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Möglicher Turbo Schaden? - 330xd E90 - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: alex128p
Date: 27.04.2013
Thema: Möglicher Turbo Schaden? - 330xd E90
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Hallo,

gestern bat mich ein Freund um in Beschleunigungs-Video.
Er wunderte sich warum das Auto im DS Modus etwa 10 Sekunden für den Sprint benötigt und warum der Motor nicht höher als Ca. 3000 RPM dreht.

Er denkt das mein Turbolader möglicherweise defekt ist.

Zum Auto:

Bj. 2008, VFL, 231 PS
68900 km gelaufen

MfG

Alex



Antworten:
Autor: Shayer
Datum: 27.04.2013
Antwort:
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Naja, hast du Kick-Down gemacht und ESP aus? Wenn nicht, ist das normal.
Turbolader-Defekte merkt man permanent.
Wenn du volle Leistung willst, DS-Modus + Kick-Down & ESP Aus.
Shayer
Autor: alex128p
Datum: 27.04.2013
Antwort:
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Nein hab ich nicht.

Aber er dreht ziemlich zäh is mir auf gefallen. Zwischen 1.000 und 2.000 geht nichts.
Autor: Saugnapf
Datum: 27.04.2013
Antwort:
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Zitat:


Naja, hast du Kick-Down gemacht und ESP aus? Wenn nicht, ist das normal.
Turbolader-Defekte merkt man permanent.
Wenn du volle Leistung willst, DS-Modus + Kick-Down & ESP Aus.
(Zitat von: Shayer)




Quatsch!

Die Motorleistung hat weder mit Kick-Down noch mit ESP etwas zu tun. Kick-Down sorgt dafür, dass beim Cruisen bei Vollgas nicht der nächst niedrigere Gang eingelegt wird, sondern der kleinste mögliche. Beim Sprint, wenn der Motor sowieso ausdreht, bewirkt Kick-Down exakt nichts! Auch DS bringt nichts - DS sorgt für einen schärferen Antritt, hat aber mit der Leistung nichts zu tun. Bei Vollgas ist DS wirkungslos. ESP aus sorgt im wesentlichen dafür, das es beim scharfen Anfahren ordentlich quietscht - das will man aber genau nicht haben, weil durchdrehende Reifen weniger Traktion haben. Mein Scherbe erreicht seine Beschleunigung so wie man es macht: Automatik auf D, Sportmodus braucht es nicht, ESP bleibt auch an, dann wird mit dem linken Fuss die Bremse getreten, leicht Gas gegeben und in dem Moment, wo der Motor deutlich gegen den Wandler und ie Bremse ankämpft das Gaspedal durchgetreten und dabie die Bremse losgelassen. Der wichtigste Tipp kam nicht von dir. Nur mit dieser Maßnahme ist gewährleistet, das der Turbo schon auf Touren ist und der Wandlerschlupf überbrückt wird. Der kostet alleine 1-1,5 Sekunden.

Das was bei alex128p wahrscheinlich ne Macke hat, ist der Luftmassenmesser. Auch ein dichter Luftfilter ist für so eine Nummer gut - leider aber auch der Turbo. Ich denke, das bei der Karre in der Tat etwas faul ist.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: Shayer
Datum: 28.04.2013
Antwort:
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Er sagte, dass das Auto "nur" bis 3.000 dreht.
-> Kick-Down = Max Drehzahl und dadurch mehr Leistung, da die PS Zahl sich mit der Drehzahl erhöht.
Shayer
Autor: alex128p
Datum: 28.04.2013
Antwort:
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Auch bei einem Diesel?

Muss Montag zu BMW, die ZV funktioniert manchmal nicht und ich muss den Notschlüssel nehmen.
Als die Batterie leer war und das Auto überbrückt werden mussten, zeigte mir das Auto bestimmt 8 Fehlermeldungen u.a. xDrive ausgefallen etc.

Ich hab das Auto letzten Juni bei BMW mit 57.750 km gekauft.




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Ende des Themas

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