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BMW M3 / M4 2014: „Smokey Burnout“-Funktion? - Magazin / News-Blog zum Thema BMW und Tuning

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Beitrag von: Chris_W.
Date: 13.12.2013
Thema: BMW M3 / M4 2014: „Smokey Burnout“-Funktion?
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BMW M3 / M4 2014: „Smokey Burnout“-Funktion?

Erst kürzlich präsentierte Ford den neuen Mustang 2015, der nebst neuen Motoren sowie schärfer gezeichnetem Design sogar mit einer elektronischen Burnout-Funktion („Burnout Control“) erhältlich sein wird. Eine ähnliche Lösung bieten nun auch die Bayern mit dem BMW M3 (F80) und BMW M4 (F82) an. Hier nennt sich die Funktion „Smokey Burnout“, die für ordentlich Schall und Rauch sorgen und das völlig neu entwickelte S55-Triebwerk mit seinen 431 PS standesgemäß in Szene setzen soll. Ein „Burnout“ mit dem neuen BMW M3/M4 soll so spielend einfach werden.

Das Gimmick gibt es ausschließlich in Kombination mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Genauere Informationen zur „Smokey Burnout“-Funktion kommuniziert BMW noch nicht - vorstellbar wäre ein Schalter, der die Bremsen der Vorderachse blockiert, so dass selbst ungeübte Fahrer die Hinterräder bis zu einem gewissen Grad durchdrehen lassen können. Andererseits würde die Funktion Reifen und Antriebsstrang höchst beanspruchen und sich deshalb nicht unbedingt mit den Garantiebedingungen vertragen, auch wenn das neue S55-Triebwerk eine maximale Höchstdrehzahl von 7.600 Umdrehungen pro Minute erreicht und dank umfassender Maßnahmen in Bezug auf Kühl- und Schmiersysteme selbst für die härteste Rennstrecke gewappnet ist. Unklar ist deshalb auch, ob die Funktion überhaupt bei deutschen Fahrzeugen verfügbar sein wird. Neben dem imposanten (wenngleich unnötigen) Auftritt könnte eine solche Funktion durchaus nützlich sein, um die Reifen beim Start auf der Rundstrecke oder Viertelmeile auf Temperatur zu bringen und so schon im Vorfeld verlässlichen Grip aufzubauen. Die offiziellen Worte zur neuen Funktion lesen sich übrigens so: "Darüber hinaus verfügt das M DKG unter anderem über die Funktion Smokey Burnout, mit der sich bei rollendem Fahrzeug die Hinterräder bis zu einem gewissen Grad durchdrehen lassen."

Es gibt elektronische Assistenz-Systeme, die für Komfort und Sicherheit sorgen sollten. Andererseits gibt es auch Systeme, die Fahrspaß in jeder Situation versprechen und nur für Enthusiasten ein Muss sind. Ähnlich verhält es sich mit der Launch Control, der zu Anfang ihres Debüts argwöhnisch misstraut wurde, heute jedoch in nahezu jedem Fahrzeug mit automatisierten Getriebe aufzufinden ist. Was letztlich aus der „Smokey Burnout“-Funktion im BMW M3 und BMW M4 wird, wie sie funktioniert und ob sie tatsächlich für mehr Fahrspaß sorgt, wird sich spätestens bei ersten Fahrberichten zeigen.


Antworten:
Autor: B3AM3R
Datum: 13.12.2013
Antwort:
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Danke für den Bericht.
Also ist es die Unsinnsfunktion zum Reifen platt machen, statt ner Anti Smoke Control die Drifts zulässt. Ich denk da eher praktisch, Reifenkosten usw. Aber wenns heute so sein muss...

less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Lt.Smash
Datum: 13.12.2013
Antwort:
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...für die NeedforSpeed- und Fast&Furious-Generation. Deswegen gibts jetzt auch eine automatische Zwischengasfunktion fürs Schaltgetriebe, weil man die Kunden für zu beschränkt für Heel&Toe hält... womit man auch teilweise recht haben dürfte in Garching. Nur wozu dann überhaupt noch Schaltgetriebe anbieten, wenn die Kundschaft aus lauter Shinern besteht?

Ernstnehmen kann ich den Wagen inzwischen nicht mehr, obwohl er sicherlich passable Zeiten auf den Strecken möglich machen wird.
Autor: BB-RC-TOURING
Datum: 13.12.2013
Antwort:
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Chris, du schlingel :-)

solche o. zumindest ähnliche fotos hab ich erst frisch
heut früh morgens bereits bei t-online.de mir rein gesaugt...
typbezeichnung <m4< hört sich kackeeee an .-)
da muss sich ausser mir sicher so mancher erst dran gewöhnen...
431ps`chen aus nen 3 liter mit asthmahilfe... ohoh nix für mich mehr.
lieber weiter alter aber ehrlicher hubraum statt wohnraum!!! ,-)#

gruß ralf .-)
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
Autor: kevin STR
Datum: 13.12.2013
Antwort:
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Also ich persönlich finde die Funktionen nicht schlecht. Über die Burnout Funktion lässt sich streiten ob sie wirklich sinnvoll ist (eher nicht) aber für den Einsatz auf der Viertel-Meile etc sicher nicht schlecht. Schließlich ist es ein M, wieso also keine solche Gimmicks anbieten, wenn das M doch für "Motorsport" steht? Und wer nicht will muss sie ja nicht benutzen, bedeutet ja nicht das ihr an jeder Ampel gezwungen seit einen Burnout hinzulegen^^
Die Zwischengas Funktion beim Schaltgetriebe hat für mich keine Nachteile sondern eher Vorteile, zumindest auf der Rennstrecke. Rennfahrer schalten beim runterschalten auch mit Zwischengas, den genauen Sinn weiß ich nicht, jedoch das es einen weicheren Gangwechsel ermöglichen soll was ich weiß. BMW kann Autos bauen vorallem die M-Fahrzeuge waren und werden immer schnell sein!!

Gruß ;)
Autor: J-Freak
Datum: 13.12.2013
Antwort:
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Was bringt ein Burnout auf der viertel Meile ausser einem schlechteren Ergebnis?
Autor: FourbE
Datum: 13.12.2013
Antwort:
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Autofahren für dummies .
Bald gibts eh nur noch den start stop schalter und das wars. Auch wenn ich ich mir das auto nie leisten kann weiß ich doch noch was bmw mal ausmachte ... den fahrer in den vordergrund zu stellen.
Klar sind assi-systeme wichtig aber spaß macht das mittlerweile nicht mehr.
Gerne erinnere ich mich an meinen e36 der hatte nur abs
Naja zukunft here we go :)
Autor: B3AM3R
Datum: 14.12.2013
Antwort:
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Zwischengas bewirkt das das Getriebe den Motor beim runterschalten nicht hochtouren muss, sondern das machst du mit dem Gas bevor du einkuppelst. So ist der kurze Moment Motorbremse weg, der dir vor einer Kurve das Heck ausbrechen lassen kann.

Und jetzt mal ohne die Apostel zu spielen... Wem man solche Begriffe beibringen muss hat oberhalb von 20d nix verloren. Keiner weiß mehr was er macht, aber die Elektronik wirds schon richten. Hauptsache viel PS und Burnout Funktion. Die Selbstzerstörung gleich mit eingebaut.

less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: c-o-b
Datum: 14.12.2013
Antwort:
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wers mit 431 PS nicht hinbekommt, die räder durchdrehen zu lassen, der bekommts halt nicht hin!
Vielleicht auch gleich noch nen Drift-Auto-Pilot mit entwickeln, damit jeder Lenkrad-Legasteniker sich wie ein Könner fühlen kann?
Peinlicher gehts ja kaum mehr oder?!?
Autor: msunix
Datum: 14.12.2013
Antwort:
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Hi!

Um überhaupt die Räder zum Durchdrehen zu bringen musst Du bei allen modernen Autos das DSC komplett abschalten, da macht es keinen Unterschied ob die Karre 43 oder 430 PS hat.
Mit dieser neuen Funktion lässt die Elektronik durchdrehende Räder in einem gewissen Umfang zu, ohne die DSC vollständig zu deaktivieren.

Zu den Farben: Das Yas-Marina Blau ähnelt im Original stark dem Blau der italienischen Polizeiautos, ich könnte mir vorstellen, dass Du damit in Italien noch mehr Aufmerksamkeit erzeugen wirst als mit dem Austin Gelb... ;) Mein Fall wären beide Farben nicht...

Gruß,
Michael
Autor: c-o-b
Datum: 14.12.2013
Antwort:
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Zitat:


Hi!


Mit dieser neuen Funktion lässt die Elektronik durchdrehende Räder in einem gewissen Umfang zu, ohne die DSC vollständig zu deaktivieren.


Gruß,
Michael

(Zitat von: msunix)





genau das ist der springende punkt! unfähig einen lächerlichen burnout hinzubekommen, aber trotzdem im hinterkopf, dass nix passieren kann, weil ja das ESP noch an ist! Mann, sowas finde ich einfach total lächerlich! Da kann man doch gleich an der Playstation sitzen bleiben!
Autor: ChrisH
Datum: 14.12.2013
Antwort:
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Zitat:


..........
Die Zwischengas Funktion beim Schaltgetriebe hat für mich keine Nachteile sondern eher Vorteile, zumindest auf der Rennstrecke. Rennfahrer schalten beim runterschalten auch mit Zwischengas, den genauen Sinn weiß ich nicht, jedoch das es einen weicheren Gangwechsel ermöglichen soll was ich weiß. BMW kann Autos bauen vorallem die M-Fahrzeuge waren und werden immer schnell sein!!

Gruß ;)
(Zitat von: kevin STR)



Im Anhang meiner Fotostory gibt es eine umfangreiche Erklärung, wozu Zwischengas gut ist.
Dazu braucht der Rennfahrer aber keine Zwischengas-Funktion, das sollte der eigentlich selbst drauf haben. ^^
Bei jemandem, der so fährt, dass er vom Zwischengas fahrdynamisch profiiert, würde ich auch mal voraussetzen, dass genug Interesse vorhanden ist, um Zwischengas selbst zu erlernen.

Aber gut, solange der Kram abschaltbar ist und dem geübten Fahrer nicht ständig ins Handwerk pfuscht, wäre es mir ja noch egal. Nur - genau HIER habe ich meine Zweifel!!!

Zitat:


Hi!

Um überhaupt die Räder zum Durchdrehen zu bringen musst Du bei allen modernen Autos das DSC komplett abschalten, da macht es keinen Unterschied ob die Karre 43 oder 430 PS hat.
Mit dieser neuen Funktion lässt die Elektronik durchdrehende Räder in einem gewissen Umfang zu, ohne die DSC vollständig zu deaktivieren.
......
Gruß,
Michael
(Zitat von: msunix)



Eben, wozu diese Burnout-Funktion? Wer den Mist machen will kann das DSC doch einfach abschalten.
Oder sollte der wahre Grund eher sein, dass man nämlich keine echte DSC-Abschaltung mehr zulassen will, aber ein paar Pubertierenden trotzdem den Burnout erlauben will??
Weil man die Kunden den teuren Wagen zwar vollständig bezahlen lassen will, ihn aber nicht vollständig an den Kunden ausliefern mag, und das Auto daher unter Dauerbeaufsichtigung durch DSC stellt??

So abwegig ist der Verdacht nicht, wenn man weiß, wo überall heute das ESP/DSC ins Auto eingreift. Selbst die Lenkung ist nicht mehr Tabu. Laut M GmbH würde man beim M3/M4 zwar auf versteckte DSC-Eingriffe in die Lenkung verzichten, ob das für andere BMW-Modelle auch gilt ist aber fraglich. Dafür kommen beim neuen M3/M4-Modell DSC-Eingriffe in die elektronisch angesteuerte Lamellen-Differenzialsperre dazu.

Interessant wird vor allem, ob die "elektronisch simulierte Differenzialsperre", die sich beim M135i (wie bei allen 1ern) ja nicht abschalten lässt, dann beim M3/M4 ebenfalls nicht abschaltbar sein wird. Diese Frage zu klären wäre erheblich spannender, als die Infos zu dem Burnout-Kinderkram, mit denen uns die M GmbH nun beglückt.


Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Basti23
Datum: 18.12.2013
Antwort:
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Man man man was muss ich da lesen was soll den das schon wieder??? das braut kein Mensche. Die Jungs der M GmbH sollen ein Auto bauen mit einem Schaltgetriebe und einer gescheiten Sperre wenn man dann noch alles abschalten kann um so besser da kann doch nicht so schwer sein. Den ganzen Sch.... den di in die "ach so modernen Autos" stecken ist doch nur Geld macherrei. uto fahren und gerade die freude am fahre macht doch bei BMW kein Sinn mehr. Jetzt darf man noch ein weig fahren nicht meh parken muss ich da es das Auto fuer mich macht wo kommen wir den da hin. Ich denk ja das es bald mehr Anmeldungen fuer Motorradfuehrerschein geben wird :-) da darf man noch selbe fahren und schalten :-)
Autor: Osti
Datum: 21.12.2013
Antwort:
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Cool ! Endlich mal ein wirklich sinnvolles Assistenzsystem :D
Autor: -Schmidei-
Datum: 22.12.2013
Antwort:
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Fragt sich nur noch wann ich das Gaspedal und die Bremsen gar nicht mehr selbst betätigen muss.
Wer bei 400+ PS zu blöd für einen Burnout ist, soll lieber nen 1.0 Dreizylinder Corsa fahren !!
Irgendwo muss man dann mal mit technick Schnick-Schnak aufhören, wer soll denn das noch bezahlen wenn mal Irgentetwas kaputt geht schließlich ist nicht ewig Garantie drauf und irgendwann werden auch diese Autos alt!

Jetzt mal ganz im Ernst, wie viele Leute werden bei BMW und bei der M-GmbH mittlerweile beschäftigt die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als zu überlegen welchen unsinnigen und total besche*erten Blödsinn man noch alles in die Autos einbauen kann.
Da wird die ganze Zeit von Downsizing, Reibungswertminimierung, niedrigeren Emissionen und den ganzen Schei* gesprochen und dann kommt sowas, das ist in meinen Augen (mal abgesehen von Sinn und Zweck) einfach nur widersprüchlich und Umweltschädlich zumal solche Aktionen nun auch noch unterstützt werden!!!!!

Bearbeitet von: -Schmidei- am 22.12.2013 um 21:06:28
Grüße

Schmidei

BMW - Freude am Fahren
Honda - The Power of Dreams
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley:"Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."
Autor: sunsailor
Datum: 19.01.2014
Antwort:
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Zitat:


Die Zwischengas Funktion beim Schaltgetriebe hat für mich keine Nachteile sondern eher Vorteile, zumindest auf der Rennstrecke.




Und auch im Alltag beim Schalten aus dem 5. in den 2. vor dem Abbiegen

Zitat:


Rennfahrer schalten beim runterschalten auch mit Zwischengas, den genauen Sinn weiß ich nicht, ...




Na dann mal Folgendes ausprobieren (am besten auf einem abgesperrten Parkplatz ohne Hindernisse):

Bei nassen Verhältnissen

1. DSC ausschalten (komplett)
2. bei 90 km/h aus dem 5. in den 2. OHNE Zwischengas schalten

Damit dürftest Du einen schönen Dreher hinlegen
;-)

Zitat:


... jedoch das es einen weicheren Gangwechsel ermöglichen soll was ich weiß.




S. oben. Unter normalen Umständen in der Stadt trägt das zum Komfort bei. Im Parkplatz-Beispiel verhindert es das Ausbrechen.

Gruß

Alexej

Zitat:


(Zitat von: kevin STR)



Autor: c-o-b
Datum: 19.01.2014
Antwort:
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Zitat:




Na dann mal Folgendes ausprobieren (am besten auf einem abgesperrten Parkplatz ohne Hindernisse):

Bei nassen Verhältnissen

1. DSC ausschalten (komplett)
2. bei 90 km/h aus dem 5. in den 2. OHNE Zwischengas schalten

Damit dürftest Du einen schönen Dreher hinlegen
;-)








oder du hattest die längste zeit einen Motor (je nach Übersetzung)... toller tip!




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Ende des Themas

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