EBA vom BC V (mit vorhandener A-TEMP/CC) Teil 2
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Aurich
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Deutschland
Hallo LatteBMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EBA vom BC V (mit vorhandener A-TEMP/CC) Teil 2"!
Gruß
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Hinweis:
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Habe ein problem mit dem großen BC.
Habe alles ordentlich nachgerüstet nun habe ich folgendes Problem.
Der durschnittsverbrauch funktioniert nicht und beim limit funktioniert der gong nicht.
Bei der temperaturanzeige funktioniert der gong.Habe im geheimmenü geschaut und da steht vebrauch 0,0.
Habe ihn noch nicht codiert.
sollte erstmal passend codiert werden.
auch wenn er nicht codiert ist , muss er einen wert angeben . entweder du hast falsch angeschlossen bzw kabel haben keine richtige verbindung oder schlechteres übel , dein bc ist defekt , was auch mal vorkommen kann .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Hallo,
Bei mir ist garnichts vorhanden. Ich weiß nicht mal, ob eine analoge Uhr vorhanden war, da dort jetzt mein Heizelement ist wegen Doppel-DIN Radio.
Was brauche ich alles wenn ich den großen BC möchte?
Danke im Voraus
Benötigte Teile:
- Bedienungselement Bordcomputer 65 81 8 357 683
- Gong 65 81 8 360 995
- Gonghalter 65 81 8 356 239
- Blinkerhebel für BC (nicht unbedingt erforderlich. Hier gibt’s zahlreiche verschiedene Versionen)
- Außentemperaturfühler 65 81 8 350 779
- Buchsenkontakte 61 13 0 005 197 (ca 20 Stück bei Umbau von Analoguhr)
- Steckergehäuse 61 13 1 383 852
- Abdeckkappe 61 13 1 392 244
- Verschluss für Steckergehäuse 61 13 1 383 650
Steht aber auch in der Anleitung im ersten Posting !
Vielen Dank.
Nein im ersten Posting steht: Leute die nur eine analoge Uhr haben sollen die Anleitungen nehmen die Im Netz kursieren.
Also das was du jetzt geschrieben hast brauche ich alles, wenn ich nur eine analoge Uhr habe oder?
Das Problem ist ich weiß nicht mal ob ich eine analoge Unr hatte oder garnichts. Oder hat man mindestens die analoge Uhr drinnen?
Hinter meinem Heizelement (also da wo normalerweiße der BC ist) ist ein kleiner schwarzer Stecker. Ist das vielleicht der von der Uhr?
der kleine schwarze stecker mit 18 pins ist der stecker für den kleinen BC( auch ATA=Aussentemperatur-Anzeige genannt), also scheint zumindest der Kabelbaum schonmal vorhanden zu sein, wenn es denn wirklich ein 18 PIN-Stecker mit Bajonett-Verschluss ist !
Folglich sollte auch ein Temperatur-Fühler im linken Belüftungsschacht der Bremse sitzen, musst du mal nachschauen, sieht man von oben bei geöffneter Haube rechts unten neben dem motor.
Wenn dem so ist, stehst Du schonmal gut da, dann musst du nur noch ein paar zusätzliche Kabel an das Kombiinstrument anschliessen und dir den zweiten Stecker(weiss oder grün) für den zweiten Anschluss des großen BC besorgen.
Eine Anleitung für den Einbau der Kabel am KI und Verdrahtung mit dem zweiten weissen oder grünen stecker kann ich dir ggf. mailen.
Vielen vielen Dank für die Antwort. Mir konnte bisher leider niemand sagen wie der Stecker aussieht und was mein Stecker fü einer ist und was ich alles brauche usw.
Werde nachher mal nachschauen ob er 18 PINS hat, aber ich weiß dass er einen Bajonetten Verschluss hat. (Ist doch dieser rechteckige Stecker, der diesen Bügel hat wenn er ganz drinnen steckt oder? So wie die am Tacho oder? )
Mfg Michi
genau, so ein bügel-verschluss-stecker ist das....
richtig , das ist dieser stecker . aber wenn du nur eine analoge uhr hattest , dann wirst keinen aussentemperaturfühler haben , der sitzt im bremsluftkanal auf fahrerseite .
daher wirst höchstwahrscheinlich auch den nachrüstsatz für aussentemperaturanzeige (ATA) brauchen .
und der gong ist nicht unbedingt erforderlich , den kannst du genauso später mal nachrüsten , genauso wie den bc-blinkerhebel . ohne diesen beiden teile funktioniert der bc v auch ohne einschränkungen .
daher les dich mal rein und dann klappt das schon . ist keine grosse sache .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Also den 18-poligen Stecker habe ich. Nur weiß ich nicht, wo ich nach dem ATA Fühler suchen soll. Man sieht auch fast nicht an dem Motor vorbei. Hat vielleicht jemand ein Foto, worauf man sieht, wo der ist? Oder kann ich das irgendwie an dem 18-poligen Stecker sehen? Hat der vielleicht mehr Kabel dran wenn die ATA vorhanden ist? Oder eine bestimmte Kabelfarbe?
sei mir nicht böse , aber willst du nicht mal mit dem lesen beginnen . da steht doch überall wo dieser tempfühler verbaut ist ....
im linken bremsluftkanal ist ein gelber temperaturfühler eingesteckt . wenn du diesen dort nicht anfindest oder bremsluftkanal nicht vorhanden ist , dann schau unten an der fahrerseite ob er vielleicht irgendwo drangebunden wurde .
bei der pinbelegung steht immer daneben , was für ein kabel es ist und wofür es zuständig ist .
lesen lesen lesen .
wenn du jetzt nicht mal weist wo was ist , wie willst dann das ganze einbauen ? was kommen da noch für fragen ......
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Mitglied seit: 26.11.2013
Deutschland
1 Beitrag
Moin Moin ich habe alles gelesen 1a :-)alles aber mein Problem ist leider nicht bei ich habe auch umgerüstet von kleinen auf großen bordkom. Mit digitale Uhr gong aussentemp.bei mir geht auch alles !!! Nur eins nicht was vorab ging !!!! Es ist der Gong er gongt nicht mehr nur wennnnn ich rückwärts einpacke also in Ordnung ist er :-) ich habe ein Kabel :-( vom Gong mit der farb kombi weiß/blau wo ist mein Fehler ??:-(( HILFE
Mitglied seit: 26.11.2013
Deutschland
1 Beitrag
Keiner ein Plan :-(
Steht doch in der obigen Anleitung drin, wie man man den Gong anschließt:
Steckerbezeichnungen:
X518 4-poliger Stecker am Gong
X522 3-poliger Stecker am Gong
X1070 Schwarzer Stecker am BC
X17 Blauer Stecker am Instrumentenkombi
Die zwei Kabel vom schwarzen Stecker (der vom BC) X1070 werden hier hin gelegt.
Pin 11 (ws/rt) X1070 => Pin 2 (X518)
Pin 10 (ws/bl) X1070 => Pin 3 (x518)
Das ist der STecker (X1070), der auch drin ist, wenn man schon CC und/oder A-Temp hast, nicht der, den man laut Anleitung neu machen musst fürn BC.
Strom schließt man auf dem 3poligen Gong-Stecker x522 an. Hier ist Pin 1 (br) Masse, sowie Pin 3 (rt/ge) Klemme 30 Sicherungskasten (Sicherung Nr. 31 / 5A). Pin 2 von X522 geht zum Tacho X17 (Blauer Stecker am Kombi, Pin 9, Farbe sw/rt).
MfG
Khtech04
Guten Tag
Ich habe heute einen E36 Touring Jg 98 gekauft. Dort ist momentan der kleine Bordcomputer mit der Aussentemperatur anzeige und Check Control eingebaut. Jetzt habe ich ein paar Fragen zu den benötigten Teile.
Benötigte Teile:
- Gong 65 81 8 360 995 (Sobald die Temperatur unter 3 Grad ist, gibt es ein Hinweiston. Habe ich schon einen Gong eingebaut?
- Außentemperaturfühler 65 81 8 350 779 Mein kleiner BC zeigt die Aussentemperatur an. Ist dies ein andere Sensor, oder kann ich den vorhandenen weiterverwenden?
Das Checkcontrol kann ich mit dem grossen auch weiterverwenden, oder?
Habe den Überblick im Teil 1 des Threads leider ein wenig verloren.
mfg
doswiss
Zitat:
Guten Tag
Ich habe heute einen E36 Touring Jg 98 gekauft. Dort ist momentan der kleine Bordcomputer mit der Aussentemperatur anzeige und Check Control eingebaut. Jetzt habe ich ein paar Fragen zu den benötigten Teile.
Benötigte Teile:
- Gong 65 81 8 360 995 (Sobald die Temperatur unter 3 Grad ist, gibt es ein Hinweiston. Habe ich schon einen Gong eingebaut?
- Außentemperaturfühler 65 81 8 350 779 Mein kleiner BC zeigt die Aussentemperatur an. Ist dies ein andere Sensor, oder kann ich den vorhandenen weiterverwenden?
Das Checkcontrol kann ich mit dem grossen auch weiterverwenden, oder?
Habe den Überblick im Teil 1 des Threads leider ein wenig verloren.
mfg
doswiss
(Zitat von: doswiss)
der gong befindet sich unten im fussraum unter dem Lenkrad . ein rundes teil mit löchern versehen .
aussentemp bleibt aussentemp , also hast du es schon verbaut .
check control kannst weiter verwenden .
auch wenn du den überblick verloren hast , dann solltest du dir selbst wegen der pinbelegung Notizen machen und eins nach dem anderen abhaken .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
habe heute nach der hier vorhandenen Anleitung den großen Boardcomputer in meinen vFL 323i Touring (A-TA,DigiUhr, kein CC) nachgerüstet. Der Boardcomputer zeigt soweit alle Sachen brav an. Nur die Restreichweitenanzeige sowie der Tankinhalt in Liter wird nicht angezeigt. Hier werden lediglich 3 Striche angezeigt.
Hatte das schon mal jemand? Woran könnte es liegen? Wird dieses Signal von der Tankuhr am KI abgefragt?
Mein E36 >
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic6660_Black_Passion_3er_BMW_-_E36.html
Zitat:
Wird dieses Signal von der Tankuhr am KI abgefragt?
(Zitat von: compact_tuner)
Genau so ist es, Verkabelung prüfen !
Problem gefunden: Der Touring hat leider keine Leitung die vom Tankgeber zum KI geht, sprich Pin10 vom Blauenstecker ist bei mir nicht belegt. Kann man das nachrüsten?
Mein E36 >
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic6660_Black_Passion_3er_BMW_-_E36.html