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Spannende Frage an die Kennfeldprofis - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: lf29695
Date: 25.07.2013
Thema: Spannende Frage an die Kennfeldprofis
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mal eine Frage an die DME Profis die mich umtreibt, wenn mann bei einem M54b30 mit MS43 DME das Zündkennfeld optimiert und näher an die Klopfgrenze geht und es ungklücklicher Weise mal in einem Teilbereich des Kennfelds grenzwertig wird oder zum Klopfen kommt z.B. wg. extremen Umweltbedingungen. (was sicher nie passiert wenn das ein echter Profi macht :-)) greift dann die DME Klopfregelung ?
Die ist ja beim M54b30 Zylinderselektiv, er nimmt zunächst 3 Grad zurück und optimiert sich dann wieder an die Klopfgrenze.
Greift das dann noch bei einem modifizierten Zündkennfeld (Annahme: Klopfreglung nicht modifiziert) oder gibt es Drehzahlbereiche z.b. über 6000 rpm wo man sich darauf nicht verlassen kann ?



Antworten:
Autor: pat.zet
Datum: 25.07.2013
Antwort:
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Hallo
im Normalfall wird an den " Not programmen " nichts verändert da die schwingungen eines Motors ja im prinzip nicht anders werden.......
Allerdings hatt +e ich auch ein Daten verdreher aus dem Raum Giessen der bei meinem Auto in den Klopf kennfeldern rum gewütet hat, was dann natürlich zu fehlern und geräuschen führte ......
Autor: lf29695
Datum: 25.07.2013
Antwort:
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Hallo,
ja unter der annahme keine Änderung der notprogramme und Klopfreglung.
Die MS43 Zuendkennfelder sind ja recht komplex. Angenommen es wird z.B. In Teilbereichen etwas zuviel spark advance eingestellt z.b. Ab 6000rpm und vollast - regelt das dann die Klopfregelung weg oder kann es zum Klopfen fuhren beim m54?

Autor: pat.zet
Datum: 26.07.2013
Antwort:
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Hallo
im prinzip regelt die DME immer bei den " klopf frequenzen " , egal was du an zündung gibst dazu ist sie ja da ...........
Ich würds allerdings nicht überteriben .
Ungünstiger wirds nur wenn auf grund einer hubraum ( ander massen etc ) erhöhung z. b. andere frequenzen hättest ....
Es hört sich an als hättest du dir ein Abstimmungsprogramm zugelegt und willst jetzt testen was geht , ist das so ?


hast aber nicht
Autor: lf29695
Datum: 26.07.2013
Antwort:
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Na im 330i (M54) von einem Bekannten haben wir den Zündwinkel (und nur den Zündwinkel) im Zündkennfeld um wenige Grad von nem Kennfeldbastler anheben lassen (so zwischen 3 Grad (hohe Drehzahlen) und 5 Grad und dann die Klopfadaption gelöscht). Im vorher / nacher Vergleich hat man das schon etwas, gemerkt von den Fahrleistungen her aber gefühlt ist der Motor etwas brummiger geworden bei hohen Dezahlen so ab 5000. Daher die Frage ob man sich Gedanken um Klopfen machen muss oder ob ein leichte stärkeres Brummen (kaum hörbar) halt von den geänderten Druckverhältnissen auf Grund des früheren Züdwinkels kommt und unkritisch ist.
Ich hätte vermutet das das eher unkritisch ist weil ja die Klopfregelung mit allen möglichen Spritsorten zurecht kommen muss, hab aber nicht wirklich Ahnung ob die Klopfreglung der MS43 über den gesamten Drehzahlbereich in so einem Fall funktioniert.
Autor: pat.zet
Datum: 27.07.2013
Antwort:
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Hallo
Um die Klopf grenze festzustellen beim Abstimmen brauch man sehr viel Erfahrung und ein sehr gutes gehör .........
Ich hätte da keine veränderungen vornehmen lassen.
Das der Motor härter läuft ( vielleicht meinst du brummiger ) ist normal , aber das Klingeln / klopfen sollte bei Vollast von einen erfahrenen Gehör dann zu hören sein .......
Ich muss allerdings sagen wenn der Abstimmer kein Ahnung / Erfahrung hat und die Geräusche nicht zu bewerten weiss , wäre ich mehr als skeptisch , was die qualität der Funktionssicheren Abstimmung betrifft!


Autor: lf29695
Datum: 27.07.2013
Antwort:
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etwas kerniger trifft es ganz gut. Ich vermute der Motor kann da gar nicht klopfen da die Klopfregelung ja nicht modifiziert wurde und die MS43 bis zu 15 Grad den Zündwinkel zurück nehmen kann was deutlich mehr ist wie 3...5 zusätzlichen Grad, korrekt ?
Autor: pat.zet
Datum: 27.07.2013
Antwort:
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So würde ich es auch sehen
Wenn ihr nicht s an der Klopfregelung gemacht habt greift diese zum Bauteile schutz genauso wie OE ein, sinnvoll ist allerdings nur die Zündung zu verändern ( um leistung zu bekommen ) wenn man min. 98 Okt fährt ansonsten kann man die Spielerei als zeitvetreib sehen .......
Wenn es mein Auto wäre würde ich nicht Blind im Kennfeld nach Gehör rum spielen, sondern mindestens mal mit Breitbandlambda tool einen Blick in die Ergebnisse der Verbrennung werfen damit das alles ein wenig zusammen passt....
Autor: lf29695
Datum: 27.07.2013
Antwort:
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Hallo,
die Frage ist ob man sich da wirklich sicher sein kann ob das mit der Klopfregelung so ist.
Vieleicht gibt es ja im Forum einen DME Spezialisten der weiss wie die MS43 Klopfregelung funktioniert und ob die da immer zu 100% greift ?




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