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Fehler Lambda kommt immer wieder - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Maddin66
Date: 31.03.2014
Thema: Fehler Lambda kommt immer wieder
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Hallo,
bei meinem 320i M54 ist mir die MKL angegangen, habe daraufhin den Speicher ausgelesen.

P0141 Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2)
P0171 Gemisch zu mager (Bank 1)

ich hab da so nen Bluetooth OBD Gerät mit dem ich die Spannungen der Lambdasonden angezeigt bekomme

Die Spannung bei Bank 1 Sensor 2 hat eine konstante Spannung von 0,2V ... im gegenteil zu der anderen auf Bank 2 0.1V - 0.9V (um auf nummer sicher zu gehen hab ich den e46 vom kollegen auch gemessen und da springen beide sonden)

also hab ich mir eine Sonde bei Ebay bestellt (Bosch) ca. 70€ Link

das Problem ist jetzt ... die fehler sind nach löschung wieder aufgetaucht, mkl auch wieder an!
Woran kann das liegen? es ist nur Bank 1 betroffen so wie das aussieht

Bitte um hilfe



Antworten:
Autor: bmw_e36_
Datum: 31.03.2014
Antwort:
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Hallo

kosten die Lambdasonden nicht teurer, nicht das du billiges teil gekauft hast.
Autor: Maddin66
Datum: 31.03.2014
Antwort:
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Ist bosch nicht gleich bosch?
Autor: deaglepwr.
Datum: 31.03.2014
Antwort:
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gemisch zu mager bedeutet auf jedenfall das er zu wenig sprit oder zu viel luft bekommt
nicht das er irgendwo falschluft zieht
hast du leerlaufschwankungen?

war es die sonde vor oder nach kat, kann mir das mit den "bänken" immer nicht merken :D
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"

Walter Röhrl
Autor: Maddin66
Datum: 31.03.2014
Antwort:
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Leerlaufschwankungen hab ich nicht, vielleicht mal einen kleinen wenn ich von hohen drehzahlen in den leerlauf gehe!

bank1 Sensor2 ist die Nachkat Sonde Zylinder 1-3 mit gemeint

also warum nur zylinder 1-3?

Bearbeitet von: Maddin66 am 31.03.2014 um 17:01:51
Autor: BMDouble-u
Datum: 31.03.2014
Antwort:
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also die nachkat sonden dürfen eigentlich nich schwanken, sondern sich bei einem wert einpendeln, ansonsten ist der kat defekt, wenn die nachkat genauso schwankt, wie die vorkat? traust du deinem bluetooth dingsdabums?

Autor: Maddin66
Datum: 31.03.2014
Antwort:
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Also darf die Spannung bei den Monitorsonden nicht schwanken ...
nur is es seltsam das die Sonde auf Bank 1 konstant bei 0.2Volt steht mir da nen fehler raus schmeisst und die Sonde auf Bank 2 von 0.1 - 0.9Volt schwankt und alles sei in ordnung

naja vertrauen werd ich son nem 15€ billig obd nicht

kann also nur der kat in frage kommen?
Autor: BMDouble-u
Datum: 31.03.2014
Antwort:
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würde ich mal checken, lamdasonde raus, und mal reinleuchten, falls man dann was sieht. oder nen abgastest machen lassen. also für mein verständnis is das so mit den nachkatsonden. was machen die werte denn bei schubabschaltung, müssten denn ja alle bei 0,00v liegen. also vorkat+nachkat

würde erstmal genau überprüfen, welche werte sich wie verhalten, bevor haufen geld ins land geht.
Autor: Maddin66
Datum: 31.03.2014
Antwort:
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Reinleuchten und nachschauen ist ohne demontage nicht möglich da die total beschissen sitzen.

meinst du mit schubabschaltung bei voller fahrt das gas loslassen? dann gehen die sonden alle auf 0.0/0.1 ... bis auf die nachkat Bank1, die bleibt immer bei 0.2V
Autor: BMDouble-u
Datum: 31.03.2014
Antwort:
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echt ja. na das ist doch schon die neue sonde. in diesem fall würde ich alle vier leitungen bis zum mstg durchmessen, ob nicht irgendwo nen übergangswiderstand ist, da diese ja überhaupt nicht zu reagieren scheint. wenn du die sonden abziehst, oben aufm kopf sind die stecker, zeigt dein gerät auch noch 0,2 v an?
also ich hab nur nen m43, und da regelt die nachkat nicht, ist ja auch nur zur überprüfung des Kats, das ding
die sicherung der Lambdaheizung is aber okay, ja? sehe grad, gibt nur eine sicherung für alle 4 heizungen.
nich das nur die sonden irgendwie vertauscht sind?
Link

Bearbeitet von: BMDouble-u am 31.03.2014 um 20:54:16

Bearbeitet von: BMDouble-u am 31.03.2014 um 21:10:45
Autor: Maddin66
Datum: 31.03.2014
Antwort:
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Bei mir ist es so das mein Auto auf Gas umgebaut ist. dem Gasmann haben die stecker der Nachkatsonden wohl gestört! die stecker habe ich unterm auto in der nähe der lambdasonden gefunden! mal eben abziehen is nicht weil ich dafür wieder ne bühne bräuchte!
vertauschte stecker habe ich auch schon in verdacht gehabt,
muss ich mal prüfen ob Stecker2 auf Kat1 sitzt und umgekehrt
ich glaube ich werde das auto wohl in die werkstatt geben müssen und sagen mess mal durch den haufen
Autor: BMDouble-u
Datum: 31.03.2014
Antwort:
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hmm, ja, wenn keine andere möglichkeit besteht, muss er wohl in eine werkstatt mit kundigen personal.

good luck
Autor: Maddin66
Datum: 01.04.2014
Antwort:
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Habe jetzt zusätzlich auch noch den Fehler P1346 Fehlzündung während Motorstart Zylinder 3
könnte das jetzt auch noch ein Folgefehler bzw. die Ursache sein? Der Zylinder ist ja auch auf Bank1

Zündkerzen von NGK hab ich erst vor 3 wochen neu gemacht

Bearbeitet von: Maddin66 am 01.04.2014 um 21:24:52




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