- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

EBA vom BC V (mit vorhandener A-TEMP/CC) Teil 2 - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: LatteBMW
Date: 22.02.2013
Thema: EBA vom BC V (mit vorhandener A-TEMP/CC) Teil 2
----------------------------------------------------------
Hier der erste Teil!


Antworten:
Autor: BMW_e36driver
Datum: 07.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe ein problem mit dem großen BC.
Habe alles ordentlich nachgerüstet nun habe ich folgendes Problem.
Der durschnittsverbrauch funktioniert nicht und beim limit funktioniert der gong nicht.
Bei der temperaturanzeige funktioniert der gong.Habe im geheimmenü geschaut und da steht vebrauch 0,0.
Habe ihn noch nicht codiert.
Autor: khtech04
Datum: 07.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
sollte erstmal passend codiert werden.


Autor: Mani73
Datum: 07.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
auch wenn er nicht codiert ist , muss er einen wert angeben . entweder du hast falsch angeschlossen bzw kabel haben keine richtige verbindung oder schlechteres übel , dein bc ist defekt , was auch mal vorkommen kann .
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: Streetstylez-92
Datum: 10.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
Bei mir ist garnichts vorhanden. Ich weiß nicht mal, ob eine analoge Uhr vorhanden war, da dort jetzt mein Heizelement ist wegen Doppel-DIN Radio.
Was brauche ich alles wenn ich den großen BC möchte?
Danke im Voraus
Autor: khtech04
Datum: 11.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Benötigte Teile:

- Bedienungselement Bordcomputer 65 81 8 357 683
- Gong 65 81 8 360 995
- Gonghalter 65 81 8 356 239
- Blinkerhebel für BC (nicht unbedingt erforderlich. Hier gibt’s zahlreiche verschiedene Versionen)
- Außentemperaturfühler 65 81 8 350 779
- Buchsenkontakte 61 13 0 005 197 (ca 20 Stück bei Umbau von Analoguhr)
- Steckergehäuse 61 13 1 383 852
- Abdeckkappe 61 13 1 392 244
- Verschluss für Steckergehäuse 61 13 1 383 650


Steht aber auch in der Anleitung im ersten Posting !



Autor: Streetstylez-92
Datum: 11.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank.
Nein im ersten Posting steht: Leute die nur eine analoge Uhr haben sollen die Anleitungen nehmen die Im Netz kursieren.
Also das was du jetzt geschrieben hast brauche ich alles, wenn ich nur eine analoge Uhr habe oder?
Das Problem ist ich weiß nicht mal ob ich eine analoge Unr hatte oder garnichts. Oder hat man mindestens die analoge Uhr drinnen?
Hinter meinem Heizelement (also da wo normalerweiße der BC ist) ist ein kleiner schwarzer Stecker. Ist das vielleicht der von der Uhr?
Autor: khtech04
Datum: 11.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
der kleine schwarze stecker mit 18 pins ist der stecker für den kleinen BC( auch ATA=Aussentemperatur-Anzeige genannt), also scheint zumindest der Kabelbaum schonmal vorhanden zu sein, wenn es denn wirklich ein 18 PIN-Stecker mit Bajonett-Verschluss ist !

Folglich sollte auch ein Temperatur-Fühler im linken Belüftungsschacht der Bremse sitzen, musst du mal nachschauen, sieht man von oben bei geöffneter Haube rechts unten neben dem motor.

Wenn dem so ist, stehst Du schonmal gut da, dann musst du nur noch ein paar zusätzliche Kabel an das Kombiinstrument anschliessen und dir den zweiten Stecker(weiss oder grün) für den zweiten Anschluss des großen BC besorgen.

Eine Anleitung für den Einbau der Kabel am KI und Verdrahtung mit dem zweiten weissen oder grünen stecker kann ich dir ggf. mailen.








Autor: Streetstylez-92
Datum: 11.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen vielen Dank für die Antwort. Mir konnte bisher leider niemand sagen wie der Stecker aussieht und was mein Stecker fü einer ist und was ich alles brauche usw.
Werde nachher mal nachschauen ob er 18 PINS hat, aber ich weiß dass er einen Bajonetten Verschluss hat. (Ist doch dieser rechteckige Stecker, der diesen Bügel hat wenn er ganz drinnen steckt oder? So wie die am Tacho oder? )
Mfg Michi

Autor: khtech04
Datum: 11.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
genau, so ein bügel-verschluss-stecker ist das....
Autor: Mani73
Datum: 11.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
richtig , das ist dieser stecker . aber wenn du nur eine analoge uhr hattest , dann wirst keinen aussentemperaturfühler haben , der sitzt im bremsluftkanal auf fahrerseite .
daher wirst höchstwahrscheinlich auch den nachrüstsatz für aussentemperaturanzeige (ATA) brauchen .
und der gong ist nicht unbedingt erforderlich , den kannst du genauso später mal nachrüsten , genauso wie den bc-blinkerhebel . ohne diesen beiden teile funktioniert der bc v auch ohne einschränkungen .

daher les dich mal rein und dann klappt das schon . ist keine grosse sache .
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: Streetstylez-92
Datum: 11.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also den 18-poligen Stecker habe ich. Nur weiß ich nicht, wo ich nach dem ATA Fühler suchen soll. Man sieht auch fast nicht an dem Motor vorbei. Hat vielleicht jemand ein Foto, worauf man sieht, wo der ist? Oder kann ich das irgendwie an dem 18-poligen Stecker sehen? Hat der vielleicht mehr Kabel dran wenn die ATA vorhanden ist? Oder eine bestimmte Kabelfarbe?
Autor: Mani73
Datum: 11.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
sei mir nicht böse , aber willst du nicht mal mit dem lesen beginnen . da steht doch überall wo dieser tempfühler verbaut ist ....

im linken bremsluftkanal ist ein gelber temperaturfühler eingesteckt . wenn du diesen dort nicht anfindest oder bremsluftkanal nicht vorhanden ist , dann schau unten an der fahrerseite ob er vielleicht irgendwo drangebunden wurde .
bei der pinbelegung steht immer daneben , was für ein kabel es ist und wofür es zuständig ist .

lesen lesen lesen .
wenn du jetzt nicht mal weist wo was ist , wie willst dann das ganze einbauen ? was kommen da noch für fragen ......
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: B.Sascha73
Datum: 26.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin Moin ich habe alles gelesen 1a :-)alles aber mein Problem ist leider nicht bei ich habe auch umgerüstet von kleinen auf großen bordkom. Mit digitale Uhr gong aussentemp.bei mir geht auch alles !!! Nur eins nicht was vorab ging !!!! Es ist der Gong er gongt nicht mehr nur wennnnn ich rückwärts einpacke also in Ordnung ist er :-) ich habe ein Kabel :-( vom Gong mit der farb kombi weiß/blau wo ist mein Fehler ??:-(( HILFE
Autor: B.Sascha73
Datum: 30.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Keiner ein Plan :-(
Autor: khtech04
Datum: 01.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Steht doch in der obigen Anleitung drin, wie man man den Gong anschließt:


Steckerbezeichnungen:

X518 4-poliger Stecker am Gong
X522 3-poliger Stecker am Gong
X1070 Schwarzer Stecker am BC
X17 Blauer Stecker am Instrumentenkombi

Die zwei Kabel vom schwarzen Stecker (der vom BC) X1070 werden hier hin gelegt.
Pin 11 (ws/rt) X1070 => Pin 2 (X518)
Pin 10 (ws/bl) X1070 => Pin 3 (x518)

Das ist der STecker (X1070), der auch drin ist, wenn man schon CC und/oder A-Temp hast, nicht der, den man laut Anleitung neu machen musst fürn BC.

Strom schließt man auf dem 3poligen Gong-Stecker x522 an. Hier ist Pin 1 (br) Masse, sowie Pin 3 (rt/ge) Klemme 30 Sicherungskasten (Sicherung Nr. 31 / 5A). Pin 2 von X522 geht zum Tacho X17 (Blauer Stecker am Kombi, Pin 9, Farbe sw/rt).

MfG

Khtech04
Autor: doswiss
Datum: 26.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guten Tag

Ich habe heute einen E36 Touring Jg 98 gekauft. Dort ist momentan der kleine Bordcomputer mit der Aussentemperatur anzeige und Check Control eingebaut. Jetzt habe ich ein paar Fragen zu den benötigten Teile.

Benötigte Teile:


- Gong 65 81 8 360 995 (Sobald die Temperatur unter 3 Grad ist, gibt es ein Hinweiston. Habe ich schon einen Gong eingebaut?
- Außentemperaturfühler 65 81 8 350 779 Mein kleiner BC zeigt die Aussentemperatur an. Ist dies ein andere Sensor, oder kann ich den vorhandenen weiterverwenden?


Das Checkcontrol kann ich mit dem grossen auch weiterverwenden, oder?

Habe den Überblick im Teil 1 des Threads leider ein wenig verloren.

mfg
doswiss
Autor: Mani73
Datum: 26.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Guten Tag

Ich habe heute einen E36 Touring Jg 98 gekauft. Dort ist momentan der kleine Bordcomputer mit der Aussentemperatur anzeige und Check Control eingebaut. Jetzt habe ich ein paar Fragen zu den benötigten Teile.

Benötigte Teile:


- Gong 65 81 8 360 995 (Sobald die Temperatur unter 3 Grad ist, gibt es ein Hinweiston. Habe ich schon einen Gong eingebaut?
- Außentemperaturfühler 65 81 8 350 779 Mein kleiner BC zeigt die Aussentemperatur an. Ist dies ein andere Sensor, oder kann ich den vorhandenen weiterverwenden?


Das Checkcontrol kann ich mit dem grossen auch weiterverwenden, oder?

Habe den Überblick im Teil 1 des Threads leider ein wenig verloren.

mfg
doswiss

(Zitat von: doswiss)




der gong befindet sich unten im fussraum unter dem Lenkrad . ein rundes teil mit löchern versehen .
aussentemp bleibt aussentemp , also hast du es schon verbaut .
check control kannst weiter verwenden .

auch wenn du den überblick verloren hast , dann solltest du dir selbst wegen der pinbelegung Notizen machen und eins nach dem anderen abhaken .
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: compact_tuner
Datum: 28.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe heute nach der hier vorhandenen Anleitung den großen Boardcomputer in meinen vFL 323i Touring (A-TA,DigiUhr, kein CC) nachgerüstet. Der Boardcomputer zeigt soweit alle Sachen brav an. Nur die Restreichweitenanzeige sowie der Tankinhalt in Liter wird nicht angezeigt. Hier werden lediglich 3 Striche angezeigt.

Hatte das schon mal jemand? Woran könnte es liegen? Wird dieses Signal von der Tankuhr am KI abgefragt?
Mein E36 >

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic6660_Black_Passion_3er_BMW_-_E36.html
Autor: khtech04
Datum: 28.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Wird dieses Signal von der Tankuhr am KI abgefragt?

(Zitat von: compact_tuner)





Genau so ist es, Verkabelung prüfen !


Autor: compact_tuner
Datum: 29.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Problem gefunden: Der Touring hat leider keine Leitung die vom Tankgeber zum KI geht, sprich Pin10 vom Blauenstecker ist bei mir nicht belegt. Kann man das nachrüsten?
Mein E36 >

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic6660_Black_Passion_3er_BMW_-_E36.html
Autor: khtech04
Datum: 29.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du kannst das Signal direkt von Pin 10/ blauer Stecker Tacho abgreifen !
Auch wenn da kein Kabel rauskommt , einfach eins mit dem passenden PIN reinstecken und das andere Ende an den BC PIN9 /Stecker 1071 , der in die weiße Buchse am BC kommt, einstecken.

Die Pins samt Kabel dran gibt's bei BMW, frag mich aber bitte nicht nach der teilenummer.

MfG

Khtech04

Autor: compact_tuner
Datum: 29.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke dir!

d.h. das KI bekommt das signal vom tankgeber (tankanzeige funktioniert ja) und dann geht das signal über PIN 10 (derzeit nicht belegt) zum BC und wird dort digital angezeigt?

Bearbeitet von: compact_tuner am 29.12.2013 um 19:11:07
Mein E36 >

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic6660_Black_Passion_3er_BMW_-_E36.html
Autor: khtech04
Datum: 29.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich denke ja,

Die teilenummer für den Pin des Steckers 1071 lautet 61 13 0 006 663
Ob dieser Pin auch am KI für den blauen Stecker passt, weiß ich leider nicht, bei mir war da nämlich schon ein Kabel drin am pin10.


Autor: compact_tuner
Datum: 29.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke!

der stecker passt, was ich so gelesen habe nicht, kann man aber bearbeiten.

hast du den BC nachgerüstet? (deiner hatte vermutlich CC nehme ich an?)
Mein E36 >

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic6660_Black_Passion_3er_BMW_-_E36.html
Autor: khtech04
Datum: 29.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, habe BC V nachgerüstet mit vorhandener ATA , hab aber keine CC.
Noch ein Auszug von vogtonline zu dem Stecker :

"Es gibt da allerdings noch ein kleines Problem !!! Die Pins die in die Stecker des Kombis kommen sind nicht dieselben die in die Stecker des BC`s gehören. Also, entweder ihr besorgt euch Pins für`s Kombi oder ihr macht's wie ich und schleift vorsichtig den kleinen Grad am "BC-Steckkontakt" weg - dann passen die nämlich auch."


MfG

Khtech04
Autor: compact_tuner
Datum: 29.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
die anleitung habe ich auch gelesen. das würde dann mit dem passen was du oben geschrieben hast. werde das morgen mal ausprobieren.

interessant, dass bei dir dieser pin belegt war obwohl keine CC vorhanden ist.
Mein E36 >

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic6660_Black_Passion_3er_BMW_-_E36.html
Autor: khtech04
Datum: 29.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Warum ?

Autor: compact_tuner
Datum: 29.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe irgendwie vermutung, dass das mit CC zusammenhängt.
Mein E36 >

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic6660_Black_Passion_3er_BMW_-_E36.html
Autor: khtech04
Datum: 29.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nee, also Pin 10 am blauen Stecker am Tacho ist ausschließlich f die tankinhaltsanzeige des BC V zuständig. manche E36 haben den Pin 10 drin, manche nicht. Aber mit CC hat dieser PIN gar nichts zu tun.


CC checkt nur alle leuchten außerhalb der Karre und kühlwasserstand, sowie Waschwasser.
Und Pin 10 hat mit alledem nix zu tun.


Autor: donjuan1987
Datum: 07.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
erstmal ein dickes danke für die schicke anleitung !
mein problem ist:
pin 10 an x17 habe ich nicht. den habe ich einfach neu in den stecker x17 gelegt und auf Pin 9 X1071 gelegt!
am anfang hat die reichweite funktioniert...kann aber auch sein, dass es nur am ständigen batterie abklemen immer wieder ein neuer wert stand...nu steht er bei 168km fest.

sobald ich die batterie anklemme gongt dieser dumme gong in einer tour. mache ich die zündung an hält der gang auch die klappe...zündung wieder aus, reiert der gong wieder wie behämmert...
habe nun erstmal den stecker beim gong gezogen. würde ihn aber gerne wieder nutzen!

blinkerschalter habe ich erstmal ausgelassen, baue ich aber die tage ein da das lenkrad gerade eh ab ist.

auf deutsch gesagt es geht nix außer datum und uhr...temp geht wahrscheinlich auch, nur dezeit nicht weil der atempfühler irgendwie schon immer im auto abhanden gekommen ist.

es ist ein 94er cabrio 320i m50 (noch)
hoffe jemand von euch hat ne gescheite lösung

grüße ausm norden
Autor: donjuan1987
Datum: 09.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
hat keiner ne ahnung? bin echt ratlos.....
Autor: khtech04
Datum: 09.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Überprüf deine Verkabelung nochmal !
Wenn er bei 168km Reichweite stehenbleibt, stimmt entweder an der Verkabelung was nicht oder dein tankgeber hängt, deckt sich das mit der analogen Anzeige im Drehzahlmesser ?
Wenn der gong dauernd geht, ist es entweder der falsche gong oder auch hier stimmt was mit der Verkabelung nicht.
Und such mal deinen atemp-Fühler , das könnte auch mit allem zusammenhängen. Hört sich arg verbastelt an, das ganze


MfG


Autor: donjuan1987
Datum: 11.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
so hab den fehler jetzt gefunden! meine bescheuerte hilfe hat mir falsch sachen vorgelesen als ich alles verlötet habe...satte 3 fehler hat der honk mir dadurch reingehauen -.-
Autor: Smockalot
Datum: 17.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,

habe das Problem dass die Anzeige für Check Control nicht richtig angezeigt wird, also es steht nicht mal dran Check Control deaktiviert oder sowas.

Ich hab mal ein Bild davon gemacht, wie es aussieht sobald ich auf den CC Knopf drück.




Weiß da jemand nen Rat warum das so aussieht? Liegt es vielleicht daran dass ich den BC erst noch beim BMW Händler Codieren lassen muss?

Angeschlossen ist alles richtig, hab ich mehrmals kontrolliert.


Danke und Gruß


Edit: Hat sich erledigt, musste im Geheimmenü unter Punkt 11 die CC Funktion erst noch freischalten.

Bearbeitet von: Smockalot am 17.02.2014 um 20:20:26

Bearbeitet von: Smockalot am 17.02.2014 um 20:21:25

Bearbeitet von: Smockalot am 22.02.2014 um 18:14:26
Autor: doswiss
Datum: 06.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Abend

Ich möchte gerne den Umbau vom mittleren BC (ATA/CC) auf den grossen tätigen. Die Stromsversorgung Pins vom alten Stecker konnte ich erfolgreich umpinnen. Jetzt schaltet sich der BC auch ein. Für was genau ist folgender PIN:
3.Pin 9 X1070 muss vom Pin 23 X16 geholt werden, einfach vom vorhandenen Kabel am Kombi abgreifen.

Der ist bei mir schon belegt.

mfg
do_swiss
Autor: Rodaa
Datum: 06.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lesen ^^ da steht aich "abgreifen" da er ja schon belegt ist. Entweder ein Stromdieb dazwische. Oder was och bevorzuge Kabel trennen und das zwischenlöten und schön isolieren.

Mfg Rodaa
Autor: Mani73
Datum: 06.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
einfach 5mm Isolierung rundherum entfernen irgendwo am kabel , damit du mit Lötkolben schön drankommst und dann das erforderliche kabel drauflöten . isolieren gut und fertig , dann bleibt das orginale kabel ganz . so hab ich es gemacht , dann muss man nix abtrennen . denn so bleibt die orginale Verbindung des kabels immer erhalten , egal auch wenn die Lötstelle aufgehen sollte ........
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: doswiss
Datum: 07.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem wäre nicht der Abgriff beim Kombiinstrument. Der Pin beim Bordcomputer ist aber schon belegt, dort führt schon ein kabel weg. Hatte vorher ein ATA mit CC drin. Momentan funktioniert auch alles, es würde mich aber ineressieren für was diese Verbindung ist.
Autor: Rodaa
Datum: 07.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn er schon belegt ist kannst es dir sparen. Das hat was mit der Stromversorgung laut Eba zu tun. Wenn bei dir aber alles funzt brauchste dir keine gedanken zu machen.

Mfg Rodaa
Autor: doswiss
Datum: 08.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe gelesen das dieser PIN zur Sicherung F23 welche für die Zündstufe 2 verantwortlich ist geht. Wie sieht es bei euch aus? Ab wann schaltet sich der BC ein? Zündstufe 1 oder 2? Bei mir kann ich schon bei der Stufe 1 den BC verwenden.
Autor: sg318is
Datum: 22.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

habe nun nach Diversen Umbau und Unfall Reparaturen, meinem Bimer den großen BCV verbaut,
( der ja schon fast 3J hier rum Liegt ) ....

Nun zu meinen kleinen Problemen...


siehe hier



Bearbeitet von: sg318is am 22.08.2014 um 20:44:53
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder wieder online

Autor: Matthias170586
Datum: 18.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin, 

ich habe vor vor 2 Jahren mein Bordcomputer auf einen Großen erweitert. Jetzt habe ich mich dazu durchgedrungen Ihn endlich mal Programmieren zu lassen.
Soweit funktioniert auch alles. Die Geschwindigkeit (Im GM und als Durchschnitt) stimmen. Die Distanzberechnung kommt hin. Nur der Übliche Verbrauch nicht.... obwohl ich zum Codieren war. 
Der Verbrauch auf 100km ist auch von 30l/100km auf 20l/100km zurückgegangen, aber richtig toll ist das noch nicht... Ich  habe nochmal alles kontrolliert.
auch das Verbrauchssignal ist richtig abgegriffen (Weiß/Schwarz am Tacho) 
Bisher hatte ich nie das Kabel von X1070 Pin 8 (Anlasser) angeschlossen. In machen Anleitungen steht, dass es zwingend angeschlossen werden muss, da es sonst Probleme mit dem Verbrauch und der Reichweitenberechnung geben kann. 
Was soll dieser Pin bringen? ich messe da nur ein paar mV, bzw ein paar Volt beim Starten, was ja auch klar ist, der Anlasser wird nur angesteuert beim Starten. Also was bringt der Anschluss? 
Kennt einer dieses Problem? 
Wenn ich den K Wert berechne müsste ich 450 eingeben, aber der niedrigste wert ist 750....
HILFE Bitte.....

So habe ich den Brdcomputer aufgelegt
X1070
http://www.vogtonline.de/misc/public/Schaltplaene/x1070.jpg
X1071
http://www.vogtonline.de/misc/public/Schaltplaene/x1071.jpg

edit:
Ich bin mal ne  runde gefahren. Der Verbrauch auf 100km pendelt sich bei (K-Wert 750) bei 15l ein... Irgendeiner hatte mal geschrieben, dass man den K-Wert auch schrittweise anpassen kann.... was ich nicht nachvollziehen kann. 
Bei einem K-Wert von 1000,einer anzeige von ca 20L und einem errechneten Verbrauch von 9l müsste ich einen wert von 450 einstellen. 
bei dem Minimalwert von 750 und 15l im BC müsste ich 600 einstellen. Wie soll ich das schrittweise weiter anpassen??

Die Momentananzeige (Zeiger) im Tacho und der Verbrauch pro Stunde (GM 3) passen besser zusammen.... als GM2 Verbrauch auf 100Km


Wäre super, wenn einer Helfen kann. Wie gesagt, der BC ist von BMW Codiert worden und der Verbrauch ist auch runter gegangen, aber nicht weit genug


 

Bearbeitet von: Matthias170586 am 18.03.2016 um 15:53:20
Autor: Matthias170586
Datum: 19.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann mir einer sagen, was für ein Signaltyp als Verbrauchssignal ankommt?
Läuft das noch als mA wert oder schon über einen Bus?


Autor: MarkusNRW
Datum: 25.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
So ich muss das Thema noch mal pushen.
Erstmal zum Fahrzeug: 328er BJ 6/98 mit CC und ATA (also wohl mittlerer BC)
Ich habe erstmal den Tacho und den aktuellen BC ausgebaut um mir einen Überblick zu verschaffen.

Jetzt heißt es in der Anleitung:

3.Pin 9 X1070 muss vom Pin 23 X16 geholt werden, einfach vom vorhandenen Kabel am Kombi abgreifen.

Bei mir ist der Pin 9 aber belegt. Was mache ich da?




Andere Frage zum Verständnis:

7.An der Leitung von Pin 21 X16 (vom Kombi einen Abgriff machen) und zum Pin 6 X1071 legen.

8.Pin 10 X17 (vom Kombi einen Abgriff machen) und auf Pin 9 X1071 legen.


So nun noch die Fahrzeugdiagnose anschließen:

9.Pin 7 X1071 wird zum Pin 11 am Stecker X16 (hinterm Tacho) gelegt und hier mit angeklemmt.

10.Pin 5 X1071 wird zum Pin 12 am Stecker X16 (hinterm Tacho) gelegt und hier mit angeklemmt.

Auch wenn da andere Worte benutzt wurden, ist jedes Mal das Gleiche gemeint oder? Nämlich ein neues Kabel mit dem schon vorhandenen verbinden. Oder verstehe ich das falsch?


Noch was zum verbinden: Ich hab eigentlich keine Lust die orignal Kabel komplett durchzuknipsen. Gibt es die Kontaktbuchsen vom Kombistecker zu kaufen? Könnte man die nicht nehmen und das zweite Kabel mit reinquetschen? Das wäre die sauberste Lösung. Gibt es da eine Teilenummer?

Ansonsten würde ich lieber die Isolierung weg machen und ein neues Kabel dranlöten. Allerdings finde ich es fürs löten ein wenig eng. Würden auch Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch gehen?
Link

Kabel ein Stück abisolieren. Abzweigung verdrillen, Quetschverbinder drüber, quetschen und heiß machen.

Achso und was ist mit der EWS. Wie finde ich heraus, ob ich überhaupt eine habe und wenn ja, wo kommt das Kabel hin? Also von wo nach wo ziehen.

Bearbeitet von: MarkusNRW am 25.11.2017 um 13:32:18

Bearbeitet von: MarkusNRW am 25.11.2017 um 13:51:35




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile