- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Offiziell: Debüt der BMW M3 Limousine 2014 (F80) in Yas Marina Blau - Magazin / News-Blog zum Thema BMW und Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Chris_W.
Date: 12.12.2013
Thema: Offiziell: Debüt der BMW M3 Limousine 2014 (F80) in Yas Marina Blau
----------------------------------------------------------
Offiziell: Debüt der BMW M3 Limousine 2014 (F80) in Yas Marina Blau

Zeitgleich mit dem BMW M4 Coupé (F82) feiert auch die BMW M3 Limousine (F80) ihr erstes offizielles Debüt. Als Launch-Farbe wählen die Bayern das äußerst dynamisch anmutende Yas Marina Blau, welches den sportlichen Charakter des viertürigen Mittelklasse-Sportlers unterstreichen soll und sich vom Austin Gelb des Coupés abhebt.

Praktisch identisch bleiben allerdings die technischen Daten. Ebenso wie das BMW M4 Coupé leistet die Limousine 431 PS und 550 Newtonmeter Drehmoment. Während das BMW M4 Coupé bei einem Gewicht von 1.497 Kilogramm startet und damit - wenn auch nur knapp - unter der magischen Marke von 1.500 Kilogramm bleibt, bringt die Limousine mit manuellem Getriebe genau 1.520 Kilogramm auf die Waage.

Ebenso wie beim BMW M4 Coupé bietet BMW ein neues Gimmick an, das für ordentlich Schall und Rauch sorgt. „Smokey Burnout“ nennt sich die Funktion, mit der bei rollendem Fahrzustand die Räder bis zu einem bestimmten Grad durchdrehen können. Ob diese Funktion nun ein Muss ist, soll mal dahingestellt werden. Auf dem Datenblatt viel wichtiger sind die Beschleunigungsdaten, die bei der Limousine ebenso wie beim Coupé bei 4,3 Sekunden auf Hundert liegt. Mit dem optionalen 7-Gang-DKG benötigt die Limousine nur 4,1 Sekunden für den Standardsprint. Die Höchstgeschwindigkeit ist gleich dem Coupé bei 250 km/h limitiert, kann aber durch das optionale BMW M Driver’s Package auf 280 km/h angehoben werden.

Ein wichtiges Thema bei der BMW M3 Limousine 2014 (F80) ist auch der Leichtbau-Gedanke, den die BMW M GmbH auch im Detail umzusetzen versucht. Neben dem serienmäßigen Carbon-Dach verfügt die Limousine über diverse Karosserieteile aus Aluminium. Das macht sich auch beim Verbrauch bemerkbar, der beim M3 um rund 25 Prozent auf durchschnittliche 8,3 Liter auf 100 Kilometer gesunken ist. Gleich dem BMW M4 Coupé (F82) erfüllt der M3 die neue EU6-Abgasnorm.

In fahrdynamischer Hinsicht macht sich neben dem doppelt turboaufgeladenen S55-Reihensechszylinder nicht nur das Carbon-Dach, sondern auch das auf den Rennstreckeneinsatz entwickelte Fahrwerk bemerkbar. So findet sich der Werkstoff Carbon aus Gründen der Gewichtsersparnis und Torsionsfestigkeit an der Domstrebe im Motorraum, diversen Fahrwerksteilen und sogar der Gelenkwelle wieder. Parallel führen die gewachsenen Außenmaße in Sachen Spurweite (vorn 39 Millimeter, hinten 64 Millimeter) zusammen mit dem starr verschraubten Hinterachsträger zu einem fahrdynamischen Erlebnis, welches dem Vorgänger-M3 in keinem Falle nachstehen dürfte. Eine ausgeglichene Gewichtsverteilung und diverse optische Zutaten verstehen sich auch bei der schon fünften M3-Generation von selbst.

Der Grundpreis der BMW M3 Limousine startet bei 71.500 Euro, während das Coupé ab 72.200 Euro zu haben ist. Beide Modellen kommen im Mai 2014 zu den deutschen Händlern, offizielle Publikumspremiere feiern die neuen Mittelklasse-Sportler auf der Detroit Auto Show im Januar 2014.



Antworten:
Autor: B3AM3R
Datum: 12.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Farbe wirkt nicht so prall, wirkt ein bisschen wie ne billige Unifarbe, aber das Auto finde ich absolut gelungen.

Ich würde gern mehr zu dieser "Burnout-Funktion" erfahren. Was soll das nun sein? Hilft es beim Burnout (sinnfrei), oder verhindert es das die Reifen nach 3km abgebrannt sind?
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 12.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lest sich für mich so, als würden die Räder "kontrolliert" durchdrehen bis zu einer bestimmten Drehzahl und nicht direkt bis in den Begrenzer.

Farbe find ich sehr gelungen, gefällt mir gut, ebenso das Austin Yellow.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: B3AM3R
Datum: 13.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Damals hat sich nen Kollege dauernd das Mopped zerstört, das hatte auch iwann die Farbe, daher bin ich da leicht vorbelastet bei himmelsblau. :)
Wir haben immer gesagt, "guck ma, ein Stück Himmel". :)

Wegen der Burnout Funktion... ne Anti Smoke Elektronik macht durchaus Sinn wenn man so viel Dampf hat. Trockendrifts gehen auch mit 200PS weniger, alles zusätzliche macht nur teures Profil zu Rauch.
Da sie speziell als Burnout Funktion (also im stehen wohl) genannt wird, hab ich die Befürchtung das es nur eine Funktion ist, die die Vorderräder bremst und hinten frei gibt zum Burnout.
Wenn ich bisschen Zeit hab werde ich mich mal schlauer googeln. ;)
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: ChrisH
Datum: 13.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
„Smokey Burnout“ ???

Die sollen einfach den ganzen Elektronik-Scheiß richtig abschaltbar machen!!!!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Geither
Datum: 18.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sieht schon richtig gut aus... Nicht schlecht.
www.david-fitness.de
Autor: Osti
Datum: 21.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wunderschön !

Die Verbrauchsangabe finde ich absolut lächerlich:
Wer den mit 8,3 Liter fährt, für den würde auch ein 316er reichen :)





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile