- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

​BMW 3.0 CSL Hommage: Studie auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este - Magazin / News-Blog zum Thema BMW und Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Chris_W.
Date: 24.06.2015
Thema: ​BMW 3.0 CSL Hommage: Studie auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este
----------------------------------------------------------
BMW 3.0 CSL Hommage: Studie auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este

Eines muss man der BMW Group und Adrian van Hooydonk zugutehalten: Der BMW 3.0 CSL Hommage ist anders- und einzigartig. Ein eigenständiger Design-Charakter bei gleichzeitig BMW-typischen Merkmalen macht die Studie zu das, was sie ist: Ein stilistischer Versuch, den legendären BMW 3.0 CSL aus den 70er-Jahren mit moderner Formensprache neu zu gestalten. Dass das Design ein gewöhnungsbedürftiges ist, liegt in der Natur der Sache und zeigt einmal mehr, dass der Concorso d’Eleganza Villa d’Este die Spielwiese der renommiertesten Automobil-Designer ist.

Damit wird die BMW Group auch ihres Fans gerecht, die Old- und Youngtimer mögen und sich zumeist mit der BMW-typischen Formensprache identifizieren. Auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este zeigte BMW mit der 3.0 CSL Hommage eine solche Studie, die an das zeitlose BMW-Coupé der 70er-Jahre erinnern und für die Zukunft ein Ausrufezeichen in puncto Design setzen sollte.






Die Neuinterpretation des begehrten Klassikers 

Ein Blick auf Online-Verkaufsplattformen wie Classic Trader bestätigt, dass Traumcoupés wie der BMW 635 CSi oder der BMW 2000 C/CA/CS heiß begehrte Sammlerobjekte und insbesondere ein vielversprechendes Investment sind. Auch unter jüngeren Kraftfahrern sind Old- und Youngtimer ein immer beliebteres Thema, zumal sie sich durch markentypische Formen nicht nur mit dem Fahrzeug selbst, sondern auch mit der Markentradition eines Autobauers identifizieren können.

Auch interessant: BMW Pininfarina Gran Lusso Coupé: Eleganter  V12 auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este

Die Neuinterpretation des 3.0 CSL von 1971 ist ein solches Fahrzeug, das sowohl technisch als auch optisch relativ eng an die Markentradition der Bayern anknüpfen soll. Während der damalige 3.0 CSL mit seiner Motorhaube, seinem Kofferraumdeckel und seinen Kotflügeln aus Aluminium sowie seinen Plexiglasscheiben eine Gewichtsersparnis von rund 200 Kilogramm gegenüber seinem Schwestermodell 3.0 CS verzeichnen konnte, wird bei der heutigen Hommage vor allen Dingen der Werkstoff Carbon (CFK) eingesetzt, um das Fahrzeuggewicht zu senken und gleichzeitig für hohe Torsionssteifigkeit zu sorgen. Motorseitig kommt ein kraftvoller Reihensechszylinder mit eBoost-Funktion zum Einsatz - wie viele Pferde schlussendlich in der Hommage werkeln, gibt BMW allerdings nicht bekannt.






Anleihen aus dem Rennsport und neueste Technik

Optisch erhält die Hommage deutliche Anleihen aus den frühen 80er-Jahren, denn neben den BMW-typischen Nieren verfügt die Neuauflage auch über den charakteristischen Hofmeisterknick an der C-Säule. Neu und dem aktuellen Stand der Technik angepasst sind AirCurtains und Airbreather zur Radhausbelüftung und Radhausentlüftung sowie ein großer Heckspoiler für verbesserten Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten. Die Spiegel sind keine echten Spiegel, sondern kleine, mit Kameras verbundene Bildschirme, die den Luftwiderstand einmal mehr senken sollen. Im Innenraum herrscht Purismus und motorsportliches Ambiente schlechthin - bis auf die Instrumententafel ist fast alles aus Carbon gefertigt. Rennsportschalensitze, 6-Punktgurte oder ein Feuerlöscher sollen den rennsportlichen Charakter unterstreichen.

[noads]


Antworten:
Autor: elvis35m
Datum: 24.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Ansatz is super....abwas is dann daran CSL ?

Die karre wird wenns mal in Serie gehen sollte doch wieder locker 1700 kilo wiegen....
Autor: Bmwfnatic
Datum: 24.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sieht ganz Schick aus wobei ich sagen muss das Heck hat schon leicht was vom Toyata Supra.
Autor: B3AM3R
Datum: 29.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Front ist ein richtiges Eichhörnchengesicht. Sieht aus wie im Kinderfilm Cars.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile