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E46 330 Bremsanlage in E36 328 - 3er BMW - E36

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Beitrag von: E36gehtGUT
Date: 28.09.2015
Thema: E46 330 Bremsanlage in E36 328
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Servus,

nur schnell ne kurze frage ob ich das im Bremsenupgrade Thread richtig verstanden habe:

möchte eine größere Bremsanlage in meinem 328i, dachte zuerst an die E36 M3 Bremse, allerdings fiel mir auf, dass die vom E46 330 doch noch etwas größer ist. Im Bremsenupgrade Thread heisst es folgende Teile würden benötigt werden:

Bremssattel links und rechts
Bremssattelhalter 
Bremsbeläge: 
Bremsscheiben 

Weiter nichts? Kein Achsschenkel etc? Einfach Plug and Play? Wären dann ja nur 4 schrauben pro seite und halt 2x bremsschläuche und entlüften...


oder habe ich da was falsch verstanden?

Danke schon mal :)
 
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...


Antworten:
Autor: Mario325iK
Datum: 28.09.2015
Antwort:
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Für die VA 325x25 brauchst Du: Bremsättel, Bremssattelhalter, Scheiben+Beläge.
Bremsschläuche kannst beibehalten.
Passt alles 1:1 an den E36 Achsschenkel.

Bearbeitet von: Mario325iK am 28.09.2015 um 20:35:59
No hope Left!
Autor: pat.zet
Datum: 28.09.2015
Antwort:
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HAllo ich würde wegen dem Druckpunkt auf jeden fall Stahlflex verbauen !
 
Autor: E36gehtGUT
Datum: 28.09.2015
Antwort:
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ja klar, wenn dann mache ich die schläuche schon gleich mit :)

wollte nur nochmal nachfragen, ob das wirklich so einfach ist... 

damit hätte ich dann ne größere bremse als beim m3 und viel weniger arbeit. top! :)
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
Autor: DoubleH
Datum: 28.09.2015
Antwort:
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Jop ist Plug and Play. Sehr zu empfehlen der Umbau. Fahr ich bei mir auch und bin wirklich zufrieden

Autor: Performances
Datum: 29.09.2015
Antwort:
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Auch bei der Bremse zählt, Größe ist nicht alles. 
Es kommt auch auf die Dicke, Material ... an. 
Die 330i Bremse reicht am 328i aber für die meisten Aktionen aus. 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: DoubleH
Datum: 29.09.2015
Antwort:
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Als Gegenstück dann halt hinten am besten auf die vom e46 328 umbauen mit 294mm Scheiben. Passt auch Plug and Play. Verbessert deine bremsbalance um einiges. Bei einer Vollbremsung zieht es dir das Heck weiter in die Federn rein und dein Auto bleibt besser beherrschbar

Autor: E36gehtGUT
Datum: 29.09.2015
Antwort:
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Eigentlich würde mir die Serien Bremse locker reichen, fahre eh nie schnell, mir gehts in erster Linie wirklich nur darum ne größere Scheibe drin zu haben :D

Wo wir schon dabei sind, welche gelochte Scheibe für die E36 330i Anlage ist die beste bzw optisch ansprechendste? Zimmermann oder E46 Compound? Mir gehts hauptsächlich drum, dass "mehr Löcher" drin sind. So komisch das jetzt klingt :P



Und zum Thema Arbeitsaufwandt, warum baut dann eig überhaupt jemand die E36 M3 Anlage ein? Mehr Arbeit und fast der doppelte Preis....
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
Autor: Mario325iK
Datum: 29.09.2015
Antwort:
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Fahre die E46 Compoundscheiben in meinem 328.
Die Scheiben sind aber nicht gerade billig, aber optisch schon sehr ansprechend, Bremsleistung auch top.
Von den Zimmermann hört man ja nicht viel gutes, deswegen waren die für mich keine Option.
 
No hope Left!
Autor: Fav
Datum: 29.09.2015
Antwort:
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Eigentlich würde mir die Serien Bremse locker reichen, fahre eh nie schnell, mir gehts in erster Linie wirklich nur darum ne größere Scheibe drin zu haben :D

Wo wir schon dabei sind, welche gelochte Scheibe für die E36 330i Anlage ist die beste bzw optisch ansprechendste? Zimmermann oder E46 Compound? Mir gehts hauptsächlich drum, dass "mehr Löcher" drin sind. So komisch das jetzt klingt :P



Und zum Thema Arbeitsaufwandt, warum baut dann eig überhaupt jemand die E36 M3 Anlage ein? Mehr Arbeit und fast der doppelte Preis....

(Zitat von: E36gehtGUT)
 

Weil der M Bremssattel 60mm Kolben hat und der 330i nur 57mm.
Und die Stärke der Bremsscheibe ist 3mm dicker.
Ja M Teile sind teuer. :)
Kann dir auch zu den Compound Scheiben raten fahr die selber zwar in 325x28 aber im Prinzip gleich.
Autor: E36gehtGUT
Datum: 29.09.2015
Antwort:
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Könnte evtl jemand bilder von seiner bremsanlage hochstellen? Mich würde die optik der bremsanlagen im eingebauten zustand intressieren
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
Autor: DoubleH
Datum: 29.09.2015
Antwort:
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Seite 6 unten sieht man meine verbaut
Link

Autor: E36gehtGUT
Datum: 29.09.2015
Antwort:
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was meinst du, welche scheibe hat mehr löcher bzw wirkt besser? zimmermann gelocht oder e46 compound?
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
Autor: der_Strolch
Datum: 30.09.2015
Antwort:
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BMW Compound Bremsscheiben =>



Zimmermannschrott =>




Das sagt doch alles oder? Gut wer das Geld für BMW Compound Scheiben nicht hat der kann ja auf normale Scheiben zurückgreifen von BMW.
BMW ///M
Autor: E36gehtGUT
Datum: 30.09.2015
Antwort:
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Würde sagen die bmw compound sieht nach mehr aus :D
Kostenpunkt pro scheibe?
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
Autor: Performances
Datum: 30.09.2015
Antwort:
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Ist zwar schon bisschen her dass ich geschaut hatte, waren aber um die 380€ für vorne links und rechts (also Bremsscheiben).

Edit: Aktuell 153€ pro Seite , vorne. 
Wenn du beide auf einmal bestellst (wer macht sowas nicht xD) , kosten beide zusammen bei Leebmann gerade 295,80€ inkl. MwSt. + Versand. 

Bearbeitet von: Performances am 30.09.2015 um 12:28:38
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: E36gehtGUT
Datum: 30.09.2015
Antwort:
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naja geht doch, habe jetzt mit 300 pro seite gerechnet... krieg ja auch noch paar prozente...
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
Autor: Performances
Datum: 30.09.2015
Antwort:
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Ja, geht eig..
Die ~8€ Rabatt machen den Braten dann aber auch nicht mehr Fett.
Beläge kosten ja auch noch einmal ein paar Taler. Was willst du da fahren, EBC?ATE?Brembo?
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: E36gehtGUT
Datum: 30.09.2015
Antwort:
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Um die 20 prozent sinds doch immer...

Beläge wären mir eig egal, das fahrzeug wird sowieso nicht sportlich bewegt... Oder kannst du beläge empfehlen?
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
Autor: Performances
Datum: 30.09.2015
Antwort:
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20% Rabatt , als Privater ? Wie , Wo , Was :)?
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: E36gehtGUT
Datum: 30.09.2015
Antwort:
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Mitarbeiter Rabatt ;)

Welche Beläge würdet ihr dazu empfehlen?
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
Autor: DoubleH
Datum: 30.09.2015
Antwort:
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Wenn sich die Scheiben mit Staubfreien Belägen vertragen würd ich solche nehmen

Autor: E36gehtGUT
Datum: 30.09.2015
Antwort:
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tun sies? :D
keine ahnung... welcher hersteller wäre das dann?
und warum grade die?

habe vorhin nachgesehen, über die arbeit würde ich nen satz NK beläge für knapp 19 euro bekommen...
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
Autor: bluepearl1972
Datum: 30.09.2015
Antwort:
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ich werfe mal noch etwas ein, der e46 m sattel passt auf den 330 sattelträger und auch zur 330 scheibe. fahre dieses upgrade selbst, die verzögerung ist echt böse genial.
Autor: pat.zet
Datum: 30.09.2015
Antwort:
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ich fahre auf dem touring tarox f2000 mit ate ceramic , auf dem compact bmw OE mit ate ceramic , ich hatte vorher ate PD mit ceramic , allerdings hatte ich rubbel weil sich die nuten ungleich mässig abgenutz hatten nach ca 5000  km
Autor: DoubleH
Datum: 30.09.2015
Antwort:
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Ate ceramic fahr ich auf meinen Autos. So gut wie kein Brennstaub. Bin echt zufrieden damit 👌

Was hat es mit dem 330 sattelhalter und dem m3 Sattel auf sich? Erzähl mal 😁

Autor: bluepearl1972
Datum: 30.09.2015
Antwort:
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der m sattel hat ein 60er,der 330er sattel nur ein 57mm bremskolben.
Autor: DoubleH
Datum: 30.09.2015
Antwort:
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Ah ok. Passt Plug and Play drauf? Was für ne Scheibe fährst da

Autor: bluepearl1972
Datum: 30.09.2015
Antwort:
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passt plug&play. noch sind jetzt serienscheiben drauf vom 330, die sollen aber eventuell ersetzt werden durch compound scheiben oder ebc.  das der sattel da auf den 330er halter passt war eher zufall, hatte beide bremsen da, vom 330 und 46er m, mal kombiniert und siehe da. ich möchte fast behaupten das die bremsaufrüstung vom 36er mit der kombi 330er scheibe,330er sattelträger, und dem 46er m sattel wohl fast das idealste ist was man aus serienteilen machen kann als upgrade. also wer es noch nicht gemacht hat ,es geht. (stahlflex natürlich incl.)
Autor: DoubleH
Datum: 30.09.2015
Antwort:
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Ok gut zu wissen 👌

Autor: E36gehtGUT
Datum: 01.10.2015
Antwort:
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Hat jemand ne teile nr für are ceramic?

Wie siehts eig aus mit diesen red und green stuff belägen, hab ich jetzt auch schon öfter gesehen, was hats damit auf sich?
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
Autor: DoubleH
Datum: 01.10.2015
Antwort:
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https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/ulk/itm/291496824109

Ich hol die immer bei eBay.

Mit red oder Green Stoff hab ich leider keine Erfahrungen

Autor: E36gehtGUT
Datum: 01.10.2015
Antwort:
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90€ sind natürlich schon ne hausnummer, aber merkt man was von den aufgelisteten vorteilen? 
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
Autor: Performances
Datum: 01.10.2015
Antwort:
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http://www.ebc-bremsen.de/Bilder/EBCBremsentemperaturtabelleklein.jpg
Wie man sehen kann sollte man für die Straße max. Redstuff nehmen, die anderen Beläge kommen im Straßenverkehr (bei normaler Fahrweise) nicht auf genug Temperatur usw. .
Es gibt auch im Netz Tabellen wo du schauen kannst welche Beläge mit welchen Scheiben gut harmonieren ... 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: serafigos
Datum: 18.06.2020
Antwort:
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passt plug&play. noch sind jetzt serienscheiben drauf vom 330, die sollen aber eventuell ersetzt werden durch compound scheiben oder ebc.  das der sattel da auf den 330er halter passt war eher zufall, hatte beide bremsen da, vom 330 und 46er m, mal kombiniert und siehe da. ich möchte fast behaupten das die bremsaufrüstung vom 36er mit der kombi 330er scheibe,330er sattelträger, und dem 46er m sattel wohl fast das idealste ist was man aus serienteilen machen kann als upgrade. also wer es noch nicht gemacht hat ,es geht. (stahlflex natürlich incl.)
(Zitat von: bluepearl1972)


 
Hey, dann müsstest du aber auch die Beläge vom e46 M3 und nicht vom 330i fahren, richtig? Oder passen diese untereinander weil die 330i Scheibe die selbe Größe hat? 300i Scheibe 325x25mm, e46 M3 Scheibe 325x28mm. Und wie Verhält es sich mit den Schrauben womit man den Träger befestigt? Können diese vom e36 Übernommen werden oder müssen diese auch durch die 330i Schauben getauscht werden? 




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Ende des Themas

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