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Schwerer 5. Gang, wirklich Sperrbolzen? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Stuggi93
Date: 29.08.2014
Thema: Schwerer 5. Gang, wirklich Sperrbolzen?
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Hallo,
Ich bin neu hier und habe ein Leid zu klagen. :( Ich hoffe nicht zu anfängermäßig ;) wenn doch dann tut es mir Leid!

Ich hab seit neuestem mein Cabrio und ein Problem mit dem 5. Gang, oft ließt man dazu dass die Sperrbolzen festsitzen. Allerdings heißt es immer, dass der Schaltknüppel nicht wieder die Mitte findet. Ist bei mir aber überhaupt nicht so, ich lande immer in der 3/4 Schaltgasse.

Ich habe das Problem wenn ich in den 5. will, das ich schwer in die Schaltgasse 5 rein komme, der Gang selber ist problemlos.

Also der Schalthebel steht in der Gasse 3/4 ich drücke ihn nach rechts (das geht schwer ähnlich wie beim überwinden der Schaltsperre zum Rückwärtsgang) und dann nach vorne (ohne iwelche Probleme). Zurück flutscht das ganze auch ohne Probleme und es ist unabhängig ob ich 1h oder 10 min gefahren bin, ob ich stehe oder fahre, oder oder. Allerdings! Wenn ich Glück habe rutscht er fast wie von alleine rein.

Könnt ihr mir sagen was das ist? Wäre super!

Viele Grüße Marcel


Antworten:
Autor: faunjonny
Datum: 29.08.2014
Antwort:
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Suche hätte dir zwar auch geholfen aber gut..


KLICK
Autor: Stuggi93
Datum: 29.08.2014
Antwort:
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hm

aber auch er beschreibt dass der 5. Gang Probleme hat den Weg zurück zufinden.

Meiner findet den Weg dorthin nicht.

Was ist denn das für eine Feder?

Grüße und Danke erstmal!
Autor: faunjonny
Datum: 29.08.2014
Antwort:
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Keine Feder, ein Sperrbolzen und der klemmt wegen schlechter Lagerbuchsen. Sobald das Getriebe warm wird schnappt er zurück oder?

Er hier hats getauscht, sind auch paar Bilder drin.

Gruß
Autor: Stuggi93
Datum: 29.08.2014
Antwort:
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Coole Story!

Er schnappt im kalten und im warmen zustand immer zurück in die Mitte. Das ist auch nicht mein Problem.

Mein Problem ist dass der Hebel nur schwer nach recht geht. Der 5. Gang verhält sich wie mein Rückwärtsgang. Ich muss mit Schwung oder etwas kraft den Hebel nach aussen drücken und kann dann den Gang einlegen. Wenn ich wieder runterschalten will läuft das alles wie geschmiert.

Ich glaube Du hast mein Problem "falschrum" verstanden.

Grüße
Autor: faunjonny
Datum: 29.08.2014
Antwort:
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So. Nun zum mitmeißeln. Wenns hängenbleibt ist das die Stufe 2. Also richtig scheiße.
Bei dir (bei mir auch) ist es noch Stufe 1. Geht halt scheisse.

Steht auch in dem Datenblatt ---schwergängig---
Autor: Stuggi93
Datum: 29.08.2014
Antwort:
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Ok Danke!

wie lange kann das noch gut gehen?

Und was kostet der Tausch in einer Werkstatt?
Autor: faunjonny
Datum: 29.08.2014
Antwort:
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Kann ewig halten oder morgen kaputt gehen. Getriebe muss raus. Ich weiss nicht wie weit deine Kupplung noch gut ist, wenn grenz wertig dann lass die gleich mitmachen. Liegt dann so um die 1000€ nur die Bolzen tauschen so 250€ denke ich.
Autor: Zolli
Datum: 30.08.2014
Antwort:
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Im Reparatursatz sind lediglich der Deckel und Sicherungsring sowie die Buchse enthalten - sinnvoll ist es Sperrbolzen und Feder auch mit zu erneuern.

Wassertransferdruck : www.wtd-garage.de

schaut einfach in die Galerie ...




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