- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 330i Motorkontrollleuchte - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Dan46
Date: 08.06.2019
Thema: E46 330i Motorkontrollleuchte
----------------------------------------------------------
Hi,

ich schildere hier ganz kurz mein Problem. Habe gerade einem 330i e46 gekauft alles schön und gut 200km nach hause gefahren ohne probleme.
Jz war ich an der Waschanlange und stellte das Auto direkt ab (aus) nach dem waschen startete ich den Motor und tada Motorkontrollleuchte ging an.
Der Verkäufer sagte mir das es das Tankentlüftungsventil ist und es davon kommt wenn ich das Auto nach dem "heitzen" direkt aus mache. Num meine Frage ob dies stimmt oder eher unlogisch erscheint.

Zusätzlich: kein ruckeln,kein leistungsverlust absolut nichts spürbar
Fehler: p0044
Lg

Bearbeitet von: Dan46 am 08.06.2019 um 14:50:45


Antworten:
Autor: chris078
Datum: 08.06.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie lautet denn der fehler wörtlich? lese mit was anderem aus.
Mit dem Code kann keiner was anfangen.
Tankentlüftung ists eher nicht.
Es kann zwar sein, dass es beim ändern der Temperaturverhältnisse beim Öffnen des Tankdeckels zischt.
Beim Starten wird das Ventil geöffnet und der Druck ausgeglichen.
Testweise kannst du vor dem Starten den Deckel öffnen und wieder Schliessen.
Auch meiner zischt manchmal, Abends geparkt und in der Mittagssonne geöffnet - normal.
Wenn das Ventil nicht öffnet, ziehts den Tank beim Fahren zusammen, die Pumpe hat sehr viel Kraft.
Es wäre der Tank nach der Fahrt deutlich nach innen verbeult. Bis irgendwann der Kraftstoffdruck in die knie geht.




Ich finde:
HO2S Heater Control Circuit High Bank 1 Sensor 3
Wird ein heizkreis einer Lamdasonde sein.
Bank 1 meint Zylinder 1-3, also der vordere Krümmer/Hosenrohr. Du hast dann eine vor Kat und eine nach Kat.
Dazu müsste man wissen, was "Sensor 3" meint.

Laut
http://obdii.pro/de/code/P0044


Lese das mal mit Inpa oder Rheingold aus.
Mach nen Screenshot.
Nicht erschrecken, das Auto wird dich mit Fehlern erschlagen (alle Steuergeräte auslesen).
Diese würde ich notieren, löschen und kucken, was wieder kommt, bzw vieles ist auch unwichtig, bzw die Ausstattungsspezifischen teile nicht vorhanden.
Inpa speichert die Liste in ne Text Datei. Rheingold wahrscheinlich auch.
 

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 08.06.2019 um 15:42:11
Autor: Dan46
Datum: 09.06.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es sind nicht die Lambdasonden, da ich keins der typischen Symmptome habe. Die Kontrolleuchte ist jetzt auch nicht mehr an und taucht kurioser weiße nicht mehr auf.
Autor: chris078
Datum: 09.06.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Woher weist du das und was sind "typische Symptome" der Lambdasonde?
Da steht ja auch was von Sonden Heizung.
Autor: uli07
Datum: 09.06.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Laß ihn doch reparieren was er will. Hat nichts zum Auslesen und weiß es besser.
Gruß Uli
Autor: kroate-325
Datum: 10.06.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
 


Ich finde:
HO2S Heater Control Circuit High Bank 1 Sensor 3
Wird ein heizkreis einer Lamdasonde sein.
Bank 1 meint Zylinder 1-3, also der vordere Krümmer/Hosenrohr. Du hast dann eine vor Kat und eine nach Kat.
Dazu müsste man wissen, was "Sensor 3" meint.

Laut
http://obdii.pro/de/code/P0044


Lese das mal mit Inpa oder Rheingold aus.
Mach nen Screenshot.
Nicht erschrecken, das Auto wird dich mit Fehlern erschlagen (alle Steuergeräte auslesen).
Diese würde ich notieren, löschen und kucken, was wieder kommt, bzw vieles ist auch unwichtig, bzw die Ausstattungsspezifischen teile nicht vorhanden.
Inpa speichert die Liste in ne Text Datei. Rheingold wahrscheinlich auch.
 

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 08.06.2019 um 15:42:11
(Zitat von: chris078)


  Bank 1 hast richtig geschrieben. Sonde 3, ist die Nach Kat. dieser Motor hat 4 Sonden, 2 vor und 2 nach.
Wie mein Vorredner schon sagte, liess es mit was richtigem aus. Fehler aknn Sporadisch kommen, und muss nicht die "TYPISCHEN" symptome haben. So ein Fehler einer Lambda macht definit die Lecuhte an.
Autor: Dan46
Datum: 10.06.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey werde ich morgen direkt machen.
Es ist nur komisch das die MKl erst leuchtet nach etwas "zügigerem" Fahren und abrubt abschalten, sonst schaltet sie sich nicht an.

Lg und danke




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile