E90 320si Motorschaden: Entschädigung Wartezeit ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 28.07.2012 um 15:55:14 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hallo alle zusammen
und zwar fahre ich einen BMW
320si Dieser hatte erst 24.000 km runter als ich den mir am 15. März zugelegt habe!
Und am 09. April hatte ich dann einen Motorschaden gehabt nach gerade einmal 26.000 km und steht jetzt immer noch dort und der voraussichtliche Termin ist um Pfingsten herum!
So BMW hat den Fehler mehr oder weniger eingestanden und übernimmt die Ganzen Reparaturkosten und den Motor und oben drauf wird mir der Leihwagen komplett gestellt!
Und da wollte ich jetzt mal fragen ob ich da irgendwas auch zurück verlangen kann bzw. in gewisser Hinsicht eine Minderung bei bestimmten Reparaturkosten bzw. Dienstleistungen wie zum Beispiel bei Bremsen weil die jetzt schon gut am rosten sind weil mein Auto die ganze Zeit im Freien steht und auch so durch Witterung der Lack in Mitleidenschaft gezogen wird und auch durch immer noch dran klebende Insekten oder aber auch der Bremsstaub Sich an den LM Felgen festbacken kann!
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Mit freundlichen Grüßen
Bearbeitet von: ThaFreak am 28.07.2012 um 15:55:14
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Hallo Cruiser320si,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E90 320si Motorschaden: Entschädigung Wartezeit ?"!
Gruß
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Hallo und herzliches Beileid!
Ich kann dir zwar keine Antwort auf deine Fragen geben, aber waere sehr daran interessiert zu erfahren, was denn der Grund des Motorschadens war.
Ein Motorschaden bei einem Premium-BMW bei KM-STand 26'000 ist ja doch eher was Seltenes.
Wie hat sich denn der Schaden bemerkbar gemacht?
Was heisst BMW hat den Schaden "mehr oder weniger" eingestanden?
Der Motor ders 320is ist ja reichlich speziell und deshalb besonders interessant!
Danke fuer ne Antwort und viel Glueck mit dem neuen Motor!
Gruss
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Dazu Mehr oder weniger eingestehen
die wollten erst nicht so recht ran das die alles zahlen müssen und das habe ich ehrlich gesagt dann nicht eingesehen das ich dafür noch was an Geld hin legen muss und ja da musste ich dem ganzen Nachdruck verleihen und dann haben die ihren Arsch gedreht und mit dem Chef geredet und haben dann gesagt das die alle Kosten übernehmen
Naja der Schaden hatte sich so bemerkbar gemacht, ich war auf der Autobahn unterwegs und dann gab es bei Tempo 200 einen kurzen Ruck wo sofort die motorkontrollleuchte an ging der Motor hatte stark gebremst und dann hat mein Navi mir gesagt das es Motorprobleme gibt und das ich nur mit gemäßigter Geschwindigkeit weiter fahren soll wegen Katalysator
der hatte auch keine Volllast mehr an genommen wenn man es doch gemacht hat hatt die ganze Abgasanlage gewackelt und dann hatte es hinten raus geraucht mit dunkelgrauen rauch
Und BMW hat mir gesagt das eine Laufbuchse wo der Kolben drin läuft ist eine riesen Ecke ausgebrochen gewesen! Also hieß es dann Amen wirtschaftlich ist der Motor durch
Muss auch sagen das Auto so gefällt mir ohne ende kein Thema es ist immer wieder super wenn einen der CFK Zylinderkopf anschaut wenn man die Motorhaube auf macht und auch so optisch und fahrwerktechnisch 1A, das Auto sehe ich an als rund um sorglos packet!
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Ramstein
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Hallo,
ich hatte Ende 2009 ein ähnliches Problem.
Nachdem der Wagen Nachts abgestellt wurde, wollte er am nächsten morgen nicht mehr richtig anspringen und ruckelte ohne Ende. Nach 3 Startversuchen lief er dann und ich merkte direkt dass da was nicht stimmt. Motorleuchte ging an und die Fehlermeldung im Display mit Katalysatorschaden usw. kam auch.
Beim Händler stellte sich dann heraus, dass nach 73000 km ein Kolben kaputt war.
Hier fehlte auch eine ganze Ecke ABER... es war keine Spur von dem fehlenden Stück und die "Bruchstelle" war Spiegelglatt. Bis heute weiß man bei BMW München nicht wie das geschah. Laut der Aussage eines Technikers steht der Motor immer noch dort zur Untersuchung (Aussage Januar 2011).
BMW wollte Anfangs den Schaden nicht übernehmen und hat erst nach diversen Briefen den AT Motor bezahlt. Einbaukosten und Schmierstoffe musste ich dann selbst zahlen da keine Garantie mehr auf den Wagen war. Das waren dann trotzdem noch über 1000 €.
Meine Niederlassung hat mir dazu dann wenigstens noch nen Z4 35i für eine Woche zur Überbrückung gegeben...dass war zumindest ein kleiner Trost.
Ich hoffe jedoch dass mir das mit dem neuen Motor nicht noch ein Mal passiert...ansonsten werd ich mich von dem Schmuckstück trennen.
Hallo Leute, ich fahre einen 320si Bj.2006 mit 75800km. Habe den Wagen als Jahreswagen gekauft und hatte nur Probleme, auch mit dem Motor. Morgens beim starten ruckelte er stark, also lief nur auf 2 oder 3 Zylinder, bei Tempo 30 ruckelte er ohne Ende. In der Werkstatt hat man keinen Fehler auslesen können und daher die Software neu aufgespielt und fertig. Das ging ein paar mal soweiter bis letzte Woche. Motorstörung hat angezeigt, die Werkstatt hat den Motor aufgemacht und siehe da, oben an der Gleitfläche eines Zylinders war eine Ecke rausgebrochen. Totalschaden, neuer Motor, Kosten 10600€ 4Wochen Lieferzeit. Ich kann Euch sagen ich bin total begeistert. BMW will 50% übernehmen meine Werkstatt stellt mir kostenlos ein Auto. Es ist also kein Einzelfall mit diesem Motor.
BMW sollte sich mal Gedanken machen warum das so ist.
Viele Grüße!
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Lieferzeit 4 Woche da bist du gut ich warte jetzt schon seit 3 Monaten!
3Monate, da stellen sich mir schon wieder die Nackenhaare auf! Jetzt bin ich echt gespannt wie es bei mir ausgeht!
LG
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Hallo zusammen, hat sich bei jemanden schon etwas getan mit einen AT Motor? Warte nun doch schon 3 Monate und ein Ende ist noch nicht abzusehen.
Gruß!
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Ja bei mir hat sich was getan ih hab mein Baby wieder ging dann alles schlAg auf Schlag, haben mir auch gesagt warum es so lange gedauert hat der Zulieferer vom kurbelwellengehäuße kam nicht aus dem knig!
Zitat:
BMW sollte sich mal Gedanken machen warum das so ist.
Viele Grüße!
(Zitat von: Trebseig)
Das ist auch der Fall - nur es handelt sich bei dem Motor um ein Homologationsmodell. Da hielt BMW nie vor den Busch und man muss sich das schon überlegen, wenn man einen solchen Wagen kauft. Da wird nicht viel passieren, der Motor wurde nie für den Massenmarkt entwickelt oder als Kilometerfresser gebaut. Wer das Fahrzeug für die taägliche Fahrt zur Arbeit nutzt oder auch mal einen Hänger damit ziehen will, also ein Alltagsauto sucht, ist biem
320si aber soetwas von falsch.
Da es wunderbare Reglements gibt, die nur Fahrzeuge zulassen, die auch für die Straße zu haben sind, bringt man diese eben in gerade notwendiger Auflage auf die Straße. Und es wird nur das für die Straße geändert, was geändert werden muss. Eine Motorlebensdauer von mehreren 100.000km, Vollastfestigkeit und Kaltlauftolleranz gehört nicht dazu, was aber normalerweise kein Problem ist, weil der Normalfahrer den Motor sich eh nicht so zur Brust nimmt und die Händler angewiesen wurden, Kunden mit entsprechenden Anforderungen vom
320si "wegzulenken".
Der Motor des SI hat die gleichen Probleme wie die beiden anderen Hochdrehzahlmotoren von BMW, dem S65 und dem S85: Sie sind thermisch extrem empfindlich und treffen nicht selten auf Fahrer, die damit nicht umgehen können. Streng nach dem Motto, sie haben jetzt ja einen M wird die Karre getreten - ohne zu wisssen, das ein Sportmotor immer empfindlicher ist als ein Motor mit geringerer Leistungsdichte. Im Zweifelsfall wird dann wieder auf BMW geschimpft, warum man die Motoren nicht zuverlässgier baut. Ja, klar, kann man machen, dann haben sie 20% weniger Leistung, werden von den Kunden gechipt und das Problem ist das gleiche.
Auch wenn es meine Kollegen nicht gerne hören wollen - aber der einzige Motorhersteller, der ein Hochdrehzahlkonzept mit Langlebigkeit verbinden kann, ist Honda. Prinzipiell wissen wir was die jungs anders machen - wir können es aber nicht kopieren, weil die Japaner aus gutem Grund die Patente nicht rausrücken, wie man z.B. bei Kolbengeschwindigkeiten von mehr als 20m/s Kavitationseffekte im Schmieröl verhindert.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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Mitglied seit: 26.11.2011
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hallo an alle si-fahrer,
habe mit meinem si 06/2006, 110.000tsd km das selbe leidige problem.
steht seit 4 wochen in der werkstatt, nach langer sucherei, ATM-motor bestellt, liefertermin unbekannt. kulanzanfrage beim werk fehlanzeige. auch startprobleme, auch zylinderrisse. habe an autobild geschrieben.
wer von euch verfügt über schriftverkehr zu kulanzanfragen, auf die man sich in anlehnung stützen kann.
vielen dank!
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Hallo,habe auch ein 320si mit 94tsd km .probiert bitte mal mit den kaltstartproblem die drosselklappe zu reinigen es kann manchmal passieren das sie klemmt .Habe dieses problem auch.MFG
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Mitglied seit: 09.03.2012
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1 Beitrag
Hallo an alle SI Fans,
und leider ein Beileid (ich mit eingeschlossen) an alle Besitzer.
Ich habe mir vor 5 Jhren meinen si gekauft. Tolles Auto sieht gut aus, aber seit dem ich es habe nur Problem. Zuerst war eine Scheibe an der Karosserie locker auf der der Stoßdämpfer sitzt. Diese Scheibe sollte eigentlich vom Werk her an der Karosse angeschweißt sein. War dies auch, aber leider nicht gut genug. Die Scheibe wurde in der Werkstatt angeschweißt nach Rücksprache mit BMW München.
Und dann, die leidigen Kaltstartproblem. 3 Jahre, unzählige Werkstattbesuche, keine Besserung. Eines Tages, sprang er nicht mehr an, ich glaube sogar keine Fehler im Fehlerspeicher, schütteln bei niedrieger Drehzahl, daraufhin wurde die Steuerkette (laut Bild der Werkstatt 2cm länger als die neue) und der Kathalisator getauscht. Teilekosten 1500€ Einbau genau so teuer. Einbau habe ich bezahlt, Teile nach langem hin und her der Hersteller.
Und jetzt nach 96000 km Motorschaden. Die Kopfdichtung ist kaputt gegangen und es hat sich einen ca.0,5mm tiefe Nut zwischen erster und 2ter Bohrung gebildet.
So, und nun das übliche, AT Motor nun schon 11000 Euro ohne Einbau, BMW zahl nichts.
Und das obwohl ich den Motor zu 99,8% Warmgefahren habe und wenn dann Drehzahlen von über 5000 vermieden habe.
Mein Fazit zum Motor: Gelumpe!! Schnellschuss, der keine einzige BMW absicherung (so vermute ich) überstanden hätte und sie deshalb auch nicht machen musste.
Deshalb auch mein Rat an alle SI Besitzer: So schnell wie möglich verkaufen so lange der Motor noch läuft!!!!
Aber eine Frage ins Forum: kann man den Motor überholen?? D.h. Planschleifen, zur Not auch mehr als die von BMW freigegebenen 0,5mm ein Blech beilegen und die Dichtung drauf und fertig!?
Leider kann mir kein Motorüberholer sagen wie lange das dann laufen würde. Aber es würde nur ca. 1800 Euro kosten.
Achja, noch zur Info: Mein Autohaus hatte damals 2 si´s verkauft. Einer war meiner, und den anderen hat ein Händler vor kurzem auch mit Motorschaden aufgekauft......
Schade das BMW so wenig am Si lag/ liegt.....
Hinweis:
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Hallo,
ich habe mit meinem si das selbe Problem, erst 66tkm und am 3en Zylinder ein Stück von der Wand abgeplatzt.
Festgestellt durch ein endoskop mit Videofunktion.
Kann mir zufällig jmd sagen ob der 320si Motor (bj 09/2006) Laufbuxen hat oder die Zylinder nur im Motor laufen?
Ob eine E-Mail an BMW etwas bewirkt?
Ob es Sinn macht einen Austauschmotor einzubauen oder sogar vlt einen normalen vom Band kommenden BMW Motor (zB 323i) ein zu bauen.
Geht das vom Platz her bzw der Kupplung? Was sagt der Tüv ?
Bremsen dürften keine Probleme machen da diese ja eh schon verstärkt sind bei dem si
MfG Chris
Zitat:
Hallo,
ich habe mit meinem si das selbe Problem, erst 66tkm und am 3en Zylinder ein Stück von der Wand abgeplatzt.
Festgestellt durch ein endoskop mit Videofunktion.
Kann mir zufällig jmd sagen ob der 320si Motor (bj 09/2006) Laufbuxen hat oder die Zylinder nur im Motor laufen?
Ob eine E-Mail an BMW etwas bewirkt?
Ob es Sinn macht einen Austauschmotor einzubauen oder sogar vlt einen normalen vom Band kommenden BMW Motor (zB 323i) ein zu bauen.
Geht das vom Platz her bzw der Kupplung? Was sagt der Tüv ?
Bremsen dürften keine Probleme machen da diese ja eh schon verstärkt sind bei dem si
MfG Chris
(Zitat von: ElRay89)
Mein Gott, der
320si-Motor scheint ja echt die letzte Drecksgurke zu sein die je von BMW entwickelt wurde.
Sowas hätte nie an den Endkunden verkauft werden dürfen, Homologationsmodell hin oder her!
Aber bei BMW hat der Kunde ja mittlerweile traditionsgemaess den Status eines kraeftig zu melkenden Beta-Testers-:(
Und dann noch der unverschaemte Preis eines ATM von 11000€ excl Einbau?
Was waren das noch für Zeiten als BMW fähig war grandiose, haltbare Homologationsmotoren zu bauen, siehe S14!
Mein Beileid an alle
320si-Besitzer.
Und ich hatte diesen Wagen seinerzeit mal auf dem Radar...Glück gehabt dass dieser Kelch an mir vorbeigegangen ist.
@ Chris
Email an BMW soll etwas bewirken? Glaubst du noch an den Weihnachtsmann? Aber mach mal, schlimmer kann's ja eh nicht kommen. Ich würde den arroganten BMW-Herren die Hölle heiß machen! Die hätten keinen Tag Ruhe vor mir, und wenn ich persönlich nach München fahren müsste und denen in den Arsch treten müsste.
ATM einbauen? Der wird genauso wieder hopsgehen, wetten? BMW betreibt da sicher keine Modellpflege mehr an dem Schrottmotor. Wieso auch, die Homologationsverschriften sind erfüllt und was die Besitzer der Wagen nun durchmachen interessiert dort Keinen. Jeder kaputte Motor bringt ja wieder Umsatz beim ATM-Vertrieb. Das reicht.
Mach den Fall bei AutoBild publik und versuch über einen Anwalt etwas zu erreichen.
Gibt ja mittlerweile mehr als genug Beispiele dafür dass der
320si-Motor eine komplette Fehlkonstruktion ist die keine 100000KM haelt.
Viel Glück, gute Nerven und ne prall gefüllte Geldboerse wünsche ich dir!
Gute Nacht BMW -:(
EDIT: Das Problem bei diesem Motor sind scheinbar gravierende Materialfehler bei den Laufbuchsen. Also keine Frage von unsachgemaesser Benutzung seitens des Fahrers! Und nun die Good News: scheinbar hat BMW, obwohl sie das Problem offiziell nie zugegeben haben, doch etwas grundlegend geändert. Und zwar sollen nunmehr keine Laufbuchsen mehr verbaut sein. Ein Schelm wer Boeses denkt. Also könnte man nunmehr doch beruhigt und zufrieden die min 11000€ für einen ATM ausgeben und natürlich beten, dass es nicht ne Lager-Maschine ist bei der die Buchsen noch verbaut sind. Denn in den ATM reinschauen bevor man ihn bestellt und bezahlt wird wohl nicht gehen. Und BMW wird wohl bestreiten dass überhaupt techn Aenderungen am Block stattgefunden haben.
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 28.07.2012 um 17:33:39Bearbeitet von: CH-Cecotto am 28.07.2012 um 17:35:32
Vielen Dank für den Kommentar "CH-Cecotto"
Leidere hast du da vollkommen Recht.
Aber das mit der E-Mail ist ein Versuch wert...und ich werde mir wenn ich wirklich einen ATM einabeue einen normalen 320i bzw 323 i einbauen und keinen si motor mehr.
Ob ich das mit der Zeitschrift mache hängt davon ab wie das ganze hier Endet, jedoch kann ich gerne einen neuen Treat aufmachen und euch alle auf dem laufenden halten wenn es erwünscht ist.
Zitat:
Vielen Dank für den Kommentar "CH-Cecotto"
Leidere hast du da vollkommen Recht.
Aber das mit der E-Mail ist ein Versuch wert...und ich werde mir wenn ich wirklich einen ATM einabeue einen normalen 320i bzw 323 i einbauen und keinen si motor mehr.
Ob ich das mit der Zeitschrift mache hängt davon ab wie das ganze hier Endet, jedoch kann ich gerne einen neuen Treat aufmachen und euch alle auf dem laufenden halten wenn es erwünscht ist.
(Zitat von: ElRay89)
Bitte keinen neuen Thread, mach lieber hier weiter!
Drücke dir die Daumen!
Brauchst ev einen guten, kompetenten Motorenbauer der sich mit BMW's auskennt? Hätte da einen sehr guten Tipp! Wäre ev eine Anfrage wert?
Ok nach vielen Telefonaten und noch mehr E-Mail's hin und her, bin ich immer noch nicht viel weiter.
Auf einer Seite im Internet habe ich folgendes gefunden.
" Die Kolben laufen anstatt in eingegossenen Graugussbuchsen in gefügten Buchsen aus einer speziellen Aluminiumlegierung "
Hier der Link :
http://www.kfz.net/autonews/bmw-320si-sondermodell-mit-rennsport-genen-1132 Absatz 2 / ab Zeile 7
Jedoch haben mir mehrere Motorenspezialisten/Motorentuner gesagt, dass sie nichts in ihren Programmen über Buxen finden bzw sehen. (Jedoch hatten diese keine spezielle BMW software)
Bmw lässt sich mit der Bearbeitung meiner E-Mail leider auch Zeit, haben mir lediglich eine Mail geschickt, in der gesagt wurde das sie sich um das " Problem gekümmer" und die bearbeitung etwas dauern kann.
Ein BMW Motor Spezialist sagte das es gut möglich ist einen normalen 320i anstelle des
320si Motor ein zu bauen.
Wobei die wegfahrsperre/Steuergeräte ersetzt werden müssten bzw geflasht werden müssen.
Er müsste sich die sache mal anschaun... *hmmm*
Weitere Infos habe ich nicht erhalten.
Immer auf der Suche ='D
Ein Tipp um es schnell herraus zu finden ob der Motor gefügte Aluminieumlegierte buxen hat ist >
Bei BMW anrufen und nach einem Kolben in Übermaßgröße zu fragen.
Nur erreiche ich schon seit einer halben stunde niemand bei bmw -.-"
Ich habe durch einen Freund der etwas höher gestellt ist erfahren das Europaweit 11 Schadensfälle bei BMW bekannt sind.
Mitglied seit: 13.03.2008
Wörth a.d.Isar
Deutschland
183 Beiträge
Zitat:
Ich habe durch einen Freund der etwas höher gestellt ist erfahren das Europaweit 11 Schadensfälle bei BMW bekannt sind.
(Zitat von: ElRay89)
Naja das wäre ein Anteil von 0,42% bei 2600 Stück. So gesehen ist das kein Fehlerschwerpunkt.
Aber leider hilft das den Geschädigten auch nicht weiter.
Zitat:
Ich habe durch einen Freund der etwas höher gestellt ist erfahren das Europaweit 11 Schadensfälle bei BMW bekannt sind.
(Zitat von: ElRay89)
Dein Freund ist scheinbar nicht hochgestellt genug oder er luegt dich entgegen besseren Wissens an oder BMW weiss selber nicht genau wie hoch die Ausfallquote ist...
Im deutschen e90-Forum sind allein bereits 14 kapitale Motorschäden mit gleichem Schadenbild dokumentiert.
Und du kannst davon ausgehen dass diese Schrottmotoren nicht nur in D hoppsgehen -:)
Somit müssen es europaweit bereits deutlich mehr als 11 Fälle sein, richtig?
Und wie siehts dann erst weltweit aus?