nicht gleich drauf gekommen bin... liegt halt schon paar Monate zurück als das passierte... Auf die Spurplatten will ich eigentlich nicht verzichten, sieht doch schonst sch... aus, wie man unschwer in meiner Fotostory sehen kann. Ich versuch das trotzdem mal mit den Spurplatten vorn, wenn es zu arg ist mach ich sie halt wieder raus. gruß Stephan ____________________________ Wie schee, ich fahr en BMW :-) |
Autor: Grecoman Datum: 08.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Grecoman, Die Vorderreifen sind ok, aber jetzt wo du es sagst was die Spur betrifft, meine Frau ist mal mit dem rechten Vorderrad bei ca. Tempo 80 auf einen Randstein hochgefahren weil sie ausweichen mußte. Ich meine sogar, daß der Dämpfer dabei durchgeschlagen hat. Seit dem zieht er auch minimal nach rechts auf der Autobahn wenn ich das Lenkrad loslasse. Ich sollte wohl mal Spur und Sturz prüfen lassen, sowie alle Sensoren am rechten Vorderrad. Daß ich da nicht gleich drauf gekommen bin... liegt halt schon paar Monate zurück als das passierte... Auf die Spurplatten will ich eigentlich nicht verzichten, sieht doch schonst sch... aus, wie man unschwer in meiner Fotostory sehen kann. Ich versuch das trotzdem mal mit den Spurplatten vorn, wenn es zu arg ist mach ich sie halt wieder raus. gruß Stephan ____________________________ Wie schee, ich fahr en BMW :-) (Zitat von: Knoche) [/gray][/quote]hi, also spur/sturz ist voraussetzung für gutes handling...sollte irgend ein sensor (abs sensor oder giermomentsensor vom dsc) defekt sein so sollte eigentlich ein kontrollämpchen leuchten. zu den spurplatten vorne....wenn du sie dranhast so würde ich gerne erfahren wie er sich fährt. kurze info wär nett.ansonsten haste eine schönen e46!!! ciao ps: ach ja heute alle den griechen die daumen drücken beim fussball!!!! ;-) ____________________________ aus freude am fahren |
Autor: Knoche Datum: 08.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi, also ne Fehlermeldung habe ich keine wegen den Sensoren, es sei denn im Fehlerspeicher, den müßte ich dann halt auslesen lassen. Der Test mit den Spurplatten wird sich noch ein Monat hinziehen, aber ich meld mich auf jedenfall sobald sie drin sind und ich ein paar runden gefahren bin. Nimmst dieses Thema halt in Deine Abo´s auf. Dachte halt, daß wenn vorne auch Spurplatten drauf sind, das Gesamtverhältnis wieder stimmt. Und den Spurrillen auf der Straße/Autobahn ist er ohne Spurplatten auch schon fleißig nachgegangen, allein durch die breiten Reifen. (V:225/45 H:245/40). Was mir bei meinem E46 von Anfang an aufgefallen ist, ist, daß er meiner Meinung nach eine sehr empfindliche/giftige/direkte Lenkung hat. Weis nicht ob das schon immer so bei BMW ist, fuhr vorher einen "Pampersbomber" wegen dem Nachwuchs. (Passat Variant VR6 Bj.`97) Und danke noch, daß Du Dich so auf das Thema einlässt, hat mir schon sehr weitergeholfen ! Grüße aus Sinsheim Stephan ____________________________ Wie schee, ich fahr en BMW :-) |
Autor: Knoche Datum: 21.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi mal wieder, Hat jemand neue Erfahrungen oder sonst was zu diesem Thema gehört? Ich mach immernoch damit rum... ____________________________ Wie schee, ich fahr en BMW :-) |
Autor: Knoche Datum: 29.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hmmm... dann hilft wohl nur ausschalten... Ich werd mal zum "Freundlichen" gehen und mein Leid klagen, mal sehen was der meint... ____________________________ Wie schee, ich fahr en BMW :-) |
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