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Hab ich einen Fehler gemacht? (540i) - 5er BMW - E39

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Beitrag von: MILSB993
Date: 27.07.2014
Thema: Hab ich einen Fehler gemacht? (540i)
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Hallo liebe E39 gemeinde

ich habe mir endlich meinen Traum vom 540i erfüllen können habe einen günstig ergattert
zwar hagelschaden aber auf die optik lege ich nunmal nicht so großen wert

E39 540iA Bj 09/1996 227000km
außer das radio alles im original zustand
2 besitzer
erster juwelier bis 2009
zweiter familienvater bis heute nur 30000km gefahren
tüv bis 07/2015
letzte HU/AU vorbildlich ohne mängel

nun es stellte sich heraus das der unterfahrschutz ölig war/ist
habe die kleine klappe zum ölablassen geöffnet und die ölwanne ist wie nicht anders zu erwarten auch ölig, hatte leider keine bühne zur verfügung
ich vermute stark auf ölwannendichtung (?)
desweiteren ist der motor oben trocken und staubig doch an der ersten bank sind 2 ventildeckelschrauben (bei Zyl 3 u 4) auch leicht ölig (minimal)

nun meine frage an euch, ist es mit ventildeckel dichtung (beide bänke) und ölwannensichtung samt schrauben getan oder könnte es doch schlimmer sein als vermutet?


desweiteren bei der probefahrt (war nass und hat geregnet) hat es sich um die mittelstellung des lenkrades ZUUUUUU weich angefühlt doch spurstangen etc sind alle fest und weisen keinen spiel auf
mein kollege der mal einen 540i hatte meinte es würde daran liegen das der luftdruck in den reifen zu gering war und das dass fahrzeug kein sportfahrwerk hat

würde mich über eure antworten sehr freuen und bedanke mich auch schonmal jetzt dafür

evtl könntet ihr mir sagen was mich der spaß nur materiell kostet (original bei BMW oder inet)
reparieren und wechseln würde ich selber :)

P.S. eine kleinigkeit der vorbesitzer meinte das dass Fernlicht ohne funktion ist WEIL wenn er das abblendlicht einschaltet (xenon) leuchtet auf der rechten seite das fernlicht auch mit auf (birne haben wir vorrübergehend rausgenommen) aber würde mir eh lieber FL scheinwerfer reinbauen was muss ich da beachten??


Antworten:
Autor: wer_pa
Datum: 27.07.2014
Antwort:
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Hi

Bezueglich des Fernlichts duerfte das Lampencontrolmodul = LCM einen Defekt haben.

Wenn du von VFL auf FL Scheinwerfer aufruesten moechtest, dann benoetigst du ausser den Xenon Scheinwerfern (ca. 800,-€) noch Adapterkabel fuer den Blinker und der Standlichtlampe, sowie FL Scheinwerfertraeger falls diese nicht schon bei dem neuen Scheinwerfersatz beiliegen.

Bei Xenon Scheinwerfer ist natuerlich eine Scheinwerfer Reinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregelung erforderlich.

Gruss

wer_pa
Autor: MILSB993
Datum: 27.07.2014
Antwort:
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danke für die schnelle antwort :)

also ich denke mal es gibt auch gute gebrauchte fl scheinwerfer
aber das mit dem licht ist meine kleinste sorge

das mit dem öl ist meine größte sorge
Autor: Pat91
Datum: 28.07.2014
Antwort:
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Bedenke einfach mal das dein Auto fast 20 Jahre alt ist und da die ein oder andere Dichtung nicht mehr ganz so in Ordnung ist.

Ich hab den selben Traum wie du und will mir auch einen 540i als zweit Wagen holen (Hobby und Schönwetter Auto). Allerdings hab ich mir den Grundsatz gemacht das wenn ich mir den hole, erst mal eine Generalüberholung machen werde.
Autor: MILSB993
Datum: 28.07.2014
Antwort:
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ich habe mir über alles mögliche gedanken gemacht
finanzierung
reperaturen etc

meine frage war einfach nur an was es liegen könnte mehr nicht :)
und was ne dichtung jetzt bei bmw kosten würde
leider ist mein laptop wo ich TIS und das ETK habe im ars** -.-*
sonst hätte ich gleich teilenummern zu bmw bringen können etc.

oder wo kann ich sonst dichtungen und schrauben in guter qualität zum recht günstigen preis ergattern und was kostet es dann ca.

Autor: fibie39
Datum: 28.07.2014
Antwort:
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Die ventildeckel Dichtungen sind nicht all zu teuer... Der tausch ist nicht so easy da die Stecker der einsptitzdusen abziehen musst um die Deckel runter zu bekommen.. Und würde dann Dichtung noch zusätzlich einkleben..

Zur olwanne..
Wenn diese schwitzen sollte.. Ist nicht schlimm.
Hast ja die große und kleine Wanne..
Um die komplette Wanne ausbauen,muss die Achse abgelassen werden...

Mach alles sauber am besten unterfahrschutz ab... Und schauen wo genau das herkommt...

Bearbeitet von: fibie39 am 28.07.2014 um 01:16:49
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Autor: MILSB993
Datum: 28.07.2014
Antwort:
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Hört dich ja gut an
Aber was soll es sonst sein wenn es die ölwanne nicht ist ?
Ölstand war auf Maximum
Motor lief sehr sauber und ruhig
Autor: faunjonny
Datum: 28.07.2014
Antwort:
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Zitat: desweiteren bei der probefahrt (war nass und hat geregnet) hat es sich um die mittelstellung des lenkrades ZUUUUUU weich angefühlt doch spurstangen etc sind alle fest und weisen keinen spiel auf
mein kollege der mal einen 540i hatte meinte es würde daran liegen das der luftdruck in den reifen zu gering war und das dass fahrzeug kein sportfahrwerk hat

Das wird sicher an ausgenudelten Querlenkern liegen. Die Fehlkonstruktion hat einfach ein riesen Problem mit dem hohen Gewicht. Überprüfe mal Zug und Druckstrebe vorne ob die Gummis weich sein. Die Lager sollten sich nicht um die Rotationsachse verdrehen lassen, bzw. nur mit viel Kraft.

Die Ventildeckeldichtungen sind nicht ganz so schlimm. Kannst dir mal n Überblick verschaffen in meiner Fotostory. Da hab ich es ja erst vor kurzem repariert. Ölwanne usw. solltest du erstmal komplett reinigen und dann mal ne Woche fahren dann siehst du genau wo es rauskommt. Kleine Ölwannendichtung ist easy, Große wie oben beschrieben etwas aufwändiger. Theroetisch können es auch die Kurbelwellensimmeringe vorne unter der Riemenscheibe oder zum Getriebe hin sein.

Mach mal die Ventildeckel Plastikabdeckung runter und schau ob die Kerzen schon im Öl stehen. Wenn ja dann schleunigst reparieren. Hat mich Material um die 60€ gekostet wobei ich den TU Motor habe wo etwas andere Teile verbaut sind. Aber so um den dreh wird es kosten.

Gruß
Autor: MILSB993
Datum: 28.07.2014
Antwort:
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Ich bedanke mich bei euch allen

In 2 Wochen ca. Hört bzw lest ihr wieder von mir und sage was Sache ist/war
Autor: wer_pa
Datum: 28.07.2014
Antwort:
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Zitat:


danke für die schnelle antwort :)

also ich denke mal es gibt auch gute gebrauchte fl scheinwerfer

(Zitat von: MILSB993)





Hi MILSB993

Bei gebrauchten FL Scheinwerfern sind sehr häufig die s. g. Reflektorenhalter gebrochen. Verkäufer verweisen dann oft auf einen Transportschaden und nehmen sich nichts davon an.

Gebrochene FL Reflektorenhalter können ohne jegliche Öffnung des FL Scheinwerfers erneuert werden. Falls es dich treffen sollte, oder du die alten Halter präventiv gegen neue und bruchfeste Halter austauschen möchtest, melde dich dann einfach per PN.

Gruß

wer_pa



Bearbeitet von: wer_pa am 28.07.2014 um 14:57:28
Autor: MILSB993
Datum: 28.07.2014
Antwort:
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Danke danke
Ich füge dich mal hinzu :)

Achja n Arbeitskollege der seinen meisterbrief bei BMW gemacht hat meinte aufgrund des Fahrverhaltens sogenannte "tonnenlager" ausgeschlagen wären

Autor: angry81
Datum: 28.07.2014
Antwort:
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Zitat:



meine frage war einfach nur an was es liegen könnte mehr nicht :)
und was ne dichtung jetzt bei bmw kosten würde
leider ist mein laptop wo ich TIS und das ETK habe im ars** -.-*
sonst hätte ich gleich teilenummern zu bmw bringen können etc.

(Zitat von: MILSB993)




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