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Beitrag von: MILSB993 Date: 27.07.2014 Thema: Hab ich einen Fehler gemacht? (540i) ---------------------------------------------------------- Hallo liebe E39 gemeinde ich habe mir endlich meinen Traum vom 540i erfüllen können habe einen günstig ergattert zwar hagelschaden aber auf die optik lege ich nunmal nicht so großen wert E39 540iA Bj 09/1996 227000km außer das radio alles im original zustand 2 besitzer erster juwelier bis 2009 zweiter familienvater bis heute nur 30000km gefahren tüv bis 07/2015 letzte HU/AU vorbildlich ohne mängel nun es stellte sich heraus das der unterfahrschutz ölig war/ist habe die kleine klappe zum ölablassen geöffnet und die ölwanne ist wie nicht anders zu erwarten auch ölig, hatte leider keine bühne zur verfügung ich vermute stark auf ölwannendichtung (?) desweiteren ist der motor oben trocken und staubig doch an der ersten bank sind 2 ventildeckelschrauben (bei Zyl 3 u 4) auch leicht ölig (minimal) nun meine frage an euch, ist es mit ventildeckel dichtung (beide bänke) und ölwannensichtung samt schrauben getan oder könnte es doch schlimmer sein als vermutet? desweiteren bei der probefahrt (war nass und hat geregnet) hat es sich um die mittelstellung des lenkrades ZUUUUUU weich angefühlt doch spurstangen etc sind alle fest und weisen keinen spiel auf mein kollege der mal einen 540i hatte meinte es würde daran liegen das der luftdruck in den reifen zu gering war und das dass fahrzeug kein sportfahrwerk hat würde mich über eure antworten sehr freuen und bedanke mich auch schonmal jetzt dafür evtl könntet ihr mir sagen was mich der spaß nur materiell kostet (original bei BMW oder inet) reparieren und wechseln würde ich selber :) P.S. eine kleinigkeit der vorbesitzer meinte das dass Fernlicht ohne funktion ist WEIL wenn er das abblendlicht einschaltet (xenon) leuchtet auf der rechten seite das fernlicht auch mit auf (birne haben wir vorrübergehend rausgenommen) aber würde mir eh lieber FL scheinwerfer reinbauen was muss ich da beachten?? |
Autor: wer_pa Datum: 27.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Bezueglich des Fernlichts duerfte das Lampencontrolmodul = LCM einen Defekt haben. Wenn du von VFL auf FL Scheinwerfer aufruesten moechtest, dann benoetigst du ausser den Xenon Scheinwerfern (ca. 800,-€) noch Adapterkabel fuer den Blinker und der Standlichtlampe, sowie FL Scheinwerfertraeger falls diese nicht schon bei dem neuen Scheinwerfersatz beiliegen. Bei Xenon Scheinwerfer ist natuerlich eine Scheinwerfer Reinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregelung erforderlich. Gruss wer_pa |
Autor: MILSB993 Datum: 27.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke für die schnelle antwort :) also ich denke mal es gibt auch gute gebrauchte fl scheinwerfer aber das mit dem licht ist meine kleinste sorge das mit dem öl ist meine größte sorge |
Autor: Pat91 Datum: 28.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bedenke einfach mal das dein Auto fast 20 Jahre alt ist und da die ein oder andere Dichtung nicht mehr ganz so in Ordnung ist. Ich hab den selben Traum wie du und will mir auch einen 540i als zweit Wagen holen (Hobby und Schönwetter Auto). Allerdings hab ich mir den Grundsatz gemacht das wenn ich mir den hole, erst mal eine Generalüberholung machen werde. |
Autor: MILSB993 Datum: 28.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich habe mir über alles mögliche gedanken gemacht finanzierung reperaturen etc meine frage war einfach nur an was es liegen könnte mehr nicht :) und was ne dichtung jetzt bei bmw kosten würde leider ist mein laptop wo ich TIS und das ETK habe im ars** -.-* sonst hätte ich gleich teilenummern zu bmw bringen können etc. oder wo kann ich sonst dichtungen und schrauben in guter qualität zum recht günstigen preis ergattern und was kostet es dann ca. |
Autor: fibie39 Datum: 28.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die ventildeckel Dichtungen sind nicht all zu teuer... Der tausch ist nicht so easy da die Stecker der einsptitzdusen abziehen musst um die Deckel runter zu bekommen.. Und würde dann Dichtung noch zusätzlich einkleben.. Zur olwanne.. Wenn diese schwitzen sollte.. Ist nicht schlimm. Hast ja die große und kleine Wanne.. Um die komplette Wanne ausbauen,muss die Achse abgelassen werden... Mach alles sauber am besten unterfahrschutz ab... Und schauen wo genau das herkommt... Bearbeitet von: fibie39 am 28.07.2014 um 01:16:49 ... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ... |
Autor: MILSB993 Datum: 28.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hört dich ja gut an Aber was soll es sonst sein wenn es die ölwanne nicht ist ? Ölstand war auf Maximum Motor lief sehr sauber und ruhig |
Autor: faunjonny Datum: 28.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: desweiteren bei der probefahrt (war nass und hat geregnet) hat es sich um die mittelstellung des lenkrades ZUUUUUU weich angefühlt doch spurstangen etc sind alle fest und weisen keinen spiel auf mein kollege der mal einen 540i hatte meinte es würde daran liegen das der luftdruck in den reifen zu gering war und das dass fahrzeug kein sportfahrwerk hat Das wird sicher an ausgenudelten Querlenkern liegen. Die Fehlkonstruktion hat einfach ein riesen Problem mit dem hohen Gewicht. Überprüfe mal Zug und Druckstrebe vorne ob die Gummis weich sein. Die Lager sollten sich nicht um die Rotationsachse verdrehen lassen, bzw. nur mit viel Kraft. Die Ventildeckeldichtungen sind nicht ganz so schlimm. Kannst dir mal n Überblick verschaffen in meiner Fotostory. Da hab ich es ja erst vor kurzem repariert. Ölwanne usw. solltest du erstmal komplett reinigen und dann mal ne Woche fahren dann siehst du genau wo es rauskommt. Kleine Ölwannendichtung ist easy, Große wie oben beschrieben etwas aufwändiger. Theroetisch können es auch die Kurbelwellensimmeringe vorne unter der Riemenscheibe oder zum Getriebe hin sein. Mach mal die Ventildeckel Plastikabdeckung runter und schau ob die Kerzen schon im Öl stehen. Wenn ja dann schleunigst reparieren. Hat mich Material um die 60€ gekostet wobei ich den TU Motor habe wo etwas andere Teile verbaut sind. Aber so um den dreh wird es kosten. Gruß |
Autor: MILSB993 Datum: 28.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich bedanke mich bei euch allen In 2 Wochen ca. Hört bzw lest ihr wieder von mir und sage was Sache ist/war |
Autor: wer_pa Datum: 28.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi MILSB993 Bei gebrauchten FL Scheinwerfern sind sehr häufig die s. g. Reflektorenhalter gebrochen. Verkäufer verweisen dann oft auf einen Transportschaden und nehmen sich nichts davon an. Gebrochene FL Reflektorenhalter können ohne jegliche Öffnung des FL Scheinwerfers erneuert werden. Falls es dich treffen sollte, oder du die alten Halter präventiv gegen neue und bruchfeste Halter austauschen möchtest, melde dich dann einfach per PN. Gruß wer_pa Bearbeitet von: wer_pa am 28.07.2014 um 14:57:28 |
Autor: MILSB993 Datum: 28.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke danke Ich füge dich mal hinzu :) Achja n Arbeitskollege der seinen meisterbrief bei BMW gemacht hat meinte aufgrund des Fahrverhaltens sogenannte "tonnenlager" ausgeschlagen wären |
Autor: angry81 Datum: 28.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: www.bmwfans.info |
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