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430 ps im 35i standhaft? - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: 335i-Love
Date: 15.01.2013
Thema: 430 ps im 35i standhaft?
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Servus Leute,

ich habe vor an meinem 35i eine kennfeldoptimierung mit dem ergebnis von 430ps machen zu lassen, ich frag mich da ob es echt standhaft halten würde mit den serienkolben;pleuel etc.? downpipes größerer ladeluftkühler usw sind schon verbaut.

danke euch im voraus! ;)


Antworten:
Autor: CraZer09
Datum: 15.01.2013
Antwort:
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Das läuft ohne Probleme wenn du Downpipes drin hast! Das ist eigentlich das Wichtigste, damit die Turbos entlastet werden.
Ein BMW wird nur veredelt.
Autor: 335i-Love
Datum: 15.01.2013
Antwort:
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na wenn es ohne probleme läuft, nagut! :) danke ;)
Autor: s4esch
Datum: 15.01.2013
Antwort:
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Zitat:


Das läuft ohne Probleme wenn du Downpipes drin hast! Das ist eigentlich das Wichtigste, damit die Turbos entlastet werden.

(Zitat von: CraZer09)




Das kann ich irgendwie garnicht richtig glauben. Wissen werden wir es vielleicht erst in ein par Jahren,
wenn die ersten Probleme bekommen, falls es Probleme geben wird.
Über 100 ps und mehr mit Serienkolben usw... Das kann doch eigentlich nicht lange gut gehen.
Gibts hier jemanden, de schon jahrelang mit so einem Tuning unterwegs ist?
Autor: CraZer09
Datum: 15.01.2013
Antwort:
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Ja ich kenne ein paar! Die sind aber alle im e90-forum.de unterwegs.

Der Motor von BMW auf 360ps entwickelt und auf 306ps gedrosselt. Weil der M3 so eine Lahme Krücke ist. Daher die Reserven.
Ein BMW wird nur veredelt.
Autor: Lil_E
Datum: 15.01.2013
Antwort:
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komischerweise gibt es ja ein kit ^^ von bmw das glaub ich aber nur 20 ps bringt -.-

wegen 20 lächerlichen ps würd ich das original kit nie in anspruch nehmen es müssen mindestens 50 ps sein damit es sich lohnt ^^ ( original wohl gemerkt ) ohne garantieverfall xD
einmal Beamer immer beamer

fahrfreude nur 3er reihe BMW
Autor: Oktanbooster
Datum: 15.01.2013
Antwort:
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Die Geschichte, daß der N54 auf 360PS entwickelt wurde taucht immer wieder in Foren auf - die für den Markt produzierten Motoren wissen das aber nicht !

Auch waren bei der Entwicklung viel höhere Abgastemperaturen angedacht, die ebenfalls reduziert wurden.

Natürlich ist jedes System bis zu einem gewissen Grad überlastbar wobei die Lebensdauer spürbar zurückgeht .
Ohne mechanische Modifikationen an Saug und Abgasanlage sind ca. 370PS möglich.
Die 400PS Marke kann mit Änderung der Saug und Abgasanlage erreicht werden.
Deutlich über 400 PS zu kommen ist dann relativ aufwändig. Die Turbolader reichen dafür einfach nicht mehr aus und Bauteile stoßen an ihre Belastungs/Kapazitätsgrenzen.
Die Abstimmung darauf ist eine schwierige Aufgabe.

Bisher habe ich keine Messung eines N54 mit über 420 PS gesehen, die nicht manipuliert war.
Autor: Marius
Datum: 15.01.2013
Antwort:
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Im E90 Forum fahren schon eine Hand voll Leute mit mehr als 500 PS in Ihren 35ern rum!

Hier mal ein Video wie ein 35i mit über 500 PS läuft.

In div. US Foren nichts seltenes mehr.

Ganz böse Spielzeuge und die M Killer schlechthin






Hier mal so als vergleich ein Video vom aktuellen M5:






Bearbeitet von: Marius am 15.01.2013 um 18:36:07
Autor: s4esch
Datum: 15.01.2013
Antwort:
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Ja alles schön gut, aber was im inneren des Motors passiert, sieht keiner.
Autor: Marius
Datum: 15.01.2013
Antwort:
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Die dinger laufen aber bis heute und sich mehr als genug dabei wo über 150tsd. km auf dem Zähler haben.




Autor: Lil_E
Datum: 15.01.2013
Antwort:
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aber die laufen nicht erst seit ca 10tkm damit rum oder? ^^

sieht wirklich UNNNOrmal hammer aus also das is nicht normal frage ist nur

wie lange hält die karre das aus ^^
einmal Beamer immer beamer

fahrfreude nur 3er reihe BMW
Autor: s4esch
Datum: 15.01.2013
Antwort:
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Ja genau so sehe ich das auch. Ich schätze mal die Karren werden dann eh verkauft und der Nächste zieht dann die A Karte xD
Autor: Marius
Datum: 15.01.2013
Antwort:
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Ich sag mal so, wer sich einen LLK für 1.500 Euro, Turbolader für 3.500 tsd. Euro + Einbaukosten usw....leisten tut, den juckt es nicht ob der Motor in die Luft geht oder nicht wobei bis heute weder in den US Foren noch in den D Foren von Motorschäden bekannt ist trotz Leistungssteigerung.

Und wer jeden Cent 5 mal umdrehen muss, der soll Dacia fahren : )



Bearbeitet von: Marius am 15.01.2013 um 21:01:17
Autor: s4esch
Datum: 15.01.2013
Antwort:
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So kann man das auch nicht sagen. Dann kann ich ja auch sagen, wer mehr Leistung haben will, der soll sich gleich nen 911er Turbo holen oder so :P
Ich drehe nicht jedes 5 Cent Stück um, aber ich will auch länger Spaß mit meinem Auto haben.
Autor: Marius
Datum: 15.01.2013
Antwort:
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Der 335i mit den RB Ladern läuft besser als ein 911 Turbo und kostet die hälfte : )

Wenn man quasi das beste vom besten an Komponenten verbaut dann hat das schon Hand und Fuss.

Wer seinen 335i ohne Hardware auf 430 PS Chippen lässt braucht sich nicht wundern wenn dem alles um die Ohren fliegt.

Um diese Leistung fahren zu können bedarf es mindestens einen großen und guten LLK, Downpipes, eine Abgasanlage, andere Schubumluftventile und einen guten Optimierer also keine 0815 Tuningbox für 300 Euro aus Ebay.

Selbst damit sind 430 PS (echte) sehr schwer umzusetzen. Geh mal lieber von sicheren und echten 410 PS aus.
Autor: CraZer09
Datum: 15.01.2013
Antwort:
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Das Zauberwort lautet hier JB4 ;)

Also Downpipes sind einfach ein MUSS! Wenn man über 400ps fahren will. Ein LLK bringt nicht mehr an Leistung, aber wenn im Sommer die Ladelufttemperatur zu hoch ist, wird Leistung zurückgenommen!

Was auch noch ordentlich was bringt ist e85 zu tanken. Da es 107 oktan hat und die JB4 sich darauf das Kennfeld anpasst.

Man muss es halt ausprobieren. Aber die RB Lader sind natürlich echt bööööse!

Und von einem Motorschaden durch Leistungoptimierung ist bisher nix bekannt! Wenn die Turbos mal hopps gehen, hat man wenigstens einen guten Grund sich die RBs zu holen :D :D
Ein BMW wird nur veredelt.
Autor: Oktanbooster
Datum: 16.01.2013
Antwort:
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Die "aufgebohrten" RB Lader sind interessant aber auch nur ein Kompromiß.
Der Druckkanal in den aufgespindelten Gehäusen paßt leider nicht mehr zu den größeren Schaufelädern. Technische Daten (Max.Drehzahl,Verdichterkennfeld) das zur Motorabstimmung notwendig wäre sucht man auf der Website vergeblich - warum?

Eine vernünftige Frischluftführung ab Frontmaske zu den größeren Ladern würde ich gerne sehen.

Die JB4 kann zwar erstaunlich viel, ist aber trotzdem eine Pfuscherlösung, wie andere Tuningboxen auch. Durch die Datenmanipulation bekommt man das Steuergerät zwar dazu, mehr Leistung zuzulassen, die intern gerechneten Modellierungen laufen aber gefährlich falsch. Man darf nicht glauben, daß durch Eingriff in die wenigen zur verfügung gestellten Kennfelder alles einzustellen ist. Was im Hintergrund passiert kann nicht kontrolliert werden. Daher sind die Ausgabewerte unvorhersehbar und mal so oder so.
Die Änderungen direkt am Steuergerät sind ebenfalls zweifelhaft, da die Modellierungen für so große Abweichungen gegenüber der Serie umgeschrieben werden müßten - einfache Kennfeldänderungen reichen da einfach nicht mehr aus.

Um gute Werte im Leerlauf sicherzustellen sind die Injektoren so klein wie nötig dimensioniert - Die für 500PS erforderliche Kraftstoffmasse bereitzustellen erfordert eine starke Erhöhung des Raildrucks. Die Eindringtiefe des Kraftstoffstrahles steigt dadurch - der Kolben wird mit Kraftstoff benetzt usw.
Für E85 muß die Kraftstoffmenge sogar noch weiter ansteigen.

In Amerika und bei den high-end Tunern hierzulande werden die 500PS mal locker so eben aus dem Ärmel geschüttelt. Die Tachovideos kann man wunderbar am Prüfstand machen. Die gemessenen Schleppleistungen steigen deutlich über 30KW. Die kurzen Leistungsmessungen sagen nichts über die Dauerfestigkeit aus. Abgaswerte und Legalität sind sowieso egal.

Man muß nur alles glauben - dann sind alle happy

Und nein Injektoren gehen nicht kaputt, durch Überhitzung und Kavitiation, Hochdruckpumpen halten mit 50% Überlastung ewig, Turbolader kann man weit überdrehen, Auslaßventile funktionieren noch gelb glühend, Kolben werden nicht heiß, Zylinderköpfe reißen nicht.

Bearbeitet von: Oktanbooster am 16.01.2013 um 19:17:52
Autor: Lil_E
Datum: 16.01.2013
Antwort:
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AUweija das sind ja mal fakten da hat hier einer mal reinen tisch gemacht ^^ so MUSS datt <3

zum wohl des 335i
einmal Beamer immer beamer

fahrfreude nur 3er reihe BMW
Autor: Saugnapf
Datum: 16.01.2013
Antwort:
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Zitat:


Servus Leute,

ich habe vor an meinem 35i eine kennfeldoptimierung mit dem ergebnis von 430ps machen zu lassen, ich frag mich da ob es echt standhaft halten würde mit den serienkolben;pleuel etc.? downpipes größerer ladeluftkühler usw sind schon verbaut.

danke euch im voraus! ;)

(Zitat von: 335i-Love)




91kw mehr, sprich rund 250kw mehr Abwärme ohne dass das Kühlsystem und das Schmiersystem entsprechend angepasst wurden. 40% mehr Kraftstoff durch die gleiche Einspritzanlage, rund 40% mehr Drehmoment über die gleichen Lager, das gleiche Getriebe?

Standhaft - wovon träumst du nachts? Kein Hersteller kann es sich leisten seine Komponenten derart zu überdimensionieren.

@CraZer09
Kannst du bitte aufhören Unsinn zu verbreiten. Danke!

@Oktanbooster
Danke für deine Antwort, du hast mir Arbeit erspart ;-)

Sorry für die Überschneidung, hab deine Antwort erst zum Schluß gelesen.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: Marius
Datum: 16.01.2013
Antwort:
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Die Realität zeigt was anderes!

Schau mal im E90 Forum vorbei oder im 1er Forum.
Da fährt jeder dritte 335i mit über 400 Ps seit jahren und seit mehreren 10 tausenden von km.

Da gibt es mehr als genug Erfahrungswerte auch von Leuten die den 35i auf der Rennstrecke bewegen und die erzählen was anderes. Theorie und Praxis sind zwei paar schuhe.

Und wer es nicht glaubt soll sich mal ernsthaft mit dem thema auseinandersetzen oder einen 35i kaufen nicht nur davon erzählen weil irgendwo, irgendwer einmal..........

Über 400 ps sind mit DEN richtigen mods im 335i standhaft und die Alpinas machen es vor!
Das sind auch NUR modifizierte 35i mit besserer Hardware und darauf angepasster Software.

Oder kann Alpina keine standhaften Fahrzeuge bauen?! Wäre mir neu wenn das nicht so wäre.

Jedoch reden wir hier von mehreren 1000 Euro und nicht von einem Ebay Supermegapower Chiptuning für 500 euro.



Bearbeitet von: Marius am 16.01.2013 um 21:15:11
Autor: CraZer09
Datum: 16.01.2013
Antwort:
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Zitat:


Die Realität zeigt was anderes!

Schau mal im E90 Forum vorbei oder im 1er Forum.
Da fährt jeder dritte 335i mit über 400 Ps seit jahren und seit mehreren 10 tausenden von km.

Da gibt es mehr als genug Erfahrungswerte auch von Leuten die den 35i auf der Rennstrecke bewegen und die erzählen was anderes. Theorie und Praxis sind zwei paar schuhe.

Und wer es nicht glaubt soll sich mal ernsthaft mit dem thema auseinandersetzen oder einen 35i kaufen nicht nur davon erzählen weil irgendwo, irgendwer einmal..........

Über 400 ps sind mit DEN richtigen mods im 335i standhaft und die Alpinas machen es vor!
Das sind auch NUR modifizierte 35i mit besserer Hardware und darauf angepasster Software.

Oder kann Alpina keine standhaften Fahrzeuge bauen?! Wäre mir neu wenn das nicht so wäre.

Jedoch reden wir hier von mehreren 1000 Euro und nicht von einem Ebay Supermegapower Chiptuning für 500 euro.



Bearbeitet von: Marius am 16.01.2013 um 21:15:11

(Zitat von: Marius)




Danke ;)

Schaut euch einfach den 335i von Alpina_B3_LUX an!!!

Natürlich ist die Belastung höher der Komponenten, so ist es nun mal und das nimmt man in Kauf!

So ich bin raus hier und erfreue mich an meinen unstandhaften 410ps!!!
Ein BMW wird nur veredelt.
Autor: Niedersachse
Datum: 16.01.2013
Antwort:
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Hallo,
die Alpina haben u.a. zur Kühlung eine andere Abgasanlage!!!!
Technisch werden die auch noch mehr verändert haben!
Mit der Abgasanlage kostet der Umbau um die 10Kilo… das sind dann unter 400 PS.
Weder BMW, noch Alpina sind doof und würden nicht gern mehr Leistung generieren!
Grüße
Martin,- mit 450NM!
Autor: -BMW-Chris
Datum: 16.01.2013
Antwort:
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Ich glaube die Grundsatzfrage ist eine ganz andere...
Wer hier nach Standhaftigkeit fragt, macht meiner Meinung nach schon etwas falsch.
Wer danach fragt, hat Angst etwas zu verlieren, oder nicht?

Entweder man baut den Wagen um und steht für die Konsequenzen grade oder man lässt es sein.

Wer es verkraften kann soll's tun, wer nicht, sollte es sein lassen. Lebensdauerfördernd ist das Tuning bestimmt nicht. Erstaunlich aber ist es, was die Kombination anscheinend aushält und das haben sich die Anti Tuning Theoretiker wohl nicht gedacht.

Also Jungs weitermachen mit 400+ PS

Findet sich dieses Jahr die Zeit wird mein M3 auch durch einen 335 ersetzt und ich joine die Community.
Autor: Marius
Datum: 16.01.2013
Antwort:
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Zitat:


Hallo,
die Alpina haben u.a. zur Kühlung eine andere Abgasanlage!!!!
Technisch werden die auch noch mehr verändert haben!
Mit der Abgasanlage kostet der Umbau um die 10Kilo… das sind dann unter 400 PS.
Weder BMW, noch Alpina sind doof und würden nicht gern mehr Leistung generieren!
Grüße
Martin,- mit 450NM!

(Zitat von: Niedersachse)




Richtig, trotzdem ist es ein Serienauto das man kaufen kann und das auch Standfest ist / auf das man Garantie bekommt! Und falsch, der B3 S Bi-turbo von Alpina hat 400 PS. Der B3 GT3 über 400 PS.

Fakt ist, es gibt Komponenten welche es ermöglichen einen 35i auf über 400 PS zu bringen und standhaftigkeit gewährleistet ist sonst würde Alpina seine Modelle nicht anbieten.

Und ab jetzt halte ich mich hier auch raus.

Sollten die Theoretiker wo alles besser wissen Ihren Senf dazu geben den die ganzen Leute aus den Foren in denen die ganzen 35i unterwegs sind mit solchen Leistungssteigerungen und den ganzen Erfahrungswerten gaukeln nur was vor. Die ganzen Leistungsdiagramme, YouTube Videos,...... sind auch alle verfälscht : )

Wahrscheinlich stehen die Autos auf der Hebebühne in der Luft und machen da die ganzen Tachovideos *haha*



Bearbeitet von: Marius am 16.01.2013 um 23:03:06
Autor: Oktanbooster
Datum: 16.01.2013
Antwort:
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Ja, der Alpina B3S hat 400PS, mit geänderter Verdichtung, Luftführung, Abgasanlage, Kühlung und sinnvoller Kennfeldanpassung - der hält.
Diese Modifikationen werden aber von den wenigsten Tunern übernommen, die ebenfalls 400 PS anbieten. Das spiegelt sich in Laderdrehzahl und im Temperaturhaushalt wieder.
Verständnis und Meßmittel um den Datenstand anzupassen ist eine weitere Hürde auf dem Weg zur "Alpina Leistung".

Autobesitzer in anderen Foren, die glauben mit 400 oder 500PS unterwegs zu sein, sind nicht repräsentativ.
Genügend getunte N54 habe ich schon gesehen, die auf einem unabhängigen LPS ganz andere Werte hatten als dem Besitzer versprochen wurde.
Kaputt gehen die Motoren auch, also Tuning raus und ab zu BMW auf Garantie - Kein Wunder, daß die Defekte nicht an die große Glocke gehängt werden und man darüber in Foren lesen kann.

Leider tummeln sich zu viele Schwätzer und Ahnungslose um diesen Motor. Ist mir also fast peinlich, daß ich auch 2 N54 habe. Einer sogar mit großen Turboladern.




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Ende des Themas

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