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Querlenker Gummis vorne porös - 3er BMW - E36

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Beitrag von: starspieler
Date: 08.02.2016
Thema: Querlenker Gummis vorne porös
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Hallo zusammen,

vor kurzem war mein E36 316 Limo bei der Hauptuntersuchung.
Dabei wurde festgestellt: Querlenker - Gummis vorne beginnende Porösität/-en Verschleiß beachten; Austausch wird empfohlen.
Da ich mein Auto mag und ich sowieso einen Öl-Wechsel machen lasse habe ich bei meiner Werkstatt auch nach dem Austausch der Gummis gefragt.
Nachdem der Chef aber keine genauen Angaben machen konnte was preislich auf mich zu kommt und er angedeutet hat, dass er den ganzen Querlenker ausbauen müsse um an die Gummis heranzukommen, habe ich kurzerhand entschlossen erst einmal nur den Öl-Wechsel machen zu lassen.
Er würde sich bei der Gelegenheit aber die Stelle ansehen und dann könnte man das besser beurteilen.

Das ganze kam mir dann direkt spanisch vor und sah danach aus, dass sich das ganze ziemlich negativ auf meinen Geldbeutel auswirken könnte.
Deshalb bin ich jetzt hier mit der Frage: Was denkt ihr kostet so ein Wechsel?

Nach kurzer Suche habe ich folgendes Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=iMnaxbf4ppA

Ersatzteilkosten liegen wohl laut Video bei 55€. Wie flott schafft das ein Mechaniker?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß


Antworten:
Autor: SHiFTY-59
Datum: 08.02.2016
Antwort:
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Die Werkstatt will ja auch ein bisschen Geld verdienen. Ich denke eine BMW-Vertragswerkstatt mit passendem Werkzeug schafft das auch im eingebautem Zustand des Querlenkers, eine freie Werkstatt die den ganzen Querlenker ausbauen würde (sind ja auch nur 2 Muttern pro Seite mehr) braucht halt 10-20 min länger.
Aber was BMW vll. an Zeit spart holen sie bei den Stundensätzen wieder rein ^^
Es kommt auch drauf an was für ein Ersatzteil sie dir verkaufen möchten:
-Ganzer Querlenker mit Lager (eigtl nur erforderlich wenn das vordere innere Kugelgelenk und/oder das Traggelenk Spiel haben, sofern das Traggelenk nicht einzeln zu tauschen ist.)
-Hintere Querlenkerlager mit "Auge", sprich der Gusseisernen Aufnahme in dem das Gummi sitzt
-Nur die reinen Gummilager

Von oben nach unten wirds billiger. Von so ca. 250-300€ Teile bis ca. 50-60€ (im Falle einer Werkstatt, die verdienen ja auch an den Ersatzteilen).
Der Mann soll dann aber doch bitte die Lager aus dem M3 E36 3.2 verbauen, sonst stehst du womöglich zur nächsten HU mit demselben Mangel bei ihm auf der Matte ;)
Siehe auch: Die Fahrwerkskunde im Nice2Know. Immer wärmstens zu empfehlen.

Arbeitszeit für die Lager, ich schätze jetzt mal 1,0 - 1,5 h und um den Preis abschätzen zu können: das dann halt auf den Stundensatz deiner Werkstatt beziehen und auf die Teile und Arbeitskosten noch MwSt aufschlagen.
Ich denke wer ein Auto unterhalten will muss auch mal die 150-250€ für derartige Reparaturen verkraften. Für das Geld kriegt man schließlich auch kein neues Auto! Da haben andere E36-Fahrer mit dem einschweißen neuer Bleche ganz andere Summen zu zahlen ^^

MfG SHiFTY

 
Autor: starspieler
Datum: 08.02.2016
Antwort:
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Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
150-250€ sind als Anhaltspunkt gut und wären für mich auch akzeptabel.
Der Wagen ist sonst auch noch gut in Schuss, soweit ich das beurteilen kann. Aber wenn der TÜV sonst keine Mängel findet, dann ist das ja auch erstmal ein gutes Zeichen.

Ich bin/war nur verunsichert, weil es sich im Gespräch mit dem Chef so angehört hat, als wenn das gleich Unsummen kostet.
Der Vorschlag beim Öl-Wechsel mal kurz zu gucken kam auch von ihm. "Nicht das ich bei der Rechnung hinterher umkippe".
Deswegen habe ich den Austausch auch erstmal abgesagt und ihm zugestimmt.

Wollte mich auch erstmal informieren, da ich selber keine Ahnung von Autos habe. Nächste Woche habe ich den Termin.

Gruß
Autor: SHiFTY-59
Datum: 08.02.2016
Antwort:
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Ist ja auch alles vollkommen in Ordnung so.
Er soll dir einen Preis nennen und dann sagst du ihm ob er es machen soll oder du lässt es woanders machen - oder was am E36 ja eigtl. das schöne ist: Du machst es selbst ;)
Erst Reparieren und dann die Kosten kundgeben, das ist keine saubere Vorgehensweise wie ich finde. Auch wenn das offenbar noch oft genug so gehandhabt wird.

Als kundenorientierte Werkstatt erstellt man einen Kostenvoranschlag in dem aktuelle Ersatzteilkosten und konkrete Arbeitszeiten zusammengerechnet werden und das wird dem Kunden dann mitgeteilt. Der sagt ja oder nein und entsprechend gehts dann an die Arbeit oder das Auto kommt vom Hof.
Aber wenn das mal alle Werkstätten so machen würden, hätten die Leute nicht so ein schlechtes Bild von der Autoreparaturbranche.

MfG SHiFTY
Autor: shivx
Datum: 09.02.2016
Antwort:
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Wie Shifty sagt.
2 Stunden wenn man gemütlich arbeitet und sich das "spezialwerkzeug" zum aufzeihen der lager noch basteln muss, kann das schon dauern.
Woher kommst du denn? Wenn du aus der nähe von München kommst kann ich dir weiterhelfen.
Autor: starspieler
Datum: 09.02.2016
Antwort:
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Vielen Dank für dein Angebot.
Ich komme aus Dortmund. Das ist leider ein bisschen weit, leider :)
Autor: starspieler
Datum: 14.02.2016
Antwort:
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Ein paar kurze Fragen nochmal zum Tausch der Gummis:
Wenn ich nur wie im Video zu sehen die Gummis ersetze, muss ich dann die Spur einstellen lassen? Oder ist das nur notwendig wenn ich den Querlenker ausbaue?
Wo bestelle ich am besten die Gummis? Sind die M3 Gummis wirklich die bessere Wahl? Ich habe positives wie auch negatives gelesen (Lenkrad rappeln).

Danke und Gruß
Autor: SHiFTY-59
Datum: 14.02.2016
Antwort:
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Baust du von den Serienlagern auf die M3 3.2 Lager um, die beide den Querlenkerzapfen mittig in der Lagerbohrung fixieren, wird eine Achsvermessung eigentlich nicht nötig sein.
Nur solltest du auf die exzentrischen Lager wechseln (AVUS/M3 3.0) wäre eine Achsvermessung ratsam.

Mit den exzentrischen Lagern fahre ich gut, auch auf der Rennstrecke keine Probleme. Ich kann mir auch egentlich keine Nachteile vorstellen außer hinsichtlich des Komforts, erhöhte Lenkräfte mit den AVUS/M3 3.0 Lagern infolge des höheren Nachlaufs. Okay, wohl sind die Lager an sich etwas steifer.
Ein flatterndes Lenkrad, speziell beim Bremsen, ist ja i.d.R. die folge der defekten Querlenkerlager im allgemeinen. Wenn es mit den neuen Lagern Probleme gibt, liegt es wohl eher an einem anderen Problem, einem Einbaufehler o.ä.
Kann mir nicht vorstellen, dass BMW da schwerwiegende konstruktive Fehler zugelassen hätte beim Topmodell der damaligen 3er Reihe ;)

MfG SHiFTY
 
Autor: TD
Datum: 14.02.2016
Antwort:
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ich habe bei mir diese hier eingebaut:

Link

den Einbau halte ich für sehr einfach, lediglich zum Ausbau der alten Gummis musste ich mir ein "Hilfswerkzeug" basteln.
Danach musste ich die Spur korrigieren!
T.D.
Autor: solli74
Datum: 14.02.2016
Antwort:
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Servus,
Wie wirkt sich das Lager denn aus?
Autor: bluepearl1972
Datum: 14.02.2016
Antwort:
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nimm das m lager, der pu mist ist nach 20tkm wieder im eimer bei straßennormalbetrieb. wechsel erfolgt im eingebauten zustand der querlenkers,nur hinten eben offen, dauer 0,5 stunden.
Autor: starspieler
Datum: 16.02.2016
Antwort:
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Hey zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mein Auto gestern vom Ölwechsel abgeholt. Der Meister wollte ja bei der Gelegenheit mal schauen.
Er meinte es sei alles OK. Das Auto wäre wirklich in einem guten Zustand. Die Gummis müsse man nicht wechseln. Es sei soweit alles neu und ob ich den Wagen erst vor kurzem gekauft hätte :)
Das hab ich natürlich super gerne gehört und ging runter wie Butter!
Ich habe anscheinend doch keinen Bedarf etwas zu verändern, auch wenn es so als Hinweis und Empfehlung im TÜV Bericht stand.
Bin super happy und hoffe der kleine fährt noch lange :)

Euch herzlichen Dank!
Autor: SHiFTY-59
Datum: 16.02.2016
Antwort:
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Dann ist auch gut. Wobei ich etwas skeptisch wäre wenn der Meister und der Prüfer unterschiedliche Meinungen zum Zustand eines Bauteils haben - aber nun gut, es gibt "nicht mehr gut sehende" Prüfer und "nicht mehr so pingelige" Kfz-Meister ^^
Diesen Querlenkerlagern trau ich aber eher weniger zu, wenn ich einen E36 kaufe und mir der Vorbesitzer nicht bescheinigen kann, dass die vor höchstens ca. 1 Jahr oder etwa 15.000 km mal getauscht wurden, fliegen sie eh raus und ich verbaue zumindest die Variante M3 3.0 oder 3.2.
Dann ist dahingehend für die nächsten paar tausend Kilometer auch Ruhe.

Ist beim selber machen aber auch eine andere Einstellung dahinter als wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist ;)

MfG SHiFTY




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