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M3/M5 - Welchen kosten kommen auf einen zu? - verschiedene Preise / Kaufberatung

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Beitrag von: Adiumer
Date: 14.01.2013
Thema: M3/M5 - Welchen kosten kommen auf einen zu?
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Ein freundliches Hallo an alle :-)

Es wird bei mir Zeit für ein neues Fahrzeug und ich überlege in die Richtung M3-M5 zu gehen. Die Anschaffungskosten könnten sich bis maximal 40k belaufen. Hier finde ich schon ein paar gebrauchte mit 40-60km Laufleistung.

Nun meine Fragen:

01. Worauf sollte man VOR dem Kauf unbedingt achten? Da ich selbst alles andere als ein begabtes Händchen für handwerkliche Händchen habe, sollte ich hierfür wohl jemanden mit nehmen der Ahnung von Autos hat, richtig?

02. Welche Kosten zieht ein M3 und ein M5 (falls es da keine großen Unterschiede gibt?) mit sich? Mir ist bewusst das der Spritverbrauch höher sein wird, mir ist bewusst das er in der Versicherung eventuell das doppelte wie mein bisheriges Fahrzeug kosten wird (E46) und das Reperaturen wie auch Inspektionen etwas mehr kosten werden.

Aber wie hoch sind die kosten hierfür wirklich? Da es mich etwas verwundert das diese Autos die einen Neupreis von über 100k haben nach paar Jahren schon für 30-40k zu verkaufen sind. Ich hätte monatlich knapp 1k zur freien Verfügung was das Hobby "Autos" an geht. Wäre dies damit zu bewältigen?


Antworten:
Autor: hero182
Datum: 14.01.2013
Antwort:
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Hi!

Ist doch schon mal schön, dass ordentlich Geld für die Anschaffung da ist.

1. Genau wie du es sagst. Such dir jemanden mit viel Ahnung und nimm den mit. Du kannst auch zu Tüv/Dekra und Konsorten fahren, die können dir sicherlich auch einiges sagen, auch wenn die vom Wissen her nicht ganz an nen engagierten Hobbyschrauber mit M-Erfahrung rankommen werden. Was die aber sehr wohl machen können sind Sachen wie ein Check des Fahrwerks, Zustand der Bremsen, also die wichtigsten Dinge. In den Motor hineinsehen kann letztlich niemand, ein bisschen Risiko bleibt also immer.

2. Ein M3 sollte günstiger sein als ein M5, denn letzterer hat noch mal 2 Zylinder mehr, ist schwerer... das kostet Sprit, braucht massivere (=teurere) Teile am Fahrwerk usw usw... Versicherung kannst du dir ja ausrechnen lassen bei deinem Versicherer, Kfz-Steuer kannst dir selber im Internet ausrechnen.
Gerade zur Versicherung wird dir hier kaum jemand was brauchbares sagen können, weil es regionale Unterschiede gibt und weil wir die SF-Klasse nicht kennen.

Das mit dem Wiederverkaufswert ist bei teuren Autos natürlich eindrucksvoll. Man sagt nach 3-4 Jahren ist ein Auto noch die Hälfte wert. Je nachdem, wie gefragt ein Auto ist, kann der Wertverlust noch höher oder auch viel niedriger ausfallen. Wenn du dir jetzt folgendes überlegst: Wer Geld ohne Ende hat, der kauft sich nen neuen M und den interessieren die laufenden Kosten nicht. Wer "normal" viel Geld hat, denkt nicht einmal an einen gebrauchten M (sofern er auch mal in den Urlaub fahren will und nicht nur für's Auto arbeiten möchte). Ich vermute, dass die Käuferschicht für relativ junge M-Fahrzeuge (die wie in deinem Fall etwa einen Jahreslohn eines Normalverdieners-Besserverdieners kosten) recht klein ist.

Wenn du 1000€ monatlich wirklich übrig hast, sollte das funktionieren. Es kommt aber auch darauf an, wie viel du damit fährst. Bei z.B. 25tkm/Jahr würde ich keinen M fahren (oder nur als Wochenend-/Saisonfahrzeug), da schlagen die Spritkosten schon übel ins Kontor. In so einem Fall würde sich ein günstigeres Alltagsfahrzeug anbieten.
Wenn der nicht gebrauchte Rest der monatlich 1000€ zurückgelegt wird, sollte sogar genug Geld für Verschleissteile und auch mal ne teure Reparatur übrig bleiben.
Autor: cxm
Datum: 14.01.2013
Antwort:
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Hi,

Steuer kann man ja ganz einfach über den Hubraum ermitteln.
Beim E46 (M3 und 330Ci) ist die VK 10 Stufen höher, TK eine Stufe, Haftpflicht ist gleich.
Was das ausmacht, musst Du mal Deine eigene Versicherung fragen.
Beim E90/92 sieht das schon wieder ganz anders aus.

Bei den Teilepreisen kannst Du für M-spezifische Teile das 3-fache gegenüber den Teilen für normale BMWs rechnen.
Da die Ms wartungs- und reapraturintensiver sind, kommen da nette Summen zusammen.

Ein Bekannter von mir hat so etwa alle halbe Jahre seinen M3 in der Vertragswerkstatt.
Unter 2,5t€ kommt der nur weg, wenn ausschließlich ein Ölwechsel anstand...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: economix
Datum: 14.01.2013
Antwort:
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Wäre der M5 dann ein E60 oder E39 für den du dich interessierst?

Zu erwähnen wäre da noch dass der E46 M3 laut vieler Berichte in Foren und Artikeln durchaus relativ sparsam zu fahren ist, also wenn man ihn mal nicht tritt sollen auch mal "nur" 11-13l drin sein.

Die M5, sowohl E39 als auch E60 genehmigen sich meines Wissens nach entsprechend der Zylinderzahl, des Hubraums und des höheren Gewichts *deutlich* mehr Sprit. Das nur zur Info, je nachdem wie sehr der Verbrauch in deiner Kalkulation eine Rolle spielt.

Den M5 als E60 Version habe ich mir bei der Versicherung mal durchrechnen lassen, ist glaube ich nahezu in den höchsten Typklassen eingestuft und kostete bei mir auf Vollkasko mehr als doppelte als mein aktueller E60 530i LCI monatlich. Und ich fahre auf recht niedrigen Prozenten bei ~SF10.
Autor: Adiumer
Datum: 14.01.2013
Antwort:
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Ich danke euch schonmal. Die Steuern sind ja auch noch zahlbar.
Also 1.000 Euro im Monat ist durchaus möglich. Derzeit komme ich mittels Leihwagen und BMW Rent auf höhrere kosten pro Monat. Dann kann man sich ja auch mal selbst ein wundebares Auto leisten...

Ich fahre allerdings durchaus Jährlich etwa 20-30tkm.
Und in wie fern sind M's reperaturintensiver? Also ich hatte jetzt mit meinen E46 in 2 Jahren etwa 4 bis 5 Reperaturen wie z.b. komplette Bremsbeläge erneuern, Lichtmaschine wechseln und weiteres. Das sind Dinge die nunmal passieren, bei einem M3 wären diese Reperaturen dann natürlich teurer und bei nem M5 nochmal das doppelte bis dreifache.. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Ich sollte daher wohl vorerst lieber zu einen M3 tendieren, reicht ja auch erst mal, dann weiss man auch ob man dies kosten weiterhin bewältigen möchte oder ob man sich lieber wieder ein "normales-alltagsauto" zulegen möchte....


Edit: Wie sieht es denn im Vergleich zu einen 7er aus? Ebenfalls ca. Baujahr 2007/2008 ? Diese kosten mit gleichen Kilometerstand ja sogar weniger und sind eigentlich für mehr Laufleistung gedacht, oder?

Bearbeitet von: Adiumer am 14.01.2013 um 17:40:59
Autor: Chilly
Datum: 14.01.2013
Antwort:
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Zitat:


Und in wie fern sind M's reperaturintensiver?




Keine Angst. Reparaturintensiver sind sie "nur" bei Verschleissteilen - bspw. Reifen, Bremsen, Achsaufhängung, usw. Musst dir halt vorstellen, dass die Reifen bspw. 507 statt 150PS auf die Straße bringen müssen, genauso muss die Bremse durch deutlich höhere Geschwindigkeiten aushalten, usw. Andere Teile können an einem M genauso lange halten bzw. schnell kaputt gehen wie bei anderen Autos. Ausser natürlich du liesst im Vorraus, dass ein bestimmtes Teil anfällig ist, oder von einer "Kinderkrankheit" befallen ist.
Beispielsweise würde ich einen M (in meinem Fall würde ich gar kein Auto mit SMG kaufen^^) nicht mit SMG kaufen. Dass die SMGs gegenüber einem Schaltgetriebe deutlich öfter Probleme machen ist allgemein bekannt.

Zitat:


Edit: Wie sieht es denn im Vergleich zu einen 7er aus? Ebenfalls ca. Baujahr 2007/2008 ? Diese kosten mit gleichen Kilometerstand ja sogar weniger und sind eigentlich für mehr Laufleistung gedacht, oder?

(Zitat von: Adiumer)




Nun, da du erst mit einem M3 oder M5 angefangen bist, gehe ich mal stark davon aus, du suchst was mit Bumms und Sportlichkeit. Dann ist ein E63 7er auch mit der 6,0l Maschine mit Sicherheit das Falsche für dich. Sportlich ist ein 7er keines Wegs - Purer Luxus schon eher. Klar, hat er mit der größten Maschine ordentlich Power, aber beweg mal 2 Tonnen aus dem Stand. Da trifft eher das Wort "träge".

Desweiteren hatten die E63 doch öfters mal (große und teure) Probleme mit der Elektrik.
Autor: Adiumer
Datum: 14.01.2013
Antwort:
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Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ein M3 gefällt mir ehrlich gesagt auch etwas besser als ein M5. Und der M3 passt eventuell noch in meine Garage, welche nämlich ziemlich schmal ist (1966 Baujahr, ein neuer 3er passt gerade so noch rein, ein 5er nicht mehr!). Muss mich mal informieren wie breit so ein M3 ist (je nach dem welches Modell mich dann genau interessiert) und am besten eine Probefahrt zu meiner Garage machen ;) Denn gerade bei kälteren Zeiten wäre eine Garage für einen M3 doch schon das richtige.

Danke auf für die Antwort was einen 7er BMW betrifft, purer Luxus aber "Trägheit" trifft es ganz gut. Habe ja hin und wieder nen 7er von Sixt und es ist ja halt echt purer Luxus.... aber bin noch nie mit einem M3/M5 gefahren.... stehe aber eigentlich auf sportliche Fahrzeuge und genieße es immer wenn ich bei SIXT und co mal etwas sportliches abbekomme (was ziemlich selten und schwierig ist). Einen 7er kann ich eigentlich immer noch fahren wenn ich mich für nen M zu alt fühle xD

Bearbeitet von: Adiumer am 14.01.2013 um 22:35:27
Autor: PeacemanKGH
Datum: 15.01.2013
Antwort:
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servus,
kleine korrektur, der 7er war der e65/66/68. der e63 war der alte 6er...
Zitat:


Desweiteren hatten die E63 doch öfters mal (große und teure) Probleme mit der Elektrik.
(Zitat von: Chilly)



grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)




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