- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Fehleranalyse - aufgeblähter Wasserschaluch - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Jag Sparrow
Date: 27.08.2014
Thema: Fehleranalyse - aufgeblähter Wasserschaluch
----------------------------------------------------------
Hallo Jungs und Mädels,

mein Ringtool hatte vor kurzem folgende Erscheinung:
nach ca 15 Minuten Fahrt am Ring habe ich bemerkt das der Kühlerschlauch rechts (Thermostat zu Kühler) sich stark aufgebläht hat....nun bin ich auf der Suche nach der Ursache.... dabei sollte man folgende Punkte evtl beachten:

- bei der Fahrt wurde das Kühlwasser NICHT zu heiß (mitte)

- kein Kühlwasserverlust

- kein Weißer Rauch


- mir ist direkt nach der Fahrt aufgefallen das das Thermostat eindeutig NICHT geöffnet hat, da der Schlauch vom Thermostat zu Kühler lauwarm war...

- Schläuche werden nicht hart

- Ausgleichsbehälter sieht normal aus (nicht gebläht)

- Heimfahrt über 100km auf der AB ohne Überhitzung oder sonstiges bestanden und das Thermostat hat komischerweise wieder geschalten ...



Nun kommt neues Thermostat, neuer Schlauch und neuer Deckel für Ausgleichbehälter rein...

Jemand eine Idee was das bewirkt hat?

Gewebeschaden am Schlauch?

Thermostat defekt (wobei es später dann doch geschalten hat) ?

Deckel für Ausgleichsbehälter defekt (müsste ja bei 2 Bar aufmachen) ?



Jemand schonmal ähnliches


Antworten:
Autor: Lb320Cab
Datum: 27.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Bei meinem E36 320i M52 war der Schlauch vom Kühler zum Thermostat auch aufgebläht, selbst bei moderaten Temperaturen. Hab ihn dann gegen einen neuen ausgetauscht weil ja noch der erste verbaut war. Problem war damit behoben, war bei mir also eine Alterserscheinugn/Gewebeschaden.

mfg
Autor: Pommes1980
Datum: 27.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Thermostat und Deckel erneuern sicherheitshalber, dazu nen neuen Schlauch und der Spuk sollte nicht mehr eintreten.

Bei der Gelegenheit kannst du nach dem Ablassen mal das Kühlwasser in Augenschein nehmen auf Fremdstoffe/Festkörper
Autor: Jag Sparrow
Datum: 27.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Thermostat, Schlauch und Deckel kommen neu...

Weiß jemand evtl ob der Deckel vom M40 Kühlerausgleichsbehälter auf den M43/M50/M52 Behälter passt?

Dieser öffnet nämlich bereits bei 1,4Bar und der normale bei 2,0 Bar ....
Autor: sm0kk
Datum: 27.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
passt nicht. der geht nur sehr schwer drauf mit viel gewalt
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Autor: Jag Sparrow
Datum: 27.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


passt nicht. der geht nur sehr schwer drauf mit viel gewalt

(Zitat von: sm0kk)




Danke !
Autor: 3er-kai
Datum: 27.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der 1,4 bar oder 140 er Deckel vom Diesel passt beim M52 Kühler.

Ob M40 der selbe Deckel ist weiss ich nicht

Bei mir funktioniert die Kombi seit geraumer Zeit ganz gut.

Autor: Powerwolf
Datum: 12.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!

Das Thema ist zwar schon alt aber ich hab das selbe Problem trotz neuer Wasserpumpe,Thermostat,pumpenriemenscheibe und kühlerdeckel! War das Problem durch neue Schläuche erledigt? Meine werden recht hart sogar aber der 2 bar Deckel öffnet noch nicht...da bleiben eigentlich nur noch die Schläuche die zu alt sein könnten oder?
Autor: Jag Sparrow
Datum: 04.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, es waren in meinem Fall die Schläuche. Das Gewebe vom Schlauch war beschädigt (nach 19 Jahren verzeihbar)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile