- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M52tuB25 Rasseln bei Kaltenmotor - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Apfel997
Date: 11.10.2018
Thema: M52tuB25 Rasseln bei Kaltenmotor
----------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/watch?v=u4v3xKJNMlM&feature=youtu.be (Beispielvideo) 

Wie zu hören rasselt der Motor im unteren Drehzahlbereich oder wenn die Drehzahl wieder in diesen Bereich gelangt.
Ist nur wenn der Motor kalt ist (nach 7-8std Standzeit schon).
Motor läuft kalt wie warm ruhig aber sobald er etwas warm ist verschwindet das Rasseln.

KFZ ist ein 99' vfl 323 Coupe mit Automatik & M52tuB25 Motor mit 170Ps

Bearbeitet von: Apfel997 am 11.10.2018 um 23:33:49


Antworten:
Autor: chris078
Datum: 11.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das scheint ne eigenständige Frequenz zu haben => es ändert bei veränderlicher Drehzahl die frequenz nicht.
Da scheint sich irgendwas aufzuschwingen.

Tippe mal auf Vanosrasseln, oder Disa.
Wobei die Vanos hab ich anders in erinnerung, mehr metallisch. Deins klingt mehr nach Plastik.

 

Bearbeitet von: chris078 am 11.10.2018 um 23:52:57
Autor: Apfel997
Datum: 11.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Disa hab ich schon mal gewechselt... 
War danach erst schlimmer aber jetzt ist es so wie die alte. Ist aber auch keine Wirklich gute die jetzt verbaut ist.
Könnte evtl noch die von einen M54b22 testen falls das funktioniert.
Autor: chris078
Datum: 12.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Schwingung müsstest du doch fühlen... guck doch mal, ob das aus der Richtung kommt.

Ich glaube nicht, dass die vom M54 passt.
Autor: Apfel997
Datum: 12.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auf den ersten Blick schauen beide gleich aus...
Geräusch kommt auf jedenfall aus dem Bereich der Disa
Autor: chris078
Datum: 12.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann haste es doch schon.
Kann das evtl noch die KGE sein? Mach mal den öldeckel auf, obs dann weg ist.

Du kannst gucken, ob die Teilenunnern gleich sind.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog
 

Bearbeitet von: chris078 am 12.10.2018 um 00:16:23
Autor: Apfel997
Datum: 12.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja werde ich morgen mal probieren.

Danke erstmal 
Autor: widi
Datum: 12.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
typisches M52TU Problem,
gib mal ein Ölpumpengeräusche, Resonanzgeräusche, Schwirrgeräusche.
Nervt zwar, ist aber nicht schlimm
!!
lg
widi
Autor: Apfel997
Datum: 12.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann man dagegen irgendwas machen oder gleich ne neue Ölpumpe verbauen ?
Wäre schon wenn das Rasseln mal weg gehen würde.
Autor: McHammer
Datum: 13.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, wie Widi schon schreibt es sind Resonanzgeräusche der Ölpumpe. Habe das selbe Problem seit 14 Jahren. Habe mich damit abgefunden. Es tritt ja nicht immer auf.
Ist der Motor bzw. das Öl warm verschwindet das Geräusch.
Es nervt zwar wirklich sehr. Aber die Alternative ist ,denke ich nur eine neue Ölpumpe. Ich denke wichitig ist das da nichts defekt ist.

gruß McHammer
 
Die 5 Tipps fürs Leben / sage was wahr ist / trinke was klar ist / esse was gar ist / sammle was rar ist / und Bumse was da ist /
Autor: chris078
Datum: 13.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was kann an der ölpumpe defekt sein, dass Geräusche aus dem Disa kommen?
 

Bearbeitet von: chris078 am 13.10.2018 um 19:46:59
Autor: McHammer
Datum: 14.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also bei mir ist es die Ölpumpe die diese Geräusche erzeugt.
Ich weiss nicht ob ich hier links einstellen darf. Ich mache da einfach mal. Da ist das Problem genau beschrieben. Rechts unten auf der Seite ,nützliche links und dann Andere klapperursachen BMW.
https://www.vano-tech.de/index.php/de/

gruß McHammer
Die 5 Tipps fürs Leben / sage was wahr ist / trinke was klar ist / esse was gar ist / sammle was rar ist / und Bumse was da ist /
Autor: widi
Datum: 15.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaube mich zu erinnern gelesen  zu haben die Ursache der Geräusche :
" Resonanzschwingungen Ölkreislauf "
D.h.
mit dem Tausch der Ölpumpe NICHT behoben.
Hatte diese Schnarr - Geräusche bei Autokauf 2003 mit 80 tkm auch,
habe 10W60 eigefüllt,
Geräusch wird dadurch leiser und ist in weniger als 1 Minute verschwunden.

lg
widi 
 
Autor: chris078
Datum: 15.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist aber dann die Vanos die klappert oder wie genau sntstehen die Geräusche?
Hatte man ne längere Zeit nen M52tuB28, der hatte das nicht, kein Bisschen.
Autor: McHammer
Datum: 15.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie geschrieben es steht alles in dem link. Es ist dort eine Orginal Service Information von BMW kopiert zu diesem Problem. Es ist nur ein bestimmtes Baujahr davon betroffen.
Die 5 Tipps fürs Leben / sage was wahr ist / trinke was klar ist / esse was gar ist / sammle was rar ist / und Bumse was da ist /
Autor: chris078
Datum: 16.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
In dem Link gehts ums überarbeiten von Nockenwellenverstelleinheiten...

Bearbeitet von: chris078 am 16.10.2018 um 02:30:00
Autor: McHammer
Datum: 16.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Rechts unten auf der Seite.
Nützliche links und da drunter Andere Klapperursachen BMW. Das anklicken bitte.
Die 5 Tipps fürs Leben / sage was wahr ist / trinke was klar ist / esse was gar ist / sammle was rar ist / und Bumse was da ist /




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile