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E46 Macht Ärger und keiner weiß was los ist. - 3er BMW - E46

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Beitrag von: TheMechanik
Date: 05.08.2013
Thema: E46 Macht Ärger und keiner weiß was los ist.
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Motor: e46 330ci

kurze Präzisierung des Problems:

Seit einer ganz normalen Fahrt auf der Autobahn macht der 3er Probleme.

Auf der Autobahn hat das Problem seinen Anfang gehabt, die Leuchten ELM, DSC, HANDBREMSE sind plötzlich ausgeschlagen und das Fahrzeug hat abrupt Leistung verloren.

Dazu Stottert die Drehzahl ab und an als ob er gleich aus gehen würde.

Nach kurzer Zeit hat sich die Motorkontrollleuchte zugeschaltet alles in Gelb.
Seit dem leuchtet die Motorkontrollleuchte immer Gelb und der Rest sprich ELM, DSC, HANDBREMSE schaltet sich nach ca 10 bis 15 min dazu erst dann geht der Motor auch in den Notlauf.

Als ich das mein Auto dann an meinen Laptop angeschlossen habe sagten mir 3 Diagnose Programme das die KernTemp. Def. sein sollen.

Darauf habe ich den Thermostat ausgetauscht und die Fehler gelöscht.

Es ging 2 Std. gut und der Fehler kam wieder. Da ich jetzt denke das ich evtl nicht tief genug mit dem Diagnosetool ins Steuergerät komme, habe ich das Fahrzeug bei BuK abgegeben und den Meister nochmal darauf hingewiesen das ich denke dass der Nockenwellensensor oder Drehzahlgeber def sein können um die Suche zu erleichtern, da ich mich auch schon mal informiert habe im Foren jedoch alle einen anderen Fehler hatten.

Heute 3 Tage später hat BMW mich kontaktiert und kann den Fehler nicht finden der Meister "DAS MOTORSTEUERGERÄT IST KAPUT".....

Nun wende ich mich mal an die Fachmenschen hier im Forum und hoffe auf eine Vermutung aus dem Fachkreis.

Ich bedanke mich schon einmal für die Mühen.


Antworten:
Autor: aeneon
Datum: 05.08.2013
Antwort:
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ich hatte damals exakt die gleichen symptome und bei mir war es ein nockenwellensensor.
als fehler war allerdings der nockenwellensensor hinterlegt.

defektes steuergerät ? hört man echt selten. fast nie.

würde sicherheitshalber nochmal in eine andere werkstatt fahren und nichts von der diagnose der bmw-werkstatt erzählen.

fahr zu 3 ärzten und du bekommst 3 verschiedene diagnosen. ;)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Autor: TheMechanik
Datum: 05.08.2013
Antwort:
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Die haben jetzt auf verdacht den Leerlaufsteller getauscht hat leider nicht den Erfolg gebracht.
Ich habe aber auch gelesen das der Motorkabelbaum def. sein kann keine Ahnung.

Bearbeitet von: TheMechanik am 05.08.2013 um 12:23:35
Autor: Chilly
Datum: 05.08.2013
Antwort:
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Motorkabelbaum und auch Motorsteuergerät (wie gesagt) sind sehr unwahrscheinlich. Hört man eigentlich nie was drüber. Würde auch nochmal in eine andere Werkstatt. Auch ich tippe auf einen Sensor o.ä. . Klemm mal den Luftmassenmesser ab und schau, ob es dann besser ist / weg ist.
Autor: Metamorphose
Datum: 05.08.2013
Antwort:
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Das Fahrzeug steht jetzt die 2te Woche beim Freundlichen ich bin leider Bruflich nicht in der Lage 700km zurück nach hause zu fahren um ihn ab zu holen kompetente Werkstätten in HH kenn ich leider keine, ich habe gedacht das es noch Schrauber gibt die nicht nur den Diagnosestecker suchen sondern den Kopf einschalten aber bei BMW 2013 wohn nicht mehr schade mal sehen wie es weiter geht.

Ich werde das vorhaben REP beim Freundlichen wohl abbrechen und mich in 1 woche Urlaub,mit dem Fachpersonal aus dem Forum hir kurzschliesen alle angewanten Wissenschaften mal ausprobieren.

Eine Frage habe ich trozdem gibt es einen Sensor am Dif?

Offensichtlich nicht: Link

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.09.2013 um 22:04:50
Autor: TheMechanik
Datum: 05.08.2013
Antwort:
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Ich hab hir einen Vorgesetzten der mal bei BMW gearbeitet hat der hat mir gesagt das es sowas geben soll und es auch daran liegen kann ich war auch sehr skeptisch dies bezüglich.

Als ich ihm das Bild vorgelegt habe meinte er "Nicht Mechanisch Elektronisch" meine suche ergab keinerlei Funde deswegen die suspekte Frage.

So eben hat mich BMW Angerufen und mir gesagt das dass Motorsteuergerät kaput ist kosten 850Euro ohne Einbau.

Jetzt wirds interesannt.
Ein gebrauchtes kann nicht verwendet werden da im Originalen ja alle werte wie Wegfahrsperre usw drin sind die Antwort auf meine Frage ein gebrauchtes zu kaufen.

Wie Diagnostiziert man ein Def Steuergerät ?
Gibt es möglichkeiten es reparienen zu lassen ?
Und evlt lieber ein frei Programierbares ?

Was würdet ihr jetzt tun?

em em help....

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.09.2013 um 22:04:03
Autor: Ehm
Datum: 06.08.2013
Antwort:
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Lies mal hier
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Autor: Chris_M.
Datum: 06.08.2013
Antwort:
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Bei meinem war das Steuergerät kaputt. Der Motor lief im Notprogramm. Nach dem aufschrauben konnte man ganz klar einen durchgebrannten Chip auf der Platine erkennen. Per Diagnose-Software konnte auch eine Fehlermeldung im Speicher ausgelesen werden. So schwer wird es dein Steuergerät jedoch nicht erwischt haben. Es reicht ja schon eine beschädigte Leiterbahn etc. und dies muss nicht unbedingt im Fehlerspeicher sein.

Reparatur des Stg. hat mich € 340,- gekostet.

Günstiger wäre es gewesen, ein gebrauchtes um ca. € 100,- zu kaufen und es jungfräulich zu machen für nochmal € 80,-. Dann einbauen und mit Diagnose-Software einen EWS-Abgleich/Fahrgestellnummer schreiben.
Autor: TheMechanik
Datum: 06.08.2013
Antwort:
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Welche Firma macht den so etwas ich würde es selber machen wenn ich die mittel hätte.
Aber wie im oberen link schon bei Motor talk beschrieben, wird es nicht funktionieren, da das EWS Probleme macht.

Die Umstände sind zu enorm um jetzt eine Firma zu finden die ein solches Vorhaben unterstützt.(denke ich)
Ich habe mich mit dem Unternehmen zusammengeschlossen an die das Steuergerät jetzt geht und die bieten mit für 350€ ein Steuergerät im Austausch an sollte meins kaputt sein, komisch aber anscheinend wahr.

Kosten 35 € für die Analyse 250€ für Rep. 350 € im Austausch.

Ich will aber mal das Gesicht des Servicemitarbeiters sehen wenn heraus kommt das dass Steuergerät I.O ist. Dann platzt mir der A...
Autor: Metamorphose
Datum: 06.08.2013
Antwort:
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Sowas passiert aber leider ständig. Letztens wurde aus meiner 99% defekten Vanos eine 100% gebrochene Zündkerze. Hat mich 550€ und 2 Wochen Blut, Schweiß und Tränen gekostet. :)

Da ist mir auch der A.... explodiert, interessierte nur keinen. :D
Autor: Stifter
Datum: 11.08.2013
Antwort:
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Zitat:


Welche Firma macht den so etwas ich würde es selber machen wenn ich die mittel hätte.
Aber wie im oberen link schon bei Motor talk beschrieben, wird es nicht funktionieren, da das EWS Probleme macht.
(Zitat von: TheMechanik)




Schreib mich mal an, ich mach sowas.

Gruß Jan
Autor: TheMechanik
Datum: 19.08.2013
Antwort:
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So heute habe ich mit der Firma KfzPix gesprochen die kein Defekt des Steuergerätes feststrellen konnten, ein Mitarbeiter sagte jedoch das ein Fehler in der Software nicht ausgeschlossen ist es bezog sich nur auf die Hardware.

Die einzigen jetzt noch Übriggebliebenen Teile Drosselklappe u. Motorkabelbaum evtl noch der Nockenwellensensor möchte ich noch Überprüfen lassen bevor ich wohl gezwungen sein werde ein neues Jungfreuliges Steuergerät ein zu bauen.

P.S 4 Wochen ohne Auto is sch.....
Autor: jacek1980
Datum: 19.08.2013
Antwort:
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Check mal den Drosselklappenschalter, auch Drosselklappenpotentiometer genannt. Die machen auch ab und zu Ärger. Ist noch eins der Teile die im Rahmen eines Tests "bezahlbar" sind. Fürher waren es um die 45€.

Was dagegen spricht ist dass der allerdings ein Fehlereintrag im FS hinterläßt :/
Würde erstmal die Kontakte von den Schalter reinigen, ich weiß leider nicht ob man den Schalter selber irgendwie messen kann.


Bearbeitet von: jacek1980 am 19.08.2013 um 12:25:00
Fast Life
Autor: widi
Datum: 19.08.2013
Antwort:
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@The Mechanic,
ich hab zu dieser Problematik schon mal im Forum gelesen,
daß es beim M54 Wackelkontakte im Kabelstrang zur Drosselklappe gab.
Es lag an den Übergängen von den Strippen auf die Steckerkontakte !
Ev. hilft dir das weiter.
lg
Widi
Autor: TheMechanik
Datum: 20.08.2013
Antwort:
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Werde ich prüfen
Autor: Cab325iBln.
Datum: 20.08.2013
Antwort:
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An der ganzen Angelegenheit irritiert mich, dass auch z. B. DSC und Handbremse leuchten im KI aufleuchten....
Ich halte nach wie vor ein defektes Steuergerät für möglich. Es gibt Firmen, die checken das Steuergerät durch, kostet 50 Euro für die Diagnose.
Du solltest auf Nr sicher gehen,
Ich hatte mal eins bei ecu.de in Chemnitz; es war zwar vom e36 325i, aber egal. Diadnose und Reparatur 150 Euro.
Du wirst wohl in den sauren Apfel beißen und es einschicken müssen.
Autor: TheMechanik
Datum: 20.08.2013
Antwort:
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Die Firma KfzPix hat mein Steuergeräte geprüft 35 Euro und es könnte kein def. Festgestellt werden.
Autor: Cab325iBln.
Datum: 20.08.2013
Antwort:
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Dann gäbe es noch eine Möglichkeit: Kabelbaum- Wackelkontakt, schwer zu diagnostizieren. Viellleicht war ein Marder zu Besuch! :-)
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, zum Schluss war es ein korrodierter Kontakt eines Sensors am DME- Stecker....
Vielleicht eine Idee, wo du weiter "forschen" kannst.
Autor: TheMechanik
Datum: 20.08.2013
Antwort:
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Ja nur die Durchführung übernimmt BMW seit 4 wochen bin scon bei 1400 euro ohne das der Fehler behoben ist.
Autor: Cab325iBln.
Datum: 22.08.2013
Antwort:
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Wenn die NL da schon 4 Wo. fummelt; beende die Sache da.
Ich kenne eine Werkstatt, die reparieren -nur!!!- BMW. Ist aber in Berlin. Dort arbeiten ein paar Spezies, die finden - "alles". War mehrere male dort, sind aber teuer.
Nehmen 80 Euro die Stunde...
Wenn du gar nicht mehr weiter weißt und du aus Verzweiflung zur Reparatur nach Berlin fahren willst,

Höhne & Jännicke - BMW Werkstatt
Berlin- Reinickendorf

google mal, die haben ne Homepage.

Das waren die einzigen, die herausgekriegt haben, dass alles nur an einem korrodierten Stecker lag. BMW und andere haben vorher nur Mist gebaut und sinnlos Teile getauscht.

Auf die 100 Euro Sprit kommt es nun ja auch nicht mehr drauf an.
Autor: TheMechanik
Datum: 22.08.2013
Antwort:
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Danke werde ich in erwegung ziehen.
Autor: TheMechanik
Datum: 27.08.2013
Antwort:
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So die Drosselklappe ist auch vollkommen I.O die kann es also nicht sein entweder Motorkabelbaum oder wirklich Steuergerät
Autor: TheMechanik
Datum: 01.09.2013
Antwort:
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So nach dem ich am Freitag mein Auto bei Bmw abgeholt habe ist der Fehler ja noch da der aber jede 50km auftritt man kann alles normal machen.

Lunch Control
Drift
Ausbrechen mit DSC es funktioniert also auch.

Ich habe den Fehler jetzt mal ausgelesen und er sagte mir .:

Fehlercode Wegfahrsperre Activ
Fehlercode Leerlaufsteller Mechanischer Fehler

Das Ding ist der Leerlaufsteller ist doch laut Bmw neu.

Steht auch auf meiner 999Euro fehler nicht lokalisierbar Rechnung.


Autor: Cab325iBln.
Datum: 01.09.2013
Antwort:
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Ok............
Dann widme dich mal dem Kabelbaum. An jedem Kabel vor, während, nach dem Rütteln an allen Stellen messen. Irgendwo wird schon ein Defekt sein... (oder anders ausgedrückt: Absolut real mögliche Fehlerquelle.)

Wenn der Fehler alle 50 Km auftritt; alle 50, oder: Wenn er richtig warm ist?...
Autor: TheMechanik
Datum: 01.09.2013
Antwort:
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Ca. Alle 50km Auto aus an ca 50km dann geht es von vorne los.
Autor: Cab325iBln.
Datum: 01.09.2013
Antwort:
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Da bin ich mit meinem Latein am Ende; such dir eine "Spezi- Werkstatt" für BMW; ich hatte die Werkstatt ja schon erwähnt, in Hamburg kenne ich keine. Du kannst ja mal da anrufen; mal hören was sie sagen und einen ganzen Tag Zeit mitnehmen!... :-)
Autor: TheMechanik
Datum: 01.09.2013
Antwort:
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Ich habe jetzt erst einmal einen Beschwerde Brief an BMW gesendes mit unter anderem das es bei diser Niederlassung an Fachkompetenz fehlt 1000 Euronenn für nix.
Autor: TheMechanik
Datum: 20.09.2013
Antwort:
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So jetzt dürfen alle mal laut lachen.....
Ich hab das Problem selber geregelt bekommen

ACHTUNG !!!

ACHTUNG !!!

ES WAR DER VERDAMMTE LMM ich kack mich voll.
Nach 1000 € beim Freundlichen und einer BMW Niederlassung in Mannheim die sich das Fahrzeug nicht einmal angucken wollte war es der LMM gebraucht für 50€ EBAYKLEINANZEIGEN.

Nach einer wunderschönen Beschwerde, die ich jetzt noch ausbauen möchte, da BMW sich geweigert hat das Fahrzeug an zu nehmen. Gehe ich jetzt bis ganz oben mit der Sache.
Autor: Cab325iBln.
Datum: 20.09.2013
Antwort:
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Freut mich , dass das Problem geklärt ist, aber: Warum alle 50 Km? Ein defekter LMM funktioniert entweder nicht wenn der Motor nooch kalt ist oder eben nicht wenn er warm ist. Aber bloß alle 50 Km, dat hab ick noch nie jehört! :-)




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Ende des Themas

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