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M43TUB19 springt nach KWS Tausch nicht mehr an! - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Patrick41
Date: 09.04.2014
Thema: M43TUB19 springt nach KWS Tausch nicht mehr an!
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Hallo,

mein E46 (316i, M43TUB19) springt nach dem Wechsel des KWS nicht mehr an?!

Der Sensor wurde gewechselt, da der Wagen seit ein paar Wochen hin und wieder mal schlecht angesprungen ist wenn er warm war (musste viel Gas geben). Fehlerauslesen ergab das der KWS hinüber ist.
Ansonsten hatte ich bis auf das schlechte Anspringen eig keine Probleme (keine Leistungverluste o.ä.) ausser das er im kalten Zustand, bei ca. 2000 Umdrehungen, ein leichtes Brummen von sich gegeben hat (als wenn nen kleines Loch im Auspuff ist) das dann mit warmgefahrenem Motor immer wieder verschwand (scheint aber nix mit der Sache zu tun zu haben - oder??)

Also KWS getauscht und nun geht nix mehr.
Beim ersten Versuch ist er noch angesprungen, lief aber sehr unrund, die Drehzahlen gingen immer hoch und runter im Leerlauf (ca. zw. 500 und 1500) und es kam ein wenig weißer Rauch aus dem Auspuff.
Auto ausgemacht und nochmal gestartet (ging nur mit sehr viel Gasgeben).
Beim dritten Versuch ging dann nix mehr, d.h. er will starten aber es werden keine Drehzahlen aufgebaut.

Erneutes Fehlerauslesen ergab den gleichen Fehler wie vor dem Wechsel des KWS.
Der Fehler lässt sich löschen, kommt aber sofort wieder und das Auto startet halt nicht mehr.

Der Meister vermutet nun das das Zahnrad der Kurbelwelle (Inkrementenrad glaub ich) gebrochen ist oder das zumind. ein paar Zähne ausgebrochen sind.
Das möchte ich aber nicht hoffen, da ein Austauschmotor oder der Wechsel des Rades mein Budget weit übersteigen würde. Das Inkrementenrad wird im Laufe der nächsten Woche überprüft.

Nun meine Frage:
Muss es das Inkrementenrad sein oder kann der Fehler auch woanders liegen?
Hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit?
Bin für jeden Hinweis Dankbar!

Gruß




Antworten:
Autor: ThogI
Datum: 09.04.2014
Antwort:
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es könnte doch auch einfach ein defekter KWS sein!? Eventuell billigkopie oder sowas?

Wir haben beim tds mal den KWS abgehabt, wieder angebaut und da war er zu dicht am Sensorrad udn hat sich zerlegt...
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Patrick41
Datum: 09.04.2014
Antwort:
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Danke für die schnelle Antwort.
Das ist ne Möglichkeit, der neue Sensor ist aber keine Billigkopie (Hella soweit ich weiß), deshalb würde ich mal ausschliessen das der defekt ist (ist aber natürlich möglich das ich nen Montagsprodukt erwischt habe).
Lag es bei euch daran, das der KWS schlecht gefertigt wurde oder kann man beim Einsetzen des KWS etwas falsch machen, sodass der zu dicht am Rad anliegt??
Autor: ThogI
Datum: 10.04.2014
Antwort:
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zumindest beim tds gabs zwei Schrauben.

Eine zum justieren und eine zum anschrauben des Sensors.

Könnte natürlich auch ein Kabelbruch o.ä. sein

...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Patrick41
Datum: 23.04.2014
Antwort:
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Hallo an alle,

sorry das ich jetzt erst Bericht erstatte, aber früher ging einfach nicht.

so nun zum Ergebnis:
das Inkrementenrad wurde durch die Öffnung des KWS mit Hilfe einer Kamera angeschaut und es wurde festgestellt das es gebrochen ist! So ein Mist!!!!!
Reperatur bzw. Austauschmotor möchte ich nicht bzw. kann ich mir nicht leisten.

Mir wurde jetzt schon ein Angebot von 1000€ für den Wagen gemacht, so wie er jetzt da steht.

Was meint ihr dazu? Ist das ein guter Preis oder geht da noch etwas mehr?
Die Möglichkeit es selbst zu schlachten und alle Einzelteile zu verkaufen habe ich nicht. Es muss wenn dann also im Ganzen weg.

Sonderaustattung:
Schiebedach
elektr. Fensterheber vorn und hinten
Klimaautomatik

Ansonsten is er noch gut in Schuss, es müssten evtl neue Sommerreifen geholt werden und 2 kleine Roststellen hat er auch.

bin auf eure Meinungen gespannt.

Nummer 7 zeigt wie das Inkrementenrad aussehen muss:
HIER

Ein Bild mit dem gebrochenen Inkrementenrad stell ich später noch rein.

Gruß
Autor: CenSys
Datum: 23.04.2014
Antwort:
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Nur so ne Frage am Rande du meinst den schwingungstilger die grosse Scheibe vorne auf der Kurbelwelle?

Was soll da erstens kaputt gehen ausser die werkstatt hat eventuell den falschen sensor verbaut und er hat die zähne geputzt.

und zweitens was soll da 1000€ kosten. Um das Geld bekommst einen Tausch Motor.??
Autor: ThogI
Datum: 23.04.2014
Antwort:
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die 1000€ waren wohl als Angebot für den Wagen gedacht nicht für die Reparatur ;-)

So teuer kann doch der Austausch des Inkrementenrades eigentlich auch nichts ein oder? Getriebe ab, Deckel runter ? Oder ist das so viel mehr Aufwand als ich mir jetzt denke?
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Patrick41
Datum: 23.04.2014
Antwort:
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Ich meine das Inkrementenrad oder auch Impulsgeberrad (Nummer 7) das mit dem KWS zusammenarbeitet.
Dieses Rad ist leider gebrochen. Das passiert bei diesem Motor wohl öfter mal. Warum es bricht weiß ich auch nicht, vlt wurde es zu schwach geplant, sodass es durch Vibrationen irgendwann zum Bruch kommt.

Um dieses 20 € Bauteil zu ersetzen, müsste man, so wie ich das erfahren habe, quasi den Motor plus Getriebe ausbauen und das ist halt mit erheblichen Kosten verbunden, sodass man eig auch gleich einen gebrauchten Motor kaufen und einbauen könnte.
Und beim reparieren läuft man dann ja auch noch Gefahr, dass sich kleine Metallstücke durch den Bruch des Rades irgendwo im Motor aufhalten und noch mehr kaputt machen bzw schon kaputt gemacht haben.

Die 1000€ wurden mir für meinen jetzt nicht mehr fahrtüchtigen Wagen angeboten. Man würde ihn mir jetzt also, mit diesem "Motorschaden", für 1000€ abkaufen.
Da interessiert mich jetzt ob das ein fairer Preis ist oder nicht???

Hier noch das Bild von der Bruchstelle, durch welche der KWS kein vernünftiges Signal mehr erhält.
Es ist die Ansicht von oben auf die Zähne des Rades. (Bruchstelle ist rot makiert)
[img]http://www.picfront.org/uploaded.php?images=NngjKqCo[/img]

Gruß
Autor: Patrick41
Datum: 23.04.2014
Antwort:
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Hmm der Link scheint nicht so zu funktionieren, also neuer Versuch:
[img][URL=http://www.picfront.org/d/97qc][/URL][/img]
Autor: CenSys
Datum: 23.04.2014
Antwort:
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Oha ich habs mir im etk angeschaut. Ja dafür muss das Getriebe auf jedenfalls raus. Wahrscheindluch bist da sogar besser dran wenn du den Motor komplett Ausbaust.

Wenn du am auto Hangar und mit der Leistung zufrieden bist. Wurde ich den Motor ausbauen und gleich über holen.
Autor: Patrick41
Datum: 23.04.2014
Antwort:
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Es fällt mir zwar nicht so leicht, da ich ihn seit knapp 7 Jahren fahre und immer sehr zufrieden war, aber ich hab mich jetzt entschieden ihn zu verkaufen.

Das Interessante ist jetzt der maximal erzielbare Verkaufspreis.
Ist das Angebot von dem Interessenten fair (1000€)? Was sagt ihr?
Laufleistung: ca 159000km, BJ 05.2000, unfallfrei, eine kleine Delle, zwei kleine Roststellen
Sonderaustattung siehe früherer Eintrag

Das Geld bildet dann die Basis für meinen nächsten BMW. Diesmal solls dann aber ein sechszylinder werden. Muss ich jetzt halt ein wenig Geld sparen


Autor: Patrick41
Datum: 25.04.2014
Antwort:
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Hat keiner eine Meinung zu dem Angebot?
Ist es fair?




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Ende des Themas

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