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Beitrag von: SiMan320 Date: 09.04.2005 Thema: HILFE!! Einseitig abgefahrene Reifen!! ---------------------------------------------------------- Hallo, ich habe meine Sommerreifen gestern drauf montieren wollen, da ist mir aufgefallen das die Reifen rundum auf der Innenseite mehr abgefahren sind als auf der Ausenseite. Dies hab ich dann auch bei meinen Winterreifen festgestellt. Die Mehrabnutzung ist nur minimal, das ist mir durch einen Zufall aufgefallen. Die Spur und der Sturz wurde bei dem Fahrzeug von 2 Jahren bei ATU eingestellt. Meine Sommerreifen: 225/45/16 rundum Meine Winterreifen: 185/65/15 rundum Das kann doch nicht sein, oder?? Hat ATU gepfuscht, oder ist die innenseitige Mehrabnutzung typisch bei BMW?? Mein BMW hat vom Werk aus das M-Fahrwerk drin, vielleicht hat es damit was zu tun?? Gruß Simon Bearbeitet von - SiMan320 am 09.04.2005 11:36:19 |
Autor: Pati.S Datum: 09.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das sich die Reifen an der Innenseite mehr abnutzen,liegt mit an der Tieferlegung und lässt sich nicht komplett abstellen. So wurde es mir in der Werkstat gesagt. Und so lange wie nicht mehr als 10% der inneren Lauffläche betroffen ist wär das auch normal. ____________________________ P.S |
Autor: Pati.S Datum: 09.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- hast du den nur das M-Fahrwerk drin oder auch tieferlegungsfedern? Nur vom M-Fahrwerk dürfte das nicht sein. ____________________________ P.S |
Autor: SiMan320 Datum: 09.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab das Originale M-Fahrwerk, keine Tieferlegungsfedern. Am Fahrwerk wurde nichts gemacht. Gruß Simon ____________________________ "take life easy, because it's to short" |
Autor: sg318is Datum: 09.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- moin dann lass dir noch mal den Bimmer Vermessen und achte Darauf ,dass die den Sturz auf den minimalsten Wert einstellen der machbar ist , so um 1.30 - 1.40 an der HA so um 0.45 - 1.25 an der VA an der Vorderachse kanst du auch noch die Sturzkorrekturschrauben ( gibt´s bei BMW ) verbauen wenn es nicht weit genung geht,sollte so um 1.00 liegen dann haste fast keinen einseitigen verschleiß ,vorausgesetzt deine gesamtvorspur liegt bei 10- 20 min positiv an der Va und HA siehe auch hier Stefan ____________________________ wer länger Lebt wird später Alt Motorhaubenumbau E 46 Optik Bearbeitet von - sg318is am 09.04.2005 12:38:52 |
Autor: Pati.S Datum: 09.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann würde ich noch mal ne Achsvermessung machen lassen.Schaden kanns nicht.Sind zwar auch etwa 70€ aber immer noch billiger als ein Satz neue Reifen.In zwei Jahren kann sich auch schon wieder so einiges dran geändert haben!Da muss ATU nicht unbedingt gefuscht haben. ____________________________ P.S |
Autor: Highkoo Datum: 09.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- würde auch zu Bmw die Achsenvermessen lassen!Da kannst dir sicher sein das es relativ genau ist!Allerdings auch ein ganzes End teurer als bei einer freien Werkstatt! ____________________________ Bmw verbindet alle! |
Autor: sg318is Datum: 09.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn du nicht soweit weg Wohnen würdest könnt ich ihn dir ja Vermessen, Rentiert sich aber bei der Strecke nicht, am besten schau dur mal das protokoll der letzten Vermessung an und vergleich mal die werte, nicht dass es am Falschen Luftdruck gelegen hat, bei zuwenig haste auch verschleiß an den aussenkanten, bei zuviel in der mitte, Stefan ____________________________ wer länger Lebt wird später Alt Motorhaubenumbau E 46 Optik |
Autor: |Dorei| Datum: 09.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- stand vor ner woche auch vor dem problem da ich mir neue reifen besorgen wollte und überrascht feststellte das die auf der innenseite mehr abgefahren waren als außen!! bin dann damit zum reifenhändler gefahren die ham mir dann diese beiden reifen auf der felge gedreht da nach deren aussage der sturz kaum einstellbar is. Also lass die einfach auf der felge drehen und gut is!! |
Autor: sg318is Datum: 09.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: den kannste dann voll vergessen , entweder keine Ahnung oder keine Lust,der verkauft dir dann lieber jedes mal neu Reifen, :-)) sollte sich mal neue Unterlagen besorgen nach 1981,da steht dann auch drin ,dass man den Sturz un Spur auch einstellen kann an der VA und HA, ausser am Compact da nur dir VA,der hat ja bekantlich die HA vom E30 drin,da hast halt nach ner Tieferlegung meistens über 2.00 grad Sturz, Stefan ____________________________ wer länger Lebt wird später Alt Motorhaubenumbau E 46 Optik Bearbeitet von - sg318is am 09.04.2005 19:34:53 |
Autor: SiMan320 Datum: 09.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ Dorei: das Problem bei mir ist, das ich Rotations-Reifen habe, wenn ich die Drehe, dann kann ich sie nur auf der anderen Fahrzeugseite montieren lassen. Ich war heute beim ATU und hab denen mein Problem erleutert: Ihre Aussage: In der Zeit von 2 Jahren kann ein Gummilager usw. ausgeschalgen sein, daher die einseitige Abnutzung. Komisch ist, das dann an allen 4 Aufhängungen ein Gummilager ausgeschlagen ist, was ich mir nicht vorstellen kann. Da war viel los, deshab gehe ich nächste Woche nach der Arbeit hin, und lass es kontrollieren. Gruß Simon |
Autor: SiMan320 Datum: 18.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo @ ALL! Ich war jeztz mit meinem Auto bei ATU um nachsehen zu lassen. Die meinen, das Gummilager vorne und hinten an der Aufhängung ausgeschlagen sind. Daher kommt das. Werde das jeztz wohl richten lassen müssen. Aber nicht bei ATU! Ich gehe in einen freie Werkstatt, die sind günstiger. Gruß SiMan320 |
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