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Komischer Verbrannter Geruch im Innenraum - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

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Beitrag von: prydestorm
Date: 12.10.2014
Thema: Komischer Verbrannter Geruch im Innenraum
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 12.10.2014 um 10:56:51 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder habt für mich ein paar Ratschläge zu meinem Probleem.

Zu meinem Problem:

Ich fahre einen Bmw e88 125i bj.2009 mit 60.000km auf der Uhr.

Gestern ist es mir passiert,dass ich den ersten Gang ziemlich weit hoch gedreht habe.War aber noch nicht im Begrenzer.Auto war auch schon warm gefahren (ca. 40min Autobahn vorher).Ca. 1-2 Minuten später kam durch die Klima ein verbrannter / verkohlter / verschmorter Geruch.Ich kanns schwer beschreiben.Was ich aber sagen kann,das es nicht so richt wie eine verschmorte / verkohlte Kupplung.Der Geruch hielt dann auch ca. 20-30 sekunden so an und dann roch es wieder normal.Erst nix bei gedacht und hab kurz an einer Pizzaria angehalten um was zu essen.So dann wieder ins Auto,Auto gestartet und es kam wieder durch die Klima dieser komische Geruch.Wieder nur für ein paar Sekunden,dann war der Gestank auch schon wieder weg.Zuhause angekommen hab ich mir den Motorraum mal angeguckt.War leider schon dunkel und hat geregnet wie sau.Hatte aber eine Taschenlampe dabei.Das einzige was ich feststellen konnte war,das minimal um die motorabdeckung öl war.Was aber wirklich nich viel war und für mich normales "schwitzöl" ist was da schon angebacken ist. Also nicht frisch.Vieleicht auch Dichtmasse oder Konservierer? Keine Ahnung das der Motor noch heiß war,wollte ich da nich anpacken.

So,Auto stand über Nacht wollte heut morgen dann zur Arbeit fahren.Direkt beim starten dann wieder dieser Geruch durch die Klima.Wohl nicht mehr so stark und auch nur ganz kurz.
Da der Motor aber kalt war,kann ich mit nicht vorstellen,dass es verbranntes Öl oder so ist,was irgendwo drauf getropft ist.


Jetzt mach ich mir schon ein paar gedanken was es sein könnte.Ob es damit zusammen hängt das ich den Gang einmal so kurz hochgedreht hab,keine Ahnung.

Mach ich mir um sonst Sorgen?
Ist alles im grünen Bereich?

Was denkt ihr?

Vielen Dank an euch.

Bearbeitet von: angry81 am 12.10.2014 um 10:56:51


Antworten:
Autor: turbovxr
Datum: 12.10.2014
Antwort:
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Im grünen Bereich ist bei verbrannten Geruch nix!

Würde mal die Ventildeckeldichtung checken. Die verursacht gerne langfristigere Gerüchte, gerade wenn an irgendeiner Steller hinter dem Motor was ausgetreten ist.


Autor: prydestorm
Datum: 12.10.2014
Antwort:
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Den Geruch zu beschreiben ist schwer.Und um ehrlich zu sein,kann ich nicht 100% sagen wie verbranntes öl richt.Werd aber nach der Arbeit mal schauen und ein paar fotos machen.Wie gesagt,habe die vdd mal angeschaut so gut wie es gestern ging.Sieht aber (wenns öl ist) schon ziemlich alt and verkrustet aus.

Was zu erwähnen vieleicht ist.Das es richtig richtig feste gestern geregnet hat,wo ich auf der Autobahn war.kann es vielicht sein das irgendwie Wasser/Schmutz in den Motorraum gespritzt ist und das so gerochen hat?

Bearbeitet von: prydestorm am 12.10.2014 um 11:44:08
Autor: prydestorm
Datum: 12.10.2014
Antwort:
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So, hier mal ein paar fotos vom Motorinnenraum.










Was sagt ihr dazu ? Habe anschließemd mal alles sauber gemacht, um zu gucken ob da nochmal irgendwo was hinkommt.





Autor: turbovxr
Datum: 12.10.2014
Antwort:
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Genau, zuerst reinigen mit Bremsenreiniger o.Ä. und dann nochmal beobachten wo das Öl erneut austritt.

Sieht aber schon stark nach VDD aus.


Autor: Airborne
Datum: 12.10.2014
Antwort:
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Ventildeckeldichtung ersetzen.
Vorher auch die Vakuumpumpe kontrollieren (lassen), hier gibt es einen Reparatur/Abdichtsatz, denn diese wird auch gerne undicht.

Das hat jetzt nichts direkt mit deinem Problem zu tun, aber bei abgebautem Ventildeckel die Kettenschienen kontrollieren (lassen), vor allem die in der Mitte.
Auch auf die Farbe achten, umso brauner, desto zeitiger sollte man da vorne vorsichtshalber alles neu machen.
Die Schienen brechen gerne, danach überspringt die Kette.

Und wenn wir schon bei überspringender Kette sind, den Kettenspanner würde ich ebenfalls schleunigst wechseln.
Das ist noch die alte Version welche gerne auch mal die Funktion verliert.


MfG
Autor: prydestorm
Datum: 12.10.2014
Antwort:
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Super, danke für die Antworten!
So wie ich das jetzt so verstanden hab, Ventildeckeldichtung aufjedenfall ersetzen und wenn schonmal alles runter ist, Vakuumpumpe kontrollieren lassen auf undichtigkeit.

@ Airborne falls der Kettenspanner / Kettenschienen noch ok ist bzw. funktioniert (falls man das prüfen kann) sollte ich ihn dann trotzdem wechseln ?

Was würde das in etwa kosten wenn ich das bei BMW machen lassen würde ? Nur mal das man eine grobe Vorstellung hat.

Die einzelnen Preise von den Teilen kann ich mir ja aus dem ETK raussuchen.


Autor: turbovxr
Datum: 13.10.2014
Antwort:
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Super, danke für die Antworten!
So wie ich das jetzt so verstanden hab, Ventildeckeldichtung aufjedenfall ersetzen und wenn schonmal alles runter ist, Vakuumpumpe kontrollieren lassen auf undichtigkeit.

@ Airborne falls der Kettenspanner / Kettenschienen noch ok ist bzw. funktioniert (falls man das prüfen kann) sollte ich ihn dann trotzdem wechseln ?

Was würde das in etwa kosten wenn ich das bei BMW machen lassen würde ? Nur mal das man eine grobe Vorstellung hat.

Die einzelnen Preise von den Teilen kann ich mir ja aus dem ETK raussuchen.



(Zitat von: prydestorm)
 


Aus Erfahrung kann ich dir sagen das VDD Wechsel ca. 200€ bei BMW kosten wird.
Was das andere kosten wird, kann ich dir leider nicht sagen.


Autor: prydestorm
Datum: 13.10.2014
Antwort:
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Die Dichtung alleine kostet knapp 25€ ?

http://bmwteilekatalog.info/BMW/P/E88/Cab/125i/ECE/L/N/2009/01/50767/11/11_3737/11127582245

Hier Teil 2 ?

Bearbeitet von: prydestorm am 13.10.2014 um 16:19:52
Autor: prydestorm
Datum: 14.10.2014
Antwort:
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Aus Erfahrung kann ich dir sagen das VDD Wechsel ca. 200€ bei BMW kosten wird.
Was das andere kosten wird, kann ich dir leider nicht sagen.



(Zitat von: turbovxr)
 

Also,war gerade mal bei BMW und habe mich mal erkundigt.

Zylinderkopfhaube ab- und anbauen + abdichten kostet 309€ + Teile.


Autor: Railman979
Datum: 15.10.2014
Antwort:
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Hatte das gleiche Problem die Tage mit unserem 120i.
Hat nach verbranntem Gerochen und ab und zu wie frisch Asphaltiert im Innenraum.
Teilweise dachte ich auf der Mittelkonsole wird saniert :D .

Bei mir ist es ebenfalls die Ventildeckelabdichtung + Öleinfüllstutzendeckel. Beides leckt beim fahren minimal raus. Lasse nun ebenfalls beides machen. Da ich das Auto zum Bosch-Service gebracht habe ist es recht erschwinlich. 178 Euro + Mwst für beides.
Sollte es doch noch die Sekundärpumpe des Bremskraftverstärkers sein, sind es +190 Euro.

Hier hatte ich mein Problem beschrieben

Link







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