- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Der neue M2 - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Foxpower
Date: 14.10.2015
Thema: Der neue M2
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 15.10.2015 um 08:40:34 aus dem Forum "2er BMW - F22 / F23 / F45" in dieses Forum verschoben.

https://youtu.be/TBDW_66zBRI

Wie findet ihr den ?. Der Preis ist natürlich auch Hammer.

Bearbeitet von: angry81 am 15.10.2015 um 08:40:34


Antworten:
Autor: Kingm40
Datum: 15.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Optisch gefällt er mir schon mal, bin sehr auf die ersten Fahrberichte gespannt. Könnte durchaus sein, dass ich mir sowas in ein paar Jahren zulegen :-) ,auch wenn mich rein von der Beschreibung her schon zwei drei technische Details stören wie das nicht abschaltbare ESP (zumindest so wie ich das verstehe), aber mal sehen.

Bearbeitet von: Kingm40 am 15.10.2015 um 12:57:45
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Autor: Foxpower
Datum: 15.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein nächster wird ein 4er Coupe . Aber kein M dafür aber Neuwagen
Autor: Rauen
Datum: 15.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Arschgeil das Teil!
Das 2er Coupe ist ohnehin eigentlich der einzige aktuelle BMW, der meinen Geschmack trifft. Dafür aber mal so richtig. War schon die ganze Zeit sehr gespannt auf die M Version. Optisch haben sie die schonmal super hinbekommen, klasse wie breit und fett der da steht. Hoffentlich hält das Fahrverhalten, was die Optik verspricht. Für mich mein absolutes Traumauto. Wir aber wohl leider ein Traum bleiben bei den Preisen und Unterhaltskosten der Ms.
Autor: joecrashE36
Datum: 15.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schon schick, aber die Leuchten hinten...:-/
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: B3AM3R
Datum: 15.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Endlich ist das brave des 2er, der aggressiven Optik des 1er M gewichen. So gefällt er mir richtig gut.
Jetzt fehlt nur noch das er ein Schaltgetriebe und ne richtig mechanische Sperre hat, dann wäre das echt was. Da man sogar versucht den E30 ins Video als "Vorfahre" einzubauen, lässt das hoffen.

@KingM40: Wo stand was von nicht abschaltbaren ESP? Der driftet das ganze Video lang. Wollen wir hoffen, das es kein zusammengeschnittener Fake ist.

Bearbeitet von: B3AM3R am 15.10.2015 um 16:07:32
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Performances
Datum: 15.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------

@KingM40: Wo stand was von nicht abschaltbaren ESP? Der driftet das ganze Video lang. Wollen wir hoffen, das es kein zusammengeschnittener Fake ist.


Andere Hersteller schaffen dass sogar mit einem Fronttriebler xD.
Front Top, Heck naja , nochmal mit dem LKW reinfahren und es passt evlt. . 

Wo liegt der Preis für den Hobel denn ? Vermutlich bekommt man dafür auch eine gebrauchten M4.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Rauen
Datum: 15.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dürfte wohl nackt wieder um die 55 Riesen kosten oder?
Autor: MTnippon
Datum: 15.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schicker Kleinwagen.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Autor: Foxpower
Datum: 15.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
57.000 Euro.
Autor: elvis35m
Datum: 15.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sehr schönes Auto front is super aber das Heck sieht ja schon bei den normalen Modellen so was von zu kotzen aus völlig unsymetrisch....
Autor: ChrisH
Datum: 15.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier habe ich gerade meine Kommentare eingestellt, auch zu ESP-Eingriffen und Sperre:
Link

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Rollstuhlraser
Datum: 18.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kompaktwagen, der ist fast genauso groß wie der E46...

Die Frontschürze sieht wie bei seinem großen Bruder sehr merkwürdig aus. Was haben die sich dabei gedacht?
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.

Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact? Link
Autor: Steafmaster
Datum: 18.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wann wird der M2 hier ins System eingepflegt?
Autor: ChrisH
Datum: 18.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Wann wird der M2 hier ins System eingepflegt?
(Zitat von: Steafmaster)


  Dürfte noch viel Zeit haben, die Auslieferung beginnt angeblich erst im Frühjahr.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: JackTheFlipper
Datum: 18.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bin gestern in Garching/Hochbrück vor bzw. hinter nem M2 hergefahren. Vom Style her find ich die Front sehr gelungen... ned zu aggressiv aber aa ned langweilig. Das Heck find ich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber alles in allem recht ansprechend. Vom abzug an der Ampel isser ein echter Wolf im Schafspelz. Sehr knackig... aber leider is auch der Preis für meinen Geschmack ziemlich knackig.
Neuste Studie: Zuviel Cabrio fahren fördert die Glatzenbildung. - Na und? Wenigstens genug Frischluft...

Zitat Monika Gruber: "Du saugst die Luft aa woanders oo" ;-)
Autor: Pazianti1995
Datum: 19.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bitte um dringende hilfe !

Bei meinem bmw 530d e60 bj2004
Ist wenn ich unterdurig fahre ab 2 dausent touren kommt so wass wie wenn er selber bremst und es kommt ganz sicher von hinten .
Und der drezahl messer geht runter auf 1,5 touren und gleich so fort wieder hoch

Wass kann es da sein bitte um dringende antworten
Danke!
Autor: Amstrong
Datum: 19.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Interessanter Beitrag zum m2 über mir.
Pazianti1995 denke wird ein Automatik sein und das dein Getriebe Probleme macht.


Zum M2 ich finde ihn sehr gelungen von der Optik. Die 6 Zylinder Technik findet man in keinem Vergleichsmodel. Wie dem Audi S3 oder Golf GTI. Ich denke der Preis ist für das Fahrzeug angemessen.


Bearbeitet von: Amstrong am 19.10.2015 um 11:01:24
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: Toni M
Datum: 19.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wobei s3 und GTI nicht die "Gegner" des m2 sind. Eher RS3, A45 würde ich sagen. Der Audi mit 5zylinder und der Benz halt eben der Benz (auch wenn er für mich nicht in diese Riege hingehört mit seinen 4zyl).


Autor: Hessenspotter
Datum: 19.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lass wir es mal auf preislicher Ebene begegnen. Ein 2015er Mustang GT 5.0 mit Sperre/ 6-Gang/ Recaro/ Xenon/ Navi/ Leder uvm. Steht mit max. 47t€ in der Liste 😂 wofür brauche ich da nen M2?
Autor: Foxpower
Datum: 19.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mustang 😂 mit einem M zu vergleichen Lachhaft. Ein starker Winter und der Mustang hat die Warnblinkleuchte an 😁
Autor: Toni M
Datum: 19.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Joa. Der Mustang hat auch was archaisches und auch anarchisches. Nicht so hochtechnologisiert wie ein M.

Grad das hat einen besonderen Reiz wie ich finde.

Vom monetären Vorteil ganz zu schweigen...
Autor: ChrisH
Datum: 19.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Mustang 😂 mit einem M zu vergleichen Lachhaft. Ein starker Winter und der Mustang hat die Warnblinkleuchte an 😁
(Zitat von: Foxpower)


  Wie kommst Du den darauf? Gib´s in den USA etwas keinen Schnee?

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Foxpower
Datum: 19.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein Arbeitskollege hat einen Mustang gehabt. Der hatte nur Ärger damit. Gerade im Winter.
Autor: B3AM3R
Datum: 19.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein Mustang ist nicht vergleichbar. Der war schon immer ein Ford und damit sehr billig. :)
Nun hat er auch ein Fahrwerk wie BMW seit ca 100 Jahren und wird in Europa verkauft, das macht ihn nicht zur Konkurrenz. Es bleibt halt trotzdem ein Ammi, was schon einen bestimmten Käufertypen erfordert. Natürlich wandert mal einer von deutschen Autos in die Richtung, aber für gewöhnlich ist das keine direkte Konkurrenz, zumal 5L V8 in D nicht so gut ankommen werden, auch wenn's geil ist.
Der M2 ist was anderes und die Konkurrenz sind tatsächlich RS3, A45, Focus RS (wenn es denn mal nen neuen gäbe), Golf R usw. Da, finde Ich, steht er auch gut da. So übertrieben teuer sind sie ja alle.
Natürlich sind die wieder vom Konzept nicht zu vergleichen, aber das sind die echten Konkurrenten. Keiner der nen M2 oder RS3 will denkt an nen Mustang.

Bearbeitet von: B3AM3R am 19.10.2015 um 21:20:02
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Performances
Datum: 19.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für nen vollen M2 bekommt man vermutlich am Ende einen Hellcat ... wer da über einen M2 nachdenkt :).
Edit: Nachgesehen, in den USA kostet der HC Neu ab ~45.000€. 

Bearbeitet von: Performances am 19.10.2015 um 21:48:36
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Toni M
Datum: 20.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nicht ganz zu Ende gedacht dein Gedanke :)
Bei nem Import kommen ja noch ein paar tausende euronen zusammen für Einfuhr, Verzollung, Besteuerung, Umrüstung.

Aber im Endeffekt ist das P/L Verhältnis um Welten besser als beim M2.
Autor: Performances
Datum: 20.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Doch zu Ende gedacht, deshalb steht dort ja in den USA ;).
Hier stehen diese bei ab ca. 75.000€ beim Händler, Neuwagen. 
Wenn der M2 aber nackt schon fast 60.000€ kosten sollte, dann ist der bei voller Hütte auch nicht mehr soweit von weg. 

 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Greis²
Datum: 20.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auch wenn es etwas weh tut das zu sagen, dann zehn mal lieber nen mega geilen hellcat!
Autor: B3AM3R
Datum: 20.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja und nen Tata Nano gibt's in Indien für 3,50€! Die Vergleiche hinken komplett. Die Konkurrenz ist Audi, Mercedes, VW usw und nicht Karren, die es nur beim Geiger in München gibt.
Kein Mensch kauft sich nen Hemi in Deutschland und das ist und bleibt Fakt. Die Karren sind gigantisch, haben nen supergroßen Motor usw etc pp. Das ist eher ein Vergleich zum M5, RS6, E63AMG. Man kann sich nicht nur am Preis aufghängen, Deutsche Autos sind teuer und niemand zwingt euch dazu. Dann kauft euch nen Opel, Renault oder Ford, von mir aus Dodge oder Chrysler, aber was habt ihr gedacht was ein neuer BMW kosten soll?
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Performances
Datum: 20.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ihn gibt es nicht nur beim Geiger ... 

Kein Mensch kauft sich nen Hemi in Deutschland und das ist und bleibt Fakt

Falsch, hier gibt es mehrere, mind. zwei Stück von denen ich weis - bei einem kenne ich den Besitzer auch, als Zweitwagen übrigens einen weiteren V8 Ami ;).
Beim Getriebeheini steht vermutlich irgendwo auch einer rum, da der nur Amis macht und den ganzen Hof voll hat. 

Wir hatten hier auch nur die Preise vergleichen ... im Rest kannst du die beiden nicht vergleichen.
Der Hellcat ist eher (abgesehen von der Verarbeitung) mit den von dir genannten vergleichen und in dem Bereich, wenn einem nie Verarbeitung nicht so interessiert (wobei der Dodge von der Verarbeitung noch okay ist), muss er sich da nicht verstecken.

Ich weis was neue BMWs kosten, wurden ja schon mehrere Neuwagen in der Familie bestellt ... 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: B3AM3R
Datum: 20.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das ist genau das was Ich meine - bestimmte Typen, die auf Ammis stehen.
Bei normalen Menschen steht kein Ammi zur Diskussion, wenn es um sein neues Auto geht.
Das ist wie Leute die ein schnelles Mopped wollen, kaufen sich keine Harley V-Rod oder Buell. Nein die kaufen ne Honda, Suzuki, Ducati. Und so kaufen Leute die nen Kompaktsportler wollen nen GTI, S3 oder Focus RS, die anderen nen starken BMW oder Mercedes. Aber keiner davon denkt auch nur ne Sekunde ernsthaft an nen Hellcat oder ähnliches.
Als nächstes käme dann erstmal M3/4, RS4/5, C63. Das jemand von hier Richtung Hellcat springt ist schon eher vorstellbar, aber nicht von den Kompakten aus.
Man muss mal Real bleiben. Von mir aus nehmt nen Cayman, TT oder 370Z zum Vergleich, aber kein knapp zwei Tonnen schweren Riesen V8, nur weil er billig ist.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Performances
Datum: 20.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da musst du weiter oben lesen ... wir kamen vom Mustang über den Preis auf den Hellcat ;).
Und von der Preis-Leistung her ist er super. 
So schwer ist er mit ca. 2 Tonnen doch garnicht ... beim E90 kommst du mit voller Hütte auch auf über 1.8 Tonnen. 
Es ist ja nicht nur die 6.2 Liter und der Kompressor ... Sperrdifferential, Brembo Wurfanker ... und (auch für einen nicht Ami-Fan) hübsche Optik, ab Werk. 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Toni M
Datum: 21.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
100% agree.
Und den wow Effekt gibt's umsonst dazu :)
Autor: joecrashE36
Datum: 21.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Läuft etwas aus dem Ruder hihi...
Bei mir geht das so : " WOW was für ein geiles Auto"
Dann kommt der Rechner und guckt auf das Preisschild..
Das war bis jetzt immer so.
Beim ersten 1er Coupé und beim 2er auch.
Die Vorführwagen beim Händler sind oft gut ausgerüstet und deshalb abgehoben teuer.
Wenn man genauer hinsieht, könnte man meinen das manche Autos aus dem Grund so teuer sind,um bestimmte
"Liebhaber" abzuschrecken.
Ganz persönlich spricht mich aber auch überhaupt kein Ami an, außer vielleicht einen Willys Jeep ..
 
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: phil_e36
Datum: 23.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Hellcat oder Mustang ist sicherlich ein spaßiges Auto, keine Frage. Aber als wirkliche Alternative für jemanden, der sich einen M2 kaufen möchte?

Die Amis haben sicherlich nicht das Rad neu erfunden und jedem mit gesundem Menschenverstand muss klar sein, dass die Autos nicht so billig angeboten werden weil die Hersteller das super toll finden, ihre Autos mit weniger Gewinn zu verkaufen, sondern weil man ganz klare Abstriche machen muss.
Natürlich haben sich die Amis in den letzten Jahren deutlich verbessert (siehe aktueller Mustang), trotzdem ist das noch eine völlig andere Liga. Vom Fahrzeugkonzept mal ganz zu schweigen ...

Interessant wird sein, was der M2 an Serienausstattung mitbringt und wo er dann preislich liegt. So wie es bisher aussieht könnte er, um mal bei der Konkurrenz zu bleiben, im Revier des Audi TTS 8S wildern. Diesen hat Audi meiner Meinung nach preislich so aufgeblasen, dass es mich freuen würde, wenn das Topmodell der M-GmbH zum Preis eines TTS zu haben wäre. Der kommende TTRS wird erfahrungsgemäß noch einmal um einiges höher liegen und ist ja die eigentliche Konkurrenz des BMW M2.

Aus der Misere mit dem 1er M Coupe, welches ja vergleichsweise günstig zu haben war und der Limitierung aufgrund von falsch geplanter Montagekapazitäten zum Opfer viel, wurde gelernt. So hies es jüngst, dass derartiges beim M2 nicht passieren wird. Interessant wird auch, wie sich der M2 auf die Gebrauchtwagenpreise des M235i auswirken wird und vor allem, ob die recht stabilen Preise für 1er M Coupes auch zu wanken beginnen.

Bearbeitet von: phil_e36 am 23.10.2015 um 10:12:50
Autor: Foxpower
Datum: 23.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
M235 wird bestimmt günstige werden. Aber gebraucht ist so eine sache.Wer weiß wie der Vorgänger damit gefahren ist.
Autor: menard
Datum: 06.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der M2 hat eigentlich keine wirklich ernstzunehmenden Gegner in der Kompaktklasse. Allenfalls , mit deutlichem Anstand ,Rs 3 und A 45,
Was macht dieses Auto so einzigartig :
1. die Form : brav und adrett sieht der Rs 3 aus , und der A 45 ist ein echter Schrägheckler wie er im Buche steht. 
                      und der M2 ? böse und aggressiv sieht aus , er will nicht everybodys darling sein. Er will polarisieren.
                      Er provoziert und legt es darauf an, daß einige ihn Scheiße finden, das ist so gewollt . Den RS 3 mag jeder
                      der M 2 will nicht von allen geliebt werden

2. Kraftübertragung : Allrad die Konkurrenz, immer angenehm untersteuernd, 
                        und der M 2 ?  ziemlich gut ausbalancierter Hecktriebler 
                        geniale Drifts auf der Rennstrecke . siehe Video  M2  on Anglesey Curciut im Internet 
                         Den Unterschied zwischen Allradlern und Hecktrieblern  auf der Rennstrecke seht ihr 
                         in dem Video M 4 vs RS , sehr zu empfehlen
3. Motor         :  die Konkurrenz : 4 Zylinder hier , 5 Zylinder dort ( fast 400 ps aus 4 Zylindern mit 2 Liter Hubraum,da sträuben sich bei mir die Nackenhaare)
                           und der M 2 : 6 Zylinder in der Reihe ! Dieser Motor gehört zu den Kronjuwelen des Verbrennungsmotorenbaus.
                         weiterer Kommentar überflüssig. 

4. Sound          Konkurrenz : durchaus beachtlicher sportlicher Sound, nicht von schlechten Eltern
                         und der M2 : er röchelt  brodelt , brabbelt  und stottert mit Fehlzündungen im Leerlauf
                          brüllt faucht und donnert beim Beschleunigen und gibt Zwischengassalven beim Runterschalten
                           ein Soundgewitter  . auch dazu gibt es entsprechende Tondokument im Internet
Aber es gibt auch einen wirklichen Konkurrenten , der kommt aber aus den eigenen Reihen , sein  Bruder, der M 1
Autor: Performances
Datum: 06.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Willst du einem einen M2 verkaufen? 

Driften: In der Werbung kann auch ein Fronttriebler driften. Ob es ist Echt so sein wird, abwarten. DTC wirklich voll abstellbar?, und "richtiges" Sperrdifferential ? 

Sound: Sein Bruder ... der M1 wäre wohl eher der verstorbene Urgroßvater ... du meintest wohl eher das 1er M Coupe und selbst das wäre nicht der Bruder.

5 Zylinder dort ( fast 400 ps aus 4 Zylindern mit 2 Liter Hubraum,da sträuben sich bei mir die Nackenhaare)

Der 5 Zylinder ist ein 2.5 Liter TFSI und auch ein Reihenmotor und zu den fast 400Ps ... der eine dümpelt bei etwa 360Ps, der andere bei 380Ps herum (2015ner Modelle, die älteren noch darunter). Auch der W176 im A45 AMG ist ein 4-Zylinder Reihenmotor. 
Wenn du dich umsiehst wirst du feststellen dass es einige moderne Motoren gibt die eine Literleistung von <150Ps haben, der A45 müsste aber noch der Spitzenreiter sein. 
Warum sind Reihenmotoren bitteschön die Kronjuwelen ? 

 

 

Bearbeitet von: Performances am 06.12.2015 um 20:25:54
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: menard
Datum: 06.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich meinte natürlich das M 1 Coupe.sorry, da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.  Zu den Kronjuwelen im Verbrennungsmotorenbau gehören natürlich  neben anderen genialen Konstruktionen  die 6 Zylinderreihenmotoren von BMW , da sind sich ,glaube ich , alle Fachleute einig. Nicht dass der 5 Zylinder von Audi ein schlechter Motor ist , aber er kann rein physikalisch dem "ausgewogenen"  6er von BMW nicht das Wasser reichen. Da beißt keine Maus einen Faden ab. Es reicht beim Audi eben  nur zur Silbermedaille. Und das ist doch kein schlechtes Ergebnis. Die Mehrzahl der User in diesem Portal wird da mit mir einer Meinung sein. 

Und das M1 Coupe ist meiner Meinung nach ein Auto , daß das Siegel "M" verdient hat, eben ein echter BMW. M1 -Fahrer werden jetzt den Daumen heben. Und andere auch. 
Autor: menard
Datum: 06.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
man muß keinem einen M2 aufschwatzen, der verkauft sich von allein. Womit wir beim Thema "Limitierung" wären . 
Dafür könnte man einen neuen Thread eröffnen. Wenn ich damit jetzt anfange wird eine Lawine losgetreten. Daher halte ich mich zu diesem Thema erstmal zurück. In anderen Foren wird das heiß diskutiert. 
Autor: Foxpower
Datum: 07.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
M2 ist ein geiles Auto. Mustang ..... ;)
Autor: Performances
Datum: 07.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------

ich meinte natürlich das M 1 Coupe.

Und wieder falsch.
Damit du den Unterschied lernst.

M1:




1er M Coupe:




Zur Laufruhe... schau dir einen 6-Zylinder-Boxer z.B. von Porsche an, der ist dem R6 ebenbürdig ... ist der jetzt auch eine Kronjuwel? 

Und das M1 Coupe ist meiner Meinung nach ein Auto , daß das Siegel "M" verdient hat, eben ein echter BMW. M1 -Fahrer werden jetzt den Daumen heben. Und andere auch. 

Ja, der M1 war ein nettes Gefährt ... das 1er M Coupe auch. Der M2, abwarten. 
Wenn man sich mal die Zeiten vom Nürburgring ansieht, dann sieht man dass ein M4 dort langsamer ist wie ein M3 CSL ... der ja schon einige Jahr auf dem Buckel hat ;). (Und jetzt kommt nicht damit dass der CSL ja Semislicks hat und auf Sport getrimmt ist ...).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Toni M
Datum: 07.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Allein die slicks machen schon sehr viel aus.

Kumpel fährt nen m135i mit semislicks (Federal). Es ist unglaublich welchen grip diese Teile entwickeln. Da kann man schon auf ner langen Strecke verdammt guten Vorsprung rausfahren.
Autor: ChrisH
Datum: 07.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

man muß keinem einen M2 aufschwatzen, der verkauft sich von allein. Womit wir beim Thema "Limitierung" wären . 
Dafür könnte man einen neuen Thread eröffnen. Wenn ich damit jetzt anfange wird eine Lawine losgetreten. Daher halte ich mich zu diesem Thema erstmal zurück. In anderen Foren wird das heiß diskutiert. 
(Zitat von: menard)


Ja, der verkauft sich von alleine. Besonders an Werksangehörige, die ihn in einem Jahr mit fettem Gewinn weiterverkaufen werden.
Ich habe die Faxen schon beim 1er M Coupé mitgemacht:
Damals habe ich mich noch aufgeregt, jetzt bin ich geerdet genug, um erstmal in Ruhe abzuwarten, ob ich überhaupt was verpasst hätte.
Irgendwie produziert BMW inzwischen zu viel Halbgares. Nachträglich weine ich dem 1er M Coupé keine Träne hinterher.
Also, erstmal in Ruhe schauen, was der M2 real so zu bieten hat.

Tiefentspannte Grüße
ChrisH
 
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Performances
Datum: 07.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der M4 ist ja auch nur über 10 Jahre jünger, hat fast 100Ps mehr ... alle haben es irgendwo besser.
Hatte glaube ich auch extra erwähnt, dass jetzt mal (ausnahmsweise) nicht auf den Semislicks rumgeritten wird. 
Das die im Vergleich zu "normalen" Straßenreifen, wenn Temperatur erreicht, auf der Rennstrecke überlegen sind sollte jedem klar sein. 

 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: menard
Datum: 07.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stimmt der 11er Boxer gehört auch. dazu ...das ist einer von den anderen genialen Motoren, von denen ich sprach.... es sind einige, ich kann sie nicht alle aufzählen,  aber eine 5er Reihe gehört meiner Meinung nach nicht dazu. Mein Dank   für die Belehrung über die exakte Bezeichnung des M1 Coupe wird Dir ewig nachschleichen. : War das jetzt richtig.  ? 
Autor: menard
Datum: 07.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was der M2 zu bieten hat, ist in den entsprecheden Videos im Internet zu sehen. Ich verweise u.a. noch mal auf das Video  M2 Anglesy Circuit .
Ich habe  vor drei Wochen einen in  blau  mit DKG bestellt .Das war die letzte Quote bei einer NL. Mein lokaler Vertragshändler konnte mir keinen mehr verkaufen. Die waren schon weg. Und nun Originalton NL Verkäufer:  400 Fahrzeuge für Deutschland,500 für den Rest der Welt. Ich betone, daß diese Aussage nicht von mir stammt....AB schon vorhanden. Liefertermin 16.04.2016. Das ist auch der Tag der Vorstellung in Deutschland. Und Werksangehörige beklagen in anderen Foren, daß sie keine bekommen haben.
Autor: eXTaCy
Datum: 08.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es geht nicht um die Reifen und auch nicht um PS.

Im Rennsport heißt es nicht umsonst "lieber 1000Kilo als 1000PS"...

Das ///M steht schon lange nicht mehr für Motorsport, sondern für verdammt ausgeklügeltes ///M_arketing!

Meiner Meinung nach sind die letzten wirklich RennstreckenTAUGLICHEN Sportwagen sowieso mit dem e46 M3 von Band gelaufen. Alles was danach kam, war viel zu schwer, zu groß, mit zuviel Schnickschnack bepackt und wurde bewusst so konzipiert und mit Fahrhilfen ausgestattet, dass es vom Fahranfänger, bishin zur rentenalterlichen Oma ohne größere Schwierigkeiten im alltäglichen Straßenverkehr bewegt werden kann.

Mal abgesehen davon, welcher ambitionierte Sportfahrer (welcher gerne auch mal auf Rennstrecken geht) hält schon nach einem M2 Ausschau?

Mit dem M2 ist es wie mit dem Golf R(irgendwas) oder nem z4sDrive 35is:
Sieht verdammt gut aus, kostet für das was er ist viel zu viel und bietet für diejenigen eine Plattform, die damit zum Lifestyle-Einkaufen, oder mal eben vor der Eisdiele aufgasen wollen. Everybodys Darling eben.




It' nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! ;-)
Autor: Performances
Datum: 08.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------


Meiner Meinung nach sind die letzten wirklich RennstreckenTAUGLICHEN Sportwagen sowieso mit dem e46 M3 von Band gelaufen.

Stimme ich dir eig. zu, mit der Ausnahme dass ich tatsächlich das 1er M Coupe noch mit reinnehmen würde. 
Aufgrund der unverschämten Neupreise den M3- GTS und CRT nicht . Und der normale M3 E9* ... naja, was soll man dazu sagen. 

. Mein Dank   für die Belehrung über die exakte Bezeichnung des M1 Coupe wird Dir ewig nachschleichen. : War das jetzt richtig.  ? 

Für einen künftigen M2 Fahrer lasse ich es gelten ;).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: eXTaCy
Datum: 08.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nix da - nur ein zusammengebastelter 1er, mit ///M3 Komponenten versehen und nem Motor aus'm Standardprogramm.

Meine Nachbarin(!) fuhr bis letze Woche einen. Nein nicht auf der Rennstrecke ( wie in dem Video), sondern zum täglichen Brötchen holen. ;)



Bearbeitet von: eXTaCy am 08.12.2015 um 00:38:53
It' nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! ;-)
Autor: Rauen
Datum: 08.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Liegt denn nicht genau darin der Reiz des modernen Ms? Beides zu können Sport und Alltag? Es hat ja nicht jeder unmittelbar Zugang zu einer Rennstrecke. Bei mir gibt's aber einige schöne Landstraßen, aber meine täglichen Wege sind leider voll von 70er Zonen und sehr kurvenarm. Also was nützt einem da ein leergeräumter Purist? Ich will das Auto ja auch mal fahren und nicht nur auf ein paar regenfreie Sonntage damit warten. Und das es nun ein Standard AG Motor ist lässt doch wenigstens auf etwas mehr Haltbarkeit hoffen. Einige der Eigenentwicklungen waren ja nun nicht gerade Paradebeispiele für Langlebigkeit. Und vergleicht man den M2 mit ähnlich konfigurierten RS3 und CLA 45 AMG ist der M2 ja fast schon "preiswert". In Zeiten von immer größeren Komfortschleudern lässt ein fett aussehendes kompaktes hinterradgetriebenes Coupé mit reichlich Bums doch wenigstens ein bisschen hoffen. Das mit der Limitierung lese ich gerade zum ersten Mal. Ist das wirklich so?
Autor: Performances
Datum: 08.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------

Nix da - nur ein zusammengebastelter 1er, mit ///M3 Komponenten versehen und nem Motor aus'm Standardprogramm. 

Jeden seine Entscheidung.
Die breitere M3 Achse etc. schadet ihm sicherlich nicht - wie du eingangs schriebst, der Motor macht noch lange keinen M aus.
Warum sollte der Motor Standardprogramm sein (nur weil es ein überarbeiteter AG-Motor ist)?
Auch wenn es die ganzen 35is... Fahrer nicht wahrhaben wollen, der Motor ist nicht 1:1 zu ihren und somit sehe ich ihn auch nicht als Standard-AG-Motor an. 
Einzig was mich am 1er M Coupe stört ist dass da überall rationalisiert wurde (ja, da kannst du den Motor wieder mit hineinnehmen und sogleich das Getriebe dazu), damit die Kosten nicht explodieren. 

Meine Nachbarin(!) fuhr bis letze Woche einen. Nein nicht auf der Rennstrecke ( wie in dem Video), sondern zum täglichen Brötchen holen. ;) 
 

Und jetzt wartet sie auf ihren M2 :O?

Das mit der Limitierung lese ich gerade zum ersten Mal. Ist das wirklich so?

Mein letzter Stand (paar Wochen alt) ist dass die Kiste unlimitiert kommt. 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Rauen
Datum: 08.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie zum Teufel zitiert man am Handy?:D

Dann eben wieder so. So ist auch mein letzter Stand. Wollen wirs mal hoffen, da sich der Hobel sonst wohl nie in Bereiche bewegt die ich mir leisten könnte. 1er M ist ja auch sehr wertstabil.
Autor: eXTaCy
Datum: 08.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sie bekam nen ///M135i ;)

Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte war schlicht und ergreifend, dass nahezu jedes Model mit dem Prädikat ///M (was vor Jahren fast ausschließlich für Motorsportbegeisterte, Technikfanatiker und versierte Hobbyrennfahrer mit dem nötigen Kleingeld vorenthalten wurde.

Mittlerweile trägt selbst ein 20d ein ///M als Logo auf dem Kotflügel (4er GranCoupe) und dass finde ich eben nicht "artgerecht".
Zumal wie gesagt die ganzen ///M's weichgewaschen und mit diversen Knöpferl, Fahrhilfen und Extras wie einer Lenkradheizung ausgestattet worden sind.

Mein f11 ist beispielsweise mit dem AdaptiveDrive ausgestattet. Dafurch wird sämtliches Feedback der natürlichen Straße geschluckt. Im Vergleich zum e46 konnte man den Verlauf jeder Straße noch erspüren, er"fahren".

Alle diese Baureihen haben ihren eigenen Reiz, keine Frage! Aber nur weil ///M draufsteht, ist schon lange keiner mehr drin, zumal es keinen SUV (X5M) FAHRSPAßtauglicher macht, nur weil seine zweieinhalb Tonnen von einem 570ps Motor befeuert werden.
It' nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! ;-)
Autor: Performances
Datum: 08.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie postete es jemand mal auf Bimmerboost ... 


Es ist echt so dass seit den F-Modellen alles M-Performance (powered by M) ist, was nicht zu Grundausstattung gehört.
Bäbber isch Bäbber und ein Bäbber macht noch keinen M aus. Die einen schreiben sich es auf die Fahne die anderen verzieren ihre Kotflügel, Felgen usw. damit.
Somit können die von mir draufkleben was se wollen, wenn dadurch mehr verkauft wird, warum nicht - der Preis muss ja gerechtfertigt sein und durch die Aufkleber wird er es + mind. 10Km/h mehr Topspeed. 
 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: menard
Datum: 08.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
der M2 ist in technischer und markenpolitischer Hinsicht zwischen dem M235i und dem M4 positioniert. Der Motor nennt sich N55 , basiert auf dem N54, hat  aber die Kolben und die lager vom  S55, der im M4 verbaut worden ist. An diesem Umstand könnte man jetzt herumnörgeln.Ist von BMW aber so gewollt. Natürlich erreicht der N55 nicht das Niveau der S55.Ist aber deshalb kein schlechter Motor. Auch die Lader sind unterschiedlich Biturbo beim M4, twinscroll beim M2 . Schließlich bezahlen die M4 Käufer tausende von Euros mehr für ihre Kiste, da wäre es ein Affrond dem M2 dieselbe Antriebseinheit  zu verpassen.. Womöglich mit derselben PS Zahl. Respektabstand nennt man sowas. Ich hätte auch lieber einen M4 bestellt, aber dafür bin ich zu arm.Für einen M2 reichts gerade.  Der Respektabstand drückt sich auch im Drivers Package.aus :  M2 270, M4 280 kmh. Der M2 soll den M4 schließlich nicht abziehen. Was sagen jetzt die Experten über meine technischen Äußerungen? war das ok. ? Oder doch nicht ganz ? ich lasse mich gern von denen, die das besser wissen, belehren. Aber bitte sachlich bleiben.
Autor: Rauen
Datum: 08.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da muss ich zustimmen. Seit den F-Modellen ist das irgendwie nix mehr. Bestes Beispiel ist der 6er. Der M6 ist von einem zB 630d mit M-Paket quasi überhaupt nicht zu unterscheiden. Wo bleibt da das Alleinstellungsmerkmal? Die Faszination bleibt schon noch irgendwie aber wofür? Für einen dicken SUV der durch den Zusatz M nicht unbedingt sportlicher wird dafür aber noch mehr als Statussymbol taugt? Naja. Das das M Logo überall dranpappt find ich garnicht mal so schlimm, war ja auch früher so wenn man einen mit M-Paket bestellt. Aber das was auf den Markt kommt hat mit dem "stärksten Buchstaben der Welt" nur noch wenig zutun. Man könnte es ja so machen wie bei AMG, noch ein S dranhängen, bedeutet hier aber nicht Sport sondern Statussymbol;)
Autor: Performances
Datum: 08.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der N55 wird ja schon seit Ende 2009 in den AG-Modellen verbaut, somit sollte er langsam wirklich auf einem guten Niveau sein und die ganzen Probleme behoben.


​Auch die Lader sind unterschiedlich Biturbo beim M4, twinscroll beim M2 


Kleine Anmerkung dazu.
Ja, der M4 hat zwei Mono-Lader , zwei gleich große, parallel geschaltete ... => Bi-Turbo.
TwinScroll hat aber nichts mit der Laderanzahl zu tun (wie einem hier suggeriert werden könnte), sondern nur mit dem Aufbau.
Am deutlichsten merkt man den Unterschied am Flanschbild der Lader bzw. Krümmer (einmal ein großes "Loch" beim Mono , beim TwinScroll ist das "Loch" zweigeteilt).
Du könntest am M4 auch zwei TwinScroll anstatt den Mono-Ladern verbauen.
Ansonsten unterscheidet sich der S55 vom N55 nur zu ~ 1/4, also eig. eine lohnende Sache für die M-GmbH (wobei, hätten die einen kompletten Motor neu entwickelt würden die ganzen Kunststoffbuden wohl nochmal um 1/3 teurer werden).

Affrond

(Ohne Witz, ich liebe das Wort ja, schreibt man aber mit t.)
Wüsste aber auch nicht warum dass eine Beleidigung für den M4 sein sollte.
Der jetzt verbaute N55 entspricht doch (wenn es stimmt dass er noch dazu M4 Teile hat) zu ~ über 80% dem S55-Motor, ein M4 wird er dadurch aber noch lange nicht. 

Für mich klingt das ganze eig. nur nach einem.
Sich den Wagen schönreden (was ja auch okay ist - besser wie schön trinken). 
Ich selbst würde mir keinen kaufen, für das Geld gibt es Sportwagen (gebraucht) keine Lifestylebomber.

Ich sehe einfach nicht den Sinn im M2 zum M235i .
Weist du welches Getriebe da verbaut sein wird?, weil die Overboost-Funktion war damals im 1er M Coupe ja auch nicht umsonst ... (die wurde eig. nur eingeführt um das Getriebe zu vor der Dauerbelastung zu schonen, dass (lt. Datenblatt des Herstellers) nur für die Leistung ohne die Overboost-Funktion ausgelegt war) und wenn man so schaut was im M235i, M4 (z.B. das S6-45 (lt. Hersteller) bis max. 470Nm (Eingang). Oder das 8HP45 dass lt. Hersteller 500Nm (Eingangs) verträgt (an großartiges Tuning ist da auch nicht zu denken, weil bei ~600Nm rutschts durch) (und der M4 bringt ja schon 550Nm von Haus aus mit)) und Co. verbaut ist, dann könnte man erahnen dass auch hier im M2 gespart wird). 

Man könnte es ja so machen wie bei AMG, noch ein S dranhängen, bedeutet hier aber nicht Sport sondern Statussymbol;)

Ein €-Zeichen hätte doch auch blöd ausgesehen und so ein S, sah schon an den Modellen der Quattro GmbH immer gut aus.
Zu früheren Zeiten konnte man die beiden wenigstens noch wunderbar unterteilen.
Der M3 war im Handling besser, die Stabilitätsprogramme ganz abschaltbar...,  (die C-Klasse von AMG mal als Klassen-Pendant genommen) der V8 im AMG dafür in Sachen Durchzugskraft, Sound ... 
Mittlerweile nähert sich das ganze immer mehr an, zu einem Einheitsbrei bei dem VW/Audi auch die Suppe mitwürzt. 
Wobei AMG vor einer Weile einmal für sich wohl herausgefunden hat, dass auch die AMG Fahrer gerne die Stabilitätsprogramme deaktivieren möchten und da nachgelegt hatte. 
Wenn man also einen kompromisslosen deutschen Sportwagen will bleibt einem nur mehr Porsche und da löhnt man für einen GT3RS gemütlich ~200.000€ - selbst die "alten" Modelle davon kosten jenseits der 120.000€, gebraucht. 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: eXTaCy
Datum: 08.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der ///M2 ist ja an und für sich okay. Die Motoren ja auch aber es ist eben durch diverse Fahrerlebnisschalter weichgespült und wie von Vorgängern geschrieben den Preis nicht wert. Er sieht supergeil aus und fährt sich bestimmt auch nicht schlecht. Das steht ja außer Frage - die Diskussion ist lediglich unumgänglich, weil suggeriert wird, dass man einen reinrassigen Supersportwagen bekommt, der nur ein wenig in der Waschmaschine eingegangen ist und das ist und bleibt faktisch falsch. Warum? Weil ein reinrassiger Sportwagen keine Lenkradheizung braucht, laut ist, viel säuft und unbeschreiblichen Fahrspaß liefert, sobald man ihn startet. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Auch nicht getarnt als x6M mit von mir aus 2000ps.



Das selbe hatte ich beim f11 durch.
Der 35d geht unter Altagsbedingungen nicht sonderlich schlechter als der ///M5.50d.
Der Name ist wohlklingender, der Tri-Turbo auch aber eben keine 10.000Euro MEHRwert.

It' nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! ;-)
Autor: Rauen
Datum: 08.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bin mir jetzt nicht mehr zu 100% sicher aber ich meine die lenkradheizung im Konfigurator für den M2 nicht gefunden zu haben;) Das ist es auch was mich bei dem Hobel hoffen lässt: die im Vergleich ziemlich kurze Aufpreisliste.
Aber rechtfertigen die 44 mehr PS den happigen Mehrpreis zum M235i? Eigentlich liegt der einzige Mehrwert des M2 in der breiteren Optik. Würde ich das Ding neu kaufen wärs mir das nicht wert. Aber das bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen. Also Leute kauft das Ding wie blöd damit ich den irgendwann zu nem vernünftigen Preis gebraucht kaufen kann;)
Autor: ChrisH
Datum: 08.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

.......Schließlich bezahlen die M4 Käufer tausende von Euros mehr für ihre Kiste, da wäre es ein Affrond dem M2 dieselbe Antriebseinheit  zu verpassen.. Womöglich mit derselben PS Zahl. Respektabstand nennt man sowas. Ich hätte auch lieber einen M4 bestellt, aber dafür bin ich zu arm. Für einen M2 reichts gerade.  Der Respektabstand drückt sich auch im Drivers Package.aus :  M2 270, M4 280 kmh. Der M2 soll den M4 schließlich nicht abziehen. Was sagen jetzt die Experten über meine technischen Äußerungen? war das ok. ? Oder doch nicht ganz ? ich lasse mich gern von denen, die das besser wissen, belehren. Aber bitte sachlich bleiben.
(Zitat von: menard)


 Irgendwas ist da doch schief? ;)
Es geht hier ja um Sportmodelle. Warum dann ein größeres und schwerers Auto nehmen als nötig? (Nötig z.B., weil ich mehr Platz im Innenraum und Kofferraum brauche).
Denn unter Gewicht und Länge leidet die Agilität.
Und unter der Breite leidet die sportliche Verwendbarkeit und Sicherheit auf kleinen Landstraßen.
Wie stellte "sport auto" im Vergleichstest BMW M4 vs Porsche 911 Carrera S so schön fest:
"Der Carrera und der M4: Beide sind für den Spaß auf schmalen Landstraßen bereits viel zu breit."

Ich würde daher immer das kleinste Sportmodell kaufen - außer ich brauche mehr Platz.
Und genau da enttäuscht mich der M2, denn er ist nicht schmaler als der viel zu breite M4 und vermutlich ist er auch kaum leichter.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 08.12.2015 um 21:59:32
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: menard
Datum: 08.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja, natürlich, der Twinscroll ist eigentlich nur ein Monolader. das ist auch der Respektstand zum m4. Bmw fährt da eine kluge Modellpolitik. Alles was   billiger ist als der M4 darf diesem nicht zu nahe treten. Deshalb kein S 55 Motor mit einem Biturbo für "billigere Modelle" . Aber sehen  wir es einmal absolut, und nicht relativ. Wir jammern mit unseren genialen 6 Zylindern , die stramm in Reihe stehen,  auf hohem Niveau. Als einzigen würdigen Gegner kommt nur der Cayman ( das ist mein persönlicher Angstgegener in sachen M 2 ) in Frage. Und den noch darüberstehenden 11er kann ich mir nicht leisten. Aber der Rs 3 und der A45 sind wirklich keine Gegner. Ich bin 6erReihenfan mit Leib und Seele, sonst wäre ich nicht hier..Und wenn noch irgendjemand der Meinung ist, die 5erReihe sei ein tolles Prinzip, dann laufe ich zu den Zwiebelringfahrern über. Wollt ihr das wirklich, ihr BMW - Kranken. ? 
Autor: KTMschnee
Datum: 08.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim Gesamtgewicht sortiert sich der heckgetriebene M2 mit 1.570 Kilogramm zwischen dem RS3 Sportback (1.595 Kilogramm) und dem 1.555 Kilogramm schweren A 45 ein.
quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/kompakte-sportler-im-vergleich-bmw-m2-audi-rs3-mercedes-amg-a-45-10024393.html

echt krank wie schwer die teile sind...
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Autor: Rauen
Datum: 08.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
@menard es redet dir doch garkeiner das Ding schlecht. Ganz im Gegenteil herzlichen Glückwunsch zu dem Hobel. Bleibt ja ein geiles Auto, nur wäre es wenn er 5-10 Jahren rausgekommen wäre vielleicht ein noch schärferes Ding gewesen. Motor ob nun allein von der M GmbH oder nicht bleibt trotzdem geil. Den M2 würde ich dem M4 aber sowasvon vorziehen.
Übrigens Grüße aus ebenfalls MI;)

Bearbeitet von: Rauen am 08.12.2015 um 22:32:49
Autor: menard
Datum: 08.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, ein Leichtgewicht ist der M2 beileibe nicht. Er hat ganz schön Fett angesetzt, wiegt nur wenig weniger als ein M4 . und ein Sauger ist er auch nicht mehr. Und so leichtfüßig wie ein e 46 oder CLS ist er auch nicht mehr. Aber die Zeiten haben sich geändert. Man kann nicht immer der Vergangenheit nachtrauern. Man sollte sich den Herausforderungen der Zukunkt ( Downsizing und Turbo)   stellen. Da führt leider kein Weg dran vorbei. 
Autor: Performances
Datum: 08.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Öhm TwinScroll-Lader sind teurer wie Mono, da aufwendiger zu fertigen ... 
Der Motor ist super (3 Liter und Turbo , R6 ), der N54 war mMn. aber der bessere (allein schon wegen der KW). 


Und wenn noch irgendjemand der Meinung ist, die 5erReihe sei ein tolles Prinzip, dann laufe ich zu den Zwiebelringfahrern über.

Komm zur bösen Macht ... ich bin übrigens auch böser Zwiebelringfahrer :D - seit längerem und zufrieden.
Dennoch schlägt das Herz für BMW, nur leider findet man nur schwer einen passenden bzw. als (noch) Student auch eig. unnötig für mich.
Ich möchte dir auch nicht deine Freude für den M2 nehmen, aber ich sehe einfach keinen Sinn sich einen zu kaufen (Aufpreis zum M235i. Außer für den Hersteller, der damit noch mehr abdeckt und Geld scheffelt). 

Beim Gesamtgewicht sortiert sich der heckgetriebene M2 mit 1.570 Kilogramm 

Jaja, das Leergewicht für ein Serienwagen (also quasi fast nackt) und als Handschalter ... [Im angegebenen Wert sind 90 Prozent Tankfüllung sowie 68 kg für den Fahrer und 7 kg für Gepäck berücksichtigt.] (Bei 68kg darf der aber auch nur ~165cm groß sein, kann man da überhaupt übers Lenkrad schauen xD???).
Als DKG hat er gleich 25kg mehr auf dem Buckel und dann lass es mal noch volle Hütte sein :) und ich denke die Liste an Zusatzaustattung wird lang und hochpreisig sein.
 
 

Bearbeitet von: Performances am 08.12.2015 um 22:41:10
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: ChrisH
Datum: 09.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ok, ein Leichtgewicht ist der M2 beileibe nicht. Er hat ganz schön Fett angesetzt, wiegt nur wenig weniger als ein M4 . und ein Sauger ist er auch nicht mehr. Und so leichtfüßig wie ein e 46 oder CLS ist er auch nicht mehr. Aber die Zeiten haben sich geändert. Man kann nicht immer der Vergangenheit nachtrauern. Man sollte sich den Herausforderungen der Zukunkt ( Downsizing und Turbo)   stellen. Da führt leider kein Weg dran vorbei. 
(Zitat von: menard)


Mein völlig ernst gemeinter Rat an die Hersteller:
Den Turbo in die Tonne treten und das Downsizing beim Auto statt beim Motor machen! Und plötzlich passt die Sache.

....sprach der Caterham-Fahrer, der wissen muss, was das bringt! :)

Gruß
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: menard
Datum: 09.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
noch ein paar Worte zum Thema "Limitierung des M2" . "Offiziell" heißt es bei BMW "keine Limitierung" . Hinter vorgehaltener Hand heißt es dann wieder 400 für D , laut Verkäufer einer NL. Ich jedenfalls habe bei meinem Vertragshändler keinen mehr ordern können. Waren angeblich innerhalb von 3 Stunden nach Eröffnung des Verkaufs bei diesem Händler, einer von mittlerer Größe, vergriffen. Dann bin ich weiter auf Suche gegangen. Bei eimem größeren, bundesweit tätigem Vertragshändler , hieß es , ein Fahrzeug seinnoch verfügbar, Liefertermin Mai 16. Dann Anfrage bei einer NL : einer noch bestellbar, Liefertermin April 16. Da  habe ich dann unterschrieben. AB habe ich schon erhalten. Der Verkäufer bei NL,,und das ist BMW !, sagte 400 für D , 500 für den Rest der Welt. Was sagt ihr  dazu ? 


 
Autor: menard
Datum: 09.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, Chris, der Meinung bin ich auch, es gibt nichts schöneres als einen großvolumiger Sauger. Aber die Konzerne können nicht anders, sie müssen mit ihren Flotten den co2 ausstoß verringern auf deuwel  komm raus. Die Folgen kennen wir Downszising und Turbolader ist die Antwort. Das haben die nicht freiwillig gemacht. Selbst die deutsche Sportwagen-Ikone , Porsche beerdigt zuerst denn Luftkühler, dann den wassergekühlten Sauger und paßt sich dem Mainstream an. Schade um die alten Zeiten. 
Autor: B3AM3R
Datum: 09.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
@menard: Das mit der Limitierung war bei dem 1er M schon der selbe Eiertanz. Ist mir auch unverständlich.

Das Thema Turbo und ob es anders geht, hatten wir schon so oft hier im Forum. Ja, so fett und schwer die Autos heute sind, ist es eine der einfachsten Möglichkeiten. Gewicht runter und Dynamik hoch wäre was gewesen, was Ich persönlich von BMW erwarten würde. Bei so nem rollenden Witz wie dem i3 fängt man mit dollstem Leichtbau an. Wieso nicht an den Limousinen? 1200-1300kg für sagen wir mal nen 3er sind mit modernen Materialien locker drin, selbst mit guter Austattung. Was glaubst du was der 3L Sauger da drin verbraucht und anrichtet? Schon wäre der Turbo überflüssig. Aber es ist ja billiger mit dem Strom zu schwimmen und nen Turbo drauf zu schnallen.
Das sowas Geld spart hat BMW jetzt raus und jetzt hat fast alles was Leistung brauch einen 3L Turbo in verschiedenen Varianten. Das ist doch alles nur Geldgeilheit und Profitgier, dieser Baukastenmüll.

less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Rauen
Datum: 09.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich versteh das einfach nicht das die Hersteller das nicht rallen. Bei jedem neuen Modell was rauskommt ist doch das Geschrei der Leute/Presse groß: oh Gott bah wie fett und schwer ist der wieder. Warum ändert man dann nichts? 50 kg werden einem dann als bahnbrechender Meilenstein verkauft. Ja na klar 1650 an anstatt 1700 kg in nem 3er sind natürlich super. Wahnsinns Unterschied.
Aber nein, man treibt den Leichtbau nur bei absolut überteuerten pseudo Ökomodellen voran. Bei den normalen Modellen konzentriert man sich lieber auf die nächst höhere Leistungsstufe (wer braucht bitte 326 PS im 340i wenn es einen M gibt?), obwohl man diese garnicht bräuchte wenn man endlich mal das Gewicht um einen wirklich fortschrittlichen Wert senken würde.
Autor: Performances
Datum: 09.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn die den 3er Leichtbau (nehmen wir einmal hauptsächlich Verbundwerkstoffe) herstellen würden, dann würde der mal locker um 10-15.000€ teurer werden.
Nicht das Material ist da so (extrem) teuer, sondern die Verarbeitung und auch die Nacharbeit sehr aufwendig + macht viel Müll + will getestet werden ...
Da wird BMW wohl etwas vom CSL gelernt haben, da war der Auschuss bei ca. 60%.

Das Gewicht von 1200-1300kg ist wohl nicht möglich, wenn man bedenkt was die Batterien wiegen ... 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Rauen
Datum: 09.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sowas geht ja auch nicht nur durch anderes Material. Kleinere Abmessungen, Weglassen von absolut unnötigen Extras (wie der schon angesprochenen Lenkradheizung)..
1300-1400 Kilo sind mit Sicherheit auch in der heutigen Zeit drin, wenn man nicht die Komfortgier der Kunden bedienen müsste.
Autor: eXTaCy
Datum: 09.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Man stelle sich vor, wieviel PS ein Auto brauchen würde, wenn ein 3er aus dem Blech vom 80er Audi, in Verbindung mit der Ausstattung eines modernen 5er's gebaut werden würde.

By the Way... der 3er ist ja schon so groß wie der e39 ;)
It' nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! ;-)
Autor: Performances
Datum: 09.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Damit der erdachte 3er noch auf dem Niveau eines 335i wäre, würde die Batterie schon ~700kg+ wiegen.
Da muss man schon einiges an Schnickschnack weglassen und viel Verbundmaterial einsetzt, damit man auf 1200-1300kg kommt. 
Mit dem Ergebnis dass er teurer ist wie ein 335i. 
Es gab da ja mal einen 1er (E8* ,Coupe) als Sonderserie, Elektrofahrzeug (LEERgewicht um die 1850kg) und Leistung um die 150Ps?!
Jetzt kann man sich vll. vorstellen dass die 500-600kg (in einem größeren Fahrzeug + mehr Leistung und mind. gleichbleibender Reichweite ...) wohl nicht ganz so easy zu holen sind. Komplette nackt mit viel Verbundwerkstoff zu einem exorbitanten Preis, ja. 

Aber da sind wir jetzt weit weg vom eig. Thema , daher klinke ich ich jetzt mal aus. 

Bearbeitet von: Performances am 09.12.2015 um 13:52:10
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: ChrisH
Datum: 09.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
@menard
Ganz genauso lief es damals auch beim 1er M Coupé (die Bezeichnung "M1" ist durch den Mittelmotorsportwagen besetzt, weshalb das 1er M Coupé nicht "M1 heißen durfte).
Die Niederlassung erklärte mir ganz banal "ausverkauft" - und kurze Zeit später kommuniziert BMW noch an die "sport auto" der Wagen wäre entgegen anders lautenden Gerüchten gar nicht limitiert. War der doch! Sorry, aber da fühlt man sich als Kunde doch veräppelt.

Ist jetzt etwas off topic, aber wir haben das Thema ja nun schon angerissen:
Den Caterham (ca. 580 kg Leergewicht, 175 PS Sauger-PS aus 2 Litern, ca 4,8 Sekunden von 0 auf 100) beim sehr sportlichen Einsatz auf Landstraßen über 10,0 Liter zu bringen, ist fast unmöglich, so wild kann man auf öffentlichen Straßen gar nicht fahren. In der Regel steht bei solchen Fahrten eine 8 oder 9 vor dem Komma. Und das in Anbetracht einer geradezu mittelalterlichen Aerodynamik mit freistehenden Rädern, steiler Windschutzscheibe, offen und mit Käfig, der schön im Wind steht. Da ahnt man, was mit besserer Aerodynamik erst darstellbar wäre. Man muss das Auto nur mal schieben, das geht kinderlicht, weil vergleichsweise kaum Rollwiderstand da ist und wenig Masse in Bewegung gesetzt werden muss.
Klar, so extrem leicht kann man einen alltagstauglichen BMW unmöglich bekommen. Macht auch nichts! Es soll ja auch nur zeigen, welchen Einfluss das Gewicht auf den Verbrauch hat. Es muss also nicht unbedingt Turbo und Downsizingmotor sein, um den Verbrauch zu senken. Es würde schon reichen, mal den Fokus darauf zu lenken, die Fahrzeuggröße zu reduzieren und nicht alles, was baubar ist, deshalb gleich in den Wagen zu stopfen. Den neuen MX-5 hat Mazda mit dem Basismotor auf echt gemessene 1005 kg (!) eingedampft, und das ist KEIN unbezahlbares Auto mit Carbon-Chassis! Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg! Hut ab vor Mazda!

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 09.12.2015 um 21:44:07
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: menard
Datum: 09.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wir wollen natürlich alle möglichst wenig kGproPs. Es gibt da zwei Möglichkeiten , entweder wir erhöhen die Leistung oder wir senken  das Gewicht. Und da erhebt sich die Frage, was ist kostengünstiger.? Eine Leichtbauweise ist auch nicht fürn appel und nen Ei zu bekommen. Da benötigt man schon kostenintensive Leichtbauteile, wie Carbon oder ähnliche Materialien. Grundsätzlich ist ein leichteres Fahrzeug bei gleichem Kg/Ps verhältnis aus fahrdynamischen Gründen vorzuziehen. Aber wir wollen natürlich alle die Sitzheizung, damit der Arsch im Winter nicht kalt bleibt, und brauchen auch ein Navi, damit wir wissen, wo es lang geht,  und ein DKG mit lauchcontrol fürs burn out. Für die Puristen unter Euch ist das natürlich alles papperlapapp. Aber eben nicht für alle.  Aber auf die Lenkradheizung und die  beheizbaren Rücksitze können alle verzichten. . Gelle  ? 
Autor: Rauen
Datum: 10.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es hat eben beides seinen Reiz, sowohl der puristische leichte Sportler, als auch die Sportliche Limousine mit reichlich Bums aber auch hohem Komfort/Alltagsnutzen.
Es ist nur ziemlich schade das, zumindest bei BMW, der leichte Kurvenräuber so gut wie ausgestorben ist.

Bearbeitet von: Rauen am 10.12.2015 um 00:16:24
Autor: B3AM3R
Datum: 10.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja es hat beides seinen Reiz. Deshalb hat BMW auch mal große UND kleine Autos gebaut. Mittlerweile hat zwar beides immernoch seinen Reiz, aber BMW nur eins im Angebot. Der 4er ist bald so breit und schwer wie ein e38 7er.
Wie gesagt wiegt der MX5 1000kg mit Ausstattung.
Ein GT86 hat 1200kg mit Navi, Klima, Leder usw.
Die Dinger sind total normal gebaut. Fang da noch mal mit dem Leichtbaukrempel aus dem i3 an.
Ausreden hin oder her, es geht und man könnte wenn man wöllte.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: elvis35m
Datum: 10.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
seh ich genauso ...  können könnten sie schon . nur wollen wollens net.....  

das is halt auch ne gewinnspannen frage ...

 
Autor: Rauen
Datum: 10.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Beamer das ist es was ich sagen wollte
Autor: ChrisH
Datum: 10.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Wir wollen natürlich alle möglichst wenig kGproPs. Es gibt da zwei Möglichkeiten , entweder wir erhöhen die Leistung oder wir senken  das Gewicht. Und da erhebt sich die Frage, was ist kostengünstiger.? Eine Leichtbauweise ist auch nicht fürn appel und nen Ei zu bekommen. Da benötigt man schon kostenintensive Leichtbauteile, wie Carbon oder ähnliche Materialien. Grundsätzlich ist ein leichteres Fahrzeug bei gleichem Kg/Ps verhältnis aus fahrdynamischen Gründen vorzuziehen. Aber wir wollen natürlich alle die Sitzheizung, damit der Arsch im Winter nicht kalt bleibt, und brauchen auch ein Navi, damit wir wissen, wo es lang geht,  und ein DKG mit lauchcontrol fürs burn out. Für die Puristen unter Euch ist das natürlich alles papperlapapp. Aber eben nicht für alle.  Aber auf die Lenkradheizung und die  beheizbaren Rücksitze können alle verzichten. . Gelle  ?
(Zitat von: menard)


 Das leichtere Auto macht einfach mehr Spaß, weil es agiler ist!
"Es kommt eben nicht auf Gewicht pro Leistung an, sondern auf Gewicht und Leistung" wie ein Autotester dazu mal so schön feststellte!

Und wer keine Karte lesen kann, dem reicht als Navi doch auch das Saugnapf-Teil. DKG will ich gar nicht, Burnout-Funktion ist Kinderkram, Sitzheizung brauche ich auch nicht (lass mal die Lederausstattung weg, dann brauchst Du auch keine Sitzheizung). Klima brauche ich ebenfalls nicht. Früher wurde man öffentlich ausgepeitscht, wenn man in Sportfahrerkreisen die Wörter "Klima-Anlage" und "Sportwagen" im gleichen Satz verwendet hat! ^^

Schade auch, wenn Fahrdynamik dann in vielen Autos nur noch unter ständiger ESP-Kontrolle ermöglicht wird. Das ist doch kein sportliches Fahren mehr.
Beim Sportwagen muss einfach ein generelles Umdenken einsetzen: Kleiner, vor allem schmaler, viel leichter und mit mehr Fahrdynamik-Fokus! Der Fahrer sollte fahren, nicht der ESP-Rechner! Sonst wird es schnell ein Fall für die Eisdiele.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: DanHerzBMW
Datum: 10.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das bringt es auf jeden Fall ziemlich gut auf den Punkt. Daumen hoch
Autor: menard
Datum: 12.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Puristen wie ChrisH können natürlich auf alles mögliche an Extras verzichten. Und das geht dann auch in Ordnung. Aber ich gehöre nicht zu dieser Spezies. Ich kann einfach nicht soviel Masochismus bei 34 Grad im Sommer ohne Klimaanlage aufbringen. Und nach Karte ohne Beifahrer möchte ich mich auch nicht wieder in unbekanntes Terrain begeben. Ich bin froh, daß diese Zeiten vorbei sind. Leder will ich auch. Also Sitzheizung dazu. 
Autor: B3AM3R
Datum: 12.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ach, die Klima und Leder mit Sitzheizung. Das wiegt gar nicht so viel. Meine Klima ist rausgeflogen. Das waren keine 10kg auf der Waage. Leder und SHZ vielleicht auch nochmal 10kg mehr als nackter Stoff. Das Navi keine 2kg. Ich verweise nochmal auf MX5 und GT86, die das alles auch haben.
Die sind einfach nicht so absurd groß.

Das Problem sind die Stellmotörchen in allem, die Assistenten mit ihren 20 Steuergeräten, die km-langen Kabel, die superschwere Dämmung in jeder Ecke. Das Gewicht und Geld einer umfangreichen Versiegelung gegen Rost spart man degegen gerne.
Die Größe ansich wiegt am meisten. Ich versteh ja das manche Autos groß und schwer sein müssen. Aber 1er und 3er sind viel zu schwer und groß, obwohl sie innen doch eher sehr eng sind im Vergleich zu anderen.
Da sehe Ich das Gewicht nicht ein.
Der 3er war mal mehr als ein "Spar 5er". Was der 3er kann, kann der 5er heute doch genauso und besser. Natürlich, er wiegt ja auch kaum mehr. Das sollte zu denken geben.

Ich bin da nicht mal so beim Thema "purer Sport" wie Chris, aber eine sportliche Alltagslimo mit etwas Agilität ist doch nicht zu viel verlangt. Für den Wunsch reichte es mal blind auf nen BMW mit rund 200PS zu zeigen. Heute muss eine Kernspaltung unter Motorhaube stattfinden um halbwegs aus dem Quark zu kommen. Dann geht's zwar geradeaus wie irre, aber das hilft mir nicht durch Kurven. Ja Ich bin Spielkind, Ich will die Karre mal quer stellen, Ich will schnellere Autos jagen usw. Aber wer ist das nicht? War das nicht mal die Definition eines BMW Kunden? ^^

Wer mich jetzt bombardieren will, das Ich Blödsinn erzähle...
http://www.youtube.com/watch?v=-bBeGXaCTys
Ein arschteurer 335i ist überfordert, wenn er 2 min durch einen klatschnassen Kreisel driften soll. Einmal Bremsen hinten wechseln bitte (500€ grob). Geil.

Ich hab zwar Kohle, Ich kann mir den ganzen Turbo und Hightech Krams auch leisten, aber Ich sehe es nicht ein im Jahr 5stellige Beträge zu verbrennen um etwas Spaß am Weg an die Arbeit und am Wochenende zu haben. So lange Ich nur halbgares kaufen kann, werde Ich nen Teufel tun, mir was neues zu bestellen. Der GT86 bringt's mit Kind am Rücksitz leider auch nicht, aber Ich war schon drauf und dran.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: feinstaubsauger
Datum: 12.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich nutze nur google-maps auf dem Handy. Ist meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Zurück zum M2. Der soll doch nicht limitiert sein, denn der Bestellstart ist erst im März/April. Die Verkäufer in D haben noch nichtmal Preislisten etc. Es soll aber auf jeden Fall verhindert werden, dass sich wieder zu viele Mitarbeiter das Auto zum weiterverkauften holen. (Ca. 17% Mittarbeiternachlass). Da gibt es dann ganz strenge Regeln, dass der Mitarbeiter das Auto eine gewisse Zeit behalten muss und nicht verkaufen darf. Das er es aber auch keinem zur Verfügung stellendarf (Überlassungsklausel). Wenn man sich den voll ausstattet, kommt schon viel zusammen. Ich denke (habe es weder nachgefragt noch geprüft) das die Limitierung dafür da ist.

LG

PS. ChrisH
Bei allem Respekt, aber lass mal bitte deine ständigen Caterham vergleiche. Das ist wie DTM mit Formel 1 zu vergleichen. Nimm mal zur Abwechslung irgend ein anderes Auto. (aber keinen Super7). Der neue MX ware ein gutes Beispiel.
Der Caterham ist in meinen Augen ein Sportgerät. (Ware dein Auto ein Reifen, wäre es ein Slick.)
Ich bin mit meiner Meinung voll und ganz bei dir was sportliches Fahren und sportliche Autos angeht. Ich habe mir auch erst vor kurzem mit einem Freund einen 318is im Renntrimm (komplett leer, Käfig, Feuerlöschanlage, Ohrensitz, etc) gekauft. Der ist für die Rennstrecke aber mit Straßenzulassung.
Aber es macht langsam keinen Spaß mehr sich immer die selben Argumente zum tausendsen Mal durchzulesen.
Nimms bitte nicht böse. Ich würde sofort zum Caterham greifen. Aber nicht immer alles mit Caterham vergleichen.

DankeLG
 
I ///M FAN
Autor: ChrisH
Datum: 12.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

....
PS. ChrisH
Bei allem Respekt, aber lass mal bitte deine ständigen Caterham vergleiche. Das ist wie DTM mit Formel 1 zu vergleichen. Nimm mal zur Abwechslung irgend ein anderes Auto. (aber keinen Super7). Der neue MX ware ein gutes Beispiel.
....
DankeLG
(Zitat von: feinstaubsauger)


  Bitte, ich habe im ganzen Thread einmal den Caterham als Extrembeispiel angeführt, um mit dessen Verbrauchs-Messwerten zu belegen, wie stark das Gewicht den Verbrauch beeinflusst. D.h., dass die Lösung beim Verbrauch eben nicht zwangsläufig Motor-Downsizing heißt, wie immer wieder behauptet! Das kann man halt nicht aufzeigen, wenn man ein Auto mit 1500 kg mit einem mit 1550 kg vergleicht, da sind die Unterschiede halt zu klein. Danach habe ich ja selbst darauf hingewiesen, dass man normale Autos natürlich nicht so leicht bekommt - dass es aber auch gar nicht nötig sei - und habe dann ja selbst den Mazda MX-5 angeführt, um zu zeigen, was mit gutem Willen bei normalen Autos machbar ist. Wo ist also das Problem?


Das leichtere Auto macht einfach mehr Spaß, weil es agiler ist!
"Es kommt eben nicht auf Gewicht pro Leistung an, sondern auf Gewicht und Leistung" wie ein Autotester dazu mal so schön feststellte!

Und wer keine Karte lesen kann, dem reicht als Navi doch auch das Saugnapf-Teil. DKG will ich gar nicht, Burnout-Funktion ist Kinderkram, Sitzheizung brauche ich auch nicht (lass mal die Lederausstattung weg, dann brauchst Du auch keine Sitzheizung). Klima brauche ich ebenfalls nicht. Früher wurde man öffentlich ausgepeitscht, wenn man in Sportfahrerkreisen die Wörter "Klima-Anlage" und "Sportwagen" im gleichen Satz verwendet hat! ^^

Schade auch, wenn Fahrdynamik dann in vielen Autos nur noch unter ständiger ESP-Kontrolle ermöglicht wird. Das ist doch kein sportliches Fahren mehr.
Beim Sportwagen muss einfach ein generelles Umdenken einsetzen: Kleiner, vor allem schmaler, viel leichter und mit mehr Fahrdynamik-Fokus! Der Fahrer sollte fahren, nicht der ESP-Rechner! Sonst wird es schnell ein Fall für die Eisdiele.

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)



Solltest Du allerdings vermuten, dieser obige Beitrag von mir beziehe sich auf den Caterham, dann muss ich Dich enttäuschen. Er ist mit meinem BMW im Hinterkopf entstanden! Der erfüllt da alle meine Kriterien. Und der fühlt sich dabei kein bisschen ärmlich oder spartansich an. Und Autos wie der MX-5 und der GT 86 beweisen, dass man heute sogar mit mehr "Luxus" auf gleichem Gewichtsniveau oder noch darunter landen kann - wenn man denn will!
Und ja, ich würde einen GT86 gerne ohne Klimaanlage angeboten bekommen!

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Foxpower
Datum: 12.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mercedes Benz AMG C63 ist auch Hammer. ☺ Kommt BMW M2, M3 und M4 auch nicht dran. Jeder hat seine Favoriten.

Bearbeitet von: Foxpower am 12.12.2015 um 13:44:12
Autor: sausi2000
Datum: 12.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na wohl dem das ich den letzten richtigen M3 mein eigen nennen darf. E46 M3 mit 1555kg. Wobei ich sagen.muss, dass mir die sportlichkeit vom e46 M3 vollkommen reicht...ich möchte auch nich auf klimaautomatik und leder oder soundsystem trotz sport verzichten.

Ich find den M2 optisch gelungen, aber habe mit diesem einheits 3l biturbo so meine probleme. Ist irgendwie M unwùrdig...nicht weil ich den motor mist finde, sondern weil es einfach fast das gleiche wie im x5 35i oder 335i oder 135i ist und nur hier und da n mühhh geändert oder nur den.ladedruck....damals war M auchn M motor!

Aber als letzten echten sport bmw vergesst mir bitten den e86 z4 3.0si coupe oder z4 m coupe nicht....

Ich habe einen 3.0si coupe schaltgetriebe und mit 1300kg und sehr guter ausstattung ohne verzicht...dem arsch auf der hinterachse und dem tollen 3.0l 265ps sauger ist er bmw und sport pur!!! So muss für michn sportlicher bmw sein...leicht....nicht spartanisch...geiles design....geiles handling...geiler saugmotor und hammer sound.

Leider gibts sowas nicht mehr von bmw
Autor: menard
Datum: 14.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieso ist Bestellstart für den M2 im März/April? Ich habe vor 4 Wochen einen bestellt  und die AB auch schon seit 3 Wochen. Und ob Mitarbeiter überhaupt und wenn ja welche einen bekommen kann BMW nach Gutsherrenart entscheiden. Ich selbst will mich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, um zu behaupten, der M2 sei limitiert. Keiner weiß es so genau. Es gibt allerdings einige Anzeichen dafür, daß er doch limitiert ist. Und darauf spekuliere ich. Eine Spekulation birgt grundsätzlich das Risiko in sich, daß sie nicht aufgeht. Das gebe ich unumwunden zu. 
Autor: B3AM3R
Datum: 14.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es war beim 1er M so und jetzt startet der gleiche Eiertanz. Er wird schon limitiert sein, alleine schon um den M3/4 nicht zu sehr zu untergraben. Schließlich hat er prinzipiell den gleichen Motor und ist leichter und flinker. Ruckzuck hast sonst ein Verkaufswunder (für die Leistung) zum Ladenhüter gemacht. ^^
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: feinstaubsauger
Datum: 14.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Haha. Das ist ja so, als würde ein Bäcker abgezähltze Brötchen anbieten um auch Brote zu verkaufen.
Aber dann hat man nicht den Markt nach Bedarf analysiert, sondern versucht was auf den markt zu drücken.

ChrisH.
Wie gesagt, nicht böse sein. Ich würde mir selbst ein Caterham holen..
Mir fällt nur immer öfter auf, dass ich auch zwischen den Zeilen Caterham lese und das wirkt so wie als ob alles andere Mist ist. Die beispiele MX5 und GT86 sind prima und ich wünsche mir auch mehr Autos aus dieser Richtung.

Es währe schon ein sehr ordentlicher Schritt, wenn man als Senario mal folgendes durchspielt:
Man nehme einen 1er/2er BMW auf Carbonkarosserie-Basis, um diesen als E-Auto in den Markt zu bringen. (wie E-Golf z.B)
Dann bietet man aber nicht nur E-2er an, sondern auch einen 2,5/3L-Benziner mit der selben Carbonkarosserie.
I ///M FAN
Autor: ChrisH
Datum: 14.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

....
ChrisH.
Wie gesagt, nicht böse sein. Ich würde mir selbst ein Caterham holen..
Mir fällt nur immer öfter auf, dass ich auch zwischen den Zeilen Caterham lese und das wirkt so wie als ob alles andere Mist ist. Die beispiele MX5 und GT86 sind prima und ich wünsche mir auch mehr Autos aus dieser Richtung.

Es währe schon ein sehr ordentlicher Schritt, wenn man als Senario mal folgendes durchspielt:
Man nehme einen 1er/2er BMW auf Carbonkarosserie-Basis, um diesen als E-Auto in den Markt zu bringen. (wie E-Golf z.B)
Dann bietet man aber nicht nur E-2er an, sondern auch einen 2,5/3L-Benziner mit der selben Carbonkarosserie.
(Zitat von: feinstaubsauger)


  Nein, nein, natürlich ist nicht alles andere Mist! Man vergleicht halt immer mit den eigenen Autos, weil man die am besten kennt. Und in meiner Garage steht nun mal ein 323ti und ein Caterham. Wenn´s ein GT86 geworden wäre, würde ich den jetzt halt dauern als Vergleich rausholen.
Aber der Caterham ist halt ziemlich extrem, da fallen einem eben manche Fehlentwicklungen so einiger moderner Autos noch deutlicher auf als im 323ti.
Im 323ti habe ich heute aber auch wieder bis über beide Ohren gegrinst, als ich ihn in ein paar Kurve geworfen habe, weil ich vorher viel im stinklangweiligen Golf-Mietwagen unterwegs war, der in Kurven irgendwie ganz und gar nicht erheitern kann.

Was eigentlich moderen Autos so schwer macht, der Frage versuche ich auch noch auf den Grund zu gehen.
Wenn man allerdings mal die Gewichte der Rohkarossen im Ersatzteilkatalog vergleicht, dann stellt man interesanterweise z.B. bei E36 compact (239 kg), E46 Compact (271 kg), E81 (251 kg) und F20 (251,5 kg) fest, dass das Gewicht der Rohkarosse fast gleich geblieben ist!
zumal die ca. 250 kg ja nur einen kleinen Anteil am Gesamtgewicht haben. Insofern frage ich mich, wie viel man wirklich mit einer Carbon-Karosserie erreichen kann!?!? 50 kg Einsparung? Bestenfalls 100 kg Einsparung? Viel mehr wird es nicht sein.
Die eigentlichen Gewichtstreiber sitzen also anderswo!

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 14.12.2015 um 22:23:01
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: elvis35m
Datum: 14.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Un weiter geht's...caterham gegen den Rest der Autowelt....

Das is Ne Kiste die die ja Net für'n Alltag sondern für schöne Tage auf der Rennstrecke oder Umland gebaut wurde....

Da kannst doch nicht immer wieder vergleiche zu großserien Autos ziehen....


Autor: sausi2000
Datum: 14.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Chris h...genau die frage stelle ich mir auch immer wieder! Was macht die neuen kisten so schwer? Wenn ich meinen 2003er e46 330i handschalter mit 1505kg mit navi tv sitzheitzung soundsystem sportsitzen leder 8 airbags xenon pdc usw usw mit dem aktuellen 318i 1.5l 3 zylinder vergleiche der 1515kg wiegt dann frag ich mich ständig wo kommt das gewicht her? Mein e46 hat mehr ausstattung wie der neue 318i f30. Größere räder...größeres getriebe und bremsen und vor allem statt nem 1.5l 3 zylinder nen 3.0l reihensechszylinder und wiegt trotzdem 10kg weniger.

Die materialien im e46 sind dabei viel schwerer und hochwertiger als im f30!!! Wo kommt das gewicht her? Der 3 zylinder 318i müsste wegen motor und achsen getriebe usw usw locker 150kg weniger wiegen...wo kommt das gewicht her?

Klar der e46 ist 20cm kürzer aber es wird ja immer mehr alu usw eingesetzt.

Dann der verbrauch vom neuen 318i 3 zylinder...8.1l testverbrauch statt 5.4l werksangabe...wo ist da der fortschritt? Der 136ps 3 zylinder braucht fast genauso viel wie ein e46 330i auf ner testrunde und der hat doppelt soviel hubraum...100ps mehr und 12 jahre älter.

Deshalb lehne ich die neuen vom material billigen aber vom preis abartig teuren bmw ab
Autor: Performances
Datum: 14.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------

Der 3 zylinder 318i müsste wegen motor und achsen getriebe usw usw locker 150kg weniger wiegen...wo kommt das gewicht her? 

Mal den Vergleich der (nur) nackte Triebwerke:
M54B30 zwischen 120-130Kg.
Das B38 Dreizylinderhubraumwunder ~100Kg . 

Warum die schwerer werden.
Größer, breiter, komfortabler, viel mehr Elektronik ... ein Auto ist ja nicht mehr zum Fahren da sondern zum Wohlfühlen wie wenn du Abends vor der Glotze auf der Couch liegst (selbstredend mit Massagefunktion).
Was glaubst du was die wiegen würden wenn nicht überall an z.B. Dämmmaterial gespart würde :O.
Okay, etwas Gewicht geht auch zu Gunsten der Sicherheit. 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: feinstaubsauger
Datum: 15.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja Sicherheit.
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass Lotus auch extreme Gewichtsprobleme bekommen hat, weil die EU-Sicherheitsstoßstangen Pflicht geworden sind.
Dann geht es meiner Meinung mit den Sitzen weiter. Die wiegen unverhältnismaßig viel mehr als einfache Stoffsitze aus den 90ern. (Wegen der ganzen Stellmotoren). Was eine super Überleitung zu den El-Fensterhebern ist. Genauso tausende von Airbags.
Dann wird die Karrosse auch oft durch diverse Verstrebungen versteift. Das kommt zur Rohkarosse noch dazu.
Kabelbäume wiegen auch richtig viel.
Abgasanlage aus Stahl. (oft "Duplex", warum auch immer) bringt aus Edelstahl ca. 15Kg weniger.
Große Scheibenflächen. Auch richtig schwer.
Schiebedach oder besser noch Panoramadach.
Selbstöffnende Heckklappen. Motor plus Mechanik ist bestimmt auch nicht leicht.
Und Kleinigkeiten wie Gurtgeber, Klimaautomatik für hinten, Runflatreifen, größere Kühlsysteme (durch Downsizing entsteht oft mehr Hitze), irgendwelche Abgasrückführung, tausende Verkleidungsteile im Motorraum, usw.



 
I ///M FAN
Autor: B3AM3R
Datum: 15.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gewicht:

+Automatik
+Turbo/Kompressor
+Größe wächst bei jedem Modell
+Sicherheitsvorschriften. Autos muss heute höher sein als früher
+Viele Funktionen = viele Kabel, viele Steuergeräte / Vom Internet über GPS zu wahnsinnig kompliziert Fahrassistenten. Das sind einige Steuertiere.
+Elektrische Versteller von Sitzen, Spiegel, Lenkrad, Heckrollo uvm.
+viel Glas
+gigantische Anforderungen an Geräuschdämmung

Dann kommen noch die Auswirkungen davon.

+Das alles brauch eine Riesen Batterie
+Schwere und große Felgen, am schlimmsten noch mit schweren RunFlat Reifen.
+schwere Bremsen
+Schwere Fahrwerksteile
+riesige Auspuffanlagen
+aufwändige Fahrwerke


und mit Sicherheit tausend Sachen, die mir grade nicht einfallen.
Und auch viele Kleinigkeiten. Heute wird zb in Zeitschriften bemängelt das man klappbare Rücksitze selbst anschubsen muss, damit sie umfallen. Da muss heute nein eine Vorspannfeder rein.
Es ist einfach irre, was im Auto heute standart sein muss. Bloß kein Finger krumm machen und am besten alles vom Lenkrad aus bedienen. Dazu Platz das man nicht mehr bis ans Handschuhfach kommt als Standard. Wofür denn? Ging es damals mit Polo, Golf oder 3er E30 nicht? Was damals ein fürstlicher 5er war, ist heute ein 3er und wird eng genannt.
Das Hauptproblem ist wohl, das Hersteller immer alles verkaufen, was sie verkaufen können. Ob das jemand brauch ist egal, hauptsächlich es will jemand haben. Also muss das rein.
Sicherheit und Dämmungswahn sorgen dafür das die Türen heute so dick sind wie eine Hauswand. Da hat mal das nackte Metall rausgeguckt und es war ne Pappe drauf geschraubt. Wenn heute beim Kleinwagen die Tür nicht ins Schloss fällt wie bei einer S-Klasse ist die Qualität nicht mehr ausreichend.
So von außen betrachtet der reine Facepalm. Aber wer will jetzt noch zurück? Das Thema ist für alle Zeiten vorbei denke Ich.
Wir leben schon lange zu ausschweifend und das ist jetzt nunmal so.
Das fängt schon bei der Kindererziehung an und endet beim Auto noch lange nicht. Wir sind zu alle zu weich, deswegen ist es heute auch unmöglich ohne Klima zu fahren oder die Fenster zu kurbeln.

Wie heißt es so schön: "99% der Menschheit sind komplett verblödet und der Rest muss aufpassen sich nicht anzustecken"

Ist halt so müssen wir mit klar kommen. Ich tue es nicht und deshalb fahre Ich alte Autos. Für simples A nach B kommen bin Ich nicht geschaffen. Der Weg ist das Ziel und der macht mehr Spaß wenn man nicht sein halbes Wohnzimmer dabei hat. ;)

less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: ChrisH
Datum: 15.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wahrscheinlich habt ihr recht, da addieren sich wirklich zahlreiche Einzelposten, die in Summe den großen Unterschied machen.

Ich hatte kürzlich mal Batteriegewichte verglichen, nachdem ich jetzt mal die Batterie von meinem E36 ausgebaut hatte. Die wiegt auch schon fette 17,2 kg.
Die Batterie in meinem kleinen minimalistischen Wagen, dessen Namen ich hier nicht aussprechen darf (Jehova, Jehova!!) bringt nur 8,1 kg auf die Waage.
Daraufhin habe ich mal nachgeguckt, was eigentlich beim F20 eine Batterie wiegt: Die hat 26 kg. Liegt vermutlich nicht zuletzt an Start/Stopp, weil beim Motorabschalten der ganze Kram wie Licht, Gebläse, Audio, Navi etc ja alles weiterlaufen soll und die Karre im Stau ja zig mal in kürzester Zeit neu gestartet wird.
Die Unmasse an Elektronik, Kabeln, Steuergeräten, Sensoren, Stellmotoren habe ich ansonsten auch recht weit oben auf der Verdachtsliste.

Recht interessant war da auch der Artikel in "sport auto" über den M4, den AC Schnitzer erbarmungslos bis auf´s nackte Blech ausgeschlachtet hatte. Das hatte ich hier ausführlich kommentiert.
Hier ein Auszug mit Gewichtsangaben, was durch Teileausbau jeweils eingespart wurde:

- elektrisch verstellbare Seriensitze (minus 42 kg)
- Fahrzeugteppich und -dachhimmel (minus 8 kg)
- Klimaanlage samt Gebläse (minus 28 kg)
- sämtliche Verkleidungen, Halter, Lautsprecher, Rücksitzbank (minus 17 kg)
- Eine Lithium-Ionenbatterie von Porsche ist statt der Serienbatterie verbaut (minus 8 kg)
Insgesamt sollen laut Artikel 106 kg eingespart worden sein.

Grüße
ChrisH

 
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: feinstaubsauger
Datum: 15.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stichwort Batterie.
Oft verbraucht man beim Starten mehr Strom als in der Warmlaufphase gewonnen wird. Und dann das ganze Start/Stopp-Spiel, plus Geräte wie Radio und Lüftung laufen auch noch weiter.
Der Phaeton hat z.B. zwei Batterien. Eine reicht nicht. Und falls aber nur eine der beiden Leer ist hat man ein Problem. Dann kann es sein, dass man nicht mehr in den Kofferaum kommt weil der elektronisch aufgeht. (Welch Ironie :-))
I ///M FAN
Autor: Greis²
Datum: 16.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn man den Blödsinn hier ließt, fässt man sich doch nur noch an den Kopf, ehrlich.

Das wird sich großspurig beschwert, dass der Serienleihwagen Golf nicht fährt wie ein Caterham, dass die Stoffsitze aus den tiefsten 90ern doch völlig ausgereicht haben, das Blödisnn wie Klimaanlagen verbaut werden und das die Autos -wie dreist- immer mehr gedämmt werden,
um somit das VON A NACH B KOMMEN deutlich angenehmer machen.
Und als Bonbon oben drauf, wird doch tatsächlich ein Navi angeboten, mit dem man umkompliziert sein Ziel findet und Reifen werden angeboten,
mit denen man mit Platten im Notfall noch aus einer Gefahrensituation fahren kann!

Am lächerlichsten sind dann noch die neuen Sicherheitsvorschriften wie ESP, schwere Airbags und hohe Autos,
DIE AUCH EUREM FAMILIENMITGLIED IM NOTFALL DAS LEBEN RETTEN KANN!

EINE DREISTIGKEIT DER FAHRZEUGHERSTELLER!



 
Autor: philipp080778
Datum: 16.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
hahahahah habe es mir auch gedacht.

Also mich stört das Navi nicht im M. :-)
Egal in welchem M .... bevorzugt aber im M6 :-)
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: feinstaubsauger
Datum: 16.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Greis²

Damit zeigst du uns nur, dass du es in Warheit gar nicht richtig gelesen hast. Oder wenn doch, dass du es nicht verstanden hast.

Hier geht es nicht darum, dass es so etwas gibt, sondern dass man oft keine Alternative angeboten bekommt.
Bei Porsche bekommt man z.B. einen GT3 RS mit Überrollkäfig und ohne Radio ab Werk.
Der Kunde der soetwas kauft hat mit Sicherheit noch ein "normales" Auto mit allen komfortablen Features an Board die es gibt. (Und dort darf auch alles drin sein was es gibt.)

Im e46 CSL wurde der Recaro-Vollschalensitz umgelabelt. Ab Werk.
Im KTM-XBOW hat man kein ABS. Ist eben ein Sportgerät.

Es würde sich sicherlich niemand aufregen, wenn BMW z.B. einen X5 mit megagroßen Motor, Bremsen, und allem technischen Schnick-Schnack anbietet für Leute die einen auf dicke Hose machen wollen.
Aber:
Von der M-GmbH erwartet man auch mal einen 1er/3er, der mit Leichtbau, evtl. schon leer eine Club-/ Motorsportbasis darstellt. Und auch Konkurenzfähig ist. Wäre do total genial. Einen M2 mit Käfig und kopletten Leichtbau ab Werk. Und einen alltagstauglichen mit Ausstattung für alle Anderen. (Einfach mal Mut haben)

Ich war letztes Jahr mit einem Freund auf dem Lausitzring mit einem m135i. (Serie und Straßenreifen)
Es war nahezu peinlich mit diesem Auto auf dem Ring zu fahren.
Ein werks Rallye-Polo(6N) 1,4- 16V hing uns recht lange am Ar... . Vor der Kurve hat er hat noch einen Gang hochgeschalten, als wir schon Bremsen mussten. (zu viel Gewicht + echt miserableBremsen)

Also wenn ich für so viel geld mir einen M2 holen würde, dann sollte er auf einen Trackday nicht so eine schlechte Leistung abliefern.

Das Gegenbeispiel dafür ist allerdings ein 1M-Coupe, der einer der Schnellsten im Feld ist. Aber der ist mit Sicherheit nicht mehr Serie.
 
I ///M FAN
Autor: elvis35m
Datum: 16.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
sieh das ganze mal aus nem neutralerem blickwinkel.......  wenn das alles so scheisse ist... warum werden dann die autos  so gut verkauft...?

Antwort... weil das Gesamtpaket halt immer noch der Nachfrage entspricht die der markt nun mal hergibt... sonst würde die kisten ja keine sau leasen oder kaufen !

find ich das gut das ein wagen weit über 1600kilo wiegt nö....  

Die Firmen bauen einen wagen nun mal so das er max. profit abwirft und erziehen ein stück weit auch ihre potenzielen Kunden dahin das und nur das auch so zu akzeptieren ! un warum klappt das?  na weil die deppen die Karren ja immer noch kaufen oder leasen aber dann dran meckern zu haben im nachhinein ...

wemms nich schmeckt  finger weg un gut is....

 

Bearbeitet von: elvis35m am 16.12.2015 um 13:27:02
Autor: feinstaubsauger
Datum: 16.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Absolut korrekt!

War auch gar keine Kritik im Sinne von: "alles ist Schlecht".
Das Paket passt sicherlich für viele Kunden. Aber eben nicht für jeden.
Ich würde mir selbst keinen neuen M2 oder so kaufen. Zum einen kann ich mir es nicht leisten. Und zum Anderen würde ich mir von dem Geld eine praktische Alttagskarre kaufen und von dem Rest einen richtigen "Rennwagen" bauen der so ist wie ich es will.






 
I ///M FAN
Autor: Rauen
Datum: 16.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es wurde ja nun noch schon mehrfach erwähnt das BEIDES! seinen Reiz hat. Hatte zum Beispiel kürzlich einen F30 als Ersatzwagen. Man kann jetzt nicht sagen das der schlecht oder gar total langweilig fuhr, im Gegenteil Spaß hat er schon gemacht. Allerdings nur wenn man den Fahrerlebnisschalter auf Sport gehabt hat. Da fragt man sich doch schon warum die ganze Elektronik dafür einbauen um etwas zu erreichen was ein 3er vor 5-10 Jahren auch ohne den Fahrerlebnisschalter (mein neues Lieblingswort) konnte.
Bin jetzt weiß Gott kein super purist, würde den M2 trotz aller moderner Technik sofort kaufen wenn ich ihn mir leisten könnte, aber leichten Spaßmachern wie dem MX-5 kann ich auch sehr viel abgewinnen. Deswegen find Ichs sehr schade das dem Kunden immer mehr die Wahl genommen wird.
Autor: elvis35m
Datum: 16.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Biste den mx 5 mal gefahren? Ich schon mehrfach....da weisste warum die Kiste 1000 Kilo wiegt weil die Verarbeitung unter aller Kanone un die Motoren dermasen kraftlos bis 4000 touren laufen ....was bringt mir geringes Gewicht wenn der Motor Ne luftpumpe is.....
Autor: ChrisH
Datum: 16.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Greis²
Wie gesagt ist natürlich nicht alles Mist. Ich bin für Vielfalt im Automarkt, die Ansprüche sind halt unterschiedlich, und die unterschiedlichen Kundensegmente sollten auch bedient werden. Wir brauchen keinen modernen Einheits-Trabbi, der für alle Bürger gefälligst zu passen hat.

Wenn es z.B vom nächsten 3er kein Cabrio mehr gäbe, dann würden die 3er Cabrio-Fahrer sich zurecht aufregen. Auch wenn die Mehrzahl der Kunden mit Coupés und Limousinen happy sind. Jeder Hinweis auf das Schiebedach wäre umsonst, denn ein Cabrio-Fahrer will halt nun mal keine Limousine, egal wie gut die und ihr Schiebedach ansonsten sind.
Genauso ist es halt mit sportlichen Autos. Da reicht es nicht, eine brave 08/15-Limousine zu nehmen, einen fetten Motor reinzuhauen und das dann zum Sportmodell zu erklären. Das wäre quasi wie das Pseudo-Cabrio mit Schiebedach. ;)

Was das Gewicht angeht, sollten wir nicht vergessen, dass derzeit die perversesten Anstrengungen unternommen werden, um den Benzinverbrauch zu senken. 3-Zylinder im BMW - wo gibt´s denn so was!?!
Das Naheliegenste, nämlich Reduktion von Gewicht und Stirnfläche, ist irgendwie ein Tabu-Thema. Das würde viel von dem ganzen derzeitigen Krampf unnötig machen.

Im Übrigen finde ich Sitze mit (hochwertigem) Stoff nach wie vor besser als Leder. Die Ansicht braucht natürlich niemand zu teilen - ich bin ja für Vielfalt.

(Über den Golf rege ich mich eigentlich nur deshalb auf, weil er in Tests immer über den grünen Klee gelobt wird, dafür aber verdammt viele recht offensichtliche Schwächen hat - im Vergleich zu meinem 15 Jahre alten BMW, wohlgemerkt.)

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Rauen
Datum: 16.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
@elvis35m

Ist ja auch ein Mazda und kein BMW. Leistung juckt mich auch nicht fahre doch 316ti;) jap bin mal einen vom Kumpel gefahren. Allerdings einen der 2. Generation. Langsam fand ich ihn jetzt nicht. In der Kurve macht er halt einfach ordentlich Laune, soviel das man mal über das hässliche Interieur hinwegsehen kann.
Aber hier solls ja um den M2 gehen;)

Bearbeitet von: Rauen am 16.12.2015 um 23:39:11
Autor: Greis²
Datum: 17.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

@Greis²

Damit zeigst du uns nur, dass du es in Warheit gar nicht richtig gelesen hast. Oder wenn doch, dass du es nicht verstanden hast.

Hier geht es nicht darum, dass es so etwas gibt, sondern dass man oft keine Alternative angeboten bekommt.
Bei Porsche bekommt man z.B. einen GT3 RS mit Überrollkäfig und ohne Radio ab Werk.
Der Kunde der soetwas kauft hat mit Sicherheit noch ein "normales" Auto mit allen komfortablen Features an Board die es gibt. (Und dort darf auch alles drin sein was es gibt.)

Im e46 CSL wurde der Recaro-Vollschalensitz umgelabelt. Ab Werk.
Im KTM-XBOW hat man kein ABS. Ist eben ein Sportgerät.
(Zitat von: feinstaubsauger)


 
BMW als Massenhersteller bietet das was die Kundschaft will.
Also Sicherheit und Komfort in einem Statussymbol!

Porsche als (FAST) reiner Sportwagenhersteller bietet auch mal ein pures Auto an aber für wen?
2000 Kunden weltweit? Wow....dafür macht sich doch keiner mehr Krumm.
Im übrigen würde ich auch meinen, das die aktuellen Performancesitze den E46 CSL Sitzen nur wenig nachstehen.

Ich habe genau gelesen und verstanden worum es geht und es ist einfach Bullshit, sorry.
Als ob ein 1995 E36 M3 3.0 nicht reichlich Ausgestattet vom Band lief....


@ChrisH
Hört auf aktuelle Fahrzeug ständig mit euren 80er / 90er Jahre Karren zu vergleichen.
Nen Serien E36 Compact fährt sich wie nen Windei gegenüber aktuellen Fahrzeugen.

Und bei nem 3 Zylinder gehts auch um Reibwerte innerhalb des Motors etc. und wem das nicht passt der nimmt einen 550i, fertig.

Und natürlich passt es zu 100% einen fetten Motor in einer dicken Limo zu packen und das als sportlich zu verkaufen!
Es passt seit dem ersten M5, dieser steht für absolute sportlichkeit IM LIMOUSINEN MARKT und nicht im Gitterrohrrahmen4Zylinder800kgohneDachSlalomauto Markt.
Autor: elvis35m
Datum: 17.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
amen...................
Autor: ChrisH
Datum: 17.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 


 
BMW als Massenhersteller bietet das was die Kundschaft will.
Also Sicherheit und Komfort in einem Statussymbol!

Porsche als (FAST) reiner Sportwagenhersteller bietet auch mal ein pures Auto an aber für wen?
2000 Kunden weltweit? Wow....dafür macht sich doch keiner mehr Krumm.
Im übrigen würde ich auch meinen, das die aktuellen Performancesitze den E46 CSL Sitzen nur wenig nachstehen.

Ich habe genau gelesen und verstanden worum es geht und es ist einfach Bullshit, sorry.
Als ob ein 1995 E36 M3 3.0 nicht reichlich Ausgestattet vom Band lief....


@ChrisH
Hört auf aktuelle Fahrzeug ständig mit euren 80er / 90er Jahre Karren zu vergleichen.
Nen Serien E36 Compact fährt sich wie nen Windei gegenüber aktuellen Fahrzeugen.

Und bei nem 3 Zylinder gehts auch um Reibwerte innerhalb des Motors etc. und wem das nicht passt der nimmt einen 550i, fertig.

Und natürlich passt es zu 100% einen fetten Motor in einer dicken Limo zu packen und das als sportlich zu verkaufen!
Es passt seit dem ersten M5, dieser steht für absolute sportlichkeit IM LIMOUSINEN MARKT und nicht im Gitterrohrrahmen4Zylinder800kgohneDachSlalomauto Markt.
(Zitat von: Greis²)


BMW als Massenhersteller bietet das, was die chinesische Kundschaft will - und hat deshalb bei den Neuwagenverkäufen kaum noch deutsche Privatkunden.

M Modelle hatten früher wie heute auch keine riesigen Stückzahlen, was ja schlichtweg einfach am Preis liegt und lag. Gewollt hätten sie viele.
Nur früher war ein 3er von der Stange eben auch sehr sportlich, da musste es ja gar kein M-Modell sein.

Mein Lieber, ich fahre nun derzeit ständig im Golf VII TDi 4-motion durch die Gegend, und das ist ein akzeptables Auto, um von A nach B zu kommen, aber mehr auch nicht! Weitergehende Ansprüche sollte man da keine stellen. Fahrdynamisch ist es eine Krücke und ein absoluter Spaßkiller, egal ob Lenkung, Fahrwerk, ESP, Motor, Getriebe, Bremse (Notbremsassistent, der das Dosieren der Bremse unberechenbar macht!) oder was auch immer.

Wer nur von A nach B kommen will, der wird natürlich nicht verstehen, warum z.B. der von Dir erwähnte erste M5 eben NICHT nur eine Limousine mit dickem Motor war: Den Unterschied machte der Feinschliff im gesamten Umfeld: Am Motor selbst, an Lenkung, Fahrwerk, Getriebe, Rückmeldung, Agilität, Gewicht etc.
DARUM geht es hier auch beim M2: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und ein dicker Motor alleine macht noch langen keinen Sportwagen!

Und nun hör bitte auf, sportliche Autos ständig mit Deinem übermotorisierten Gemüselaster zu vergleichen! ^^

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: B3AM3R
Datum: 17.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
es ist so ein bisschen als würde man sich mit einer Jungfrau über Sex unterhalten.
Es mag ja sein das dir die 2 Tonnen Schiffe Spaß machen. Aber da gibt's eben genug Leute die wissen was wirklich Spaß macht. Und genau die bekommen nicht was sie wollen. Ist das so schwer zu verstehen?
Schau mal, Ich hab nen alten 328i, der hat damals wie heute neu gut Geld gekostet. Dem hab Ich ein Fahrwerk und ein Sperrdiff verpasst und jetzt ist er bereit für die wildesten Sachen.
Jetzt kauf Ich heute einen 328i, was hab ich dann? Ein rappeliger 4 Zylinder, der mehr wiegt, dem keine Sportlichkeit beizubringen ist. Dazu säuft er locker das gleiche wie meine, wie du so schön sagst, "90er Karre". Mag er auch auf der Autobahn leicht schneller sein, den werde Ich nie quer fahren können, egal in welchem Takt Ich auf den DTC Knopf einhämmere.
Das ist doch der Punkt. Aber den kann man dir nahe bringen wie man will. Dann kauf nen 550i oder X6M ist die Antwort.
Da sag mal einer, wir Sportfahrer wären engstirnig.

Weshalb muss es denn Zwanghaft immer ein M sein? 120tsd € (240.000 DM!!!) sagt das M4 Preisschild in der BMW Fulda. Hat man damit sportlich Spaß? Ich hätte gern die Hälfte. Halbes Gewicht, halbe PS, halber Preis und doch gleicher Schub. Den aufwändigen Motor und den Computer Piepskram kann man raus lassen. Macht das kein Sinn? Versuch bitte wenigstens das zu verstehen.

Bearbeitet von: B3AM3R am 17.12.2015 um 13:15:48
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: elvis35m
Datum: 17.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
da träumste nen schönen traum den aber keiner dir erfüllen wird.....

warum soll BMW solche autos bauen ? die ´´alten Bmw werte´´  geben sie ja teilweise nich erst seit gestern freiwillig auf ...stichwort heckantrieb ,
reihen6 ender usw...

Um mit nem M - Modell Geld zu verdienen müssen sie den Asia/Ami Markt bedienen... un da kommste mit so nem halben M  net weit ....

Nochmal zum mitschreiben wenn ein Markt da wäre...mit dem sich Geld verdienen lassen würde ..dann würden die so nen ding schon bauen ...

wenn ma mal Bmw ´s Bilanzen ansieht machens ja net soooooooo viel falsch mit ihren Strategien....

Aber die Realität un da könnt ihr alle ..und mich eingeschlossen dem e36 usw hinterherflennen sieht nun mal anderst aus hoch 3 !

Mal abgesehn davon nen mir mal ein Konkurrenz Produkt von nem Deutschen Hersteller der nen M3 vergleichbares Fahrzeug hat das wesentlich leichter und günstiger ist?  da wirds nix großartig besseres oder schlechteres geben ......

Bearbeitet von: elvis35m am 17.12.2015 um 14:12:59
Autor: Greis²
Datum: 17.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

es ist so ein bisschen als würde man sich mit einer Jungfrau über Sex unterhalten.

(Zitat von: B3AM3R)


 
Stimmt, so gehts mir mit dir.
Deinen Aussagen anch, bist du anscheinend noch nie ein aktuelles Fahrzeug gefahren.
Du kommst mir vor wie ein Rentner oder jemand der in der Zeit stehen geblieben ist mit seinen Pauschalsprüchen: "Früher war alles besser"

Ihr beiden seid die letzten, die in keinsterweise verstehen, dass eure geforderten Fahrzeug NULL KOMMA NULL Absatz finden würden!
Wahrscheinlich nach der ersten Probefahrt nichtmal von euch beiden!
Und genau deshalb wird sowas nicht mehr produziert und wenn dann nur in absoluter Kleinserie von reinen Sportwagenehrstellern.

PS: Ich fahre neben meinem X6 einen 93er 318is ohne Ausattung, der sehr stattlich von AC Schnitzer komplett auf Sport getrimmt ist und mit dem ich gewaltig Spaß in meiner Freizeit habe.
Es ist zwar kein Caterham aber einen größeren Unterschied zwischen zwei IN MEINEM BESITZ befindlichen Autos kann es fast nicht geben!

Und dennoch hab ich Gegensatz zu euch so viel Grips zu verstehen, dass das von euch verlangte NIEMAND WILL UND AUCH NIEMAND MEHR BAUEN WIRD.

Und damit bin ich raus hier.
Autor: Merkin
Datum: 17.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Finde den M2 echt schick, würde jedoch ehrlich gesagt niemals so viel Geld in die Hand nehmen.
Wäre schön und gut einen zu haben, aber ein Auto ist nicht alles. Lieber unternehme ich viel mit
meinen Kids und sehe sie glücklich.
Autor: ChrisH
Datum: 17.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

....
Nochmal zum mitschreiben wenn ein Markt da wäre...mit dem sich Geld verdienen lassen würde ..dann würden die so nen ding schon bauen ...
.....
(Zitat von: elvis35m)


Das ist so aber nicht richtig! Siehe 1er M Coupé! Entgegen der damaligen Ansage von BMW war er eben doch limitiert - und schneller ausverkauft, als man "hier" schreien konnte. Gut, eine Fehleinschätzung kann jedem mal passieren, Schwamm drüber.
Aber nun kommt der M2 - ist anscheinend wieder limitert in der Stückzahl - und wieder ist er ausverkauft, schon bevor man das Auto überhaupt mal zu Gesicht bekommen hat! Will mir irgendwer ernsthaft erzählen, die wussten diesmal auch nicht, dass die Nachfrage da ist und dass man mit noch mehr Stückzahl noch mehr Geld verdienen könnte?

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Mayo320i
Datum: 18.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 


Aber nun kommt der M2 - ist anscheinend wieder limitert in der Stückzahl - und wieder ist er ausverkauft, schon bevor man das Auto überhaupt mal zu Gesicht bekommen hat! Will mir irgendwer ernsthaft erzählen, die wussten diesmal auch nicht, dass die Nachfrage da ist und dass man mit noch mehr Stückzahl noch mehr Geld verdienen könnte?

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)


"Die gute Nachricht ist, dass der BMW M2 nicht limitiert wird, die schlechte Neuigkeit ist der Preis: mindestens 56.700 Euro sind für den Spaßmacher fällig. Ab April 2016 wird der BMW M2 ausgeliefert." (http://www.autobild.de/artikel/bmw-m2-detroit-2016-vorstellung-5261762.html)




 
Autor: Toni M
Datum: 18.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schon mal dran gedacht dass die Limitierung eines Modells dessen Nachfrage steigen lässt?
Ist doch so dass viele das haben wollen was nicht unendlich zu haben ist.
Lernt man doch spätestens im Studium
Autor: Rauen
Datum: 18.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das ist natürlich vollkommen klar. Sollte das tatsächlich der Fall sein, fänd Ichs absolut bescheuert. So würde er wieder der 1er M sehr wertstabil bleiben und für die meisten unerreichbar. Dann springen auch wieder irgendwelche Spekulanten auf den Zug mit auf und kaufen ein Auto das eigentlich zum fahren gemacht ist, zum rumstehen und versauern um damit in 20 Jahren vielleicht mal Geld zu verdienen.
Autor: B3AM3R
Datum: 18.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Mayo320i: Das hieß es auch beim 1er M Coupe. Das könnte der selbe Text sein, nur die Modellbezeichnung und das Datum könnte geändert worden sein.
Aktuell ist es wohl Fakt, das man nicht einfach so bei nem x beliebigen BMW Karlheinz bestellen kann.
Ich würde mal sagen, wir werden sehen. ;)



Ja sicher macht das die Autos wertstabil und begehrt usw. Aber denkt doch mal weiter. Das ist sicher nicht der Grund. Es ist ganz einfach um den M3/M4 zu schützen. Gleicher Motor und halb so teuer, klein und knackig. Wer sollte da freiwillig das doppelte ausgeben um nen M4 zu kaufen? Die paar mehr PS kann man dem kleinen auch locker verpassen, ist ja ein Turbo.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Toni M
Datum: 18.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist aber leider kein einzelphänomen. BMW machts, Porsche, Benz, Aston Martin und und und. So kann man Autos auch pushen (wobei ich das beim m2 nicht verstehen kann).
Autor: feinstaubsauger
Datum: 18.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn das so sein sollte, dass man den M3/4 damit schütz ist das echt total dämlich. Denn dann ist nicht der M2 fehl am Platz sondern der M3/4. Der Kunde der wirklich sportlich unterwegs ist und auch mal an einem Trackday teilnimmt, der würde immer das kompakter/leichtere Auto nehmen. Also ist der M3/4 zu schwach, zu schwer oder zu teuer. Oder eben alles drei´s.

Bzgl. der Limitierung:
Es geht sogarsoweit, dass Kenner beim 1erM-Coupe erkennen ob er einer der Ersten oder einer der Letzteren ist. Am Pressblech. Die Kanten sind dann später mehr rundgelutscht. Das könnte auch eine Rolle spielen. Ob BMW jetzt erstmal die erste Charge an den Mann bringen will und sich dann überlegt nochmal zu produzieren.

@Greis³
Du wärst mit Sicherheit so ein richtig guter Politiker.
Den Leuten einreden was sie brauchen und was nicht. Á la Merkel, die Abgaswerte senken will und selbst einen dicken Diesel-Pheaton fährt. Der Greis der sagt, dass es keinen Bedarf an leichten (90er-Jahre) Sportautos gibt und selbst 318is fahrt und dabei so unsachlich wird wie Herr Gabriel beim World Economic Forum.


In Deutschlad herrscht Meinungsfreiheit. Du darfst uns sagen, was du für Vorlieben hast und wir dürfen ebenso äußern was uns gefällt oder was wir gerne hätten. Wenn keiner die Autohersteller kritisieren würde oder keiner seinen Mund aufmachen würde gäbe es mit Sicherheit keinen Caterham, keinen X-Bow, keinen MX5, keinen GT86, usw. Je mehr wir unsere Bedürfnisse kundtun, desto mehr können Anbieter auch darauf eingehen. Ich denke schon, dass sich in Zukunft noch viel ändern wird. Wieviele junge Leute brauchen gar kein Auto, weil sie in der Stadt leben und Autofahren dann nur ein Hobby ist. z.B. Driften, Rundkurs, Old-/Youngtimer, Stance, usw.  Schau mal was Ford in Zukunft auf den Markt bringt. Und wenn die damit erfolgreich sind werden auchg andere Hersteller aufwachen.
 

Bearbeitet von: feinstaubsauger am 18.12.2015 um 13:48:17

Bearbeitet von: feinstaubsauger am 18.12.2015 um 13:55:07
I ///M FAN
Autor: Mayo320i
Datum: 18.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Wenn das so sein sollte, dass man den M3/4 damit schütz ist das echt total dämlich. Denn dann ist nicht der M2 fehl am Platz sondern der M3/4. Der Kunde der wirklich sportlich unterwegs ist und auch mal an einem Trackday teilnimmt, der würde immer das kompakter/leichtere Auto nehmen. Also ist der M3/4 zu schwach, zu schwer oder zu teuer. Oder eben alles drei´s.

Bzgl. der Limitierung:
Es geht sogarsoweit, dass Kenner beim 1erM-Coupe erkennen ob er einer der Ersten oder einer der Letzteren ist. Am Pressblech. Die Kanten sind dann später mehr rundgelutscht. Das könnte auch eine Rolle spielen. Ob BMW jetzt erstmal die erste Charge an den Mann bringen will und sich dann überlegt nochmal zu produzieren.

@Greis³
Du wärst mit Sicherheit so ein richtig guter Politiker.
Den Leuten einreden was sie brauchen und was nicht. Á la Merkel, die Abgaswerte senken will und selbst einen dicken Diesel-Pheaton fährt. Der Greis der sagt, dass es keinen Bedarf an leichten (90er-Jahre) Sportautos gibt und selbst 318is fahrt und dabei so unsachlich wird wie Herr Gabriel beim World Economic Forum.


In Deutschlad herrscht Meinungsfreiheit. Du darfst uns sagen, was du für Vorlieben hast und wir dürfen ebenso äußern was uns gefällt oder was wir gerne hätten. Wenn keiner die Autohersteller kritisieren würde oder keiner seinen Mund aufmachen würde gäbe es mit Sicherheit keinen Caterham, keinen X-Bow, keinen MX5, keinen GT86, usw. Je mehr wir unsere Bedürfnisse kundtun, desto mehr können Anbieter auch darauf eingehen. Ich denke schon, dass sich in Zukunft noch viel ändern wird. Wieviele junge Leute brauchen gar kein Auto, weil sie in der Stadt leben und Autofahren dann nur ein Hobby ist. z.B. Driften, Rundkurs, Old-/Youngtimer, Stance, usw.  Schau mal was Ford in Zukunft auf den Markt bringt. Und wenn die damit erfolgreich sind werden auchg andere Hersteller aufwachen.
 

Bearbeitet von: feinstaubsauger am 18.12.2015 um 13:48:17

Bearbeitet von: feinstaubsauger am 18.12.2015 um 13:55:07
(Zitat von: feinstaubsauger)


 
Kann ja jeder seine Meinung haben, is ja völlig ok.
Aber ganz ehrlich, hättest du wenigstens einen e36 M3/ e46 M3 / 130i  / Z3 oder Z4 3.0 / Alpina oder von mir aus auch e36 323ti dann könnte ich es noch verstehen, ABER bei deinem Fuhrpark kann ich nicht verstehen, wie man sich hier hinstellen kann und groß den Mund aufmacht. Sorry e46 vfl 328i?!

Dann geh doch mal zu KTM, Toyota oder Subaru und kauf dir die moderen "90iger Kisten"! Dieses Phänomen kann ich bei keinem der ganzen "90iger Kisten Fanboys" hier verstehen. Nörgeln "dies und jenes" gibt es nicht, aber Fzg. die es dann gibt werden nicht gekauft, wieso?
Außer ChrisH, der hat einen englischen Sportwagen.




 
Autor: Vasi1992
Datum: 18.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genauso wie mayo320 seh Ichs auch!!
Autor: elvis35m
Datum: 18.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
dito
Autor: domafakker
Datum: 18.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Braucht man jetzt eine passende Kiste in der Garage, um mitreden oder argumentieren zu dürfen? Wird ja langsam echt peinlich. Was ist am e46 328 verkehrt?
Autor: feinstaubsauger
Datum: 18.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ach lass die.
Wahrscheinlich durften die früher auch nicht mitspielen.

Hier. Der darf auch nicht mehr mitreden. Sein Auto ist zu alt.




I ///M FAN
Autor: Mayo320i
Datum: 18.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Braucht man jetzt eine passende Kiste in der Garage, um mitreden oder argumentieren zu dürfen? Wird ja langsam echt peinlich. Was ist am e46 328 verkehrt?
(Zitat von: domafakker)


Wenn ich Sinnbildlich sage, dass moderne Autos (da zählt m.M. nach ein e46 nun mal zu) zu schwer, undynamisch etc. ist und laut nach e36 und Co. schreie passt das definitiv nicht zusammen. Wurde kurz vorher nicht gesagt, dass die OEM Bedürfnisse spüren müssten Zitat:„Je mehr wir unsere Bedürfnisse kundtun, desto mehr können Anbieter auch darauf eingehen"? Tue ich das etwa wenn ich im Forum laut schrei, in der Garage aber ein e46 328i steht. Weniger, denn der ist nun mal weder leicht noch fahrdynamisch besser als ein neuer F30 oder F20!

Oder?
Autor: Mayo320i
Datum: 18.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ach lass die.
Wahrscheinlich durften die früher auch nicht mitspielen.

Hier. Der darf auch nicht mehr mitreden. Sein Auto ist zu alt.




(Zitat von: feinstaubsauger)




Da habe ich auch einen:

http://www.youtube.com/watch?v=nRUJiKbsO6Y

P.S. Als wenn die beiden Herren privat ernsthaft e36 / e34 fahren würden ^^ niemals
Autor: Vasi1992
Datum: 18.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also mal ehrlich,

wie die meisten Menschen hätte ich mir auch ein gt86 oder co. kaufen können, hab ich aber schlichtweg NICHT.




Hab mir dafür lieber ein gut ausgestatteten 335i gekauft, weil der für den alltäglichen Gebrauch einfach komfortabler ist. Wen ich den platz (Garage) und Lust ein Dritten wagen zu unterhalten hätte, dann wäre es vielleicht ein leichtes und sportliches Auto für die strecke gewesen, aber da ich wie die meisten kein platz für ein drittes Auto und auch keins unterhalten möchte, bleibe ich lieber bei meinem Alltags cruiser.




Und genau weil die meisten Leute so denken, werden solche Autos auch nicht großartig gekauft.

Von euch hat auch nur ChrisH ein Caterham. Für´n ChrisH tut es mir leid weil er wirklich ein potentieller Käufer ist für diese Fahrzeuge ist, aber der Rest macht sich in meinen Augen nur wichtig.

Kauft euch Erstmal in Wirklichkeit solch ein Auto. Wen nur halb so viele die da mitreden sich ein gt86 und co. kaufen würden dann würde der Markt mehr solcher Autos bieten. Und solange alle nur reden wird es auch kein M2 mit nur 1200 Kilo geben.


 
Autor: Rauen
Datum: 18.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zwischen e46 und f30 ist aber nochmal ein gewaltiger Unterschied! Habe es kürzlich erst vergleichen dürfen. Nicht das der f30 komplett kacke ist, aber seine knapp 200 Kilo mehr kann er nicht ganz verstecken.
Ich darf doch wohl trotzdem mitreden obwohl ich keinen Caterham fahre und mir auch keinen kaufen kann/würde. Fahre zwar nur nen popeligen 316er, aber habe zb mal nen MX-5 fahren dürfen und weiß daher wie das ist. Ist doch egal ob meiner oder nicht.
Ein 335i ist ein geiles Auto, hätte ich auch total gerne. Aber mit einigen Kilos weniger wäre der doch nicht schlechter, sondern wohl noch besser oder? Cruisen kannste damit dann immernoch, aber ihn auch noch ein bisschen besser in die Kurve werfen.

Bearbeitet von: Rauen am 18.12.2015 um 19:54:02
Autor: sausi2000
Datum: 18.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also n e46 328i ist im vergleich zu f30 und f20 besser agiler...direkter und n echter bmw halt! Es ist leider so. Die neuen bmw sind ja...n auto. Da fehlt der reitz...kann man schlecht erklären. Die neuen sind entkoppelt und beliebig. N auto wie jedes andere. Schaltgetriebe knorpeliger und materialien schlicht und einfach billig.

Ich schreihe zb nicht nach...90er jahre alles weglassen usw. Nur klimautomatik. Sitzheizung. Navi tv. Elektrische spiegel. Leder. Soundsystem xenon. Pdc. Cd wechsler. Lichtsensor. Regensensor multifunktionslenkrad. Alles sachen die ich in all meinen autos habe und mich freue das ich sie habe.

Aber der 330i e46 wiegt trotzdem nur 1505kg und ist einfach bmw pur. Genauso mein e46 M3 und mein Z4 3.0si coupe mit 1300kg das ist bmw...selbst mein 1986er e38 740i das ist bmw für mich.

Ich könnte alle meine autos verkaufen und mir n neuen M5 kaufen....oder n M2 undn 318i 3 zylinder...aber nein. Will ich nich...ich mag diese bmw die noch bmw sind.

Und ich spreche keinem ab sich nen neuen zu kaufen...aber die neuen sind beliebig und einfach nurn auto.

Ich sitz oft genug in den neuen bmw ob x3 x5 3er 5er x1 und freu mich zurück in meinem e46 M3 oder 330i oder Z4 coupe oder e38 740i zu fahrn. Es ist einfach so.
Autor: KTMschnee
Datum: 19.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------


Kauft euch Erstmal in Wirklichkeit solch ein Auto. Wen nur halb so viele die da mitreden sich ein gt86 und co. kaufen würden dann würde der Markt mehr solcher Autos bieten. Und solange alle nur reden wird es auch kein M2 mit nur 1200 Kilo geben.
(Zitat von: Vasi1992)


  unterm strich ist der markt einfach zu klein. ich habe den gt jetzt fast 1,5 jahre, ich habe aufgehört mit zu zählen wie oft ich gefragt wurde wegen den ps. nur eine handvoll hat mich auf den heckantrieb bzw. die serienmässige sperre angesprochen.
der markt an fahrzeugen ist so riesig, jeder findet einen wagen für seine ansprüche.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Autor: F10F56
Datum: 19.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute ich bin neu hier. Bin noch sehr jung und unerfahren. Habe einen BMW f10. Heute ist mir das Standlicht durchgebrannt. Und ich weiß nicht ob ich jetzt den ganzen Scheinwerfer wechseln muss. Hat jemand schon Erfahrung damit gehabt. Bitte teilt sie mir mit.
Autor: ChrisH
Datum: 19.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

......
Von euch hat auch nur ChrisH ein Caterham. Für´n ChrisH tut es mir leid weil er wirklich ein potentieller Käufer ist für diese Fahrzeuge ist, aber der Rest macht sich in meinen Augen nur wichtig.

Kauft euch Erstmal in Wirklichkeit solch ein Auto. Wen nur halb so viele die da mitreden sich ein gt86 und co. kaufen würden dann würde der Markt mehr solcher Autos bieten. Und solange alle nur reden wird es auch kein M2 mit nur 1200 Kilo geben.
(Zitat von: Vasi1992)


  Weißt Du, bevor ich 2014 den Caterham bekommen habe, habe ich mir die gleichen Sprüche hier auch ständig anhören dürfen. Ich habe 2000 meinen Compact neu gekauft. Den nächsten Neuwagen hätte ich danach voraussichtlich 2005 oder wahrscheinlich eher 2006 kaufen wollen, den übernächsten dann wahrscheinlich 2012. Gekauft hatte ich aber dann nichts, weil mir alles nicht so recht gefiel. Und wenn ich das geäußert hatte, dann kamen auch immer ganz schnell die Sprüche, wie ich als E36-Fahrer es überhaupt wagen könne, Neuwagen zu kritisieren. Die könne ich mir ja eh nicht leisten.

Seid Ihr schon mal Autos unter 900 kg gefahren? Ich rede jetzt wohlgemerkt nicht von Caterham, Ariel Atom, Lotus Elise, KTM X-Bow oder anderen Extrem-Fahrzeugen, sondern von stinknormalen Autos! Als ich mit Autofahren angefangen habe, da wogen alle meine Wagen unter 900 kg. Der Käfer hatte soweit ich mich erinnere ca. 830 kg. Der Polo II meiner Mutter war naturgemäß zwar ein braver Untersteuerer, hatte aber dank eines mickrigen Leergewichtes von ca. 730 kg eine tolle Agilität und hat deshalb trotz Frontantrieb Spaß gemacht. Auch der nächste Wagen hatte nur ca. 890 kg.
Mein erste BMW, der heißgeliebte E30 320i, hatte 1160 kg. Immerhin 430 kg schwerer als der Polo!
Dann kam der ebenfalls heißgeliebte E36 323ti, dessen 1330 kg EU-Gewicht (müsste 1260 kg Leergewicht sein, real mit Sonderausstattung sicher etwas mehr) kam mir da vom Gewicht her auch im Vergleich zum E30 schon etwas als Zumutung vor.
Nun geht kaum noch was unter 1,5 Tonnen. Mehr als doppelt so viel wie damals der kleine Polo. Ja, man merkt diese Pfunde leider!
Vielleicht versteht Ihr mein Herumgemosere am Gewicht jetzt besser. Das ist halt was anderes, als wenn man von 1450 kg auf 1500 kg wechselt.
Natürlich kommt man heute bei normalen Autos nicht mehr auf 730 kg runter. Auch nicht auf 900 kg. Aber die Frage, ob es wirklich 1,5 oder 1,7 Tonnen sein müssen, die kommt halt bei neuen Autos wieder und wieder bei mir hoch. Könnt Ihr das nachvollziehen?

Grüße
ChrisH

 

Bearbeitet von: ChrisH am 19.12.2015 um 23:46:19
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: B3AM3R
Datum: 20.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
So sieht's aus. Danke Chris. Als müsste Ich jedem hier meinen Kontostand unter die zu hohe Nase reiben, damit Ich was sagen darf. Leute, auch Ich kauf jedem hier ohne Probleme bar seine Karre ab, macht euch darum mal nicht den Kopf. Glaubt ihr echt Ich geh den ganzen Tag in nem guten Job arbeiten und alles was bei rum kommt ist ein E36?
Wie Chris schon sagt, muss es passen. Ihr gebt auch keine 2000€ für ne Kaffeemaschine aus, wenn ihr lieber Tee trinkt. Dann kauft ihr halt für 3€ nen Pack Teebeutel.
Und so geb Ich keine 50tsd+ für was aus, was Ich nicht richtig gut finde. Ich sag was mir daran nicht passt und dann kommt das Argument Geld, tolle Wurst.
Warum Ich keinen GT86 hab? Weil mir noch ein paar PS und 2 Türen fehlen. Ich hab nunmal schon das selbe in grün und in praktischer. Ich brauch eben 4 Türen, Ich hab ein Kind. Bin Ich deshalb aus der Fahrspaßwelt ausgeschlossen? Ich fahr zu 80% alleine.
Ich hab ja nichtmal Probleme damit sowas wie ein Sperrdiff nachzurüsten, aber selbst das ist heute ja nutzlos. Ich bekomme einfach nicht was Ich will und das hat nix mit Geld zu tun. Es ist nicht verfügbar! Die Kohle liegt hier!
Einige sollten einfach mal von ihrem hohen Ross runter kommen und bei der Technik bleiben, statt persönlich zu werden. Schade das man solche Diskussionen hier führen muss.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Vasi1992
Datum: 20.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier Wird niemand persönlich angegriffen,
Aber du hast unbewusst dass bestätigt was ich vorher geschrieben hatte.

Du willst ein sportlichen 4 türer, womit du auch deine Kinder fahren kannst?!?

Merkst du nicht wie wiedersprüchlich das ist?
Also wen du wirklich sportlich unterwegs sein willst, Dan kommt da nur ein 2 türer ohne Rückbank infrage, ohne die ganzen Sicherheits Sachen.

Du kannst nicht gleichzeitig ein super sportliches Auto fahren aber gleichzeitig deine Kinder befördern.

Deshalb müsstest du dir für dein Spaß ein 2 Auto kaufen, und darauf haben die wenigsten Lust.

Das ist euer Problem, ihr wollt alles an Ausstattung haben, Kinder befördern, und Dan soll das alles noch super sportlich leicht sein????!!?!

BMW bietet nun mal die Mitte daraus an. Gute Ausstattung und mit m Fahrwerk relativ sportlich. Oder gleich ein M Modell.
Autor: B3AM3R
Datum: 20.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Doch doch, oben kommt genau das Argument wie immer. Wir E36 Fahrer sind ganz arme Schweine. Nur Geld für ATU und Nudeln mit Ketchup.



und welches NEUE Zweitauto soll das sein? Alles was FWD hat oder untersteuert und wo das ESP nicht aus geht, ist raus. Was bleibt? nix!

Ich bin grade dran an dem Thema 2 Autos. Beim Spaßauto fällt mir bei bestem Willen aber nix neues ein unter 60tsd€. Das kann doch nicht so schwer sein. Zwischen dem GT86 für 30 und dem M2 für 70tsd und dem M4 für 120tsd klaffen Riesen Lücken. Sonst ist man doch auch so schnell im Lücken füllen. Ich erwarte doch keine Zauberei.

less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Vasi1992
Datum: 20.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bleib mal locker, keiner sagt das hier irgendjemand ein armes Schwein ist, ich war vorher auch e36 Fahrer... Hat aber nix mit Reichtum zu tun welches Auto man fährt!

Der e36 ist ein Super Auto, wen dich nix anspricht auf dem Markt Dan Bau den e36 halt zum reinen spaßmobil um!? Wo ist das Problem?

Wen ich mir ein Spaß mobil holen würde Dan würde ich ihn mir so umbauen das er speziell meinen Ansprüchen genügt. Jeder hat verschiedene Ansprüche und man kann nicht für jeden einzelnen ein Auto anfertigen.
Autor: Mayo320i
Datum: 20.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oh jetzt regt euch doch mal nicht so auf! Wir wissen doch das ihr dick Kohlen habt, aber kein OEM euch Rennfahrern das Wahre e36 323/328 feeling geben kann. Da seid ihr zwar m.M. nach die einzigen, aber ok! Zwing euch ja keiner neue Fzg. zu kaufen, nur permanent alles schlecht zu reden ist auch nur arm! Denn realistisch gesehen ziehen euch trotzdem die meisten ab, auch in Kurven!
Finds eher immer wieder krass, dass ihr im öffentlich Verkehr einen auf Ken Block macht! Beobachte ich oft in ländlichen Regionen!


Autor: ChrisH
Datum: 20.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Mayo320i
... und schon wieder sind wir auf der Ebene persönlicher Angriffe.
Warum eigentlich? Ist die Religion in Gefahr, von den Ungläubigen überrannt zu werden? ^^

Lies mal die Leserbriefe in der "sport auto": Es sind in wirklich jedem Heft die gleichen Bedenken und Wünsche , die wir hier auch äußern. So einsam sind wir dann wohl gar nicht mit unserer Ansicht. Dass wir nicht die Mehrheit unter allen potentiellen Autokäufern darstellen ist doch klar. Aber das sind Cabriokäufer auch nicht, und trotzdem werden Cabrios angeboten.

"sport auto" ist kürzlich übrigens einen getunten E36 M3 gefahren zusammen mit einem getunten M4. Den Text über den E36 muss ich unbedingt mal hier einstellen. :)

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: elvis35m
Datum: 20.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es wird da einfach Äpfel mit Birnen verglichen.....aber Realität und wunschdenken sind halt selten unter einen Hut zu bringen...

Warum soll ein erfolgreiches Unternehmen wie Bmw ein Modell auf den Markt bringen was keine hohen Stückzahlen garantiert un zu dem noch das höher positionierte Modell abschwächen würde?
Autor: Mayo320i
Datum: 20.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also persönliche "Angriffe" sehe ich hier nicht! Außer permanentes Infragestellen und alles modernes kacke finden. Scheint ja schon ein Sport hier zu sein. ^^ "Oh ein neuer BMW, der kann ja nur schlecht sein".
Ich sagte vorher schon: ich kann mich hier nicht zu jedem Thema hinstellen und alles scheisse finden, aber nur ein alten/ normalen BMW fahren. Im Ernst: ist jetzt ein e36 323/ 325/ 328 etwa State of the Art?! Da fallen mir zig andere BMW Modelle ein, die wesentlich besser sind (130i, 135i, z4). Natürlich Ansichtssache! Der Erfolg gibt der Maße aber recht.
Und die Sprüche "wenn es xyz gäbe hätte ich es locker" kann man sich auch sparen!
Es gibt zig sportliche Fzg. für adäquates Geld! Z4, Z3, 130i, M235i, M135i, Cayman S, Lotus etc, aber die scheinen ja alle euren Kriterien nicht zu entsprechen, komisch nur das sie es für die restlichen Menschen tuen. Sind die dann alle dumm und fahranfänger! Ingenieure, professioneller Rennfahrer eingeschlossen.
Autor: ChrisH
Datum: 20.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

....
Warum soll ein erfolgreiches Unternehmen wie Bmw ein Modell auf den Markt bringen was keine hohen Stückzahlen garantiert un zu dem noch das höher positionierte Modell abschwächen würde?
(Zitat von: elvis35m)


Warum kann denn Audi neben RS4/RS5 noch einen unlimitierten RS3 bauen? 
Und warum kann Mercedes neben der AMG C-Klasse noch eine unlimitierte AMG A-Klasse bauen, ebenfalls ohne Stückzahllimitierung?
Aber BMW kann neben M3/M4 keinen M2 mehr ohne Stückzahllimitierung auflegen, weil der sofortige Konkurs droht?!?! Echt jetzt? Erklär mal!

Der wirkliche Haken ist doch, dass man einen M4 oder M3 real kaum unter 83.000 Euro Listenpreis erhält (Preis mit Handschaltung, wohlgemerkt). Das werden sich die meisten nie als Neuwagen leisten können. Selbst der M2 wird unter 60.000 wohl eher selten das Werk verlassen (Preis wieder für Handschaltung).
Da wäre noch verdammt viel Luft, um sportliche Modelle in Preisregionen anzubieten, die Normalbürger zu bezahlen bereit und fähig sind.
Oder warum glaubt Ihr baut VW neben dem Golf GTI inzwischen in dieser Klasse eine kaum noch überschaubar Vielfalt von Varianten (Golf R, Scirocco GTS, Scirocco R, Seat Leon Cupra, Skoda Ocatvia RS, Audi RS3, Audi S3, und die noch alle in mehreren Karosserievarianten und mehreren Leistungsstufen und obendrauf gibt´s auch noch dauernd Sondermodelle!).

Also persönliche "Angriffe" sehe ich hier nicht! Außer permanentes Infragestellen und alles modernes kacke finden. Scheint ja schon ein Sport hier zu sein. ^^ "Oh ein neuer BMW, der kann ja nur schlecht sein".
......
(Zitat von: Mayo320i)


Das finde ich löblich, dass Du endlich mal offen zugibst, dass Kritik an BMW für Dich ein persönlicher Angriff ist.
Na ja, für Dich als BMW-Mitarbeiter ist das ja auch irgendwie logisch. Geht ja von Deinem Bonus ab, wenn die Umsätze schlechter werden.
Wie schön, dass ich mir einen unabhängige Meinung leisten kann.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Mayo320i
Datum: 20.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok die Preise für Fzg. sind allgemein unverhältnismäßig hoch! Ob 70ps Polo oder 431ps m4!
An der Limitierung hängt ihr euch jetzt aber auf! Dachte es ging um den teuren und schweren M2?!
Autor: Toni M
Datum: 20.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Limitierung hat doch nix mit dem eigentlichen Fahrzeug was zu tun. Der Aston Martin 1:77 (oder so ähnlich) ist doch auch limitiert. Macht aus ihm doch kein schlechteres oder besseres Auto.

Diese Limitierungen sind lediglich ein Marketing gag um die Nachfrage künstlich nach oben zu treiben. Den seien wir doch mal ehrlich. Welcher normal denkende Mensch gibt über 60teur für einen 2er aus wenn er für 80teur (oder auch mehr) nen m3/4 haben kann?
Abgesehen davon dass so ein Auto niemals soviel wert ist, macht es aus diesem trotzdem kein schlechtes Auto.
Die Nachfrage regelt das Angebot und das Angebot die Nachfrage. Ein fließender Vorgang.
Vielleicht hat man bei BMW die Befürchtung dass eine nicht Limitierung die Verkäufe strecken wird sodass die Öffentlichkeit von "Flop" bzw "hinter den Erwartungen" anfängt zu sprechen. Und das kann man sich bei der speerspitze der jeweiligen Modelle nicht leisten bei all diesen renditegeilen unternehmen.
Vielleicht sollte man daher die Limitierung aus vertriebspolitischer Sicht betrachten.

Autor: Mayo320i
Datum: 20.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aktuell ist eine Limitierung nicht vorgesehen! In den Medien wird dies doch auch deutlich dementiert! Ist doch auch nicht das Thema hier ^^
Könnt euch höchstens über die limitierte Farbauswahl aufregen.
Autor: ChrisH
Datum: 20.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Die Limitierung hat doch nix mit dem eigentlichen Fahrzeug was zu tun. Der Aston Martin 1:77 (oder so ähnlich) ist doch auch limitiert. Macht aus ihm doch kein schlechteres oder besseres Auto.
.....
(Zitat von: Toni M)


Na ja, bei einem Grundpreis von 1,7 Millionen für den Aston Martin One-77 wird die Limiterung niemand allzusehr weh tun. :)
Die Ölscheichs bekommen sicher genug anderes Spielzeug angeboten.

.....
Welcher normal denkende Mensch gibt über 60teur für einen 2er aus wenn er für 80teur (oder auch mehr) nen m3/4 haben kann?
Abgesehen davon dass so ein Auto niemals soviel wert ist, macht es aus diesem trotzdem kein schlechtes Auto.
Die Nachfrage regelt das Angebot und das Angebot die Nachfrage. Ein fließender Vorgang.
Vielleicht hat man bei BMW die Befürchtung dass eine nicht Limitierung die Verkäufe strecken wird sodass die Öffentlichkeit von "Flop" bzw "hinter den Erwartungen" anfängt zu sprechen. Und das kann man sich bei der speerspitze der jeweiligen Modelle nicht leisten bei all diesen renditegeilen unternehmen.
Vielleicht sollte man daher die Limitierung aus vertriebspolitischer Sicht betrachten.
(Zitat von: Toni M)


Wenn man 85.000 hat, kann man sich die Frage natürlich stellen. Aber was, wenn die 60.000 (schliesslich kein Kleingeld!) schon weh tun?
Im Übrigen würde ich immer das kleinere, leichtere Auto nehmen - außer es sprechen technische Gründe dagegen.

Wie schon vom mir ausgeführt: Warum können Audi und Mercedes kleine Sportmodelle ohne Stückzahllimitierung bauen, aber BMW kann es nicht?


@Mayo320i:
Ich war am 23.05.2011 in der BMW-Niederlassung, um mich zu erkundigen, ob man das neue BMW 1er M Coupé schon besichtigen könne.
Der Verkäufer bremste mich gleich hart aus: Sie würden keine Bestellungen mehr annehmen. Der Wagen sei bis Jahresende ausverkauft, es sei nur eine limitierte Serie gewesen (wohl nur 2200 Autos), und die wären alle schon weg. Es wäre noch nicht entschieden, ob die Serie noch etwas aufgestockt werden kann und ob man das will. Bis zur Entscheidung würden keine Bestellungen mehr angenommen.

In dem einige Tage davor oder danach erschienen Heft 6/2011 der "sport auto" konnte man auf Seite 5 folgende Meldung lesen:
"BMW 1er M Coupé
Keine fixe Stückzahlbegrenzung
Im Gegensatz zu anderslautenden Auskünften einzelner BMW-Händler ist das 1er M Coupé nach Aussagen des Herstellers nicht Stückzahl-limitiert. Als denkbar knappes Gut firmiert der kleine M gleichwohl. Derzeit seien die Fertigungskapazitäten tatsächlich ausgelastet, war seitens eines Pressesprechers zu vernehmen. Man sei jedoch bemüht, diese aufzustocken, um der großen Nachfrage gerecht zu werden.
"

Real war´s eben doch eine limierte Serie, von der hinterher beschlossen wurde, noch mal die gleich Stückzahl hinterherzuschieben.

Wir haben das Spiel halt schon mal durch, insofern kann man beim M2 nur abwarten, was nun draus wird ....

Grüße
ChrisH

 

Bearbeitet von: ChrisH am 20.12.2015 um 20:42:42
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Toni M
Datum: 20.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der 1:77 war nur ein beispiel von vielen anderen Begrenzungen. Da ging's mir nicht um den Preis.

Chris wenn einem die 60000 schon gut wehtun müsste derjenige sich Gedanken machen ob er sein Geld sinnvoller investiert als in einen m2. Das ist der falsche Gedankengang.

Ich weiß jetzt garnicht was ihr alle habt. Ob limitiert oder nicht ist nicht kernpunkt.

Wer sich das Auto kaufen wollen würde hätte rechtzeitig seine Kaufabsichtserklärung oder Bestellung machen können. Fertig aus Micky Maus.
Diese Diskussion driftet wieder ins grundsätzliche ab. Dafür gibt es aber einen eigenen Thread zur modellpolitik von bmw
Autor: ChrisH
Datum: 20.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Toni M
Wenn ich 60.000 übrig hätte, würde ich sicher nicht überlegen, 85.000 auszugeben.

Warum sollte ich die "Katze im Sack" kaufen, also einen Wagen, den ich nicht gesehen habe, den ich nicht Probe fahren konnte und von dem es auch keine Tests gibt?

Grüße
ChrisH

 
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Toni M
Datum: 20.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Keine Ahnung warum. Der m2 wird ja hier im Grunde tot geredet weil er zu weichgespült ist. Vielleicht ist das ja mit ein Grund ein Regal höher zu greifen. Und Leute die 60000 für nen Wagen ausgeben haben i.d.r. mehr Spielzeuggeld für sowas. Daher ist es naheliegend für mich.

Es zwingt dich ja keiner die Katze im Sack zu kaufen da der m2 mit Sicherheit in jedem größeren BMW Zentrum ausgestellt sein wird.

Bearbeitet von: Toni M am 20.12.2015 um 21:43:46
Autor: ChrisH
Datum: 20.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

....
Es zwingt dich ja keiner die Katze im Sack zu kaufen da der m2 mit Sicherheit in jedem größeren BMW Zentrum ausgestellt sein wird.

Bearbeitet von: Toni M am 20.12.2015 um 21:43:46
(Zitat von: Toni M)


  Wäre mir neu, die Produktion ist doch noch gar nicht angelaufen. Und eine Präsentation gab´s auch noch nicht. Tests ebenfalls nicht.
Oder weiß jemand was gegenteiliges?

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Toni M
Datum: 20.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Deswegen schrieb ich ja auch "ausgestellt sein WIRD" und nicht "ist" ;)
Autor: Mayo320i
Datum: 21.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also beim 1er M Coupe war ursprünglich nur 3000 Exemplare angedacht, mehr als 6000 waren es am Ende. http://www.autobild.de/artikel/bmw-1er-m-coupe-laeuft-aus-3394586.html
 
Autor: B3AM3R
Datum: 21.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dieses Argument "das kaufen nicht viele, warum sollte BMW...." zieht absolut nicht. Die entwickeln einen komplett eigenständigen, neuen Motor für M5 und M6 (der V10). Wieviel Millionen haben sie davon verkauft? Wie viele Z Coupes? Wie viele Z8? X1? Oder besser noch, i3? i8? Haben die Gewinn gebracht oder gekostet?
Mal ehrlich, es geht nicht um können, sondern wollen.
Es wird genug gebaut, was keiner kauft. Und ein bezahlbares, leichtes Auto mit wenig Schnickschnack würde sich verkaufen wie Butterstulle, da wette Ich alles was Ich habe drauf.
(belasst bei eurer Antwort bitte meine Person und Fuhrpark außen vor und versucht mir auf sachlicher Ebene Argumente zu bringen).


und es stimmt, schaut mal in die SportAuto. In den Leserbriefen wird eine DIN A4 Seite lang der neue speckige Mini S zerrissen, weil er nicht mehr so agil ist wie früher. Zurecht! Dafür kauft man den überteuerten Eimer doch. Nur ein Beispiel von vielen. Sagt mir jetzt bitte nicht, das sich in den letzten 5 Jahren die Anforderungen an einen Mini geändert haben.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: elvis35m
Datum: 21.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
ca.6000 stück  bei einem 1 er m coupe...  un daraus leitet ihr dann ab das ein Nischenmodell erfolgreich wäre? halte ich für sehr naiv gedacht...


Nochmal ... Bei Bmw wird es  zig Fachleute geben die sich mit nix anderem beschäftigen welche Nische bzw. welches Produkt/Modell man bauen könnte ...wo es sinn macht...

Da gehts nich mehr um Image  sondern um Gewinnspannen......

Und jetzt wollen hier einige Laien mit ihren guten alten Autos den Markt und seine Zwänge kennen???

Das ist lächerlich hoch 3 .....

Dieses geträume vom 1000 kilo Fahrzeug mit 300 ps mit guter normaler ausstattung und nem kurvenverhalten wie ne Katze un das ganze für 40.000 euro.....

da zeigt dir Bmw mal schön den Vogel ......

Wenn de siehst was Bmw im Flottenbereich verdiehnt und mit welchen Fahrzeugen da Geld gemacht wird .... ist ein Sportcoupe mit dem geiste der 80/90 er einfach unnötig so einfach is das ...

Die jenigen die die meisten Leserbriefe verfassen sind doch die e30/e36 Fahrer die den guten alten Fahrzeugen hinterherheulen !

Ich fahre auch nen 323 e36  jep  aber im verhältniss zu nem neuen 328 er  is das ne alte schüssel in allen bereichen so leids mir tut ...


Aber um mal konstruktiv zu bleiben ....  Schreibt doch mal einer an BMW München die Fragestellung warum es so einen Wagen nicht bei ihnen Stand heute gibt.............

Bearbeitet von: elvis35m am 21.12.2015 um 11:45:00
Autor: KTMschnee
Datum: 21.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Es wird genug gebaut, was keiner kauft. Und ein bezahlbares, leichtes Auto mit wenig Schnickschnack würde sich verkaufen wie Butterstulle, da wette Ich alles was Ich habe drauf.
(belasst bei eurer Antwort bitte meine Person und Fuhrpark außen vor und versucht mir auf sachlicher Ebene Argumente zu bringen).
(Zitat von: B3AM3R)


dann definier mal bezahlbar (max. €), leicht (max. kG), abmessungen bzw. bauform (vergleichbares model), was muß an bord sein.


 
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Autor: Mayo320i
Datum: 21.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Geht ja auch gar nicht darum, dass e30/ e36 nichts sind: Hatte selbst mal e36 328 Limo, e36 M3 Cabrio, e36 320 Coupe (besitze ich heute noch mit Saisonkennzeichen). Schöne Autos, optisch wie fahrdynamisch. ABER ich hab halt auch echt nicht jeden Tag bock auf so eine Kiste. 
Da lobe ich mir mein e90 M3 mit Klima, Navi, Freisprecheinrichtung, weil ich halt auch mal im Anzug bei 35 Grad zu einem Termin muss und aufm Rückweg nochmal 300km Autobahn fahren muss.

Diese Baukastenmotoren sind sehr rentabel und machen ein M-Modell nicht schlechter, auch wenn der Anspruch von "M-Fahrern" ein anderer ist, basierend auf den höheren Kaufpreisen. Letzteres kann ich verstehen, denn man will halt kein AG-Motor. Wobei ein "Alpina-Konzept" damit seit Jahrzehnten bestens harmoniert. Porsche setzt hier auf die GT_ Modelle. Die sind preislich halt "out of touch with the real world".

 
Autor: feinstaubsauger
Datum: 21.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Du willst ein sportlichen 4 Türer, womit du auch deine Kinder fahren kannst?!?

Merkst du nicht wie wiedersprüchlich das ist?
Also wenn du wirklich sportlich unterwegs sein willst, Dann kommt da nur ein 2-Türer ohne Rückbank infrage, ohne die ganzen "Sicherheitssachen".

Du kannst nicht gleichzeitig ein super sportliches Auto fahren aber gleichzeitig deine Kinder befördern.

Deshalb müsstest du dir für dein Spaß ein 2 Auto kaufen, und darauf haben die wenigsten Lust.

Das ist euer Problem, ihr wollt alles an Ausstattung haben, Kinder befördern, und Dann soll das alles noch super sportlich leicht sein????!!?!

BMW bietet nun mal die Mitte daraus an. Gute Ausstattung und mit m Fahrwerk relativ sportlich. Oder gleich ein M Modell.
(Zitat von: Vasi1992)



Was hat die Anzahl der Türen mit Sportlichkeit zu tun?
Eine e36 Limo ist rund 100 KG leichter als das Coupé. Das gilt genauso für den e46.
Der 190 Benz war damals in der DTM ebenso ein 4-Türer. War der nicht sportlich?

Von 1994 bis 1995 wurde das Sondermodell 318iS Class II gebaut, das nur als Limousine lieferbar war. Eine Homologationsserie von 2500 Stück, davon 1000 in Deutschland, weltweit für die STW-Serie.

Eine Sonderstellung nimmt der N45B20S mit 2 Litern Hubraum ein. Er wurde im BMW E90 (4-Türer) als 320si verbaut. Dieses Sondermodell wurde 2006 als Homologationsmodell für die WTCC in limitierter Auflage (2600 Stück) angeboten.


Und Mayo320:
Was läuft nur verkehrt bei dir?
Ich habe mir jetzt nochmal alles ganz genau durchgelesen. Ich habe mich in keinem Beitrag darüber aufgeregt, dass die modernen Autos zu schwer sind. Chris hat die Frage formuliert: Was macht die Autos so schwer, wo doch die Rohkarosse fast gleich wiegt. Einige hatten darauf dann geantwortet. Ich habe mit den Jungs lediglich erörtert, wie sich das Fahrzeuggewicht zusammenstellt. Fern ab jeglicher Wertung. Aber wohl mit dem Wissen, dass es sehr viele Käufer gibt, die das nicht interessiert und die auch ihrer "Volle Hütte" haben sollen. (Ich schließe mich da sogar mit ein, weil ein Alltagsauto gerne ausgestattet sein darf.)
Danach habe ich auf die Aussage von Greis reagiert, der sich meiner Meinung nach komplett im Ton vergriffen hat. Wenn man sich das nochmal in Ruhe durchließt wird man merken, dass es mit der Fragestellung nicht zu tun hatte.

Und deine Antwort war:
Kann ja jeder seine Meinung haben, is ja völlig ok.
Aber ganz ehrlich, hättest du wenigstens einen e36 M3/ e46 M3 / 130i  / Z3 oder Z4 3.0 / Alpina oder von mir aus auch e36 323ti dann könnte ich es noch verstehen, ABER bei deinem Fuhrpark kann ich nicht verstehen, wie man sich hier hinstellen kann und groß den Mund aufmacht. Sorry e46 vfl 328i?!

Ist das dein Ernst?
Ich werde darauf nicht näher eingehen, weil ich glaube das du dir mit dieser Aussage schon selbst genug geschadet hast.

Aber ich kann dir gern einen kleinen Einblick im meine BMW-Welt geben.
Mein erstes Auto als Fahranfänger war eine e36-316i-Limo, nach knapp 2 Jahren wollte ich gern was neues und natürlich auch mit großem Motor. Dann habe ich mir den e46 ausgesucht, weil er mir damals besser gefallen hat. Als ich aber mit diesem Auto die ersten Fahrten auf der Rennstrecke absolviert hatte ist mir natürlich auch aufgefallen, dass er zu schwer ist. Aber das ist ja gar nicht das einzige Problem. Der e46 hat unter anderem noch das Problem mit der HA, dann geht es mit dem Kat weiter. Der sitzt im Krümmer und so kann man nicht mal einen Fächerkrümmer nachrüsten, gleiches gilt für Rennsitze. Durch den Seitenairbag hat man es schwer Sportsitze eingetragen zu bekommen. Der e46 ist untersteuernder als der e36 ausgelegt. usw, usw. Kurzum. Der e46 ist als Rennsportbasis wesentlich ungeeigneter als der e36. Das habe ich aber eben auch erst lernen müssen. Jetzt mache ich mir vor dem Kauf eines neuen Autos genauer Gedanken. Deswegen habe ich auch ernsthaft überlegt, mir wieder ein e36 zu kaufen weil man an dem mehr machen kann. Außerdem hätte ich Interesse an einem 335i. Der ist mir aber für die Rennstrecke wirklich zu schwer. Ich meine es ist ein tolles Auto und ich werde es mir wahrscheinlich trotzdem kaufen. Super Gesamtpaket. Aber ich brauche damit auf keine Rennstrecke gehen. Das macht keinen Sinn. Leider.
Für die Rennstrecke habe ich mir mit meinem Freund einen 318is aufgebaut. Der ist nach Reglement Gruppe 2 dmv-BMW-Challange aufgebaut. Er hat einen Sitz, einen Käfig, ein Lenkrad und vier Räder. Damit wollen wir mal ein zwei Rennen als Gaststarter antreten. Vorher hatten wir ein e36 M3 Ringtool. Das haben wir verkauft. Der Verschleiß ist auf Dauer einfach zu groß. Was denkst du was das alles kostet. Motorsport ist Geldverbrennung pur. Und jetzt willst du nicht mit mir reden, weil ich nicht die passende Fotostory habe? Ich hoffe du siehst wie daneben das war.

Was für einen Wert hat eine Fotostory wenn sich jeder ein beliebiges Fahrzeug anlegen und sich dazu Bilder runterladen könnte?

Um Gottes Willen, natürlich weiß ich nicht alles. Aber ich lerne gerne dazu und gebe mir Mühe viele Sachen zu verstehen. Und die Grundfrage die ich mir stelle ist folgende:

Früher gab es den e30. Der war mit unter so erfolgreich weil er fast 1:1 im Rennsport wie auf der Straße gefahren ist. Die e30-Karossen wurden aber mehr oder weniger im privaten Motorsport verheizt. Das Selbe passiert gerade mit dem e36. Ich glaube es ist fast egal auf welche Rennstrecke man geht. Der e36 ist fast immer in verschiedenen Varianten vertreten.
Was passiert aber nun, wenn dann fast alle Karossen verheizt sind? Welches ist der Nachfolger mit den man kostengünstig in den Motorsport einsteigen kann?

LG
I ///M FAN
Autor: elvis35m
Datum: 21.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
und was hat die geschichte jetzt mit dem Thema zu tun?
Autor: Mayo320i
Datum: 21.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Von der M-GmbH erwartet man auch mal einen 1er/3er, der mit Leichtbau, evtl. schon leer eine Club-/ Motorsportbasis darstellt. Und auch Konkurenzfähig ist. Wäre do total genial. Einen M2 mit Käfig und kopletten Leichtbau ab Werk. Und einen alltagstauglichen mit Ausstattung für alle Anderen. (Einfach mal Mut haben)
(Zitat von: feinstaubsauger)



Wenn ich so ein Statement poste, dann erwarte ICH einfach mehr als ein e46 328i vfl. Ganz einfach WEIL so ein Statement nach konsequenten Motorsport schreit. Ausgeführt wird diese "BMW Anforderung" aber von dir eben nicht, denn dann hättest du ja schon was "älteres adäquates"  in der Garage!

BTW: Crashtest e36!
http://www.autobild.de/bilder/die-schlimmsten-crashtest-versager-1001921.html#bild34

 
Autor: Mayo320i
Datum: 21.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ich war letztes Jahr mit einem Freund auf dem Lausitzring mit einem m135i. (Serie und Straßenreifen)
Es war nahezu peinlich mit diesem Auto auf dem Ring zu fahren.
Ein werks Rallye-Polo(6N) 1,4- 16V hing uns recht lange am Ar... . Vor der Kurve hat er hat noch einen Gang hochgeschalten, als wir schon Bremsen mussten. (zu viel Gewicht + echt miserableBremsen)
(Zitat von: feinstaubsauger)


 https://www.youtube.com/watch?v=Go5m8rdtIcY

Komisch er kann mit seinem M135i (Pilot Sport Cup 2) irgendwie gut umgehen und er hat sogar eine 8 Stufen Automatik.
Was fällt euch denn dazu ein?
 
Autor: ChrisH
Datum: 21.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

ca.6000 stück  bei einem 1 er m coupe...  un daraus leitet ihr dann ab das ein Nischenmodell erfolgreich wäre? halte ich für sehr naiv gedacht...
....
(Zitat von: elvis35m)


 Du hast das wohl falsch verstanden:
Es war eine limitierte Serie von ca. 3000 Stück (obwohl die Limitierung damals ja bestritten wurde).
Die war aber schon ausverkauft, bevor man auch nur ein Austellungsfahrzeug zu Gesicht bekommen hatte!
Dann war lange Stillschweigen im Wald und es gab nur wage Ansagen, man prüfe mal ob weitere Kapazitäten frei wären.
Schliesslich gab es nochmals eine zweite fix limitierte Kleinserien von nochmals ca. 3000 Stück, von der man mit Glück rechtzeitig erfuhr. Und bei der man unter der Hand auch erfuhr, man müsse sofort zuschlagen, eh die auch weg seinen.
Und danach wurde auf einmal auch zugegeben, dass der Wagen von Anfang an limitiert war.

Meine Interpretation:
Die hatten spezifische Teile (wie z.B. die Schürzen etc.) nur für 3000 Stück eingekauft. Eine reguläre, permanente erfolgende Fahrzeugfertigung wird es hier nie gegeben haben und die war auch nie geplant.
Nachdem man dann gesehen hatte, wie groß das Potential ist, wurden wohl nochmals Teil im gleichen Umfang geordert. Wieder mit der Absicht, es bei einer limitierten Kleinserie zu belassen.

Wie willst Du mehr als 6000 Stück verkaufen, wenn der Hersteller sich weigert, mehr als 6000 Stück anzubieten?
Die Tatsache, dass die 1er M Coupé kurz nach Vorstellung schon ausverkauft waren - und dass die M2 jetzt schon ausverkauft sind, noch bevor der Wagen überhaupt vorgestellt wurde - zeigt doch, dass die möglichen Absatzzahlen deutlich höher gelegen hätten.

Was also immer der Grund für die kleinen Serien ist - mangelnde Nachfrage kann es wohl kaum sein.
Weder beim 1er M Coupé noch beim M2.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: JackTheFlipper
Datum: 21.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mal wieder zurück zum Thema... Hab heute das Vergnügen gehabt den neuen M2 mal zu fahren. Und als genereller Autoliebhaber hab ich für den nur 3 Worte: So eine Drecksau!

Das Ding macht vom einsteigen bis zum aussteigen einfach nur Spaß. Von der Symphonie des Motorsounds mal ganz zu schweigen... Im Vergleich zu meinem Z4 muß ich sagen, daß damit für mich "zivilisiertes" Autofahren fast nicht möglich ist. Der M2 macht dermaßen viel Spaß (Sportliche Fahrweise ist hier weit untertrieben). Gut umgesetzte direkte Lenkung, brachiale Beschleunigung und Go-Kart-mäßige Straßenlage erzeugen einen konstanten Adrenalinschub, der selbst nach der fahrt noch lange anhält.
Natürlich könnte man die Frage stellen "Brauch ich das, zu dem Preis?". Aber hey... das Ding macht einfach Spaß und schließlich lebt man nur einmal. Das einzig schlimme daran ist, ich bräuchte ein ganzes Parkhaus, um alle Autos, die mir Spaß machen, darin unterzubringen (sorry... aber auch andere Autos können Spaß machen).

So long.... Greetz

Bearbeitet von: JackTheFlipper am 21.12.2015 um 14:25:57
Neuste Studie: Zuviel Cabrio fahren fördert die Glatzenbildung. - Na und? Wenigstens genug Frischluft...

Zitat Monika Gruber: "Du saugst die Luft aa woanders oo" ;-)
Autor: mb100
Datum: 21.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

 

Und ein bezahlbares, leichtes Auto mit wenig Schnickschnack würde sich verkaufen wie Butterstulle, da wette Ich alles was Ich habe drauf.
(belasst bei eurer Antwort bitte meine Person und Fuhrpark außen vor und versucht mir auf sachlicher Ebene Argumente zu bringen).
(Zitat von: B3AM3R)


dann definier mal bezahlbar (max. €), leicht (max. kG), abmessungen bzw. bauform (vergleichbares model), was muß an bord sein.


 
(Zitat von: KTMschnee)


 
Ich fahr ja sowas, also ein leichtes Auto mit wenig Schnickschnack, tiefem Schwerpunkt / klein-leicht-Konzept, Fahrverhalten wie ein Kart...

... und verkauft hat es sich leider überhaupt nicht. 


Allerdings: ich gehe davon aus, Smart Roadster und Smart Roadster Coupe (Paradoxon btw...) wären deutlich erfolgreicher gewesen, wenn man einen anderen Motor reingebaut hätte, im Innenraum eine deutlichere Abgrenzung vom City-Coupe / Fortwo (oder wie das Ding damals hieß), vorgenommen hätte und der Kiste eine andere Schaltung, also eine "normale" H-Schaltung spendiert hätte. Grad die hat dem Wagen sehr viel vom Spaß genommen. Vielleicht hätte man die Preispolitik überdenken sollen. Und damals waren solche Kisten noch in. 

Will sagen: auch Autos unterliegen einem gewissen Trend, vor allem Zweitwagen (und wer fährt schon nen Sportwagen als Erstwagen - außer Singles und Schwule?), und momentan heißt der Trend eben (leider) immer noch vor allem "SUV". Weil eben der Ruf immer mehr nach Sicherheit geht, man auch im Zweitwagen bequem reisen will - und (so mein Eindruck) klassische Coupes und Sportwagen zur Zeit nicht den besten Ruf genießen. "Sind laut, sind unpraktisch, sind durstig". Oder warum bauen alle Hersteller "praktische" "Coupes" a la GranCoupe, CLA / CLS, A5 / A7, Rapide? 
Und um das zu sehen, brauch ich weder nen 36er 316i noch nen 31er 33x, sondern einfach nur offene Augen.

BTW: ich war unlängst unterwegs, hab mir nen BRZ angeguckt. Hab auch erwähnt, dass ich ein praktischeres, alltagstauglicheres Fahrzeug brauch. Gegenfrage des Verkäufers: "Was fahren Sie denn jetzt?"


(und ja, mir wärs auch lieber, wenn sich die Hersteller besinnen und mehr klassische Coupes, Sportwagen, gern auch in der in den 90ern so beliebten Polo-Coupe-Klasse (Puma, Tigra, Paseo, MX3, ...) angesiedelt, herstellen würden.)
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: feinstaubsauger
Datum: 21.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

 

Von der M-GmbH erwartet man auch mal einen 1er/3er, der mit Leichtbau, evtl. schon leer eine Club-/ Motorsportbasis darstellt. Und auch Konkurenzfähig ist. Wäre do total genial. Einen M2 mit Käfig und kopletten Leichtbau ab Werk. Und einen alltagstauglichen mit Ausstattung für alle Anderen. (Einfach mal Mut haben)
(Zitat von: feinstaubsauger)



Wenn ich so ein Statement poste, dann erwarte ICH einfach mehr als ein e46 328i vfl. Ganz einfach WEIL so ein Statement nach konsequenten Motorsport schreit. Ausgeführt wird diese "BMW Anforderung" aber von dir eben nicht, denn dann hättest du ja schon was "älteres adäquates"  in der Garage!

BTW: Crashtest e36!
http://www.autobild.de/bilder/die-schlimmsten-crashtest-versager-1001921.html#bild34

 
(Zitat von: Mayo320i)


 
Das interpretierst du als Statement?
Das war maximal laut gedacht. Und um den Gedankengang zu schreiben brauche ich jetzt ein besseres Auto?
Das ist nicht das M-Forum wo man eine M-Fahrgestellnummer braucht um sich anzumelden.

Der M135i war der vom Vater, da haben wir nicht dran rumgebastelt. Und der Polo hatte ca. die selbe Kurvengeschwindigkeit wie der 1er. Auf der Geraden war er natürlich schneller. Aber egal. Ich spare mir jetzt die Ausführung.

Pass auf. Wir machen es jetzt so: Ignoriere mich und alles was ich schreibe einfach bis ich einen e90-M3 fahre. Danach kannst du mich wieder ernst nehmen und gerne auf meine Postings antworten.


 
I ///M FAN
Autor: ChrisH
Datum: 21.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Mal wieder zurück zum Thema... Hab heute das Vergnügen gehabt den neuen M2 mal zu fahren. Und als genereller Autoliebhaber hab ich für den nur 3 Worte: So eine Drecksau!

Das Ding macht vom einsteigen bis zum aussteigen einfach nur Spaß. Von der Symphonie des Motorsounds mal ganz zu schweigen... Im Vergleich zu meinem Z4 muß ich sagen, daß damit für mich "zivilisiertes" Autofahren fast nicht möglich ist. Der M2 macht dermaßen viel Spaß (Sportliche Fahrweise ist hier weit untertrieben). Gut umgesetzte direkte Lenkung, brachiale Beschleunigung und Go-Kart-mäßige Straßenlage erzeugen einen konstanten Adrenalinschub, der selbst nach der fahrt noch lange anhält.
Natürlich könnte man die Frage stellen "Brauch ich das, zu dem Preis?". Aber hey... das Ding macht einfach Spaß und schließlich lebt man nur einmal. Das einzig schlimme daran ist, ich bräuchte ein ganzes Parkhaus, um alle Autos, die mir Spaß machen, darin unterzubringen (sorry... aber auch andere Autos können Spaß machen).

So long.... Greetz

Bearbeitet von: JackTheFlipper am 21.12.2015 um 14:25:57
(Zitat von: JackTheFlipper)


Sorry, jetzt bin ich doch neugierig:
Arbeitest Du bei BMW? 
Oder wo kann man den jetzt schon fahren?

In den Zeitschriften gab es noch nicht mal einen Fahrbericht, geschweige denn einen Test. Eine Sitzprobe gab es schon und ein theoretischen Verlgeich aufgrund der Papierform, das war alles, was ich bisher gesehen habe.
Ich habe vor längerem zwar mal einen Erlkönig live gesehen, aber seit dem keinen einzigen mehr zu Gesicht bekommen. Schon gar nicht als Vorführwagen beim Händler.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Mayo320i
Datum: 21.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Pass auf. Wir machen es jetzt so: Ignoriere mich und alles was ich schreibe einfach bis ich einen e90-M3 fahre. Danach kannst du mich wieder ernst nehmen und gerne auf meine Postings antworten.


 
(Zitat von: feinstaubsauger)


  Das ist doch kindisch... Frag mich jetzt eher, warum du dich wunderst. Sorry!
Autor: Mayo320i
Datum: 21.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

 

Mal wieder zurück zum Thema... Hab heute das Vergnügen gehabt den neuen M2 mal zu fahren. Und als genereller Autoliebhaber hab ich für den nur 3 Worte: So eine Drecksau!

Das Ding macht vom einsteigen bis zum aussteigen einfach nur Spaß. Von der Symphonie des Motorsounds mal ganz zu schweigen... Im Vergleich zu meinem Z4 muß ich sagen, daß damit für mich "zivilisiertes" Autofahren fast nicht möglich ist. Der M2 macht dermaßen viel Spaß (Sportliche Fahrweise ist hier weit untertrieben). Gut umgesetzte direkte Lenkung, brachiale Beschleunigung und Go-Kart-mäßige Straßenlage erzeugen einen konstanten Adrenalinschub, der selbst nach der fahrt noch lange anhält.
Natürlich könnte man die Frage stellen "Brauch ich das, zu dem Preis?". Aber hey... das Ding macht einfach Spaß und schließlich lebt man nur einmal. Das einzig schlimme daran ist, ich bräuchte ein ganzes Parkhaus, um alle Autos, die mir Spaß machen, darin unterzubringen (sorry... aber auch andere Autos können Spaß machen).

So long.... Greetz

Bearbeitet von: JackTheFlipper am 21.12.2015 um 14:25:57
(Zitat von: JackTheFlipper)


Sorry, jetzt bin ich doch neugierig:
Arbeitest Du bei BMW? 
Oder wo kann man den jetzt schon fahren?

In den Zeitschriften gab es noch nicht mal einen Fahrbericht, geschweige denn einen Test. Eine Sitzprobe gab es schon und ein theoretischen Verlgeich aufgrund der Papierform, das war alles, was ich bisher gesehen habe.
Ich habe vor längerem zwar mal einen Erlkönig live gesehen, aber seit dem keinen einzigen mehr zu Gesicht bekommen. Schon gar nicht als Vorführwagen beim Händler.

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)


  Wundert mich jetzt aber auch! Testfahrer wirst du wohl kaum sein, die sollten nämlich vertraglich nix sagen dürfen ^^
Autor: elvis35m
Datum: 21.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
gott is das hier ein Kindergarten .. in dem sinne  Iam Out ....
Autor: angry81
Datum: 21.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Right.

Mal wieder ein unverfänglicher Thread, der zum Schlagabtaustausch unter der Gürtellinie wurde.

CLOSED





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile