Hallo,
mein E46 (316i, M43TUB19) springt nach dem Wechsel des KWS nicht mehr an?!
Der Sensor wurde gewechselt, da der Wagen seit ein paar Wochen hin und wieder mal schlecht angesprungen ist wenn er warm war (musste viel Gas geben). Fehlerauslesen ergab das der KWS hinüber ist.
Ansonsten hatte ich bis auf das schlechte Anspringen eig keine Probleme (keine Leistungverluste o.ä.) ausser das er im kalten Zustand, bei ca. 2000 Umdrehungen, ein leichtes Brummen von sich gegeben hat (als wenn nen kleines Loch im Auspuff ist) das dann mit warmgefahrenem Motor immer wieder verschwand (scheint aber nix mit der Sache zu tun zu haben - oder??)
Also KWS getauscht und nun geht nix mehr.
Beim ersten Versuch ist er noch angesprungen, lief aber sehr unrund, die Drehzahlen gingen immer hoch und runter im Leerlauf (ca. zw. 500 und 1500) und es kam ein wenig weißer Rauch aus dem Auspuff.
Auto ausgemacht und nochmal gestartet (ging nur mit sehr viel Gasgeben).
Beim dritten Versuch ging dann nix mehr, d.h. er will starten aber es werden keine Drehzahlen aufgebaut.
Erneutes Fehlerauslesen ergab den gleichen Fehler wie vor dem Wechsel des KWS.
Der Fehler lässt sich löschen, kommt aber sofort wieder und das Auto startet halt nicht mehr.
Der Meister vermutet nun das das Zahnrad der Kurbelwelle (Inkrementenrad glaub ich) gebrochen ist oder das zumind. ein paar Zähne ausgebrochen sind.
Das möchte ich aber nicht hoffen, da ein Austauschmotor oder der Wechsel des Rades mein Budget weit übersteigen würde. Das Inkrementenrad wird im Laufe der nächsten Woche überprüft.
Nun meine Frage:
Muss es das Inkrementenrad sein oder kann der Fehler auch woanders liegen?
Hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit?
Bin für jeden Hinweis Dankbar!
Gruß