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Lenkrad flattern beim 323ti - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: 4everBMW
Date: 16.11.2012
Thema: Lenkrad flattern beim 323ti
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Hallo,

hatte bei der Probefahrt schon bemerkt das mein Compact
ein wenig Lenkrad flattern beim Bremsen hatte.

Das vibrieren war damals mit den Sommerreifen nur beim Bremsen.

Nachdem ich die Winterräder montiert habe, habe ich das ganze noch mehr gespürt.
Das flattern war jetzt auch beim Geradeauslauf ab 60km/h... und beim Bremsen noch deutlicher.

Habe daraufhin die Bremsen erneuert hatte immer noch das vibrieren.
Danach wurden die Querlenker und Koppelstangen erneuert, es ist jetzt wesentlich besser geworden aber das vibrieren ist immer noch sehr leicht zu spüren.

Wer kann mir Tipps geben was das sein kann?


mfg




Antworten:
Autor: pat.zet
Datum: 16.11.2012
Antwort:
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Hallo hast du das Radlager mal überprüft , und das Lenker lager hinten mit erneuert ?
Gruß pat

Autor: jospi69
Datum: 16.11.2012
Antwort:
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Spurstangen ausgeschlagen?
Autor: 4everBMW
Datum: 16.11.2012
Antwort:
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Zitat:


Hallo hast du das Radlager mal überprüft , und das Lenker lager hinten mit erneuert ?
Gruß pat


(Zitat von: pat.zet)





Hallo,

das Radlager habe ich nicht überprüft, macht es aber keine Geräusche wenn die kaputt sind?
Die HA Lager wurden erneuert aber letztes Jahr...




Autor: 4everBMW
Datum: 16.11.2012
Antwort:
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Zitat:


Spurstangen ausgeschlagen?

(Zitat von: jospi69)





Spurstangen sind nicht ausgeschlagen sehen auch noch ganz gut aus
deshalb habe ich die auch nicht erneuert
Autor: Tysone
Datum: 16.11.2012
Antwort:
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Querlenker?



Bearbeitet von: Tysone am 16.11.2012 um 20:41:45
Autor: 4everBMW
Datum: 16.11.2012
Antwort:
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Zitat:


Querlenker?



Bearbeitet von: Tysone am 16.11.2012 um 20:41:45

(Zitat von: Tysone)




Die Querlenker sind neu
Autor: floE362k
Datum: 16.11.2012
Antwort:
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Reifen ordentlich ausgewuchtet?
Autor: ChrisH
Datum: 17.11.2012
Antwort:
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Wurden die Querlenkter MIT dem Gummi-Querlenkerlager "A" erneuert?

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp


"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 17.11.2012
Antwort:
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Hallo

Bremsbelaäge warscheinlich keine Original ATE oder vergleichbare Markenhersteller mit Flanken am Belag!

Die würd ich mal tauschen!
Autor: 4everBMW
Datum: 17.11.2012
Antwort:
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Zitat:


Reifen ordentlich ausgewuchtet?

(Zitat von: floE362k)




Hi,

nein die Reifen wurden noch nicht ausgewuchtet, werde es am Montag zuerst machen...
Autor: 4everBMW
Datum: 17.11.2012
Antwort:
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Zitat:


Wurden die Querlenkter MIT dem Gummi-Querlenkerlager "A" erneuert?

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp



(Zitat von: ChrisH)





Hi,

habe den Satz komplett von Meyle bestellt und eingebaut mit Gummilager...

Autor: 4everBMW
Datum: 17.11.2012
Antwort:
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Zitat:


Hallo

Bremsbelaäge warscheinlich keine Original ATE oder vergleichbare Markenhersteller mit Flanken am Belag!

Die würd ich mal tauschen!

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)





Hi,

die Scheiben sind von ATE sowie auch beläge.
Autor: Tysone
Datum: 17.11.2012
Antwort:
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Wie alt sind eigl. deine stoSsdämpfer?

Autor: 4everBMW
Datum: 17.11.2012
Antwort:
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Zitat:


Wie alt sind eigl. deine stoSsdämpfer?


(Zitat von: Tysone)





Wie alt die Dämpfer sind kann ich nicht sagen...
Kann das auch an der Dämpfern liegen?



Autor: Tysone
Datum: 17.11.2012
Antwort:
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Also wenn die öl verlieren und ab nin bestimmten alter werden die ja schwammig und dan kommt dat ruckel beim bremsen hat man mir zumindest erzählt ....wie siehts den bei dir mit hohen geschwindigkeiten aus wird der da schwammig?
Autor: Andre1312
Datum: 17.11.2012
Antwort:
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Wenn es bei den sommerreifen besser war als bei den Winterreifen würde ich die Winterreifen erstmal wuchten lassen, das macht viel aus!
Autor: 4everBMW
Datum: 17.11.2012
Antwort:
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Zitat:


Wenn es bei den sommerreifen besser war als bei den Winterreifen würde ich die Winterreifen erstmal wuchten lassen, das macht viel aus!

(Zitat von: Andre1312)





Ich glaube das ist auch das erste was ich machen werde
Autor: floE362k
Datum: 17.11.2012
Antwort:
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Immer die günstigste Lösung zuerst probieren ;)
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 17.11.2012
Antwort:
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Wenn die ATE Beläge schon 50% weggeschliffen sind könnte es sein das die Flanken weg sind!

Gegebenenfalls ausbauen und beidseitig Phasen anschleifen!
Autor: 4everBMW
Datum: 17.11.2012
Antwort:
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Zitat:


Wenn die ATE Beläge schon 50% weggeschliffen sind könnte es sein das die Flanken weg sind!

Gegebenenfalls ausbauen und beidseitig Phasen anschleifen!

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)





Habe die Bremsen erst letzte Woche erneuert...
Autor: 4everBMW
Datum: 20.11.2012
Antwort:
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Habe heute die Räder neu wuchten und eine Spureinstellung machen und siehe da die
Probleme gehören der Vergangenheit :)

Was jetzt die genaue Ursache war weis ich zwar nicht aber ist mir auch egal,
kein flattern mehr das ist wichtig.


Danke für die ganzen Antworten...
Autor: ChrisH
Datum: 20.11.2012
Antwort:
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Schön, dann steht dem ungehemmten Fahrspaß ja jetzt nichts mehr im Wege :)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Andre1312
Datum: 20.11.2012
Antwort:
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Na also geht doch ;) würde die sommerreifen Sicherheitshalber auch wuchten lassen, nicht dass es im Sommer böse Überraschungen gibt ;)
Autor: 4everBMW
Datum: 20.11.2012
Antwort:
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Zitat:


Schön, dann steht dem ungehemmten Fahrspaß ja jetzt nichts mehr im Wege :)

(Zitat von: ChrisH)





Jaa, aber nur wenn meine Frau nicht mit dabei ist :)


Autor: 4everBMW
Datum: 20.11.2012
Antwort:
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Zitat:


Na also geht doch ;) würde die sommerreifen Sicherheitshalber auch wuchten lassen, nicht dass es im Sommer böse Überraschungen gibt ;)

(Zitat von: Andre1312)





Die Sommerräder pack ich gar nicht mehr an solange ich bis nächsten Sommer die Styling 24 nicht finde.
Autor: ChrisH
Datum: 20.11.2012
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Schön, dann steht dem ungehemmten Fahrspaß ja jetzt nichts mehr im Wege :)
(Zitat von: ChrisH)



Jaa, aber nur wenn meine Frau nicht mit dabei ist :)
(Zitat von: 4everBMW)




Tja, in der Tat, da scheint sich zu bewahrheiten, dass Masse relativ ist.
Selbst wenn die Frau nur 50 kg wiegt bremst sie das Tempo ab wie 500 kg Balast ^^

Aber für diese Momente des Lebens ist ein 323ti eben gleichzeitig ein komfortabler, schneller Reisewagen :)

323ti - Dr. Jekyll und Mr. Hyde ;)

"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: 4everBMW
Datum: 28.02.2013
Antwort:
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Hi,

ich werde bekloppt, das Flattern ist wieder da.
Ich merke es schon ab 60km/h wenn ich ganz leicht die Bremse betätige.

Ich weiß nicht wo ich jetzt anfangen soll...


LG

Autor: ChrisH
Datum: 02.03.2013
Antwort:
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Nur beim Bremsen?

Könnten die Bremsscheiben vielleicht verzogen sein? Das kann angeblich z.B. passieren, wenn man mit heißen Bremsen in die Waschstraße geht oder den Dampfstrahler nimmt.

Sind noch die Winterräder drauf (die vermutlich gewuchtet wurden)? Oder schon die Sommerräder? Falls ja, sind die gewuchtet?


"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




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Ende des Themas

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