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Opel Ampera - eure Meinung? - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: hero182
Date: 22.01.2014
Thema: Opel Ampera - eure Meinung?
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Hallo Syndikat!

Ich hab letztens festgestellt, dass frühe Elektrofahrzeuge (Leaf, Ampera) sich so langsam in bezahlbare Gefilde bewegen. Für mich wäre dieses Konzept (e-motor mit/ohne Range Extender) derzeit zwar noch nicht das gelbe vom Ei, da ich viel Langstrecke fahre, was sich aber bald ändern könnte.

Jetzt würd's mich interessieren, ob schon mal jemand den Ampera getestet hat (aber es darf gern jeder seine Meinung dazu abgeben!).

Was mich besonders interessiert: Wie wirtschaftlich wäre das Auto, wenn man z.B. 80km einfach(!) zur Arbeit fährt. D.h. bei guter Fahrweise könnte man eine Etappe rein elektrisch schaffen, heimwärts ging's dann mit Range Extender.
Anscheinend fährt der Ampera aber sogar auf Benzin recht günstig, da der Motor immer im optimalen Drehzahlfenster und Lastzustand läuft, da er ja nur Strom produziert. Allerdings habe ich da nur wenig konkrete Fakten herausfinden können.


Antworten:
Autor: B3AM3R
Datum: 22.01.2014
Antwort:
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Ich kenne speziell den Ampera nicht persönlich...
Aber wäre ein Hybrid ala Toyota nicht besser geeignet wenn dir die rein elektrische Reichweite von vornherein nicht genügt?
Ich wär auch bei massiv komplizierten Opels vorsichtig. Von Toyota weiß man, das sie haltbar sind.

Viel mehr kann ich auch nicht dazu beitragen, also viel Spaß. :)
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Warhead Dragon
Datum: 22.01.2014
Antwort:
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Meine Frage wäre, wieso du dich für die Elektroautos interessierst?
Geht's dir hier um den Umweltschutz?
Um das "Image" sprich teil dieser Innovation zu sein
oder willst du nur so günstig wie möglich von a nach b kommen?
Mfg
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Autor: hero182
Datum: 22.01.2014
Antwort:
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Zitat:


Meine Frage wäre, wieso du dich für die Elektroautos interessierst?
Geht's dir hier um den Umweltschutz?
Um das "Image" sprich teil dieser Innovation zu sein
oder willst du nur so günstig wie möglich von a nach b kommen?
Mfg

(Zitat von: Warhead Dragon)




Zum einen interessieren mich neue Technologien einfach, zum anderen spielt natürlich auch der Preis/km eine Rolle.
Die Sache mit den 160km pro Tag (2x80km) wäre nur vorübergehend, über kurz oder lang werde ich unter 80km pro Tag fahren. Mir geht's nur darum, ob ich in der Zwischenzeit draufzahlen würde und wenn ja, wieviel in etwa.

Umweltschutz ist was nettes, ist für mich aber ein Nebeneffekt vom Energiesparen aus Kostengründen.
Autor: Mafia 1988
Datum: 22.01.2014
Antwort:
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Der einzige Elektrowagen, der noch einigermaßen für den Alltag geeignet ist (Komfort, Langstreckentauglichkeit, Reichweite) und auch gut aussieht, ist der Tesla Model S. Alle anderen Lösungen sind meiner Meinung nach lt. Papierangaben nicht sinnvoll. Wenn ich lese, dass der Renault Zoe oder Twizzy mickrige Reichweiten haben (und sowieso "komisch" aussehen), fahre ich lieber einen in der Anschaffung halb so teuren Diesel, der auch noch gut aussieht und bei Volltank mehr als doppelt soviel Reichweite hat. Mit den im Kaufpreis ersparten Betrag, kann ich beim Diesel locker noch mal 6-8 Jahre fahren...
Autor: AceBleiche
Datum: 22.01.2014
Antwort:
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Hi,

bin den Ampera zwei Tage gefahren und war begeistert. Keine Abstriche beim Wohlfühlen, aber beim Verbrauch - fährt sich ganz witzig :-)

Vereinbare doch einfach mal eine Probefahrt :)


Autor: knax
Datum: 22.01.2014
Antwort:
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Ich bin extrem skeptisch.

Ich habe mal gelesen (also wirklich nur gelesen), dass die Akkus der Dinger nach X Jahren (ich meine 8) am Ende sind.

Neue Akkus kosten dann mehr als der Wagen wert ist - somit ein wirtschaftlicher....

Ich weiß nicht wie lang die neuen Generationen halten, aber ein Akku ist irgendwann Platt.
Autor: B3AM3R
Datum: 22.01.2014
Antwort:
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Etwas dieses Tesla Modell S?
http://m.spiegel.de/auto/aktuell/a-932396.html

Meiner Ansicht nach, sind die einzigen brauchbaren Stromer von Toyota (Hybrid) Brauchbar im Sinne von kaufbar, haltbar und ausgereift.
Die haben mittlerweile den Antriebssatz über eine Millionen mal in ihren Autos verbaut. Nicht nur Prius, es gibt noch einige andere Modelle.
In Dauertests sind sie top und man hört keine Horrorstorys.

Wenn du allerdings sehr viel AB fährst, so wie sich die 80km anhören, dann bringts dir so ein Auto auch nicht. Der muss mal Bremsen um Strom zu sammeln usw.

less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: 3erbmwibk
Datum: 22.01.2014
Antwort:
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Toyota sind verdammt haltbare Autos,wenn ich bedenke welches Geländer ich schon gefahren bin mit meinen 2 Wagen Toyota RAV4,der geht wie am ersten Tag,im Winter ein Traum dank 4x4 Antrieb.Passt zwar nicht unbedingt dazu aber mit dem RAV4 hatte ich bis auf eine neue Kupplung keine Reparaturen.Ich habe schon so manchen x3 hängen lassen und hatte mal die Freude einen X5 aus dem Schneegestöber heraus zu ziehen,der Rav4 ist zwar hart wie ein Bock kein Vergleich zu modernen BMW SUVS.

LG

3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
Autor: hero182
Datum: 22.01.2014
Antwort:
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Zitat:


Hi,

bin den Ampera zwei Tage gefahren und war begeistert. Keine Abstriche beim Wohlfühlen, aber beim Verbrauch - fährt sich ganz witzig :-)

Vereinbare doch einfach mal eine Probefahrt :)



(Zitat von: AceBleiche)




naja, Probefahrt bei nem Gebrauchten ist immer etwas schwierig, wenn der Kauf nicht direkt ansteht. Der Wagen könnte ja am nächsten Tag weg sein.
Und neu vom Händler ist der Wagen sein Geld nicht wert imo.

Tesla Model S wäre natürlich mein Traum, da stimmt die Reichweite auch ohne Range Extender. Nur bis die Dinger mal bezahlbar sind, vergeht noch ein wenig Zeit.
Autor: ChrisH
Datum: 22.01.2014
Antwort:
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Zitat:



Umweltschutz ist was nettes, ist für mich aber ein Nebeneffekt vom Energiesparen aus Kostengründen.

(Zitat von: hero182)



Also dann lass bloß die Finger von E-Autos.

Kauf Dir für 6000 Euro einen neuen Dacia oder für 4000 Euro einen schönen E36 Reihensechser. Von den allein beim Kaufpreis eingesparten ca. 35.000 Euro kannst Du Jahrzehnte lang Auto fahren!

Ich wüsste zusätzlich keinen einleuchtenden Grund, warum E-Autos im Betrieb billig sein sollten. Und vergiss nicht, wenn Du den Ampera mal wieder verkaufen willst, dann will der Gebrauchtwagenkäufer kaum was dafür zahlen, weil der Akku schon alt ist und der Austausch ihn ein Vermögen kosten wird.

Hier hatten wir Vor- und Nachteile von E-Autos kürzlich erst ganz ausführlich diskutiert:

BMW i3

Brauchen wir Großstadtautos mit Elektromotoren?

Grüße
ChrisH

"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Warhead Dragon
Datum: 23.01.2014
Antwort:
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Ohne es genau zu wissen, bin ich mir sicher, dass die Wartung bei Elektroautos um einiges teurer sind!
und ich sag mal so... mit Gas fährt man auch ganz günstig ohne (va im winter) Einschränkungen zu haben. Elektroautos kommen für mich nur in der Großstadt in frage ( viel stop and go und kurzstrecke) wenn man keinen Bock auf volle, ranzige und unzuverlässige öffentliche Verkehrsmittel hat, die die gesamte Flexibilität einschränken! Mfg
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Autor: KTMschnee
Datum: 23.01.2014
Antwort:
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Zitat:


Ohne es genau zu wissen, bin ich mir sicher, dass die Wartung bei Elektroautos um einiges teurer sind!
(Zitat von: Warhead Dragon)




Reine Wartungs- und Servicekosten vom Ampera liegen auf dem Niveau vom Astra mit kleinem Benziner, sagte mir ein Bekannter welcher Werkstättenleiter eines Opel Autohauses ist.

für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Autor: hero182
Datum: 23.01.2014
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Ohne es genau zu wissen, bin ich mir sicher, dass die Wartung bei Elektroautos um einiges teurer sind!
(Zitat von: Warhead Dragon)




Reine Wartungs- und Servicekosten vom Ampera liegen auf dem Niveau vom Astra mit kleinem Benziner, sagte mir ein Bekannter welcher Werkstättenleiter eines Opel Autohauses ist.


(Zitat von: KTMschnee)




das wäre ja wirklich mehr als in Ordnung. Wissen die Werkstätten auch schon, ob jetzt schon Batterien schwächeln (der Ampera ist ja noch nicht so alt). Wenn die jetzt schon 10 Batterien in diversen Amperas tauschen musste, schaut's wohl für Gebrauchtwagenkäufer übel aus.
Autor: Airborne90
Datum: 23.01.2014
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Ohne es genau zu wissen, bin ich mir sicher, dass die Wartung bei Elektroautos um einiges teurer sind!
(Zitat von: Warhead Dragon)




Reine Wartungs- und Servicekosten vom Ampera liegen auf dem Niveau vom Astra mit kleinem Benziner, sagte mir ein Bekannter welcher Werkstättenleiter eines Opel Autohauses ist.


(Zitat von: KTMschnee)




Reine Wartungs- und Servicekosten.. Das ist folgende Tätigkeit in meinen Augen: Der Meister checkt alle Verschleißteile, Flüssigkeiten, Manschetten, Dichtungen, Intervalle, etc. ...
Wenn der Ampera überhaupt keine Mängel hat und vielleicht nur ein halber Liter Wischwasser fehlt, kostet die Inspektion sicherlich soviel wie ein Astra, keine Frage. Die ganzen neuen Schaltelemente/-Relais, die Akkus ohnehin, die Wiederaufladungskomponenten, die wichtige Lichtmaschine oder der neue Antriebsstrang bspw. könnten bei Mängel bestimmt 4-stellige Summen bei der Wartungsrechnung da lassen. Würde mich auf dieses Argument nicht 100%ig verlassen.




Zur Frage vom TE:
Der Ampera ist in Relation zu den anderen E-Autos gar nicht der schlechteste; er ist unter anderem baugleich mit dem Chevy Volt, der gleichgute Ergebnisse aufzeigt.
Aber: Um diese 80Km Reichweite erreichen zu können, müsstest du bei exzellenten Verhältnissen fahren. Das wäre u.a. überwiegend Bergabfahrten, kein Klima (generell weder Lüftung noch Heizung), Sitzheizung sowieso, tagsüber fahren (damit die Xenons keinen Strom wegnehmen), keine Scheibenwischer, Fenster zu, Radio aus und am besten eine Temperatur von 23,6° Celsius mit Rückenwind von mind. 5 Knoten. (Achtung Sarkasmus)

Denn gerade im Winter sehen die Aussichten für die volle Reichweite schlecht aus, da du vielmehr auf oben genannte Elektrik angewiesen bist. Schon nicht umsonst sind auch die Akkus in Verbrennungsmotoren im Winter durch die Kälte höher beansprucht.
Deshalb ist der Rat von AceBleiche ganz hilfreich: Mach 'ne Probefahrt. Du hast ja die Absicht einen zuzulegen, würde deshalb nicht verstehen, warum die keinen rausrücken würden.

Bearbeitet von: Airborne90 am 23.01.2014 um 17:01:04
Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht - ich kann driften.
Autor: Warhead Dragon
Datum: 23.01.2014
Antwort:
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Darauf wollte ich hinaus... bei modernen Autos ist meist die Elektrik das größte problem... und die ist bei einem elektroauto Natürlich noch etwas mehr vorhanden! Daher meine bedenken.. will garnicht wissen wieviel da (zB bei energiegewinnung durch das bremsen) kaputtgehen kann!

Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Autor: julesdarules
Datum: 25.01.2014
Antwort:
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was ich bei elektroautos generell blöd finde ist, dass es für leute die ihr auto auf ner normalen straße parken fast unmöglich ist das auto über ihre hausstromrechnung zu "betanken". man könnte bei nem großen stromtarif so nochmal ordentlich sparen. Bei den Öffentlichen ladesäulen wird es doch so sein das sich die betreiberfirma schön die taschen voll macht wie jetzt die mineralölfirmen beim benzin.

ich freu mich aber wenn sich diese elektroautos mal durchsetzen dann wird auch der normale sprit billiger denn konkurrenz drückt die preise
Autor: PeacemanKGH
Datum: 25.01.2014
Antwort:
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servus,

36 min, die einen zum umdenken anregen könnten...
Die Zukunft der E-Mobilität

grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Autor: Airborne90
Datum: 25.01.2014
Antwort:
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Zitat:


ich freu mich aber wenn sich diese elektroautos mal durchsetzen dann wird auch der normale sprit billiger denn konkurrenz drückt die preise

(Zitat von: julesdarules)




Findest du ?...
Erdöl wird nicht wirklich teurer gemacht, weil es das Kraftstoffmonopol ist. Das maßgebende Stichwort ist hier "fossiler Brennstoff". Und fossil drückt aus, dass das, was wir heute in unseren Verbrennungsmotoren verballern, ein Resultat von ca. 500 Millionen Jahren Erdschichtung ist. Somit kann Erdöl nicht produziert werden und die Ressourcen werden irgendwann zugrunde gehen (man spricht noch von ca. 30-40 Jahren, bis alles aufgebraucht ist).
Und da Erdöl außer Benzin & Diesel noch bei vielen anderen Produkten Verwendung findet, (z.B. Heizöl, Motoröl, Kerosin, Petroleum, Plastik, Kunststoff, Gummi, Reifen, Medikamente, Kosmetik, Lebensmittel,....) ist das Auto nicht der Hauptverbraucher.
Vielleicht werden durch die E-Autos die Erdölreserven für einige Jahre hinausgezogen, aber billiger wird es dadurch womöglich nicht.
Irgendwann wird's verbraucht sein, und je weniger es von einem Produkt gibt desto teurer wird's angeboten (Angebot-Nachfrage).
Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht - ich kann driften.
Autor: ChrisH
Datum: 25.01.2014
Antwort:
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Zitat:


servus,

36 min, die einen zum umdenken anregen könnten...
Die Zukunft der E-Mobilität

grüße
(Zitat von: PeacemanKGH)



Tja, wenn man den Unterschied zwischen einem Handy und einem Auto nicht kennt und hartnäckig alle Unterschiede in Praxisfragen ignoriert, dann klingt das sogar irgendwie logisch. ^^

Seine Aussage war:
2017 werden Autos mit Verbrennungsmotor Ladenhüter sein

Da kann man sich in der Tat entspannt zurücklehnen und genüsslich auf das Scheitern dieses forschen Trendforschers warten. ^^


Es ist zweifellos äußerst wichtig, innovativ zu sein. Leider reicht es nicht, einfach nur irgendwas neues zu machen, denn das kann ein großer Erfolg oder ein großer Misserfolg werden.
Meine Firma macht mit den meisten neuen innovativen Produkten einen echten Griff ins Klo. Wir wollen immer innovativ sein und bei den neuen Trends ganz vorne mit dabei sein. Und dann kommen immer Produkte raus, die keine Sau haben will und die nach kurzer Zeit wieder eingestellt werden müssen.
Leider hat man dann dabei so viel Geld verbrannt, dass man im übrigen Bereich massiv sparen muss und damit das Kerngeschäft auch noch ruiniert.
Ach nein, ganz so simple ist die Sache mit der Innovation dann auch wieder nicht. Wer nicht sauber analysiert, was marktfähig ist, der verbrennt nur Unmassen an Geld.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: PeacemanKGH
Datum: 19.02.2014
Antwort:
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servus,
Zitat:


Tja, wenn man den Unterschied zwischen einem Handy und einem Auto nicht kennt und hartnäckig alle Unterschiede in Praxisfragen ignoriert, dann klingt das sogar irgendwie logisch. ^^

Seine Aussage war:
2017 werden Autos mit Verbrennungsmotor Ladenhüter sein

Da kann man sich in der Tat entspannt zurücklehnen und genüsslich auf das Scheitern dieses forschen Trendforschers warten. ^^
(Zitat von: ChrisH)



die aussage finde ich auch etwas überfrüht von dem netten herren, aber lass es meinetwegen noch 10jahre mehr sein. die wende wird kommen...

Zitat:


Es ist zweifellos äußerst wichtig, innovativ zu sein. Leider reicht es nicht, einfach nur irgendwas neues zu machen, denn das kann ein großer Erfolg oder ein großer Misserfolg werden.
(Zitat von: ChrisH)




richtig, deshalb wird ja inzwischen nicht nur versucht die reine e-mobilität umzusetzen, sondern dieses antriebskonzept mit anderen innovativen techniken zu verbinden und weitere mehrwerte für den kunden zu erschaffen.
erste feedbacks holen sich die hersteller ja immer bei den großen bedeutsamen automobilmessen in detroit, toky, paris oder der iaa wenn sie ihre neuen konzeptfahrzeuge präsentieren. da stellen sich ja schon oft die weichen, ob ein conzeptcar den weg in die serienentwicklung einschlägt, oder ob es eine konzeptstudie bleibt und ggf. später neu aufgegriffen wird.
am bsp i3 mit cfk im breiten masseneinsatz in verbindung mit weiteren leichtbaukonzepten und kunststoffaussenhaut. zu sehr hohen anteilen recyclebar, gewichtseinsparungen zum klassischen karosseriebau, kunststoffaussenhaut zur einfacheren reparatur bei bagatellschäden (ich glaube kürzlich gelesen zu haben, dass ~80% der fahrzeugschäden durch leichtere auffahrunfälle, parkrempler und dergleichen entstehen) und dadurch sehr günstige versicherungseinstufungen.
vernetzung des smartphones mit dem fahrzeug. ladezustandsverwaltung, klimaeinstellungen, speichervorkonditionierungen... alles bequem und komfortabel von unterwegs.
das sind innovative konzepte und die werden ziemlich sicher auch ihre anhängerschaft finden.
lass dann noch die forscher und entwickler ein induktives ladesystem für die private garage und öffentliche parkhäuser entwickeln, und man braucht auch nicht mehr die lästigen ladekabel rumschleppen...

Zitat:


Meine Firma macht mit den meisten neuen innovativen Produkten einen echten Griff ins Klo. Wir wollen immer innovativ sein und bei den neuen Trends ganz vorne mit dabei sein.
Und dann kommen immer Produkte raus, die keine Sau haben will und die nach kurzer Zeit wieder eingestellt werden müssen.
Leider hat man dann dabei so viel Geld verbrannt, dass man im übrigen Bereich massiv sparen muss und damit das Kerngeschäft auch noch ruiniert.
Ach nein, ganz so simple ist die Sache mit der Innovation dann auch wieder nicht. Wer nicht sauber analysiert, was marktfähig ist, der verbrennt nur Unmassen an Geld.
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)



ich kenne deine firma nicht daher kann und will ich mir kein urteil als solches über deren kompetenzen erlauben.

innovationen sind kein trend, auf dessen zug man einfach aufspringen kann.
wie sagt der nette herr im video, als er den tesla-chef elon musk zitiert:
"if a trend becomes obvious, you are too late..."

wirklich innovativ sind unternehmen, die neue technologien so weit vereinfachen, dass sie im täglichen leben eine erleichterung darstellen und dem kunden einen bisher nicht gekannten mehrwert bieten. das sie praktisch intuitiv in das tägliche leben übernommen werden.
erfolgsgeschichten gibt es tausendfach und jeder von uns nutzt sie (oder sollte es in vielen fällen zumindest :-))
um mal ein beispiel zu nennen; "zahnpasta" und mundhygiene. warum hatte die breite bevölkerung in früheren jahrhunderten eher schlechte zähne als heute? weil die mundhygiene damals viel aufwändiger war.
oder z.b. auch den dyson staubbeutellosen staubsauger "ohne saugkraftverlust". bevor das ding auf den markt kam hatte mit "suagkraftverlust" keiner probleme. jetzt kann dyson als "innovationsführer" fast den doppelten preis der konkurrenten verlangen.
oder nespresso mit den kaffeekapseln. perfekter kaffee, den jeder ohne großen aufwand machen kann und der immer gelingt. hat von euch mal einer umgerechnet, was bei nespresso das pfund kaffee effektiv kostet? egal, die leute zahlen es...
endgültig geschafft hat man es, wenn das produkt als synonym für einen ganzen produktzweig verwendet wird, wie z.b. "tempo" anstelle von "papiertaschentuch" usw...

grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Autor: B3AM3R
Datum: 19.02.2014
Antwort:
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Das ist doch alles nur Theorie und Marketingsblabla. Wenn die mal was richtig durchdacht bauen würden. Die RangeExtender Motoren zb sind normale Motoren, wieso keine speziellen? Da gabs auf VOX erst kürzlich nen Bericht über eine deutsche Firma die sowas baut (die Motoren). Und stattdessen wird technisch halbgares Zeug an den Mann gebracht, hauptsache ein bisschen spacig designt, damit das Marketinggeblubber, von "wegen Innovativ und durchdacht", dazu passen könnte.
Und so lange Leute alles glauben was iwo geschrieben steht läuft das Geschäft. Die tollen Teslas brennen ab, hat der Chef auch dazu was gesagt? :-D
Link

Die sollen was gescheites bauen was es bringt. Dann können sie die die Sprüche machen von wegen Verbrenner wird abgelöst.
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EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: KTMschnee
Datum: 19.02.2014
Antwort:
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Zitat:


Die RangeExtender Motoren zb sind normale Motoren, wieso keine speziellen?

(Zitat von: B3AM3R)




was stellst dir unter spezielle motore vor? Im grunde brauchst ein notstromaggregat fuer den fall range extender... was also spezielles?

die fa. Avl-List in graz entwickelt gerade einen wankel als range extender, fuer die reserveradmulde... meinst sowas?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Autor: hero182
Datum: 19.02.2014
Antwort:
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ich meld mich mal als Threadersteller wieder zu Wort:
Inzwischen denke ich, dass der Ampera einfach nur eine halbgare Lösung ist, zu geringe elektrische Reichweite und wenn man den RangeExtender nutzt, hat man wieder das selbe Grundproblem der Ineffizienz eines Verbrennungsmotors.
Ich fahre jetzt einfach meinen 320d so lange, bis er auseinander fällt (ist einfach ein sehr günstig zu unterhaltendes, sparsames, aber dennoch flottes und bequemes Auto). Danach gibt's dann nen Tesla Model S, das bis dahin hoffentlich halbwegs bezahlbar ist. Ist imho mit dem Tesla roadster das einzige E-Auto ohne jegliche Einbußen bei irgendwas.
Autor: B3AM3R
Datum: 19.02.2014
Antwort:
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Ich meine mit Speziell, das man an Motor doch ganz andere Anforderung hat, als bislang. Der muss klein, kompakt und leicht sein, keine Vibrationen von sich geben usw.

Schau mal hier, das wäre was. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/a-939312.html
Was im i3 steckt ist ein Motor von nem BMW Roller. Das nenn ich halbgar.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: KTMschnee
Datum: 19.02.2014
Antwort:
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Ok, jetzt weiss ich was du meinst.

Echt? Da ist ein bmw roller motor drinnen?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Autor: hero182
Datum: 19.02.2014
Antwort:
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Ich denke das mit den Range Extendern wird sich bald erübrigen. Da stecken die Hersteller doch nicht noch viel Geld rein, wenn man jetzt schon weiß, dass die Batterietechnik bald (bzw. bei Tesla jetzt schon) so weit ist, dass man keinen RE mehr benötigt.
Würdet ihr da noch Kohle reinstecken als Hersteller?
Autor: Der Bolide
Datum: 22.02.2014
Antwort:
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Opel... ?

Wer braucht denn noch Opel?

Für mich sind die Firmen wichtig: Kalaschnikow/Leopard Panzer/ Nutella und Billy Boy... aber nicht Opel...
Autor: hero182
Datum: 22.02.2014
Antwort:
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Zitat:


Opel... ?

Wer braucht denn noch Opel?

Für mich sind die Firmen wichtig: Kalaschnikow/Leopard Panzer/ Nutella und Billy Boy... aber nicht Opel...

(Zitat von: Der Bolide)




Sehr qualifizierter Beitrag...

Ich bin kein Opel Fan, aber ich finde es gut, dass sich Opel auch mal was traut (Speedster, Ampera).
Autor: PeacemanKGH
Datum: 27.02.2014
Antwort:
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servus,
Zitat:


...Die tollen Teslas brennen ab, hat der Chef auch dazu was gesagt? :-D
Link

Die sollen was gescheites bauen was es bringt. Dann können sie die die Sprüche machen von wegen Verbrenner wird abgelöst.

(Zitat von: B3AM3R)




porsche baut seit jahrzehnten verbrenner und trotzdem geht der gt3 in flammen auf...
Warum brennt der neue Porsche 911 GT3?

aber, basst scho...

grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Autor: B3AM3R
Datum: 27.02.2014
Antwort:
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Jo, das ganze hat auch schon den Namen "Tesla Sydrom bei Porsche". ^^
http://www.deraktionaer.de/aktie/tesla-syndrom-bei-porsche--autos-brennen-36660.htm

Wollen wir wetten, das der Schaden bei Porsche im Endeffekt elektrischer Natur ist!? Das sind die ganzen modernen Spielereien. Aber ist mir auch egal, ihr könnt gerne Beta-Tester spielen und Tesla in den Elektrohimmel loben, aber die kochen auch nur mit Wasser.
Ich habs eigentlich erwähnt um dem "Tesla-Werbetext" da über mir, mal ein bisschen den Wind zu nehmen.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: hero182
Datum: 27.02.2014
Antwort:
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Zitat:


Jo, das ganze hat auch schon den Namen "Tesla Sydrom bei Porsche". ^^
http://www.deraktionaer.de/aktie/tesla-syndrom-bei-porsche--autos-brennen-36660.htm

Wollen wir wetten, das der Schaden bei Porsche im Endeffekt elektrischer Natur ist!? Das sind die ganzen modernen Spielereien. Aber ist mir auch egal, ihr könnt gerne Beta-Tester spielen und Tesla in den Elektrohimmel loben, aber die kochen auch nur mit Wasser.
Ich habs eigentlich erwähnt um dem "Tesla-Werbetext" da über mir, mal ein bisschen den Wind zu nehmen.

(Zitat von: B3AM3R)




Sicherlich kocht Tesla auch nur mit Wasser, man sieht's am stattlichen Fahrzeuggewicht (wenigstens ist es gut verteilt, dadurch bleibt er wohl recht agil).
Jetzt kommt das ABER: Tesla ist halt bis jetzt der einzige, der sich traut, ein echtes E-Autp zu bauen. Die Range-Extender Lösung ist halt wirklich sehr halbgar: warum nen Motor mitschleppen? Der braucht Ölwechsel, Filterwechsel, kann kaputtgehen, hat eine Warmlaufphase und verwertet die Energie total ineffizient.
Es kommt halt drauf an, dass sich ne Firma mal was traut, wobei der i3 (da hat sich BMW auch ganz schön was getraut) imho total nach hinten losging: Reichweite stimmt nicht, er sieht besch**** aus, hat nen übertriebenen Öko-touch und ist für das Gebotene sehr teuer.
Wenigstens hat aber auch BMW erkannt, dass Elektro nur mit kompletten Neuentwicklungen klappt (Audi presst ja seine E-Garnitur in eine herkömmliche Karosserie, das ist ja wohl einfach nur dämlich).

Sorry, ist jetzt wieder ein Werbetext, aber ich find's schön, dass hier ne lebhafte Diskussion läuft.
Autor: B3AM3R
Datum: 27.02.2014
Antwort:
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Tesla ist auch eine Marke nur für E-Autos. Jeder konventionelle Hersteller ist da schon etwas mehr gebunden. Konzeptionell stehen sie echt nicht schlecht da.
Das Konzept mit den Range Extender ist nur so lange doof wie der Motor nur ein normaler Motor ist und kein spezieller, der für diesen Zweck gebaut wurde. Gibt ne deutsche Firma die sowas bauen, wiegt keine 50kg und selbst mit Dauerbetrieb des Range Extender landet man bei ca 1,5L Verbrauch.
Ich bin nicht generell sowas verschlossen, nur DAS überzeugende Auto/Konzept habe ich bislang noch nicht gesehen, wenn man mal das unbezahlbare auslässt (McLaren P1, LaFerrari, Porsche 918).
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: ChrisH
Datum: 27.02.2014
Antwort:
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Zitat:


...
Ich bin nicht generell sowas verschlossen, nur DAS überzeugende Auto/Konzept habe ich bislang noch nicht gesehen, wenn man mal das unbezahlbare auslässt (McLaren P1, LaFerrari, Porsche 918).

(Zitat von: B3AM3R)



Und auch beim Porsche 918 sagen viele Leute, der wäre ein toller Sportwagen, wenn man den ganzen, extrem schweren Elektrokram rausschmeißen würde ;)

Den Range Extender finde ich auch nur dann überflüssig, wenn man wie die Amis eine ganze Fahrzeugflotte vor der Tür stehen hat. Dann kann man das E-auto gezielt nur für kalkulierbare Kurzstrecken verwenden und für alles andere hat man die S-Klasse, den SUV, den Lambo und den Porsche zur freien Auswahl.
Bei den Preisen eines i3 bleibt das aber auch in den USA auf eine kleine Oberschicht beschränkt.

Insofern steigt die Nutzbarkeit eines E-Autos allein schon durch den Wegfall der Angst vor dem Liegenbleiben ganz erheblich.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: B3AM3R
Datum: 27.02.2014
Antwort:
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Schau dir mal Tests an, was die 3 genannten Autos produzieren. Das muss der Wahnsinn sein, besonders der McLaren. Sowas ist aufs Fahren ausgelegt, wenn auch sehr extrem und unbezahlbar. Das was es sonst gibt ist darauf ausgelegt Verbrauchswerte zu schönen, denn sie bringen maximal in der Stadt was.

Was der i3 als Range Extender bietet ist eigentlich ein Witz. Er kostet ein Haufen Aufpreis, bringt nicht viel mehr Reichweite, dafür eine Menge Gewicht. Der i3 ist nicht dafür ausgelegt, das ist nur angebappte Notlösung statt fertig zu Ende gedacht. Und somit für mich auch ein fail, mal ab vom Design. Das Design ist nämlich auch komisch. Wieso müssen so Autos immer ganz doll anders aussehen? Damit machen sie sich schon optisch zum Aussenseiter. Und das meine ich normal positiv (Exot), in dem Fall aber sehr sehr negativ (pottenhässlich und optisches outing als Grünenwähler und Bio Esser).
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: ChrisH
Datum: 27.02.2014
Antwort:
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Ja stimmt, er Range Extender im i3 ist arg klein geraten!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: hero182
Datum: 28.02.2014
Antwort:
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Ich hab gelesen, dass ein RE nur maximal so viel Reichweite hinzufügen darf, wie das Auto elektrisch zurücklegen kann. Soll wohl um die Einstufung als Elektroauto gehen.
Weiß aber nicht, ob das stimmt. Würde aber Sinn ergeben, denn der Ampera ist nicht als E-Auto klassifiziert, obwohl der Verbrennungsmotor nie das Fahrzeug direkt antreibt.

Ich denke wir werden in den nächsten Jahren sehen, dass Batterien immer billiger zu produzieren sein werden und immer leichter und leistungsfähiger werden. Da wird sich das Konzept des RE schnell erübrigen. Lieber 70kg mehr Gewicht für nen größeren Akku haben als für nen RE zu vergeuden.
Autor: PeacemanKGH
Datum: 28.02.2014
Antwort:
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servus,
Zitat:


Das was es sonst gibt ist darauf ausgelegt Verbrauchswerte zu schönen, denn sie bringen maximal in der Stadt was.
(Zitat von: B3AM3R)



i3 = mcv = mega city vehicle
die kiste ist nicht für fernstrecken von flensburg bis garmisch ausgelegt...
hier wird das grundkonzept bemängelt, nicht die technische umsetzung.

Zitat:


Was der i3 als Range Extender bietet ist eigentlich ein Witz. Er kostet ein Haufen Aufpreis, bringt nicht viel mehr Reichweite, dafür eine Menge Gewicht.
(Zitat von: B3AM3R)



rund doppelte reichweite bei 120kg mehrgewicht aller zusatzkomponenten. in meinen augen ein fairer deal. einzig beim preis geb ich dir recht...
i3 technische Daten

laut dieser (zugegeben nicht topaktuellen) statistik des adac legt der durchschnittsdeutsch täglich 3,4 wege mit jeweils rund 11-12km zurück. das sind sehr sehr großzügig gerundet 4X15km = 60km/tag, also müsste man den i3 mit der basisreichweite jeden 2. tag laden.
das gejammer um die geringe reichweite kann daher nicht auf alltagssituationen des durchschnittsdeutschen angewand werden.
mit rangeextender wären wir also bei jedem 4 tag laden + einmal tanken...

Zitat:


Der i3 ist nicht dafür ausgelegt, das ist nur angebappte Notlösung statt fertig zu Ende gedacht. Und somit für mich auch ein fail...
(Zitat von: B3AM3R)



dann teile uns bitte dein bis ins detail durchdachte konzept mit...
die automobilbranche hat scheinbar weder ahnung, noch interesse an den realen kundeninteressen.
was wäre denn das ideale fahrzeugkonzept für die breite masse (nicht für den individualisten!).

grüße

Bearbeitet von: PeacemanKGH am 28.02.2014 um 11:53:15
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Autor: rchmiele
Datum: 28.02.2014
Antwort:
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Hallo!

Wirklich interessant finde ich einen Trend, den ich garnicht erwartet hätte.
Bei uns in Herne fahren 7 UPS Lieferwagen mit E-Antrieb rum.
Die haben auch schon welche mit Erdgas in Betrieb.
Die bringen bestimt mehr als 3,5 Tonnen auf die Waage.
Ich weiß nicht, ob die einen RE haben oder nur die kurzen Strecken fahren.
Aber ich dachte, dass das für LKW und Lieferwagen nicht umsetzbar ist.
Als ich noch Zustelle bei UPS war, habe ich am Tag 180 km abgerissen, es gab aber auch Touren, die nur 50 km hatten.

Ich kann mir keinen 40-Tonner vorstellen, der nur auf Strom fährt.
Wie sieht das mit Schiffen und Flugzeugen aus? Da gibt es ja keine Oberleitung über den Atlantik.
Das wird sicherlich noch eine Herausforderung, wenn das Öl wirklich mal alle ist und wir alle Nahrungsmittel zur Ernährung der Menschheit benötigen.

Containerschiffe mit Atomantrieb? Da möchte ich garnicht drüber nachdenken.

Gruß, Ralf
Autor: ChrisH
Datum: 28.02.2014
Antwort:
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Zitat:


servus,
......
laut dieser (zugegeben nicht topaktuellen) statistik des adac legt der durchschnittsdeutsch täglich 3,4 wege mit jeweils rund 11-12km zurück. das sind sehr sehr großzügig gerundet 4X15km = 60km/tag, also müsste man den i3 mit der basisreichweite jeden 2. tag laden.
das gejammer um die geringe reichweite kann daher nicht auf alltagssituationen des durchschnittsdeutschen angewand werden.
mit rangeextender wären wir also bei jedem 4 tag laden + einmal tanken...
...
(Zitat von: PeacemanKGH)



Na ja, das mag nun sein oder nicht, nur dummerweise hat der Durchschnittsdeutsche ja nicht mal mehr das Geld für EINEN Neuwagen zu 40.000 Euro - und nun soll er gleich mehrere Fahrzeuge zu solchen Luxuspreisen kaufen, einen für den Weg zur Arbeit und einen für den Rest?

Und dummerweise gibt es genug Städte und Vororte, wo Du schon Probleme hast, auch nur einen einzigen Tiefgaragenplatz zu mieten. Von feudalen Einzelgaragen gar nicht zu reden! Wo stellt der arme Durchschnittsdeutsche denn seinen Fuhrpark ab - zumal noch mit Steckdose in der Nähe?

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: 5N1P3R
Datum: 01.03.2014
Antwort:
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Ich finde die "modernen" elektrisch betriebenen Fahrzeuge total lächerlich!

Vor hundert Jahren gab es schon Elektroautos die genauso weit gefahren sind und das fast genau so schnell....
ja ja ist zwar etwas anderes, weil bei den heutigen, Haufen Elektronik drin ist aber einen eindeutigen Fortschritt kann ich trotzdem nicht wirklich erkennen.

Ein teures Auto kaufen und sich dann den Kopf zerbrechen ob ich damit mehr als 80Km weit fahren kann... pffffffff....

Damals hat es auch schon an den Akkus gescheitert. Und heute sind die zwar besser aber man fährt um so mehr elektronischen "Mist" spazieren, der versorgt werden will.

Einen elektrisch betriebenen Catterham könnte ich mir aber als sehr lustig vorstellen :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: PeacemanKGH
Datum: 01.03.2014
Antwort:
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servus,
Zitat:


Zitat:


servus,
......
laut dieser (zugegeben nicht topaktuellen) statistik des adac legt der durchschnittsdeutsch täglich 3,4 wege mit jeweils rund 11-12km zurück. das sind sehr sehr großzügig gerundet 4X15km = 60km/tag, also müsste man den i3 mit der basisreichweite jeden 2. tag laden.
das gejammer um die geringe reichweite kann daher nicht auf alltagssituationen des durchschnittsdeutschen angewand werden.
mit rangeextender wären wir also bei jedem 4 tag laden + einmal tanken...
...
(Zitat von: PeacemanKGH)



Na ja, das mag nun sein oder nicht, nur dummerweise hat der Durchschnittsdeutsche ja nicht mal mehr das Geld für EINEN Neuwagen zu 40.000 Euro - und nun soll er gleich mehrere Fahrzeuge zu solchen Luxuspreisen kaufen, einen für den Weg zur Arbeit und einen für den Rest?
(Zitat von: ChrisH)



wie gesagt, der preis ist eine hürde. aber das ändert nichts an der tatsache, dass die elektromobilität an sich "alltagstauglich" ist. mich persönlich stört am i3 hauptsächlich der zu klein geratene kofferraum. da bekommt man kaum ordentliches reisegepäck rein. hatte den fall letzten sommer, als ich 2 freundinnen zum münchner flughafen bringen sollte...

Zitat:


Und dummerweise gibt es genug Städte und Vororte, wo Du schon Probleme hast, auch nur einen einzigen Tiefgaragenplatz zu mieten. Von feudalen Einzelgaragen gar nicht zu reden! Wo stellt der arme Durchschnittsdeutsche denn seinen Fuhrpark ab - zumal noch mit Steckdose in der Nähe?
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)



da stimme ich dir uneingeschränkt zu, das ist momentan noch ein problem.
hier muss an der infrastruktur noch massiv nachgebessert werden.
dazu ein beitrag aus der wirtschaftswoche vom letzten herbst. Infrastruktur für E-Autos
tesla arbeitet ja z.b. schon mit hochdruck an seinem supercharger programm. http://www.teslamotors.com/de_AT/supercharger
ist für mich ein gutes konzept für die zukunft...

grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Autor: B3AM3R
Datum: 01.03.2014
Antwort:
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@PacemanKGH: Der Motor des Range Extenders im i3 ist ein 600er Rollermotor. Also übrig geblieben, nicht extra entwickelt. Es gibt sogar hier in Deutschland Firmen die speziell entwickelte Motoren bauen, die du weder hörst noch spürst und die wiegen ca 50kg und paasen in eine Reserveradmulde. Diese Firmen suchen Händewringend nach Partnern bei den Autoherstellern - finden keine. Das zeugt für mich von fehlendem Interesse wirklich was ordentliches zu bringen. ;)
Die Firma hat einen Fiat 500 der normal keine 100km schafft damit auf über 500km gepusht.
Das ist speziell zu dem Zweck entwickelt und erfüllt die maximal technisch möglichen die Anforderungen. Ein ausgedienter PKW oder Mopped-Motor ist für mich schon eher drangebappt, schließlich nimmt ja auch ordentliche Preise und keine Restpostenpreise.

Hier mal ein Bericht zur angesprochenen Firma (KSPG).
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/a-939312.html
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: M-PowerTr
Datum: 03.03.2014
Antwort:
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Elektroautos Sparsam ? :DDD . Guck dir grip an du hast dann deine Antwort über elektroautos . Die haben test gemacht prius gegen M3 e92 verbrauchstest . Der M3 war im verbrauch günstiger als der Prius hahahaha. 98 ps saufen
manchmal mehr als 420 ps :).
Autor: hero182
Datum: 03.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Elektroautos Sparsam ? :DDD . Guck dir grip an du hast dann deine Antwort über elektroautos . Die haben test gemacht prius gegen M3 e92 verbrauchstest . Der M3 war im verbrauch günstiger als der Prius hahahaha. 98 ps saufen
manchmal mehr als 420 ps :).

(Zitat von: M-PowerTr)




Hab ich damals auch gesehen, war witzig, aber es stellt halt nicht die Wirklichkeit dar: Keiner fährt seinen Prius auf Dauervollgas.
Ich denke da kann man sagen: einen M3 kann man für 420PS sehr sparsam bewegen, wenn man ihn zweckentfremdet, und andersrum beim Prius.
Autor: B3AM3R
Datum: 03.03.2014
Antwort:
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Der Prius ist kein Elektroauto sondern ein Hybrid, bzw auf Vollgas ein stinknormaler Benziner.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: hero182
Datum: 03.03.2014
Antwort:
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man muss auch noch ne Kleinigkeit ergänzen: soweit ich mich erinnere, mussten die beiden die selbe Rundenzeit hinlegen:

- dh. der Prius fuhr Vollgas
- der M3 musste "nur" die selbe Zeit erreichen und konnte dazu im 7. Gang rumgurken, mit Streicheleinheiten für's Gaspedal.

Kann nicht beschwören, dass es exakt so war, aber ich hatt's damals gesehen und irgendwie so war das.
Autor: ChrisH
Datum: 03.03.2014
Antwort:
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Ich bin ja nun echt kein Fan von dem Hybrid-Kram (von E-Autos ganz zu schweigen!) - aber das behaupte nicht mal ich, dass ein M3 E92 sparsamer als ein Prius ist!

Bearbeitet von: ChrisH am 03.03.2014 um 22:19:45
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Pug
Datum: 04.03.2014
Antwort:
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wohl etwas realistischere kraftstoffverbrauchswerte Toyota Prius Ø 5,19L (min: 3,19L max: 10, 48L)


Zitat:

......im i3 ist ein 600er Rollermotor. Also übrig geblieben, nicht extra entwickelt. Es gibt sogar hier in Deutschland Firmen die speziell entwickelte Motoren bauen, die du weder hörst noch spürst und die wiegen ca 50kg und paasen in eine Reserveradmulde. Diese Firmen suchen Händewringend nach Partnern bei den Autoherstellern - finden keine. Das zeugt für mich von fehlendem Interesse wirklich was ordentliches zu bringen. ;).......



das sehe ich ähnlich.
es wird seit jahren gerne genutzt um forschungsgelder abzuschöpfen und für firmen greenwashing.

man kann sich als berufspendler übrigens bei BMW bewerben bei LangstreckE dauertest
Nu mal los....
Autor: rchmiele
Datum: 04.03.2014
Antwort:
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Hallo!

Ich denke es ist einfach günstiger einen bekannten Motor, auch wenn er aus einem Roller ist, zu verbauen als einen Neuen zu entwickeln oder entwickeln zu lassen.
Zumal die erwarteten Absatzzahlen eher gering und schlecht abzuschätzen sein werden.

Da wird man versuchen, die Kosten so gering wie möglich zu halten.
Ich glaube nicht, dass BMW mit den Modellen Gewinn macht, dafür sind die Entwicklungskosten viel zu hoch.

Gruß, Ralf
Autor: B3AM3R
Datum: 04.03.2014
Antwort:
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Die haben an der Karre so viel Gulasch entwickelt, da hats für die elementaren Dinge nicht mehr gereicht oder wie? Hauptsache Sitze aus Jutessack. Das ist für mich keine Ausrede wenn man eine "neue" Technik oder gar Submarke etablieren will. Ein Motor dieser Größe zukaufen ist nun wirklich kein Grund für eine Preisexplosion in der Entwicklung.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: PeacemanKGH
Datum: 05.03.2014
Antwort:
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servus,
Zitat:


...Ein Motor dieser Größe zukaufen ist nun wirklich kein Grund für eine Preisexplosion in der Entwicklung.
(Zitat von: B3AM3R)



das man ins eigene produktregal greift ist naheliegend. wir kennen die beweggründe nicht, die zu dieser entscheidung führten und werden es vielleicht auch nie erfahren.
denkbar wären z.b. auch kapazitätsauslastung der rollermotorenfertigung.
gleiche fixkosten bei höherer produzierter stückzahl bedeutet nunmal für die einzelne einheit geringere herstellkosten. ist zumindest meine ansicht. rationale entscheidungen in großkonzernen laufen doch meistens über die großen entscheidungsfaktoren kosten, deckungsbeitrag, erzielbare marge...

der beitrag von oben ist wirklich sehr interessant!
Zitat:


Hier mal ein Bericht zur angesprochenen Firma (KSPG).
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/a-939312.html
(Zitat von: B3AM3R)




grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Autor: B3AM3R
Datum: 05.03.2014
Antwort:
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Das die Jungs ein paar Kröten sparen wenn sie den vorhandenen, eigenen Motor verbauen ist klar. Trotzdem will man etablieren was mir so nicht ausgereift erscheint. Und man muss zu den Kosten noch sagen, das es geringe (für BMW) Stückzahlen sind, dazu hat nichtmal jeder diesen Range Extender. Diese könnten aber auch mehr sein, wenn mehr Leute davon überzeugt wären, denk ich mir mal. Leute wie ich sehen das ganze ja noch etwas kritischer, weil ich nicht in der Großstadt wohne, wo 80tsd Steckdosen um mich rum sind. Daher ist für nicht Stätder das oberste Gebot ein ordentlicher Range Extender, wenn das auch hier Erfolg haben soll. In der Stadt kommt man auch ohne klar.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: PeacemanKGH
Datum: 05.03.2014
Antwort:
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servus,
Zitat:


Diese könnten aber auch mehr sein, wenn mehr Leute davon überzeugt wären, denk ich mir mal. Leute wie ich sehen das ganze ja noch etwas kritischer, weil ich nicht in der Großstadt wohne, wo 80tsd Steckdosen um mich rum sind. Daher ist für nicht Stätder das oberste Gebot ein ordentlicher Range Extender, wenn das auch hier Erfolg haben soll.
(Zitat von: B3AM3R)



sorry, versteh ich nicht.
zum einen habe ich etwas weiter oben schon das durchschnittliche fahrprofil der deutschen offengelegt, wonach bei reinem batterie-betrieb jeder zweite tag ausreichen sollte für das laden.
Zitat:


laut dieser (zugegeben nicht topaktuellen) statistik des adac legt der durchschnittsdeutsch täglich 3,4 wege mit jeweils rund 11-12km zurück. das sind sehr sehr großzügig gerundet 4X15km = 60km/tag, also müsste man den i3 mit der basisreichweite jeden 2. tag laden.
das gejammer um die geringe reichweite kann daher nicht auf alltagssituationen des durchschnittsdeutschen angewand werden.
mit rangeextender wären wir also bei jedem 4 tag laden + einmal tanken...




auf der anderen seite hat Pug ja einen sehr interessanten und aufschlussreichen artikel verlinkt
Zitat:


man kann sich als berufspendler übrigens bei BMW bewerben bei LangstreckE dauertest



dazu zieh ich mal nen kurzen ausschnitt des berichtes heran...
Zitat:


Bei dem Projekt „LangstreckE“ geht es im Kern um die Fragestellung, wie ein Elektrofahrzeug auch im Grenzbereich der verfügbaren Batteriereichweite komfortabel eingesetzt werden kann. Nach Abschluss der ersten beiden Nutzerphasen hat sich gezeigt, dass 90 % Prozent der Nutzer mit dem BMW ActiveE zufrieden sind und einem Freund mit ähnlichem Fahrprofil ebenfalls ein Elektrofahrzeug empfehlen würden.
...
Im Mittel sind 79 % der Nutzer der Ansicht, dass der BMW ActiveE eine ausreichende Reichweite für den Alltag bietet. Zwar beschäftigen sich 76 % oftmals während der Fahrt mit der verbleibenden Restreichweite, doch pro Monat kommt es trotz der hohen Fahrleistung im Schnitt nur zu zwei bis drei Situationen, in denen sich Nutzer durch den verbleibenden Radius tatsächlich gestresst fühlen. In früheren Studien hat sich gezeigt, dass die Reichweitenangst eher aus der anfänglichen Unerfahrenheit im Umgang mit einem Elektrofahrzeug resultiert und sich nach und nach legt. Dass diese Schlussfolgerung zutrifft lässt sich auch daran ablesen, dass die Nutzer mit zunehmender Erfahrung längere Strecken mit dem BMW ActiveE zurücklegten. Die längsten Tagesfahrstrecken über alle Nutzer bewegten sich dabei zwischen 90 und 265 Kilometern.




grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Autor: Don Vito Santorini
Datum: 21.03.2014
Antwort:
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Dazu kommt noch das du ein wartungsvertrag abschließen MUSST und eine monatliche pauschale für das akku bezahlst.
Ich steh auf dicke Ärsche und vier Ringe.
Autor: B3AM3R
Datum: 21.03.2014
Antwort:
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@Paceman: Wieso verstehst du das nicht? Ich habe keine Steckdose bei meinem Stellplatz. Weder im Carport noch auf der Straße oder im Hof. In der Firma auch nicht, zumal da dann 100 Steckdosen stehen müssten, damit alle ran können.
Und das durchschnitliche Fahrprofil von mir beinhaltet auch öfter mal Reisen in Städte quer durch D. Frankfurt, Dresden, Leipzig. Ich fahr morgens los und will Abends wieder daheim sein.
Also ist das oberste Gebot, wenn man mir sowas verkaufen will, das ich nicht nach ein paar hundert km stundenlang warten muss bis der der Akku voll ist.
Um mal schnell irgendwo hin zu eiern bin ich mit dem Quad oder von mir aus einem Roller für einen Bruchteil des Geldes unterwegs. Und wenns sein muss fahren die 1000km am Stück. Für ein eingeschränkt nutzbares Fahrzeug zahl ich sicher keine 30-40-50tsd €, nichtmal 10tsd.
Genau das ist mein Punkt daran.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: PeacemanKGH
Datum: 21.03.2014
Antwort:
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servus,

Zitat:


@Paceman: Wieso verstehst du das nicht? Ich habe keine Steckdose bei meinem Stellplatz. Weder im Carport noch auf der Straße oder im Hof. In der Firma auch nicht, zumal da dann 100 Steckdosen stehen müssten, damit alle ran können.
Und das durchschnitliche Fahrprofil von mir beinhaltet auch öfter mal Reisen in Städte quer durch D. Frankfurt, Dresden, Leipzig. Ich fahr morgens los und will Abends wieder daheim sein.
Also ist das oberste Gebot, wenn man mir sowas verkaufen will, das ich nicht nach ein paar hundert km stundenlang warten muss bis der der Akku voll ist.
Um mal schnell irgendwo hin zu eiern bin ich mit dem Quad oder von mir aus einem Roller für einen Bruchteil des Geldes unterwegs. Und wenns sein muss fahren die 1000km am Stück. Für ein eingeschränkt nutzbares Fahrzeug zahl ich sicher keine 30-40-50tsd €, nichtmal 10tsd.
Genau das ist mein Punkt daran.
(Zitat von: B3AM3R)




warum wir uns nicht verstehen?
weil ich versuche verallgemeinerte betrachtungen ranziehe und du bisweilen meist nur von dir ausgehst. das ist nicht falsch, aber in meine augen auf eine grundsatzdiskussion nur bedingt anwendbar.
ich bin mir relativ sicher, dass die versorgung von e-autos im ländlichen raum (zumindest momentan) weniger problematisch ist als in großstädten. wie es chrish oben schon geschrieben hat
Zitat:


Und dummerweise gibt es genug Städte und Vororte, wo Du schon Probleme hast, auch nur einen einzigen Tiefgaragenplatz zu mieten. Von feudalen Einzelgaragen gar nicht zu reden! Wo stellt der arme Durchschnittsdeutsche denn seinen Fuhrpark ab - zumal noch mit Steckdose in der Nähe?
(Zitat von: ChrisH)



aber damit kommen wir wieder auf die gleichen punkte zurück, wie am anfang dieser seite...

grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Autor: B3AM3R
Datum: 21.03.2014
Antwort:
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Sicher wärs kein Akt mir ne Steckdose zum Carport zu legen. Aber wie du am letzten Teil meiner Ausführung siehst, sind das nunmal Stadt- und Kurzstrecken-Fahrzeuge. Eine andere Nutzung, wie ebenfalls beschrieben, kommt ja auch kaum in Frage. Also wenn nicht in der Stadt, wo dann?
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Imotski
Datum: 21.03.2014
Antwort:
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das öl wird uns nicht in 40 jahren ausgehen, das haben die auch vor 20 jahren so gesagt, es werden immer neue ölfelder erforscht und gefunden und dank fracking kann man fast auf jedem fleck der erde öl fördern, was bis vor ein paar jahren garnicht möglich war. das ist nur eine lüge der öllobby. an dem benzinpreis ist nur der staat schuld. treibstoff kann auch sehr günstig sein: bsp venezuela, oder in80% der welt.

ich würde eher mal 200 jahre sagen.. und außerdem ist strom auch nicht mehr die günstigste energie dank merkel. deutschland ist auf platz 2 der strompreise..
und je mehr leute auf e-autos umsteigen glaubt ihr nicht das die dann den strom doppelt und dreifach besteuern werden?

das ist noch was für technik-freaks, aber wer sparen will ist mit einem elektroauto nicht gut beraten!

Bearbeitet von: Imotski am 21.03.2014 um 18:19:46
Autor: 5N1P3R
Datum: 21.03.2014
Antwort:
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Habt ihr eigentlich gewusst, dass zum Teil eine 22 Kw Stromzuleitung für solch eine Ladestation benötigt wird und mit der Genehmigung dafür oder Verfügbarkeit, es ganz anders aussieht?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Pug
Datum: 21.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Habt ihr eigentlich gewusst, dass zum Teil eine 22 Kw Stromzuleitung für solch eine Ladestation benötigt wird und mit der Genehmigung dafür oder Verfügbarkeit, es ganz anders aussieht?

(Zitat von: 5N1P3R)




was möchtest du damit sagen? ein paar fakten wären nicht schlecht.

wenn ich eine schnelle ladezeit möchte, dann setzt dies natürlich einen höheren ladestrom voraus.
wenn ich aber eh die nacht zeit habe für die aufladung, dann verlängere ich damit die akkulebenszeit.
Nu mal los....
Autor: 5N1P3R
Datum: 21.03.2014
Antwort:
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Ich weiß nicht in wie fern das mit einer normalen Steckdose funktionieren kann...denn das Fahrzeug oder genauer gesagt die Batterien ziehen doch so einiges an Saft...so weit ich weiß ist bei den reinen Elektrofahrzeugen ein "Not"-Schukosteckdosenkabel dabei, welches aber nur im Notfall verwendet werden darf!
Ansonsten ist ein Kraftstecker dran und der braucht dementsprechend Leistung und ob diese zur Verfügung gestellt werden kann, hängt vom jeweiligen Ort/Objekt und EVU...

Wenn ich als Elektriker, eine Ladestation installieren soll, dann muß ich eine Zuleitung die für 11 oder 22Kw ausgelegt ist verlegen, je nach dem wie viele Fahrzeuge gleichzeitig angesteckt werden sollen und so viel Leistung noch zusätzlich zur Verfügung zu kriegen ist halt so ne Sache....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Pug
Datum: 21.03.2014
Antwort:
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welches e-fahrzeug kennst du, bei dem dies "nur" als notsystem verwendet werden DARF?

mir ist die normale ladung per 230V und die schnellldaung per 400V bekannt.

kraftstrom was besonderes?
das hört sich jetzt so an, als möchtest du es so beschreiben, als sei dies was ganz besonderes.
welche leistungsaufnahme ein ein "normaler" E-durchlauferhitzer oder e-herd?

bei einer ladestation in einem parkhaus mag ich dir recht geben,
aber bei einen "normalen" haushalt stellt man sich doch eher keine größere anzahl von e-autos auf den hof. ;-)




Nu mal los....
Autor: 5N1P3R
Datum: 22.03.2014
Antwort:
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Ich wollte natürlich nicht sagen, dass eine Kraftsteckdose was besonderes sein soll, sondern das man gucken muss ob man noch bei seiner Anlage genügend Reserven zur Verfügung hat. Es geht ja auch um den Gleichzeitigkeitsfaktor, dann soll auch alles weiterhin gefahrlos funktionieren.

Ich weiß jetzt nicht in wie fern das jeweilige Fahrzeug und dessen System, sich auf die ihm zur Verfügung stehende Leistung eingeht.
Ich meine wenn ich jetzt eine Kochplatte voll aufdrehe, ist es ihr auch Wurst ob da ein 0,75er Querschnitt dran hängt oder ein 2,5er. Die zieht sich was sie braucht, solange bis die Sicherung oder die Leitung aufgibt.

Und wie lange soll dann eine Ladung dauern, wenn ich an der 230V Steckdose nur 2,5 Kw zur Verfügung habe?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: B3AM3R
Datum: 22.03.2014
Antwort:
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Mit normaler Steckdose dauert es 4-10Stunden, je nach Karre.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Pug
Datum: 22.03.2014
Antwort:
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Zitat:


.....
Und wie lange soll dann eine Ladung dauern, wenn ich an der 230V Steckdose nur 2,5 Kw zur Verfügung habe?

(Zitat von: 5N1P3R)




jetzt weis ich worauf du hinaus willst. ja, da sind die infos eher spärlich:
Zitat:

Ladestation (optional)= ca. 4 std.
Ladekabel-Set 10A = ca. 6 std.
Ladekabel-Set 6A= ca 11 std.

1) Die Installation der Ladestation muss durch einen qualifizierten Elektro-Fachbetrieb erfolgen.
2) Durchschnittliche Ladezeit bei durchschnittlichen Temperatur- und Wetterbedingungen. Die tatsächliche Ladezeit hängt von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Temperatur und den Möglichkeiten der genutzten Elektro-Installation ab.
3) Vor einem Ladevorgang über das Ladekabel-Set mit mehr als 6 Ampere Stromstärke, stellen Sie sicher, dass der dafür vorgesehene Stromkreis und die Steckdose von einem Elektro-Fachbetrieb überprüft und entsprechend freigegeben wurden.



stellt sich die frage, welchen anschluß man in der garage (bei einem bereits bestehenden system) hat, die wenigsten werden wohl solch einen anschluß bei der planung berücksichtigt haben, so dass eine schnellladestation nur einen option mit größerem aufwand wäre.

Nu mal los....
Autor: 5N1P3R
Datum: 22.03.2014
Antwort:
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Bei rein elektrischen Fahrzeugen schaut es mit der Ladezeit und dem Ladestrom bestimmt nochmal ganz anders aus...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Pug
Datum: 22.03.2014
Antwort:
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zum akku finde ich auch kaum angaben.
Lithium-Ionen Batterie Kapazität 16 kWh bei welcher spannung?

da gibt ja jedes zu jedem pedelec mehr infos!
Nu mal los....
Autor: ChrisH
Datum: 18.12.2014
Antwort:
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servus,

36 min, die einen zum umdenken anregen könnten...
Die Zukunft der E-Mobilität

grüße
(Zitat von: PeacemanKGH)


Tja, wenn man den Unterschied zwischen einem Handy und einem Auto nicht kennt und hartnäckig alle Unterschiede in Praxisfragen ignoriert, dann klingt das sogar irgendwie logisch. ^^

Seine Aussage war:
2017 werden Autos mit Verbrennungsmotor Ladenhüter sein

Da kann man sich in der Tat entspannt zurücklehnen und genüsslich auf das Scheitern dieses forschen Trendforschers warten. ^^


Es ist zweifellos äußerst wichtig, innovativ zu sein. Leider reicht es nicht, einfach nur irgendwas neues zu machen, denn das kann ein großer Erfolg oder ein großer Misserfolg werden.
Meine Firma macht mit den meisten neuen innovativen Produkten einen echten Griff ins Klo. Wir wollen immer innovativ sein und bei den neuen Trends ganz vorne mit dabei sein. Und dann kommen immer Produkte raus, die keine Sau haben will und die nach kurzer Zeit wieder eingestellt werden müssen.
Leider hat man dann dabei so viel Geld verbrannt, dass man im übrigen Bereich massiv sparen muss und damit das Kerngeschäft auch noch ruiniert.
Ach nein, ganz so simple ist die Sache mit der Innovation dann auch wieder nicht. Wer nicht sauber analysiert, was marktfähig ist, der verbrennt nur Unmassen an Geld.

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)


  Ich bin jetzt mal ganz böse:

Diese Rede stammt vom 12. September 2013.
Aussage: 2017 werden Autos mit Verbrennungsmotor Ladenhüter sein.
Für die Zeitspanne vom Vortrag bis zum Jahresanfang 2017 wäre schon Anfang Mai 2015 Halbzeit!
Ich bin also eigentlich zu früh dran für einen Halbzeitstand - aber gerade mal 4 1/2 Monate.

So sieht es derzeit aus:
Link

Fazit: Ohne staatliche Subventionen - für die also der Steuerzahler blechen müsste - kommt das E-Auto-Geschäft in Deutschland nicht ins Rollen und das E-Auto bleibt ein Exot. Derzeit ist nach wie vor das E-Auto der Ladenhüter.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 18.12.2014 um 16:20:48
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: ChrisH
Datum: 12.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Pozentualer Anteil an den deutschen Neuwagenzulassungen 2014:
  • Elektro-Autos: 0,28 %
  • Hybrid-Autos: 0,9 %

Fragen wir lieber gar nicht erst nach, wie viele davon auf den den Hersteller oder die Händler zugelassen wurden.....

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 12.01.2015 um 13:17:49
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: B3AM3R
Datum: 12.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wow das sind ja Massen an Autos, Wahnsinn!

Ich will jetzt nicht grinsend da stehen und sagen "ich habs doch vorher schon gesagt", aber so ist es. :)

Das ganze funktioniert eben nur subventioniert, so wie es zb in den Niederlanden der Fall ist. Dort kannst nen Stromer oder Hybrid kaufen ohne dir vorher mit nem Hammer an die Rübe hauen zu müssen.
+35tsd für einen i3, mal ehrlich jetzt, der ist die Hälfte wert.
Der Sprit ist grade noch spottbillig (ich denk er ist alle? oder zumindest knapp? :) ), was auch nicht grade Anreize gibt (gut so).
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Pug
Datum: 12.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab letztens gelesen, dass in deutschland insg. 13.000 e-autos zugelassen sind, dafür wird eigentlich etwas viel teurer heckmäck drum gemacht.(errichtung von parkplätzen mit ladestation etc. )
 
Nu mal los....
Autor: hero182
Datum: 12.01.2015
Antwort:
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ich hab letztens gelesen, dass in deutschland insg. 13.000 e-autos zugelassen sind, dafür wird eigentlich etwas viel teurer heckmäck drum gemacht.(errichtung von parkplätzen mit ladestation etc. )
 
(Zitat von: Pug)


 
Die brauchen wir scho noch, keine Angst ;)

wenn unsere Regierung nicht so tief im Anus der Automobilindustrie stecken würde, hätten wir schon längst Subventionen für e-autos, sodass wir die Zeit überbrücken könnten, bis die Akkus günstiger sind.
Autor: ChrisH
Datum: 12.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

 

ich hab letztens gelesen, dass in deutschland insg. 13.000 e-autos zugelassen sind, dafür wird eigentlich etwas viel teurer heckmäck drum gemacht.(errichtung von parkplätzen mit ladestation etc. )
 
(Zitat von: Pug)


 
Die brauchen wir scho noch, keine Angst ;)

wenn unsere Regierung nicht so tief im Anus der Automobilindustrie stecken würde, hätten wir schon längst Subventionen für e-autos, sodass wir die Zeit überbrücken könnten, bis die Akkus günstiger sind.
(Zitat von: hero182)


  Gsnz im Gegenteil, unsere Autoindustrie in Deutschland schreit ja verzweifelt nach E-Auto-Subventionen, weil ihnen gerade angesichts der mickrigen Verkaufszahlen der A*sch auf Grundeis geht, dass die bisherigen E-Auto-Investitionen sich nicht rentieren werden:

Link

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: ChrisH
Datum: 09.05.2015
Antwort:
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servus,

36 min, die einen zum umdenken anregen könnten...
Die Zukunft der E-Mobilität

grüße
(Zitat von: PeacemanKGH)


Tja, wenn man den Unterschied zwischen einem Handy und einem Auto nicht kennt und hartnäckig alle Unterschiede in Praxisfragen ignoriert, dann klingt das sogar irgendwie logisch. ^^

Seine Aussage war:
2017 werden Autos mit Verbrennungsmotor Ladenhüter sein

Da kann man sich in der Tat entspannt zurücklehnen und genüsslich auf das Scheitern dieses forschen Trendforschers warten. ^^
.....

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)


  Ich bin jetzt mal ganz böse:

Diese Rede stammt vom 12. September 2013.
Aussage: 2017 werden Autos mit Verbrennungsmotor Ladenhüter sein.
Für die Zeitspanne vom Vortrag bis zum Jahresanfang 2017 wäre schon Anfang Mai 2015 Halbzeit!
........
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)


So wir haben Halbzeit für die Vorhersage, dass 2017 Autos mit Verbrennungsmotor Ladenhüter sein werden!

Gerade gehen die Meldungen von Tesla durch die Presse (was allerdings viel mit der Börse und wenig mit Autos zu tun hat).
Tesla steigerte im ersten Quartal den Umsatz (bzgl Geld, nicht Fahrzeugstückzahl) um beachtliche 50 % gegenüber dem Vorjahr. Der Absatz im ersten Quartal beträgt 10.030 Fahrzeuge - weltweit, wohlgemerkt. Immerhin.
Allerdings verdreifachte sich gleichzeitig der operative Verlust von Tesla! Und das, obwohl ein Tesla als Oberklasse-Fahrzeug alles andere als billig ist, die Gewinnmarge bei typischen Autos der Oberklasse also eigentlich recht hoch wäre!
Gewinn hat Tesla nämlich bisher überhaupt noch nie gemacht, die Firma lebt derzeit von optimistische Aktionären.

Fazit: Wenn wie vorhergesagt Autos mit Verbrennungsmotor 2017 Ladenhüter sein sollen, weil alle nur noch E-Autos wollen, dann müsste in den nächsten 1,5 Jahren schon noch ein größeres Wunder geschehen!
Oder anders formuliert: Autos sind eben doch keine Handys!

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 09.05.2015 um 00:45:24
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: ChrisH
Datum: 14.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

 

 


servus,

36 min, die einen zum umdenken anregen könnten...
Die Zukunft der E-Mobilität

grüße
(Zitat von: PeacemanKGH)


Tja, wenn man den Unterschied zwischen einem Handy und einem Auto nicht kennt und hartnäckig alle Unterschiede in Praxisfragen ignoriert, dann klingt das sogar irgendwie logisch. ^^

Seine Aussage war:
2017 werden Autos mit Verbrennungsmotor Ladenhüter sein


Da kann man sich in der Tat entspannt zurücklehnen und genüsslich auf das Scheitern dieses forschen Trendforschers warten. ^^
.....

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)


  Ich bin jetzt mal ganz böse:

Diese Rede stammt vom 12. September 2013.
Aussage: 2017 werden Autos mit Verbrennungsmotor Ladenhüter sein.

Für die Zeitspanne vom Vortrag bis zum Jahresanfang 2017 wäre schon Anfang Mai 2015 Halbzeit!
........
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)


So wir haben Halbzeit für die Vorhersage, dass 2017 Autos mit Verbrennungsmotor Ladenhüter sein werden!

Gerade gehen die Meldungen von Tesla durch die Presse (was allerdings viel mit der Börse und wenig mit Autos zu tun hat).
Tesla steigerte im ersten Quartal den Umsatz (bzgl Geld, nicht Fahrzeugstückzahl) um beachtliche 50 % gegenüber dem Vorjahr. Der Absatz im ersten Quartal beträgt 10.030 Fahrzeuge - weltweit, wohlgemerkt. Immerhin.
Allerdings verdreifachte sich gleichzeitig der operative Verlust von Tesla! Und das, obwohl ein Tesla als Oberklasse-Fahrzeug alles andere als billig ist, die Gewinnmarge bei typischen Autos der Oberklasse also eigentlich recht hoch wäre!
Gewinn hat Tesla nämlich bisher überhaupt noch nie gemacht, die Firma lebt derzeit von optimistische Aktionären.

Fazit: Wenn wie vorhergesagt Autos mit Verbrennungsmotor 2017 Ladenhüter sein sollen, weil alle nur noch E-Autos wollen, dann müsste in den nächsten 1,5 Jahren schon noch ein größeres Wunder geschehen!
Oder anders formuliert: Autos sind eben doch keine Handys!

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 09.05.2015 um 00:45:24
(Zitat von: ChrisH)


So, jetzt haben wir haben 2017:
Wie sieht es nun aus mit der effektheischend vorgetragenen Prophezeiung vom September 2013, dass im Jahre 2017 Autos mit Verbrennungsmotor Ladenhüter sein werden?
Fakt ist: Nicht die Verbrennungsmotoren sind derzeit die Ladenhüter - sondern immer noch die E-Autos!
Na so was, es besteht wohl doch ein Unterschied zwischen Handys und Autos!

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




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