- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

320si Zylinderkopf - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Kuhn
Date: 13.12.2013
Thema: 320si Zylinderkopf
----------------------------------------------------------
Hallo,
brauche dringend Hilfe. Fahre seit 2006 einen 320si.Immer mal wieder gab es Vibrationen
im Leerlauf. BMW konnte nichts finden und es wurde jetzt schon das 3.Mal eine neue Software aufgespielt.
Wegen diverser Motorengeräusche habe ich mein Auto zu BMW gefahren. Die stellten fest Kettenzug muss ausgetauscht werden. Geht auf Kulanz sei wohl beim 320si bekannt. Nebenbei hat man mir eröffnet
das die Zylinderkopfdichtung meines Fahrzeuges eine geringe Undichtigkeit aufweist die aber bereits getrocknet sei aber es konnte sein das ich in 1 bis 2 Jahren einen Motorschaden bekomme. Was kann ich tun.
Entschuldigt meine Ausdrucksweise bin zwar Motorsportfan aber kein Profi ( und dazu noch Frau) habe wenig Ahnung bis gar keine. Das Auto ist mein ganzer Stolz Ich weiss nur eins möchte mein Auto behalten und nicht 6000 Euro für den evtl kommenden Motorschaden bezahlen .
Wer kann mir helfen. Was kann ich tun. Ist das bei 320si ein übliche Schwäche.
Bitte helft mir bin sehr verzweifelt.


Antworten:
Autor: Airborne
Datum: 13.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe mal einen Satz von dir etwas angepasst.

Zitat:



Ich weiss nur eins möchte mein Auto behalten und nicht 6000 Euro für den Garantiert kommenden Motorschaden bezahlen .

(Zitat von: Kuhn)




So schön der si auch ist, der Motor taugt leider nicht viel (für den Alltag).

Erstmal ist das ein hochgezüchteter Motor vom 116i (N45), der ohne Werkstuning schon zu der äusserst schlechten Reihe der BMW Motoren gehört.
Auch hier, wie bei allen N4x Motoren, gibt die Steuerkette bzw deren Führung mit absoluter Sicherheit irgendwann den Geist auf.....die Frage ist nicht ob, sondern wann.

Den Rest findest du hier:

Link

Link

Die Motoren gehen aufgrund falscher Fahrweise sehr oft kaputt, da sie als straßentauglicher Sportmotor extrem empfindlich sind.

Sieht dann meistens so in der Art aus:
http://www.e90post.com/forums/attachment.php?attachmentid=541115&d=1308348360

Bevor irgendetwas daran gemacht wird, also auch die Führung tauschen, würde ich erstmal ganz genau die Zylinderlaufbahnen per Endoskop begutachten lassen.
Sind auf einer schon Riefen oder gar Ausbrüche zu sehen braucht man an dem Motor gar nix mehr machen, ausser rausschmeissen und gleich zmndst durch nen N46 ersetzen.

Der hat zwar auch die gleichen Probleme mit Kette usw, ist aber wenigstens voll alltagstauglich.

MfG
Autor: RoninXM
Datum: 16.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann dir eigentlich nur mein herzliches Beileid entrichten. Der 320si ist nicht ohne Grund nur in niedriger Stückzahl gebaut worden. Es handelt sich dabei um ein Homologationsmodell für die WTCC.

Da am WTCC nur Fahrzeuge teilnehmen dürfen, deren Motoren in einer gewissen Stückzahl von Serienfahrzeugen gelaufen sind, wurden ca. 2600 320si für den offziellen Verkauf hergestellt worden.

Leider ist der hochgezüchtete 2L-Sauger nicht gerade sehr resistent, wie du schon Airbornes Post entnehmen kannst.
Bevor du anfängst, unsinnig Geld in den fast sicheren Motorschaden zu stecken, solltest du das Fahrzeug lieber abstoßen, solange du noch Geld dafür bekommen kannst.
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann wars Übersteuern!" [Walter Röhrl]




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile