- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: denisbmw328 Date: 23.02.2016 Thema: 330xd leistungsverlust ---------------------------------------------------------- Heij Leute Habe bei meinem 330xd Touring Leistungsverlust im unterem Drehzahl. Wenn ich im 1ten Gang durchtrete kommt da wirklich sehr langsam vor, erst ab dem oberen Drehzahl drückt er. Habe vom kumpel den 330d (serie)touring schon mal gefahren und der geht schon richtig ab ab dem unteren bereich. Meiner ist dazu noch Optimiert... :( Ich weiß meiner ist schwerer als seiner wegen dem Allrad aber trotzdem so ein großer Unterschied sollte nicht sein. Nun ist mir aufgefallen das der LMM defekt ist, hab mir gleich einen von Bosch gekauft. Leider läuft meiner immer noch sehr schlecht vorallem auf der Autobahn, wenn ich bei ca. 110 durchdrücke brauchts sehr lange auf 130 kmh ! An was kann es eigentlich noch liegen, habe momentan soviel Pech mit dem Auto :( Wenn es jetzt zb. am Turbo oder an den Injektoren liegt zeigt es mir dass dann an am Fehlerspeicher am Computer ? Danke im voraus |
Autor: MasterofDisaster Datum: 24.02.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Handelt es sich um einen M57 (184) oder M57N (204PS)? LMM, von Bosch war schonmal die richtige entscheidung! Schlechte Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich und rel. normale im oberen Drehzahlband lässt auf eine fehlerhafte VTG Steuerung schließen! |
Autor: rick2601 Datum: 24.02.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielleicht ist auch die "Optimierung" nicht optimal. Hast Du das machen lassen oder der Vorbesitzer? Wenn es von einem einigermaßen ordentlichen Chipper gemacht wurde, dann sollte er Deine Orginalsoftware haben und Dir wieder raufspielen können. Dann kannst Du das mal austesten. Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. |
Autor: KW-Muffel Datum: 24.02.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi denisbmw328, ist der durch eine Zusatzbox, oder im Steuergerät optimiert ? Wenn Zusatzbox , dann kannst du einfach die Kabelweiche Boxeneigang mit Motoreingang tauschen und du hast wieder die originale Verkabelung. Damit ist dann der Fehler der Box ausgeschlossen und er muss wo anderst sein ! Wenn Steuergerät optimiert, musst du wie rick2601 schreibt vorgehen. Gruß Peter |
Autor: rick2601 Datum: 24.02.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da von "optimiert" die Rede war habe ich eine Box ausgeschlossen :-) Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. |
Autor: denisbmw328 Datum: 24.02.2016 Antwort: ----------------------------------------------------------
Ist ein M57 mit 184PS. VTG ist doch die Verstellgestänge vom Turbo oder ? Kann man das jetzt einzeln reparieren oder gleich einen neuen Turbolader ?
Also die Optimierung habe ich von einem Monat machen lassen von einem namhaften Hersteller. Ich weiß nicht wenn ich die Originalsoftware wieder raufspielen lasse ob da was wird, da muss ich dann ja glaub noch mal dafür zahlen also fürs runterspielen und wieder draufspielen
Ist im Steuergerät also kein Chip :) |
Autor: MasterofDisaster Datum: 24.02.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Besteht das Problem seit der Optimierung? Die VTG muss nicht zwangsläufig defekt sein;) Beim M57 wird die VTG via Unterdruck gesteuert. Diese Unterdruckschläuche werden mit der zeit gern porös/undicht. Somit macht die VTG nicht auf Leistung fehlt besonders im unteren Drehzahlbereich! Also Unterdruckleitungen / Unterdruckdose prüfen. Schau ob sich beim Motorstart, das Gestänge am Lader bewegt! Parallel kann auch eine Fehlerspeicherabfrage nichts schaden ;) |
Autor: denisbmw328 Datum: 24.02.2016 Antwort: ----------------------------------------------------------
Also vor der Optimierung war auch schon das Problem, die Firma hat mir auch nach der Optimierung auch gesagt das der Wagen nicht so lauft wie er soll. Er vermutete auch etwas mit der Unterdruckdose oder Turbo :/
die Unterdruckleitungen / Unterdruckdose kann man nur mit der Hebebühne schauen oder also besser gesagt von unten ? Den Fehlerspeicher werde ich mal heute noch Abfragen, werde mal später noch den Bericht reinschreiben. Danke noch :) |
Autor: MasterofDisaster Datum: 24.02.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na das sind ja Experten, das beste Tuningfile bringt nichts wenn die Peripherie nicht stimmt. Die Optimierung hätte so gar nicht durchgefügrt werden dürfen! Zur Kontrolle ist keine Bühne nötig. In einem ersten Schritt musst schauen, ob die VTG beim Motorstart aufmacht. Dazu Lader suchen ( Beifahrerseite am Federdom nach unten schauen ) dort findest Du den Abgasturbolader daran ist ein rundliches Gebilde ( die Unterdruckdose ). Davon führt ein Metallgestänge zum Turboladergehäuse. Dieses betätigt die VTG-Mechanik im Lader. Motor von 2.Person starten lassen und schauen ob bei Motorstart das Gestänge ausfährt. Wenn nicht, alle Unterdruckleitungen verfolgen und auf unregelmäßigenkeiten achten. Diese führen zur Ansaugbrücke und auch zum AGR Ventil! Im Zweifelsfall machst die neu, gibts als Meterware bei BMW. |
Autor: rick2601 Datum: 25.02.2016 Antwort: ----------------------------------------------------------
Wer macht denn so was? Autsch!!! Wenn offensichtlich etwas nicht i.O. ist lässt man die Finger von der Optimierung. Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. |
Autor: KW-Muffel Datum: 25.02.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi rick2601 sehr, sehr richtig ! Auch ein so Stümper, das sind auch diejenigen die gegen die Boxen reden ! - Aber leider von gar nix eine Ahnung haben ! Wie hat ein Kollege hier letztens gesagt: noch nie eine Box in der Hand gehabt, aber mitreden wollen - was für "Super Tuner" ! Gruß Peter |
Autor: denisbmw328 Datum: 25.02.2016 Antwort: ----------------------------------------------------------
Habe gestern noch geschaut wegen der Turbodose und sie ist Ölfeucht :/ das Gestänge ist fest also bewegt sich nicht beim starten des Motors oder beim Gas geben. Habe mir heute gleich Die Turbodose bestellt... Nun ist die Frage wie viel Meter ich von den Unterdruckschläuche bestellen soll die will ich gleich mit machen ! Danke dir noch für den Hilfreichen Tipp :)
Ja sollte wohl so sein, denke eher das Sie es erst nach der Optimierung gemerkt haben. |
Autor: KW-Muffel Datum: 25.02.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi denisbmw328, schlechte Nachrichten sind nie schön, aber die Wahrheit muss man sagen., sonst geht es dir so wie es dir jetzt gegangen ist. Das ist jetzt meine Persönliche Meinung, es braucht sich auch niemand daran halten ! Wenn der Tuner sein Handwerk richtig verstehen würde, hätte er eine Eingangsprüfung gemacht - wie auch immer die aussieht und hätte den Fehler bemerkt ! Dann hätte er Fehler behoben und getunt, das wäre o K gewesen, das hat er aber nach deiner Beschreibung nicht gemacht, oder du hast uns falsch informiert. Es kann natürlich auch sein ,das er ihn kaputt optimiert hat , das kann niemand durch den Bildschirm sehen . Vielleicht hast du Glück mit der Dose oder findest noch was anderes als Fehlerquelle, ich wünsche es dir. Gruß Peter |
Autor: denisbmw328 Datum: 05.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe gestern den Turbo wechseln lassen, jetzt läuft er wie er soll :) Lag an der Verstelleinheit vom Turbo und die kleine Turbine vom Turbo hatte nicht mehr die richtige Form... Nun jaa der LLK sei undicht also an 2 stellen leicht ölig. Das werd ich nächste Woche machen lassen. Unglaublich wie der jetzt abgeht, macht mir richtig launen den 330d zu fahrn :) :D |
Autor: MasterofDisaster Datum: 06.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na bitte.... Danke für die Aulösung...viel spass mit dem erstarkten Dreier ;) |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |