Hi!
Ist doch schon mal schön, dass ordentlich Geld für die Anschaffung da ist.
1. Genau wie du es sagst. Such dir jemanden mit viel Ahnung und nimm den mit. Du kannst auch zu Tüv/Dekra und Konsorten fahren, die können dir sicherlich auch einiges sagen, auch wenn die vom Wissen her nicht ganz an nen engagierten Hobbyschrauber mit M-Erfahrung rankommen werden. Was die aber sehr wohl machen können sind Sachen wie ein Check des Fahrwerks, Zustand der Bremsen, also die wichtigsten Dinge. In den Motor hineinsehen kann letztlich niemand, ein bisschen Risiko bleibt also immer.
2. Ein M3 sollte günstiger sein als ein M5, denn letzterer hat noch mal 2 Zylinder mehr, ist schwerer... das kostet Sprit, braucht massivere (=teurere) Teile am Fahrwerk usw usw... Versicherung kannst du dir ja ausrechnen lassen bei deinem Versicherer, Kfz-Steuer kannst dir selber im Internet ausrechnen.
Gerade zur Versicherung wird dir hier kaum jemand was brauchbares sagen können, weil es regionale Unterschiede gibt und weil wir die SF-Klasse nicht kennen.
Das mit dem Wiederverkaufswert ist bei teuren Autos natürlich eindrucksvoll. Man sagt nach 3-4 Jahren ist ein Auto noch die Hälfte wert. Je nachdem, wie gefragt ein Auto ist, kann der Wertverlust noch höher oder auch viel niedriger ausfallen. Wenn du dir jetzt folgendes überlegst: Wer Geld ohne Ende hat, der kauft sich nen neuen M und den interessieren die laufenden Kosten nicht. Wer "normal" viel Geld hat, denkt nicht einmal an einen gebrauchten M (sofern er auch mal in den Urlaub fahren will und nicht nur für's Auto arbeiten möchte). Ich vermute, dass die Käuferschicht für relativ junge M-Fahrzeuge (die wie in deinem Fall etwa einen Jahreslohn eines Normalverdieners-Besserverdieners kosten) recht klein ist.
Wenn du 1000€ monatlich wirklich übrig hast, sollte das funktionieren. Es kommt aber auch darauf an, wie viel du damit fährst. Bei z.B. 25tkm/Jahr würde ich keinen M fahren (oder nur als Wochenend-/Saisonfahrzeug), da schlagen die Spritkosten schon übel ins Kontor. In so einem Fall würde sich ein günstigeres Alltagsfahrzeug anbieten.
Wenn der nicht gebrauchte Rest der monatlich 1000€ zurückgelegt wird, sollte sogar genug Geld für Verschleissteile und auch mal ne teure Reparatur übrig bleiben.