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Beitrag von: 4everBMW Date: 16.11.2012 Thema: Lenkrad flattern beim 323ti ---------------------------------------------------------- Hallo, hatte bei der Probefahrt schon bemerkt das mein Compact ein wenig Lenkrad flattern beim Bremsen hatte. Das vibrieren war damals mit den Sommerreifen nur beim Bremsen. Nachdem ich die Winterräder montiert habe, habe ich das ganze noch mehr gespürt. Das flattern war jetzt auch beim Geradeauslauf ab 60km/h... und beim Bremsen noch deutlicher. Habe daraufhin die Bremsen erneuert hatte immer noch das vibrieren. Danach wurden die Querlenker und Koppelstangen erneuert, es ist jetzt wesentlich besser geworden aber das vibrieren ist immer noch sehr leicht zu spüren. Wer kann mir Tipps geben was das sein kann? mfg |
Autor: pat.zet Datum: 16.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo hast du das Radlager mal überprüft , und das Lenker lager hinten mit erneuert ? Gruß pat |
Autor: jospi69 Datum: 16.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Spurstangen ausgeschlagen? |
Autor: 4everBMW Datum: 16.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo, das Radlager habe ich nicht überprüft, macht es aber keine Geräusche wenn die kaputt sind? Die HA Lager wurden erneuert aber letztes Jahr... |
Autor: 4everBMW Datum: 16.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Spurstangen sind nicht ausgeschlagen sehen auch noch ganz gut aus deshalb habe ich die auch nicht erneuert |
Autor: Tysone Datum: 16.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Querlenker? Bearbeitet von: Tysone am 16.11.2012 um 20:41:45 |
Autor: 4everBMW Datum: 16.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Die Querlenker sind neu |
Autor: floE362k Datum: 16.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Reifen ordentlich ausgewuchtet? |
Autor: ChrisH Datum: 17.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wurden die Querlenkter MIT dem Gummi-Querlenkerlager "A" erneuert? https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: bmw318isturbofahrer Datum: 17.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Bremsbelaäge warscheinlich keine Original ATE oder vergleichbare Markenhersteller mit Flanken am Belag! Die würd ich mal tauschen! |
Autor: 4everBMW Datum: 17.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi, nein die Reifen wurden noch nicht ausgewuchtet, werde es am Montag zuerst machen... |
Autor: 4everBMW Datum: 17.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi, habe den Satz komplett von Meyle bestellt und eingebaut mit Gummilager... |
Autor: 4everBMW Datum: 17.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi, die Scheiben sind von ATE sowie auch beläge. |
Autor: Tysone Datum: 17.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie alt sind eigl. deine stoSsdämpfer? |
Autor: 4everBMW Datum: 17.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wie alt die Dämpfer sind kann ich nicht sagen... Kann das auch an der Dämpfern liegen? |
Autor: Tysone Datum: 17.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also wenn die öl verlieren und ab nin bestimmten alter werden die ja schwammig und dan kommt dat ruckel beim bremsen hat man mir zumindest erzählt ....wie siehts den bei dir mit hohen geschwindigkeiten aus wird der da schwammig? |
Autor: Andre1312 Datum: 17.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn es bei den sommerreifen besser war als bei den Winterreifen würde ich die Winterreifen erstmal wuchten lassen, das macht viel aus! |
Autor: 4everBMW Datum: 17.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich glaube das ist auch das erste was ich machen werde |
Autor: floE362k Datum: 17.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Immer die günstigste Lösung zuerst probieren ;) |
Autor: bmw318isturbofahrer Datum: 17.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn die ATE Beläge schon 50% weggeschliffen sind könnte es sein das die Flanken weg sind! Gegebenenfalls ausbauen und beidseitig Phasen anschleifen! |
Autor: 4everBMW Datum: 17.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Habe die Bremsen erst letzte Woche erneuert... |
Autor: 4everBMW Datum: 20.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe heute die Räder neu wuchten und eine Spureinstellung machen und siehe da die Probleme gehören der Vergangenheit :) Was jetzt die genaue Ursache war weis ich zwar nicht aber ist mir auch egal, kein flattern mehr das ist wichtig. Danke für die ganzen Antworten... |
Autor: ChrisH Datum: 20.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schön, dann steht dem ungehemmten Fahrspaß ja jetzt nichts mehr im Wege :) "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: Andre1312 Datum: 20.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na also geht doch ;) würde die sommerreifen Sicherheitshalber auch wuchten lassen, nicht dass es im Sommer böse Überraschungen gibt ;) |
Autor: 4everBMW Datum: 20.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Jaa, aber nur wenn meine Frau nicht mit dabei ist :) |
Autor: 4everBMW Datum: 20.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Die Sommerräder pack ich gar nicht mehr an solange ich bis nächsten Sommer die Styling 24 nicht finde. |
Autor: ChrisH Datum: 20.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Tja, in der Tat, da scheint sich zu bewahrheiten, dass Masse relativ ist. Selbst wenn die Frau nur 50 kg wiegt bremst sie das Tempo ab wie 500 kg Balast ^^ Aber für diese Momente des Lebens ist ein 323ti eben gleichzeitig ein komfortabler, schneller Reisewagen :) 323ti - Dr. Jekyll und Mr. Hyde ;) "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: 4everBMW Datum: 28.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, ich werde bekloppt, das Flattern ist wieder da. Ich merke es schon ab 60km/h wenn ich ganz leicht die Bremse betätige. Ich weiß nicht wo ich jetzt anfangen soll... LG |
Autor: ChrisH Datum: 02.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nur beim Bremsen? Könnten die Bremsscheiben vielleicht verzogen sein? Das kann angeblich z.B. passieren, wenn man mit heißen Bremsen in die Waschstraße geht oder den Dampfstrahler nimmt. Sind noch die Winterräder drauf (die vermutlich gewuchtet wurden)? Oder schon die Sommerräder? Falls ja, sind die gewuchtet? "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
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