- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Dark_BROTOSS Date: 25.08.2013 Thema: M3 Domlager auf Serienfahrwerk? ---------------------------------------------------------- geht das? Habe vor mir ein Gewindefahrwerk einzubauen und würde für eine bessere Führung & Sturz direkt die exzentrischen M3 Domlager, passt das so einfach? Brauch ich noch andere spezielle teile dafür außer die ich von meinem alten Fahrwerk übernehmen kann? VG |
Autor: Mani73 Datum: 25.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- klar kannst sie nehmen und seitenverkehrt bekommst mehr negativen sturz . dazu würde ich dir die versteifungsplatten vom m3 an va und ha( auch die domlager verstärkt vom e46 m3 ) auch empfehlen . und dazu gibt's die entsprechende unterlage . dadurch werden die Kräfte auf dem dom an va und ha besser verteilt . siehe dazu im BMW etk nach . ansonsten wird nichts von deinem oem fahrwerk benötigt . schrauben würde ich alle neu nehmen . dazu noch die sturzkorrekturschraube , damit du den sturz etwas individueller abstimmen kannst . spur muss sowieso neu eingestellt werden . da durch die neuen m3 domlager mehr nachlauf gegeben ist . nimm aber die domlager nicht vom m3 3,0 sondern vom m3 3,2 . und unten vom querlenker würde ich dir noch die vollgummilager empfehlen auch vom m3 3,2 . diese sind zentrisch und nicht exzentrisch wie vom m3 3,0 bzw von den Avus Modellen . MFG Mani73 wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht....... |
Autor: pat.zet Datum: 26.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zur ergänzung statt M3 3,2l Oe lenkerlager , sind auch PU lager ( powerFlex ) empfehlenswert Bei seiten verkehrtem einbau ergbit sich je nach höhe deines FW ein -2,3 °sturz , ich persönlich fahre dann die Spur 0,09 ° li / Re zu. Nur nich OE spur FW werte nehmen , damit fährt sich das Auto relativ zappelig geradeaus |
Autor: DoubleH Datum: 26.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was empfiehlst Du für Spurwerte Pat? |
Autor: pat.zet Datum: 26.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- HAllo den VA wert hatte ich ja geschrieben , HA hab ich dann vom M3 3,2l übernommen..... |
Autor: Mani73 Datum: 26.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- die Erfahrung zeigt aber auch , dass es auf die felgenbreite und ganz besonders auch von der ET abhängig ist , welcher sturz sich ergibt . ich habe ohne m3 3,2 domlager also mit oem domlager beim 323er coupe bei einer tieferlegung von etwa 45mm einen sturz bereits an va von -2,6° . und an ha hab ich auf - 1,4° eingestellt . dadurch hab ich sehr viel rückmeldung von der Vorderachse . is aber nur meine Erfahrung . allerdings fahr ich auch nicht auf teufel komm raus . die Zeiten sind lange schon vorbei und will mein Auto noch länger haben ...... MFG Mani73 wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht....... |
Autor: ChrisH Datum: 26.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Guckst Du auch hier ;) Unsere unvergleichliche E36-Fahrwerkskunde "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |