- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

330ci läuft nur auf 5 Zylinder - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 6-ender
Date: 20.02.2014
Thema: 330ci läuft nur auf 5 Zylinder
----------------------------------------------------------
Nabend zusammen!

Also ich habe das Problem das der 5. Zylinder ausgestiegen ist.

Beim Fehler auslesen kam raus:
- Gemisch zu fett
- Fehler auf Zylinder 5

Gemacht wurde :

- 6 neue Zündkerzen
- 6 neue Zündspulen von Bosch
- ESV Nr.5 mit Nr.1 getauscht.
- Stecker der Zündspule wurde Kontrolliert
- nach Falschluft wurde gesucht

So und nun seid ihr gefragt. Komme nun absolut nicht weiter. Manchmal scheint der Motor doch auf 6 zylindern zu laufen. Vor allem an der Ampel oder beim Parken scheint er den 5. Zylinder raus zu nehmen.

Jemand eine Idee ?

Mfg 6-Ender


Antworten:
Autor: Filat
Datum: 20.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibt es am betroffenen Zyl. Einen zündfunken? Kommt Sprit aus der einspritzdüse? Und vl Kompression geprüft als die Kerzen draußen wahren ?


Mit freundlichen Grüßen

Bearbeitet von: Filat am 20.02.2014 um 17:52:14
Autor: 6-ender
Datum: 20.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte bis jetzt noch nicht die Möglichkeit dazu. Habe alles zu hause gemacht bis jetzt.
Was kann da bei Rauskommen wenn zb die Kompression auf Zylinder 5 schlecht ist?
Also was für eine Ursache könnte das haben?

Mfg
Autor: Filat
Datum: 20.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na wenn die Kompression zB am 5zyl. Schlecht ist fällt dieser aus. Zu wenig Kompression kann viele Ursachen haben wie zB kolbenringe, Kolben,Nockenwelle, Ventil usw.

Würde die Zündkerze am betroffnen Zyl. Ausbauen und schauen ob ein zündfunke vorhanden ist. (Achtung so ein zündfunken kann weh tun ;-)) dann schauste ob aus der Kraftstoff einspritz Düse am betroffenen Zyl. Kraftstoff raus kommt wenn dies alles vorhanden ist, kannst schnell Kompression prüfen.

Mit freundlichen Grüßen
Autor: 6-ender
Datum: 20.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber der Zylinder ist doch vom Steuergerät deaktiviert oder ? Kommt dann nicht eh kein zündfunke ?

Beim abmontieren der Benzinleiste kam sehr viel benzin aus dem 5. esv. Also weniger wie bei den anderen jedenfalls. Habe vorher den druck am ablassventil abgelassen. Sprit sollte also schonmal da sein. Esv funktioniert beim 1. zylinder ja auch , hab ja 5. zylinder und 1. zylinder getauscht.

Ganzer vergessen zu erwähnen. Vor dem aussteigen des 5. zylinders war recht lange zeit die MKL an , und ab und zu auch aus. Ausgelesen wurde "gemisch bank 1, bank 2"

Mfg
Autor: Saguaro
Datum: 20.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Folks,

Zitat:

Also ich habe das Problem das der 5. Zylinder ausgestiegen ist.

Beim Fehler auslesen kam raus:
- Gemisch zu fett
- Fehler auf Zylinder 5

Gemacht wurde :

- 6 neue Zündkerzen
- 6 neue Zündspulen von Bosch
- ESV Nr.5 mit Nr.1 getauscht.
- Stecker der Zündspule wurde Kontrolliert
- nach Falschluft wurde gesucht

So und nun seid ihr gefragt. Komme nun absolut nicht weiter. Manchmal scheint der Motor doch auf 6 zylindern zu laufen. Vor allem an der Ampel oder beim Parken scheint er den 5. Zylinder raus zu nehmen.

Jemand eine Idee ?


Tausch mal die Zündspule und die Zündkerze vom 5. und vom 1. Zylinder. Wandert der Fehler mit, dann prüf mal die Leitungen DME <-> Zündspulenstecker 5. Zylinder. Der Marder beisst gerne mal den Zündspulenkabelbaum an.
Falls alles i.O., Kompression und Druckverlustprüfung machen lassen. Ist hier etwas auffällig, Hydrostößel prüfen (lassen). Steht im Kerzenloch vom 5. Zylinder Motoröl?




Grüße Saguaro
Autor: 6-ender
Datum: 20.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kerzen Waren alle recht trocken und rehbraun. Er hat vor kurzen angefangen zu ticken aus dem motorraum. Also wie die Ventile ausm M20 von meinem e30.... jedoch leiser und nur ein ventil.
Macht halt recht leise "tick tick tick" :D

Zündspulenstecker kommt Spannung an. Den kann man ausschliessen, eigentlich.
Kann ich die Zündspule ausbauen und Kerzen draufstecker und dicht an masse Halten?
Müssten ja funken kommen oder?

Kompression mache ich morgen. Druckverlustprüfung aufwändig ist?






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile