- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Eine Ära geht zu Ende: M3 Coupe wird eingestellt - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: aeneon
Date: 11.07.2013
Thema: Eine Ära geht zu Ende: M3 Coupe wird eingestellt
----------------------------------------------------------
das wars dann wohl. die produktion des letzten m3 coupes wird eingestellt. :(

Autobild
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


Antworten:
Autor: Stefan177
Datum: 11.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ändert sich ja nur der Name.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: B3AM3R
Datum: 11.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
So doof das mit der Namensgebung auch wird, bleibt der M3 trotzdem. Jetzt dauerts halt ein paar Tage bis der F30 M3 kommt. Un dann gibts halt nen M4, was sich sehr ungewohnt anhört.


Das jetzt statt hochdrehende Sauger wieder Turbomotoren kommen war mir schon klar. Der M5 hat es ja schon vorgemacht, das es nicht unbedingt schlechter sein muss. (Ich rede nur vom Motor)
Selbst beim 3er war es so, das man den 35i auch problemlos zum M3 Killer hätte machen können, mit wenigen Modifikationen. (Ich rede immernoch nur vom Motor)
Dabei käme locker die selbe Leistung raus und massig mehr Drehmoment.
Um Haltbarkeit würde ich mir auch keine Gedanken machen, die High-End-Sauger waren da auch nie Musterknaben bei dem Thema. Ich würde sogar behaupten das ein 450PS 35i locker genauso viel km aushält wie ein M3V8 und mehr.

Von daher kann man ruhig gespannt sein was beim neuen M3/M4 raus kommt.
Ich hoffe nur, das es nicht wieder der reinste Technik-Overkill wird.
Beim 1er M-Coupe hat man ja auch viel Schnick Schnack weg gelassen und es kam eigentlich durchweg positiv an.
Auch das der F10 M5 etwas weniger Einstellungen bietet kam nur positiv an. Hoffentlich erkennt und sieht man das auch und handelt weiter so.


Wenn man schon beim normalen Modell verschiedene Versionen hat (Sport-Line, Luxury usw) da könnte man es beim M3 ja fort führen. Eine Luxusvariante für den ders brauch und die Sport-Line, das wär ne reine Sportbude mit Nummernschildern wie es sich viele Wünschen. Das wär mein Wunsch an BMW. ;)
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: J-Freak
Datum: 11.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich schlage einen Massenselbstmord am Asphaltfieber vor...

Nein, Spass! Schade verschwinden die Saugermotoren (auch wenn das Turbozeuchs PS-technisch Luft nach oben schafft).

Allerdings muss sich der M4 deutlich vom normalen 4er abheben, sonst siehts ziemlich düster aus. Sieht ja eins zu eins genau gleich (widerlich) aus wie die Limo..
Autor: Shayer
Datum: 11.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der M4 sollte alles bisherige der 3er-Reihe mit Abstand übertreffen.

Ein 335i ist allein durch Chiptuning schneller als der M3 auf der Geraden.

Der 4er ist nicht, wie der 3er, die Scheinwerfer sind modifiziert und haben eine breitere Form.

Dazu haben die BMW-Männer die LED Blinker vom E90 LCI wieder entfernt, beim 4er gibt es das noch vorne. Dumm gemacht.

Bearbeitet von: Shayer am 12.07.2013 um 13:20:41
Shayer
Autor: J-Freak
Datum: 11.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auf Distanz sehen der 3er und der 4er praktisch identisch aus. Ausnahmen sind die langgezogenen Scheinwerfer und die abfallende Dachlinie mit geänderten Fenster.

Da waren die Unterschiede bei der e9x Generation viel besser erkennbar. Zudem wirken die neuen Karren (egal ob Coupe oder Limo) eher feminin denn maskulin. Mir gefallen sie überhaupt nicht.

Aber es passt ja zum generellen Einheitsbrei, insofern erübrigt sich die Diskussion.
Autor: FelixGTS
Datum: 11.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei M4 denk ich immer an das amerikanische Colt Sturmgewehr.^^

Vom Look her finde ich die neuen F30 recht ansprechend. Und das 4er Concept aus der Werbung ist eh der Wahnsinn. Das normale 4er Coupé ohne Sportpaket etc. wird wahrscheinlich eine ganze Ecke langweiliger daher kommen. Der M4 aber... wird geil aussehen, da mache ich mir keine Sorgen.

Nur der "Rest"... Wahrscheinlich wird er wieder schwerer werden, und das finde ich immer beschämend. Motor... hm wird sich zeigen. ich persönlich finde ja: Wenn Turbo, dann richtig. So wie sich das gehört mit kleinem Turbolag am Anfang und dann nem kräftigen Punch bis in den Begrenzer, dazu schönes Wastegate-Zischen. :) Aber sowas wirds nicht geben, ist nicht massentauglich. Getriebe, ist dazu schon was bekannt? Nicht, dass BMW wie Porsche auf die Idee kommt, nur noch eine Automatik für ihr Sportmodell anuzubieten. Das wär traurig...

Ach ja, und ein neuer GTS oder CSL wär geil :)
Autor: Performances
Datum: 11.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
35i schneller als M3, M3 Killer?
Leute nur weil er 20PS mehr haben kann wie ein Serien M3 heißt dass noch lange nichts auf der Rennstrecke aus. Schneller evtl. von 0-100 oder im Durchzug aber hier kommt es wieder auf die Definition von "schneller" an.
Ein M3 ist ein M und ein getunter 35i bleibt ein auch nur ein getunter 35i.

Eine limited Edtion wie den CSL oder GTS wäre natürlich auch fein :).

Finde es auch schade, dass es keinen M3 mehr geben wird ... aber was will mach schon machen.
Hoffe nur, dass der M4 ähnlich dem 1er M Coupe wird bzw. wie der E46 CSL, dass waren noch schöne Autos die sportlich waren.

Ansonsten halte ich von den neuen BMW`s nicht mehr all zu viel.



Bearbeitet von: Performances am 11.07.2013 um 12:59:27
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Lt.Smash
Datum: 11.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Optisch finde ich schon einen 435i mit MPaket durchaus gelungen. Der M4 wird sicher noch sportlicher aussehen. Dass er leicht wird kann man sich allerdings abschminken. (435i wiegt schon 1585kg (EU))




Mehr Infos M4

Sportlich gesehen müsste der kommende M2 dem M4 den Rang ablaufen. Die Frage, die sich mir stellt ist: Welcher Motor kommt da rein? Traut sich BMW den nächsten M3/M4 Motor reinzustecken, oder gibts zwingenden Respektsabstand? (was das Leistungsgewicht vermiest...)
Autor: FelixGTS
Datum: 11.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da ist der E92 335i glaube aber auch nicht leichter... Aber stimmt, aussehen tut er bestens!
Autor: Chilly
Datum: 11.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der aktuelle M3 geht zu Ende? Ich kann nur sagen: Na endlich!
Die E9x Baureihe gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht und das Schlimmste am M3 ist, dass ich den mittlerweile fast öfter auf deutschen Straßen als einen Golf GTI. Und, wenn man so ein Auto zu oft sieht, hängt es einem irgendwann heraus und ist gar nicht mehr interesseweckend. Fährt ein M3 vorbei guck ich meist ne halbe Sekunde hin und dann weg.
Zusätzlich kommt, dass der M3 glaube ich das Auto ist, das am meisten in der Farbkombi weiß mit schwarzem Dach, Felgen und Spiegeln auftritt. Auch diese Farbkombination kann ich mittlerweile gar nicht mehr sehen.
Autor: J-Freak
Datum: 11.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann es sein, dass du immer die gleiche Karre siehst? =)

Muss die Dinger dann wohl gratis geben da bei euch. Bei uns sieht man die nicht oft. Obwohl wir ja reiche Schweizer sind, denen das Geld aus einer bestimmten Körperöffnung wächst..

Kommt aber noch, die Preise sind stark am fallen!
Autor: mb100
Datum: 11.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Obwohl wir ja reiche Schweizer sind, denen das Geld aus einer bestimmten Körperöffnung wächst..

(Zitat von: J-Freak)




[ironie] Na ja, der Otto-Normal-Schweizer... äh, sorry, der Urs-Normal-Schweizer gibt sich mit sowas Popeligem wie nem M3 (bzw. zukünftig nem M4) nicht ab. Unter Porsche 911 geht da gar nix [/ironie]

Man sieht zugegebenermaßen schon häufiger weiße M3. Hab erst gestern wieder einen in Regensburg gesehen; ob das Dach schwarz (foliert) war, konnte ich nicht erkennen. War im Verdeckkasten verstaut.


Ich find übrigens auch, dass es ein Fehler ist, das M3 Coupe zum M4 zu machen. Schließlich bezeichnet "M3" nicht nur einfach eine Baureihe; das ist schon irgendwo ne eigene Marke, ne Institutiion. Mehr noch als M5. Ähnlich dem 911. Dass BMW dies aufgegeben hat, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Alpina wird da zwar weniger Probleme haben, aus dem B3 einen B4 zu machen, aber auch dahingehend bin ich gespannt, wie die Buchloer Version des 4ers (namenstechnisch) aussehen wird.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: Chilly
Datum: 11.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Kann es sein, dass du immer die gleiche Karre siehst? =)

(Zitat von: J-Freak)




Nene, das wär nicht ganz so tragisch. Ich habs oben natürlich etwas übertrieben dargestellt, aber ich sehe den M3 definitiv zu oft. Ein M5 (welcher Baureihe auch immer) sehe ich so unfassbar selten. Habe glaube ich erst 2 oder 3 E60 M5's in Echt gesehen, obwohl ich den ne ganze Ecke besser finde, wie den M3. Aber da wäre wir bei dieser komischen Sache... Geschmackssache, hieß sie glaub ich.
Autor: mb100
Datum: 11.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Kann es sein, dass du immer die gleiche Karre siehst? =)

(Zitat von: J-Freak)


Habe glaube ich erst 2 oder 3 E60 M5's in Echt gesehen, obwohl ich den ne ganze Ecke besser finde, wie den M3. Aber da wäre wir bei dieser komischen Sache... Geschmackssache, hieß sie glaub ich.

(Zitat von: Chilly)




Vielleicht liegt es auch daran, dass der M5 geringfügig teurer ist als der M3? In den letzten Versionen warens afair um die 40.000 Euro - verglichen jeweils die "nackten" Limousinen? Für diese 40 Mille kriegt man ja schon nen Z4 (für die Frau...)

Für mich kommt der M5 aus folgenden Gründen nicht in Betracht:
1. zwei Türen zu viel
2. für ca. 100.000 Euro kauf ich, wenn ich sportlich unterwegs sein will, nen richtigen Sportwagen (=> z.B. Aston Martin Vantage V8) bzw. keinen BMW
3. zwei überflüssige Türen
4. Er is ne Limousine
5. Wenn ich unbedingt ne Limousine brauch, dann will ich eher gemütlich unterwegs sein => 7er
5. Erwähnte ich eigentlich die Sache mit den zwei Türen?
6. Nicht vergessen sollte ich, dass er zwei Türen zu viel hat...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: B3AM3R
Datum: 11.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Performances: Wie fett soll ich noch schreiben das es nur um den Motor geht. Der sportlich abgeänderter 35i in M3-Karosse zerreist den V8, davon kannst du ausgehen.
Guck dir im GTR an, auf was 6Zyli.der Turbos kommen. 500PS kein Ding, wenns sein muss 1500PS. Um mal auf die Spitze zu treiben schau mal hier. www.youtube.com/watch?v=IgbnfdnuSKE
Beim Sauger ist halt irgendwann Ende. Alleine das und die Tatsache das andere mit Turbo sonst den M um die Ohren fahren sind Grund genug.

Ich bin auch Freund von großvolumigen Saugern, versteh das nicht falsch. Aber die Kunden wollen ja beim Nachfolgemodell immer mehr mehr mehr. Irgendwann hat man 5,6,7 Liter Hubraum und nur noch einen speckigen Cruiser mit Riesenmotor.
Was wär denn die Sauger-Steigerung zum V8? Der V10 aus dem alten M5? Und dann? V12 im M5?
Weißt worauf ich hinaus will...
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: aeneon
Datum: 11.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
der v8 aus dem m3 war noch laaaaange nicht ausgereizt.

momentan ist halt der turbohype da. viel drehmoment beeindruckt die menschen und im teillastbereich sind sie (auf dem papier) verbrauchsärmer.

einen getunten 35i kann man nicht mit einem m3 vergleichen. der kann 1000ps haben und es ist dennoch kein m3.

ein 335 i mit 500ps ? lol. wenn man da aufs gas drückt, kommt erstmal nur ein meeega turboloch und dann gibt es einen nackenschlag.

sehr geile motorcharakteristik.

not.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Autor: Performances
Datum: 11.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Beamer
Schön, dass du gleich angesprochen fühlst :).
Ich kann lesen (glaube ich zumindest) und habe auch deinen eindeutigen Bezug auf den Motor wahrgenommen ...
Aber da auch kurz danach noch jemand etwas dazu geschrieben hat, der es nicht so toll hervorgehoben hat , habe ich dich auch gleich noch mit reingekommen.

Mir gehen ehrlich gesagt die M3 E92 tierisch auf den Senkel , noch mehr aber die AMG`s .
In der Woche sehe ich davon mind. 20 Stück (SLS, C63 und Co.).

Ein 35i im M3 Gewand ist aber immer noch kein M3.
Und dazu muss man ihn erst verbauen .
Des Weiteren heißt es ja nicht, dass das Chassis damit gleich so wunderbar harmoniert.

Und ich kenne auch den GT-R , auch den Switzer und Co.
Fährt sich Standard schon sehr gut der R35 :).
Und für das Geld bekommt man da wirklich ein Super Fahrzeug.

Doch auch 3,8 Liter und mehr + Bi- Turbo oder Dreifachaufladung machen mich nicht so sehr an.
Dann lieber einen schönen Kompressorumbau, wenn Aufladung sein muss.

Dass die mit der Zeit gehen müssen ist hier wohl jedem klar, darum geht es hier auch nicht.
Wo fuhr aber der S4 (oder RS4) dem M3 um die Ohren?
Man braucht nicht unbedingt mehr Hubraum um einen draufzusetzen.
Meiner Meinung nach hätte die m GmbH beim M3 auch nicht vom R6 weggehen sollen.

Und wie es der Kollege über mir sagte, der S65 ist nicht wirklich ausgereizt (man kann mittlerweile auch "relativ" kostengünstig auf 4,8 Liter wie im GTS aufrüsten)...

Das mit dem Turboloch wird man wohl recht gut ausbügeln können ...
Doch ist und bleibt es ein 335i und kein M3 und auch wenn er 1000PS hat und noch soviel schneller sein mag.
Dann sollte man sich aber fragen was man hier vergleicht.

Und auf der Gerade können die meisten schnell sein (siehe Boba) ...
Dafür brauch ich dann keinen 35i oder M3 , da kommt mit ein Wagen wie der 16Vampir mit gebrauchten S2 Kolben wie er verbaut hat ... günstiger ;).



Bearbeitet von: Performances am 11.07.2013 um 19:26:16
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: ChrisH
Datum: 11.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es ist einfach das Ende einer Ära!
Der Saugmotor-Ära bei BMW - und insbesondere der Saugmotor-Ära bei der M GmbH!
Die scharf am Gas hängenden Sauger mit optimaler Leistungsdosierung sind halt etwas besonderes und im Sportwagen die bessere Wahl. Oder warum bleiben wohl Ferrari und Porsche bei den Sportwagen beim Saugmotor?

Ja, für mich ist das ein Grund zum Trauern!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: KTMschnee
Datum: 11.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Der Saugmotor-Ära bei BMW - und insbesondere der Saugmotor-Ära bei der M GmbH!
Die scharf am Gas hängenden Sauger mit optimaler Leistungsdosierung sind halt etwas besonderes und im Sportwagen die bessere Wahl. Oder warum bleiben wohl Ferrari und Porsche bei den Sportwagen beim Saugmotor?

Ja, für mich ist das ein Grund zum Trauern!

(Zitat von: ChrisH)




Jetzt erst? Bei mir war es schon zum Zeitpunkt X5M und X6M ;)

für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Autor: aeneon
Datum: 12.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
das video sagt eigentlich alles. RIP V8






Bearbeitet von: aeneon am 12.07.2013 um 09:05:43
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Autor: FelixGTS
Datum: 12.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Es ist einfach das Ende einer Ära!
Der Saugmotor-Ära bei BMW - und insbesondere der Saugmotor-Ära bei der M GmbH!
Die scharf am Gas hängenden Sauger mit optimaler Leistungsdosierung sind halt etwas besonderes und im Sportwagen die bessere Wahl. Oder warum bleiben wohl Ferrari und Porsche bei den Sportwagen beim Saugmotor?

Ja, für mich ist das ein Grund zum Trauern!

(Zitat von: ChrisH)




Naja zumindet für Porsche stimmt das nicht zu 100% ne... Aber ihr habt auf jeden Fall Recht, es ist schade um die Saugmotor-Meisterwerke der M GmbH. Der V10 wird glaube für mich immer ein Traum bleiben. :) Oder man denke an das V12 McLaren F1-Triebwerk, gefertigt von BMW M. Wunderbar.

Aber so ist das, und seitdem BMW auch aus X5 und 6 M Varianten macht.... naja. Zeiten ändern sich nunmal.
Autor: Stefan177
Datum: 12.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Sprit wird teuerer, Turbos sind gefragt. Da köma nix machen. Sogar ich bin auf LPG unterwegs.

Bearbeitet von: Stefan177 am 12.07.2013 um 22:49:32
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: B3AM3R
Datum: 13.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da mag was dran sein. Aber guckt mal zu Honda. Die waren immer die (4Zylinder) Sauger Cracks vom feinsten. Und die kleinen Teile gingen wie die Sau, das kann niemand abstreiten. VTEC, wie geil, bei 6000U/min gehts "klack" und der Motor bekommt auf einmal nochmal richtig Zorn bis über 8000U/min. Geile Teile..
Jetzt wo die Autos immer fetter werden (bei nahezu gleichen Motoren) haben sie einfach nur noch fette Autos ohne ausreichend Leistung. Im VTEC hat man nun geradeso akzeptable Beschleunigung. Errinnert euch diese kleine (wahre) Story an jemand?!

Das ist einfach das Problem. Für 1300-1500kg würden die auch heute nicht auf die Idee kommen zwanghaft Turbos zu bauen. Die Autos sind einfach fette Schweine geworden, die man ohne Turbo kaum noch in irgendeiner Form beeindruckend beschleunigen lassen kann.
Und wieviel Literleistung will man noch aus Saugern raus holen? Klar geht alles, aber dann fliegen den Kunden nach wenigen tausend km alles um die Ohren und die Marke bekommt einen richtig miesen Ruf.

Dazu kommt das der Großteil der Käufer verdammt oberflächlich sind. Die sitzen im Audi schlagmichtot mit Turbo und fahren dann nen Sauger und drehen den bis 4000U/min, steigen aus und sagen der Audi geht besser und gekauft. So läufts doch.
Das das andere Auto vielleicht abartig untersteuert und der Motor vor der Vorderachse sitzt stört und beachtet dabei aber keiner.
Und da ist das Problem. BMW kann den super austarierten Super Sauger mit 50/50 Gewichtsverteilung, genialstem Diff und sonstwas hin stellen, die Kunden bekommen woanders Turbo und das wollen sie auch hier. Dann hängt sich noch die AutoBild und sonstige Schwachmaten dran auf das der Turbogegner ne halbe sek schneller auf 100kmh kommt (völlig unrelvanter Wert) und schon glauben das 90% und kaufen die Turbokarre, weil sie "schneller" ist.
Irgendwann muss man als Firma mit dem Strom schwimmen.
Fragt mal jemand mit weniger Ahnung was schneller ist, ein M3 CSL (E46) oder ein A45AMG (2LTurbo, 360PS). Ihr werdet euch wundern was die Leute mit Halbwissen denken. Bunte Lichter und neu und Turbo = besser und schneller. Da könnte man als Kenner durchdrehen.
Turbo hat einfach einen so dermaßen guten Ruf bekommen, das es schwer wird noch Sauger zu verkaufen. Auch wenn sie gut oder sogar besser sind.
Stellt euch vor BMW brächte heute einen M52B28 exakt so nochmal raus. Die würden ausgepeitscht von der Presse, "wie kann man nur!?" und "nicht mehr zeitgemäß" und blabla. Aber zeig mir einen 200PS Turbo der wirklich im Alltag weniger brauch. Mein 328i brauch 9-10L, mehr bekommt an innerhalb der StVO nicht hin. Der Golf V GTI (eine Fahrzeugklasse niedriger) mit modernem 200PS Turbo ist nur mit schleichen unterhalb von 10L zu fahren. Die Leute sind dumm geworden. Hauptsache NEFZ passt.

Schuld an der Misere sind auch die absolut übertriebenen Vorschriften nach denen Autos heute gebaut werden müssen. Von hohen Karosserieformen über strengste Abgaswerte wird doch alles vorgeschrieben bzw das verboten was Spaß macht.
Wenn ich dann wieder sehe B90/Grüne 15%, da pack ich mir an die Platte. So gewinnen wir kein Krieg. :(

Bearbeitet von: B3AM3R am 13.07.2013 um 00:35:42

Bearbeitet von: B3AM3R am 13.07.2013 um 00:40:43
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: aeneon
Datum: 13.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Da mag was dran sein. Aber guckt mal zu Honda. Die waren immer die (4Zylinder) Sauger Cracks vom feinsten. Und die kleinen Teile gingen wie die Sau, das kann niemand abstreiten. VTEC, wie geil, bei 6000U/min gehts "klack" und der Motor bekommt auf einmal nochmal richtig Zorn bis über 8000U/min. Geile Teile..
Jetzt wo die Autos immer fetter werden (bei nahezu gleichen Motoren) haben sie einfach nur noch fette Autos ohne ausreichend Leistung. Im VTEC hat man nun geradeso akzeptable Beschleunigung. Errinnert euch diese kleine (wahre) Story an jemand?!

Das ist einfach das Problem. Für 1300-1500kg würden die auch heute nicht auf die Idee kommen zwanghaft Turbos zu bauen. Die Autos sind einfach fette Schweine geworden, die man ohne Turbo kaum noch in irgendeiner Form beeindruckend beschleunigen lassen kann.
Und wieviel Literleistung will man noch aus Saugern raus holen? Klar geht alles, aber dann fliegen den Kunden nach wenigen tausend km alles um die Ohren und die Marke bekommt einen richtig miesen Ruf.

Dazu kommt das der Großteil der Käufer verdammt oberflächlich sind. Die sitzen im Audi schlagmichtot mit Turbo und fahren dann nen Sauger und drehen den bis 4000U/min, steigen aus und sagen der Audi geht besser und gekauft. So läufts doch.
Das das andere Auto vielleicht abartig untersteuert und der Motor vor der Vorderachse sitzt stört und beachtet dabei aber keiner.
Und da ist das Problem. BMW kann den super austarierten Super Sauger mit 50/50 Gewichtsverteilung, genialstem Diff und sonstwas hin stellen, die Kunden bekommen woanders Turbo und das wollen sie auch hier. Dann hängt sich noch die AutoBild und sonstige Schwachmaten dran auf das der Turbogegner ne halbe sek schneller auf 100kmh kommt (völlig unrelvanter Wert) und schon glauben das 90% und kaufen die Turbokarre, weil sie "schneller" ist.
Irgendwann muss man als Firma mit dem Strom schwimmen.
Fragt mal jemand mit weniger Ahnung was schneller ist, ein M3 CSL (E46) oder ein A45AMG (2LTurbo, 360PS). Ihr werdet euch wundern was die Leute mit Halbwissen denken. Bunte Lichter und neu und Turbo = besser und schneller. Da könnte man als Kenner durchdrehen.
Turbo hat einfach einen so dermaßen guten Ruf bekommen, das es schwer wird noch Sauger zu verkaufen. Auch wenn sie gut oder sogar besser sind.
Stellt euch vor BMW brächte heute einen M52B28 exakt so nochmal raus. Die würden ausgepeitscht von der Presse, "wie kann man nur!?" und "nicht mehr zeitgemäß" und blabla. Aber zeig mir einen 200PS Turbo der wirklich im Alltag weniger brauch. Mein 328i brauch 9-10L, mehr bekommt an innerhalb der StVO nicht hin. Der Golf V GTI (eine Fahrzeugklasse niedriger) mit modernem 200PS Turbo ist nur mit schleichen unterhalb von 10L zu fahren. Die Leute sind dumm geworden. Hauptsache NEFZ passt.

Schuld an der Misere sind auch die absolut übertriebenen Vorschriften nach denen Autos heute gebaut werden müssen. Von hohen Karosserieformen über strengste Abgaswerte wird doch alles vorgeschrieben bzw das verboten was Spaß macht.
Wenn ich dann wieder sehe B90/Grüne 15%, da pack ich mir an die Platte. So gewinnen wir kein Krieg. :(

Bearbeitet von: B3AM3R am 13.07.2013 um 00:35:42

Bearbeitet von: B3AM3R am 13.07.2013 um 00:40:43

(Zitat von: B3AM3R)




kann ich alles so unterschreiben. die turbos werden sowieso wieder in der versenkung verschwinden.
das wird aber noch ein paar jahre dauern.

mal realistisch betrachtet, sind turbos kein fortschritt. die technik ist uralt und anfällig. dann kommt die marketingabteilung ins spiel und wirft mit namen, wie zb. twin-scroll um sich und der kunde denkt, er bekommt nun das nonplusultra.

hauptsächlich profitieren die hersteller von den turbos.

es ist absolut nicht schwer, einen turbomotor zu bauen.
man kann aus jedem saugmotor einen turbomotor machen.
das ist keine kunst. abstimmung ist fast alles.

dadurch sparen die hersteller entwicklungskosten. einen v8-saugmotor zu entwickeln, ist um einiges komplexer und kosteintensiver.

ausserdem ist der turbo ein zusätzliches aggregrat, welches sehr häufig defekte aufweist und fehler verursacht. das wiederum bringt den hersteller zusätzliche gewinne ein, weil die fahrzeuge häufiger/zusätzlich in die werkstatt muss.

zusammenfassung:

für den hersteller:

-entwicklungskosten gespart
-zusätzliche einnahmen durch defekte turbos ect
-im teillastbereich (auf dem papier) weniger verbrauch, flottenverbrauch gesenkt, eu usw

für den kunden:

- mehr drehmoment und leistung

man sieht also, dass der hersteller davon eigentlich nur profitiert.

in der realität sind benziner-turbos gar nicht mal so sparsam.


ich bin hier auf keinem kreuzzug gegen turbos. ich bin kein fan davon. das ansprechverhalten ist zu 99,99% mies und kommt nicht an einen saugmotor ran. auch die leistungsentwicklung und der drehmomentverlauf hat mir noch nie gefallen.


Bearbeitet von: aeneon am 13.07.2013 um 08:49:43
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Autor: Performances
Datum: 13.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


es ist absolut nicht schwer, einen turbomotor zu bauen.
man kann aus jedem saugmotor einen turbomotor machen.


Würde ich so nicht 100% zustimmen.
Ein Saugmotor wurde als Saugmotor konzipiert und nicht als Turbomotor.
Da braucht man schon einigen Aufwand um den Motor sauber und alltagstauglich auf Turbo umzubauen.

Ich bin selbst ja immer noch größerer Kompressorfan , wenn auch teurer und blablabla ... kommt dem Saugerkonzept aber näher .

Mieses Ansprechverhalten ?
Hast du dafür evlt. ein paar Beispiele ?
Weil so direkt fallen mir bei miserablem Ansprechverhalten und modernen Turbofahrzeugen ein kein Serienfahrzeug ein bei dem es mies ist.
Mies ist es evtl. bei einem VR6 mit einem GT35 Lader oder gar noch größer ohne z.B. TwinScroll Prinzip ... Da gibt es die Gedenksekunden noch.
Aber bei einem modernen Turbomotor.

Wegen dem CSL und dem AMG werde ich nachher einmal einen Versuch starten , wenn ich jemanden "unwissenden" finde.
Wobei man sagen muss , der Vergleich hinkt auch etwas , wenn man das Alter ... bedenkt.
Und mir ist bewusst welcher "schneller" , agiler ... ist :D.

Zu dem großen ganzen Rest stimme ich euch sonst fast überall zu.
Das mit dem Turbo-punsh stimmt schon, die Leute denken immer Dinge wie : Mein Gott geht die Kiste voran ... dabei ist dem garnicht so. Konnte ich schon beobachten.
Beamer, du kommt glaube ich aus der Japanfraktion , richtig?
Darf man Wissen, warum du nun zu BMW gewechselt bist , gerne auch via PN :).

Achja, warum ich euch teilweise nicht zitiert habe liegt darin, dass ich irgendwie zur Zeit nur teilweise etwas kopieren kann :/.



Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: aeneon
Datum: 14.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


es ist absolut nicht schwer, einen turbomotor zu bauen.
man kann aus jedem saugmotor einen turbomotor machen.


Würde ich so nicht 100% zustimmen.
Ein Saugmotor wurde als Saugmotor konzipiert und nicht als Turbomotor.
Da braucht man schon einigen Aufwand um den Motor sauber und alltagstauglich auf Turbo umzubauen.

.....

Mieses Ansprechverhalten ?
Hast du dafür evlt. ein paar Beispiele ?
Weil so direkt fallen mir bei miserablem Ansprechverhalten und modernen Turbofahrzeugen ein kein Serienfahrzeug ein bei dem es mies ist.
Mies ist es evtl. bei einem VR6 mit einem GT35 Lader oder gar noch größer ohne z.B. TwinScroll Prinzip ... Da gibt es die Gedenksekunden noch.
Aber bei einem modernen Turbomotor.

(Zitat von: Performances)




habe mich etwas doof ausgedrückt. ^^

ich wollte damit nur sagen, dass es für die autohersteller einfacher ist, ein bereits vorhandenes konzept auf turbo umzubauen. wesentlich einfacher und kostengünstiger als einen neuen v8-12 saugmotor zu entwickeln.

das haben sie selbst beim 35i gemacht. sie haben auf ein bewährtes konzept aufgebaut. das spart kosten.

und ja, auch sonst haben wir früher eigentlich viele motoren auf turbo umgebaut.
ich komme ja ursprünglich aus der turbofraktion. opel cali turbo mit c20let motor. lotec phase 3. ka ob es die firma noch gibt.

deswegen behaupte ich einfach mal, dass man mit ein paar modifikationen jeden sauger auf turbo umbauen kann. das einzige problem ist immer die abstimmung. aber nichts ist unmöglich.

ein schlechteres ansprechverhalten haben eigentlich alle turbofahrzeuge.
ganz schlimm habe ich das ansprechverhalten bei der neuen c-klasse diesel in erinnerung.

ganz ehrlich habe ich bis jetzt noch kein turbogetriebenes fahrzeug mit sehr gutem ansprechverhalten gefahren. das ist aber generell das konzept. es hat sich stark gebessert und sie haben sich mühe gegeben, aber wirklich elimieren konnten sie es nicht. leider.

jedenfalls nicht so, dass es an einen sauger rankommt. alles hat vor und nachteile.

im endeffekt soll es mir auch egal sein. ich werde sowieso nie zu diesem turbo-kundenstamm gehören. :)




Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Autor: B3AM3R
Datum: 14.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Performances: Joa, ich komm auch aus der Japanecke. Weil ich einfach gute Autos mit Charakter mag. Ich hatte noch keinen Japaner der mich enttäuscht hat in irgendeiner Form, alles top Geräte. Mercedes war das absolut mit Abstand schlechteste was ich je hatte. Vielleicht sind die Japner hier und da einfacher gebaut, aber das macht kein gutes Auto aus für mich. Ein Auto soll mir im erster Linie Spaß bereiten und einfach nur halten. Ich kann zwar schrauben, aber ich hab kein Bock ständig die eigene Karre zu reparieren. Deshalb Japaner. Oder eher gesagt, deshalb 90’s finest. Da zählt der E36 für mich auch dazu.
Was mich jetzt zum 328 geführt hat, sind mehrere Gründe. Ich wollte nix neues, ca 200PS bei nicht zu viel Gewicht (<7kg/PS), bisschen Platz, spaßiges Handling und Haltbarkeit.
Wobei mir nur wichtig ist, das der Motor Spaß macht. Ob nun Subaru mit Boxer Turbo oder Honda mit VTEC oder Evo mit Riesenboost, die Motoren sind sehr geil und haltbar. Die haben auch alle was was für sich.
Am Ende hab ich mich halt doch für den großen Sauger entschieden weil er schnell sein kann, aber auch entspannt und auch sparsam. Nicht das mich Verbrauch ein Kriterium ist, solange unter 20L, aber schön ist es doch wenn man ihn kaum über 10L (Alltag) bekommt. :)
Außerdem bin ich ein Motorsport-Freak und ich hab auch im Hintergedanken das Auto richtung TrackCar (Nordschleife, Hockenheim, freies Driften) zu trimmen, dazu ist der 328 die perfekte, weil auch günstige, Basis.
btw, neue Autos gefallen mir alle nicht, erst ab 80tsd€ wieder halbwegs.
So genug von mir. :)


Kompressor mag ich vom fahren her, aber ich kann das Geräusch nicht leiden. Am schlimmsten ist ja der alte Mini Cooper S, da krieg ich Zahnweh bei dem Geräusch.
Turbo ist nicht gleich Turbo. Es kommt immer auf den Grundmotor, Ladedruck usw an wie das dann rüber kommt. Mit einer Softaufladung (<0,5bar) merkt man auch nicht viel vom Turbo. Mit mehr als 1bar dann halt umso mehr.
Für die Fahrbarkeit ist natürlich besser mit Sauger, gerade bei Heckantrieb.
Aber wenn ihr mal in einem Mitsubishi Evo gesessen seit, werdet ihr auch Turbofans. Je nach Auto und Konzept hat das schon was.
Aber im BMW find ich halt auch die großen Sauger schöner, gerade beim langsamer fahren. Das gebooste passt nicht zu meinem Verständniss wie sich ein BMW fährt. Ich finds halt schade das mittlerweile alle das selbe bauen und jeder seine Spezialgebiete und Tugenden aufgibt. Das ist übrigens nicht nur bei BMW so.

less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: ChrisH
Datum: 15.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat AMG-Chef Ola Källenius im Interview der AMS:

Q: "Stirbt also der 6,2-Liter-Sauger mit dem SLS irgendwann aus?"

A: "Das Thema Saugmotor - und wir wie unsere Kunden lieben alle Saugmotoren, da machen wir uns nichts vor - wird mittel- bis langfristig ersetzt werden durch Turbomotoren."

Es sind wohl gar nicht einfach die Kunden, die Turbos wollen.
Die Hersteller wollen sie.

Warum? Weil es billiger ist, nur einen einzigen kleinen Motor zu bauen, dem man mit unterschiedlichen Ladedrücken und etwas Kühlanpassung zu verschiedenen Leistungsstufen verhelfen kann.
Konstruktion und Bau von Saugern mit verschiedenen Hubräumen ist halt aufwendiger und teurer.

Zur Leistungsdosierung:
Der Vergleich von M3 mit 1er M Coupé bei Nässe hat mir eigentlich schön gezeigt, wo der Haken ist. Gut, das 1er M Coupé war auch durch das sehr harte Fahrwerk gehandikapt, aber es kam auch der Drehmoment-Boost untenherum als Tafelberg mit fetten 500 Nm dazu, der eine feinfühlige Leistungsdosierung im Nassen schwierig macht. Drehzahl egal, es kommen leicht verzögert immer 500 Nm, und bei niedrigen Drehzahlen auch mit wenig Gas.
Ein Sauger ist da doch deutlich entgegenkommender, weil das Drehmoment verlässlich von der Drehzahl abhängt und auch nicht zeitverzögert kommt.

Dies war für mich auch einer der Gründe, warum ich beim Caterham (Sauger) statt bei Donkervoort und HKT (Turbo) gelandet bin. Wenn noch im dritten Gang bei 4000 U/min die Räder durchdrehen, dann klingt das zwar "fett", aber nicht gerade nach einfacher Fahrbarkeit im Grenzbereich.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Pimpertski
Datum: 15.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ob man sich mit der Namensänderung einen gefallen tut!? Eine Legende sollte man meiner Ansicht nach nicht umbenennen. VW kommt ja auch nicht auf die Idee und nennt den GTI plötzlich GTO nur damit was gemacht ist. Ich wage es ja mal zu bezweifeln ob das klug ist... leider passt es in den aktuellen Kurs von BMW.
Autor: J-Freak
Datum: 15.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auf der anderen Seite könnte der Kunde denken "Uh, M4 ist ja besser als M3 weil 1 höher...". Würde mich bei der heutigen Kaufmentalität nicht wundern..
Autor: ChrisH
Datum: 15.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Auf der anderen Seite könnte der Kunde denken "Uh, M4 ist ja besser als M3 weil 1 höher...". Würde mich bei der heutigen Kaufmentalität nicht wundern..

(Zitat von: J-Freak)



Ich hoffe ja immer noch, dass die Kunden nicht allesamt ganz so dämlich sind, wie die Marketing-Abteilungen der diversene Firmen alle glauben.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: mb100
Datum: 16.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Auf der anderen Seite könnte der Kunde denken "Uh, M4 ist ja besser als M3 weil 1 höher...". Würde mich bei der heutigen Kaufmentalität nicht wundern..

(Zitat von: J-Freak)



Ich hoffe ja immer noch, dass die Kunden nicht allesamt ganz so dämlich sind, wie die Marketing-Abteilungen der diversene Firmen alle glauben.

(Zitat von: ChrisH)




... wobei es ja zu funktionieren scheint.

Wenn ich an den ersten Mercedes CLK (also dem 208er) denke: unterm Blechkleid steckte C-Klasse-Technik, Front und Heck sahen nach E-Klasse aus. Gut, beim 209er hat man sich auch optisch an der C-Klasse orientiert. Aber afaik ist auch das aktuelle E-Coupe eine Mischung aus C und E.

"Coupe-fahren" hat ja schon immer "für weniger Auto mehr Geld zahlen" bedeutet. Und ich gehe davon aus, in der heutigen Zeit, also in der Zeit von "viertürigen Coupes", "viertürigen Kombi-Coupes", "viertürigen Kombi-SUV-Coupes" usw. bzw. allgemein einer inflationären Verwendung des Begriffs "Coupe" tun sich die Hersteller immer schwerer, den Coupe-Aufpreis für die "klassischen Coupes" durchzusetzen. Das Besondere am Coupe ist ein wenig verschwunden. Also versucht man wohl, den Coupe-Aufpreis durch einen kleinen Schritt auf die nächste Klasse zu zu erreichen. Im Fall von BMW also in Richtung 5er - mit dem 4er. Dass im Endeffekt vor allem 3er unterm Blech steckt, is bekannt.

Ich persönlich würde, wenn der 4er für mich in Frage käme, auch meinen Hans-Hubert auf Kaufvertrag und Überweisung setzen, wenn das Ding "3er" heißen würde. Beim M würd ich aber wirklich lieber die "3" dort stehen haben. Nen M4 würd ich nicht wollen. Dass so Dinger wie 3er Gran Coupe, X4, X6 usw. für mich nicht in Frage kommen, ist ja bekannt bzw. ergibt sich eigentlich von selbst.


[ironie]Abgesehen davon hört sich eigentlich "Hab isch fett krass konkret korrektem Vierer Bäämwäh Kupäh, weiss Du" nicht ganz so elegant an wie "Hab isch fett krass konkret korrektem Dreier Bäämwäh Kupäh, weiss Du". Am elegantesten würde sich natürlich "Hab isch fett krass konkret korrektem Fünfer Bäämwäh Kupäh, weiss Du" anhören - schön wegen des "ü" in "fünf". Vielleicht sollte BMW mit dem Vierer-Nachfolger den Sprung zum 5er wagen.)[/ironie]
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: B3AM3R
Datum: 16.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist doch das was Audi schon länger macht.
Den A4 gabs früher als Limo, Kombi und Cabrio.
Jetzt gibt den A4 als Limo und Kombi und nen A5. Das ist jetzt das A4 Cabrio bzw Coupe, nur das man es teurer machen kann weils A5 heißt.
Das ist exakt das selbe was BMW grade tut.

Mit den Baukastensytemen steckt so oder so überall so weit möglich der selbe Rotz drin.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Stefan177
Datum: 16.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Seh ich auch so. Bei Audi hat's geklaptt, wird bei BMW genauso funktionieren. Und der M4 *ist* besser. Ein Coupe ist immer besser. ^^
Ich kann mit M3 als Limo und M5 als Touring überhaupt nichts anfangen. Von mir aus könnte man die komplett aus dem Programm nehmen. Werd ich nie kaufen. Das grenzt an Blasphemie für mich.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: ChrisH
Datum: 16.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei Porsche hat es mich immer tierisch geärgert, dass der Cayman als Coupé einige Tausender billiger sein müsste als der Boxster mit dem aufwendigen Cabriodach, aber real einige Tausender teuerer war.
Das macht grob 10.000 Euro - bezahlt für NICHTS!
Da habe ich immer das Gefühl, man kann sich auch gleich den Schriftzug "Depp" auf die Stirn tätowieren lassen, wenn man den Cayman kauft.
Das war für mich einer der Gründe, den Cayman nicht zu kaufen.

"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile