- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

radstand e36 m3 3.2 - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: catschroedi
Date: 20.02.2014
Thema: radstand e36 m3 3.2
----------------------------------------------------------
hallo wie viele wissen ist der radstand eines e36 m3 3.2 anders als bei den anderen modellen
das rad steht weiter vorne...

was muss mann machen um dies auch bei einem 3.2 zu haben

vielen vielen dank schon vorab für die antworten




Antworten:
Autor: DoubleH
Datum: 20.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kriegst mit den exzentrischen Querlenkerlagern vom M3 3,0 hin. Beim 3,2er hocken die wieder zentrisch und ändern somit nix am Radstand

Autor: catschroedi
Datum: 20.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi

also meinste einfach nur die teile einbauen und schon steht das rad am 3.2 wie bei den anderen weiter in der mitte??? vielen dank
Autor: pat.zet
Datum: 21.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das stimmt so nicht der 3,2l hat weiter aufgebogene Lenker daher die radstandsänderung für besseren geradeauslauf , die 3,0l ext gumis mit den passenden 3,0l Domlagern verändern nur die Spreizung und den Nachlauf.

Bearbeitet von: pat.zet am 21.02.2014 um 22:23:54
Autor: 040mr
Datum: 21.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
Kennt sich wer aus mit BC BMW36?
Bin neu hier und weiß auch nicht wo ich sonst das hinschreiben soll. :(

Autor: catschroedi
Datum: 21.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo hat den jemand eine lösung für mich,was ich verbauen muss am e36 m3 limo 3.2

so das ,das rad so steht wie bei den anderen modellen?

mfg
Autor: Darksidee36
Datum: 21.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieso willst das ändern?
Autor: catschroedi
Datum: 21.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
weil es im radhaus vorne schleift und wenn das rad mittiger sitzt is mein problem gelöst mfg
Autor: pat.zet
Datum: 21.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
dann statt M dreieckslenker zum beispiel Meyele HD die haben AG dimensionen.
Stimmen bei deinem Auto die Original bauteile ?? und die Fahrwerks geometrie?

Autor: catschroedi
Datum: 21.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
alles original ausser das fahtwerk ist ein bilsteingewinde f.w
Autor: ChrisH
Datum: 21.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Das stimmt so nicht der 3,2l hat weiter aufgebogene Lenker daher die radstandsänderung für besseren geradeauslauf , die 3,0l ext gumis mit den passenden 3,0l Domlagern verändern nur die Spreizung und den Nachlauf.

Bearbeitet von: pat.zet am 21.02.2014 um 22:23:54

(Zitat von: pat.zet)




Äh, das ist soweit ich weiß so ganz nicht richtig.

Das exzentrische Querlenkerlager (A) dreht den Querlenker leicht um das Mittellager (B) und damit schiebt sich das Traggelenk (C) leicht nach vorne.



Sinn ist eine Radstandsverlängerung und ein größerer Nachlauf. Insbesondere das zweite verbessert den Geradeauslauf bei hohem Tempo, verringert aber auch die Agilität!

Der M3 3.0 macht das teils über das Querlenkerlager, teils über das Domlager.
Der M3 3.2 dagegen macht es nur über das Domlager.

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp

Man sollte sich zuerst überlegen, ob man eigentlich mehr Nachlauf = weniger Agilität und mehr Laufruhe bei hohem Tempo will! Denn normale E36 laufen langsamer als ein M3, profitieren also kaum von der Stabiltät beim hohem Tempo, aber leiden unter der Reduktion der Agilität.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 21.02.2014 um 23:06:42
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile