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Bmw e36 coupe Koppelstangen - 3er BMW - E36

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Beitrag von: GL_MB187
Date: 03.05.2015
Thema: Bmw e36 coupe Koppelstangen
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Moin Moin

Ich hab folgendes Problem, hab mir für mein Coupe bj. 95 ein KW V1 Inox geholt und dieses auch erfolgreich eingebaut. Zudem hab ich mir noch das Eibach Stabi Kit geholt und wollte dieses jetzt einbauen, hab aber jetzt festgestellt das es zwei verschiedene Arten von koppelstangen und Befestigungen gibt!

1. einmal die kurzen am stabi und Querlenker
&
2. die langen die irgendwie am Dämpfer fest gemacht sind

Jetzt zu meiner frage, derzeit ist bei mir Original der stabi mit den kurzen Koppelstangen am Querlenker Feste kann ich den eibach stabi einfach 1:1 mit dem originalen tauschen oder sollte ich besser neue ud lange koppelstangen kaufen und diese am Dämpfer befestigen?
Macht das ganze überhaupt ein unterscheid, ob kurz oder lang und am Querlenker oder am Dämpfer?
Ps. Es geht um die VA und bin neu hier 😅


Antworten:
Autor: ChrisH
Datum: 03.05.2015
Antwort:
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Ich kenne jetzt die Eibach-Dämpfer nicht, aber hier gibt es genaue Infos zu den beiden Bauständen und den Umrüstmöglichkeiten:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: GL_MB187
Datum: 03.05.2015
Antwort:
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Die Dämpfer sind von KW nur der stabi ist von Eibach (anti Roll Kit)
Autor: pat.zet
Datum: 03.05.2015
Antwort:
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Die langen stangen leiten früher die kraft auf den stabi ein , bei einem fw wie dem v1 evtl nicht haftungsfördernd da die dämpfer eh schon ( zu ) hart sind ich hätte eher ein v3 gekauft und auf diestabis verzichtet.........oder fährst du semis oder premium uhp reifen .
Autor: GL_MB187
Datum: 03.05.2015
Antwort:
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Also besser die Stabis mit den kurzen Stangen einbauen, weil Haftung hab ich eigentlich ziemlich gute mein Problem ist nur das die Dämpfer mir eigentlich zu weich sind
Bei schnellen Kurven schleift er manchmal kurz und hab gehofft mit dem anti Roll Kit das zu vermeiden ohne mir ein neues fw zu kaufen wo ich Zug und Druck einstellen kann
Autor: 5N1P3R
Datum: 03.05.2015
Antwort:
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Vielleicht sind deine Räder einfach zu groß und nicht dein Fahrwerk zu weich? Härter ist nicht gleich besser...
Die langen Koppelstangen gab es bei den früheren e36 Modellen, die kurzen etwas später, soweit ich weiß...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: GL_MB187
Datum: 03.05.2015
Antwort:
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Ich werd morgen mal den Stabi mit den kurzen Stangen einbauen und bei gutem Wetter die Kombi testen und dann nochmal berichten!
Trotzdem vielen Dank erstmal ✌️
Hat mir erstmal sehr weiter geholfen
Autor: Hessenspotter
Datum: 03.05.2015
Antwort:
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Wenn's schleift liegt das aber nicht am stabi sondern an was anderem :D.
Autor: GL_MB187
Datum: 03.05.2015
Antwort:
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:D Er schleift ja nicht dauerhaft oder wenn man durch die Kurve eiert
Das Schleifen kommt nur ganz kurz wenn man den extrem um die Ecken schäucht in engen kurz nacheinander folgenden kurven
Und der stabi müsste ja die Neigung des Autos in Kurven etwas mindern
Autor: pat.zet
Datum: 03.05.2015
Antwort:
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Wenn deine reifen schleifen liegts weder am fahrwerk noch am stabi,
verschränke dein auto diagonal dann siehst du  wo es schleift..........
Autor: ChrisH
Datum: 03.05.2015
Antwort:
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Die Räder müssen für den TÜV im voll eingefederten Zustand komplette Freigängigkeit haben. Alles andere ist nicht zulässig, insofern helfen Dir die Stabis dafür nichts.
Die anderen haben schon recht, Stabis sollen das Kurvenverhalten und Eigenlenkverhalten verändern und sind kein Ersatz für unpassende Radformate.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: GL_MB187
Datum: 03.05.2015
Antwort:
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Danke nochmal für alle Tipps ✌️

Meine eigentliche frage war ja eigentlich nur wo der Unterschied zwischen den langen koppelstangen die an stabi und Dämpfer sind
Und den kurzen die an stabi und Querlenker ist

Reifen und der ganze Kram ist Unordnung TÜV am Dienstag gemacht ohne Mängel
Autor: ChrisH
Datum: 03.05.2015
Antwort:
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Wie schon gesagt, lies das hier mal nach, da ist es genau beschrieben:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Gusman
Datum: 04.05.2015
Antwort:
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Der Unterschied ist einfach der, von 90 bis Mitte 92 waren die Langen Original verbaut und ab mitte 92 hat BMW Kurze verbaut  ;-) und wenn es beim Einlenken Schleift hast du wahrscheinlich keinen LEB Verbaut.
Autor: 5N1P3R
Datum: 04.05.2015
Antwort:
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Der Unterschied ist einfach der, von 90 bis Mitte 92 waren die Langen Original verbaut und ab mitte 92 hat BMW Kurze verbaut  ;-) und wenn es beim Einlenken Schleift hast du wahrscheinlich keinen LEB Verbaut.
(Zitat von: Gusman)


  Mein Coupe ist EZ März 92, hat kurze Koppelstangen ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Gusman
Datum: 04.05.2015
Antwort:
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Habe gerade nach geschaut,genau bis 10/91 waren die Langen Verbaut ;-) 
Autor: pat.zet
Datum: 04.05.2015
Antwort:
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Beim M3 sind es immer die langen  der hat aber auch geringere VA  Stabi durchmesser aus diesem grund .......




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