- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Steuergehäuse Dichtung - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Benny.M87
Date: 11.06.2015
Thema: Steuergehäuse Dichtung
----------------------------------------------------------
Hallo Community!

Folgendes Problem wie im Betreff- die Dichtung vom Steuergehäuse ist komplett hinüber.

BMW e36 316i ,Bj 95
die Reperatur würde mich zwischen 500 und 550euro kosten. Habe bei mehreren Werkstätten gefragt. Unabhängig voneinander immer die selbe Summe.
Da ich den BMW ungern abgeben möchte, mir allerdings die Reperatur bei den kosten in den nächsten paar monaten nicht wirklich leisten kann, wollte ich hier mal einen Hobby Schrauber mit Erfahrung bzgl diesem Problem gezielt Fragen, ob man da nicht etwas machen kann für eine kleinere Summe?
Würde mich natürlich beim reparieren beteiligen :D Ich komme aus Velbert.
Das Auto ist natürlich nicht das neuste, ebenso optisch nichts besonderes jedoch mag ich ihn behalten und vorallem nicht mit so einem Schaden weiter verkaufen.
Würde mich über jede Hilfe extrem freuen.


Gruß Benny
 


Antworten:
Autor: Benny.M87
Datum: 15.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mh niemand der mir helfen könnte?

Autor: Chrissovalantis
Datum: 15.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe in den nächsten Wochen die selbe Arbeit vor mir. Die Steuergehäusedichtung alleine zu tauschen ist aber nur die halbe Arbeit denn es gibt drei Dichtungen am Steuergehäuse und wenn man es richtig machen will, dann tauscht man am besten alle drei. Das heißt aber auch, dass man die Zylinderkopfdichtung gleich mitmachen muss, denn um an alle drei Steuergehäusedichtungen ran zu kommen muss der Zylinderkopf runter. Der Motor freut sich und wenn die Arbeit erstmal gemacht wurde ist er nahezu unzerstörbar.

Die Teileummern der Dichtungen:
  •  11 14 1 709 593 (Profildichtng I)
  •  11 14 1 709 594 (Profildichtung II)
  •  11 14 1 743 033 + 11 14 1 743 191 (Steuergehäusedichtung) -> die gibt es aber auch als ein Teil z.B. von Elring (919.897)


Zu sehen auch hier (Nr. 16,17, 25+26): http://de.2009.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Compact/Europe/316i_1.6-M43/LHD/M/1994/august/browse/engine/timing_case/

Ich hoffe du findest einen Schrauber in deiner Nähe der dir hilft, denn die reinen Materialkosten sind selbst mit Zylinderkopfdichtung + Zylinderkopfschrauben, Ventildeckeldichtung, neuem Öl und Kühlwasser noch recht überschaubar (~150 €) wenn man die Arbeit denn selbst macht und nicht in der Werkstatt machen lässt.
OO==[][]==OO

- arbeitest du noch dran, oder fährst du schon? -
Autor: Benny.M87
Datum: 15.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das war schonmal extrem hilfreich, danke! Ja, jetzt muss noch ein Schrauber her ;)





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile