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Beitrag von: catschroedi Date: 20.02.2014 Thema: radstand e36 m3 3.2 ---------------------------------------------------------- hallo wie viele wissen ist der radstand eines e36 m3 3.2 anders als bei den anderen modellen das rad steht weiter vorne... was muss mann machen um dies auch bei einem 3.2 zu haben vielen vielen dank schon vorab für die antworten |
Autor: DoubleH Datum: 20.02.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kriegst mit den exzentrischen Querlenkerlagern vom M3 3,0 hin. Beim 3,2er hocken die wieder zentrisch und ändern somit nix am Radstand |
Autor: catschroedi Datum: 20.02.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi also meinste einfach nur die teile einbauen und schon steht das rad am 3.2 wie bei den anderen weiter in der mitte??? vielen dank |
Autor: pat.zet Datum: 21.02.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das stimmt so nicht der 3,2l hat weiter aufgebogene Lenker daher die radstandsänderung für besseren geradeauslauf , die 3,0l ext gumis mit den passenden 3,0l Domlagern verändern nur die Spreizung und den Nachlauf. Bearbeitet von: pat.zet am 21.02.2014 um 22:23:54 |
Autor: 040mr Datum: 21.02.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, Kennt sich wer aus mit BC BMW36? Bin neu hier und weiß auch nicht wo ich sonst das hinschreiben soll. :( |
Autor: catschroedi Datum: 21.02.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo hat den jemand eine lösung für mich,was ich verbauen muss am e36 m3 limo 3.2 so das ,das rad so steht wie bei den anderen modellen? mfg |
Autor: Darksidee36 Datum: 21.02.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wieso willst das ändern? |
Autor: catschroedi Datum: 21.02.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- weil es im radhaus vorne schleift und wenn das rad mittiger sitzt is mein problem gelöst mfg |
Autor: pat.zet Datum: 21.02.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- dann statt M dreieckslenker zum beispiel Meyele HD die haben AG dimensionen. Stimmen bei deinem Auto die Original bauteile ?? und die Fahrwerks geometrie? |
Autor: catschroedi Datum: 21.02.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- alles original ausser das fahtwerk ist ein bilsteingewinde f.w |
Autor: ChrisH Datum: 21.02.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Äh, das ist soweit ich weiß so ganz nicht richtig. Das exzentrische Querlenkerlager (A) dreht den Querlenker leicht um das Mittellager (B) und damit schiebt sich das Traggelenk (C) leicht nach vorne. ![]() Sinn ist eine Radstandsverlängerung und ein größerer Nachlauf. Insbesondere das zweite verbessert den Geradeauslauf bei hohem Tempo, verringert aber auch die Agilität! Der M3 3.0 macht das teils über das Querlenkerlager, teils über das Domlager. Der M3 3.2 dagegen macht es nur über das Domlager. https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp Man sollte sich zuerst überlegen, ob man eigentlich mehr Nachlauf = weniger Agilität und mehr Laufruhe bei hohem Tempo will! Denn normale E36 laufen langsamer als ein M3, profitieren also kaum von der Stabiltät beim hohem Tempo, aber leiden unter der Reduktion der Agilität. Grüße ChrisH Bearbeitet von: ChrisH am 21.02.2014 um 23:06:42 "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
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